Leidige Vibration

  • Wenn es denn die Buchsen sind die ausgeschlagen sind .

    An meinem 156 waren es öfter die Kugelköpfe als die Buchsen die durch waren

    somit hätte für mich der wechsel auf PU Buchsen nicht viel genutzt und nur unnötig Geld gekostet.

    Stimmt... Hatte ich aber nicht auf dem Schirm, weil mir Kugelköpfe noch nie kaputt gegangen sind, zumindest beim 145, Spider und 156. Beim 939 Pummelchen könnte das durchaus anders aussehen.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Teil 6 ist bei mir das Problem, das ist auf der Fahrerseite ausgeschlagen und auch das vulkanisierte Gummi hat sich an manchen Stellen gelöst!


    Ist denn bei PU Buchsen dann ein Wechsel überall nötig? Oder reicht einfach das Pendant auf der Beifahrerseite?





    Super, die Meyle Dinger sehen echt ein bisschen mehr nach Heavy Duty aus als die Originalen!


    Und was sagt ihr zu Antriebswellen? Hat da jemand Erfahrung?

  • Theoretisch sollten alle Buchsen ausgetauscht werden. Die Radgeometrie beim fahren wird auch durch die "nachgebenden" Gummilager bestimmt. Von daher sollten alle im selben Maß nachgeben. Praktisch sollte das kaum Unterschied machen. Ich würde aber in jedem Fall alle Lager auf der selben Ebene beidseitig austauschen.


    Antriebswellen von SKF gibt es günstig im Netz

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Hab die üblichen Verdächtigen abgeklappert... 1.9 mit Automatik ist haarig.


    Aber die Tripoiden, das ist das "Kreuzgelenk" in den Bechern, sowie die äusseren Gelenke kann man einzeln bestellen und austauschen.


    Der Rest der Antriebswelle ist nur eine Stange Rundstahl mit Verzahnungen an beiden Enden, nichts weiter.


    Hast du Zugang zum Eper? Mit der Alfa Ersatzteilnummer sollte die Suche einfacher sein...


    Ich habe da folgende Nummern für Antriebswellen (ohne jegliche Gewähr): 51876351 und 51876352

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Habe gerade mal bei einer Firma angerufen und gefragt ob es auch für mich die passende Welle gibt! Nachdem ich die Nummer aus dem Fzg Schein durchgegeben habe wurde ich gefragt, ob ich den "1.9 JTDM 16 Volt" fahren würde :kopfkratz:

    Hab ich vllt doch einen Hybrid? :joint:


    Zum Glück hatten sie dann auch nichts passendes für mich!


    alficionado Habe leider keinen Zugang zu Eper!

    MES, eLearn und ARP sind alles was ich habe! ^^


    Alfisti shop wird wohl gleicher Preis wie beim Händler sein||

  • Bei den Engländern ist es Usus Teil Nr. 6 auf beiden Seiten zu tauschen.

    That's it.


    Wenn du natürlich schon andere Baustellen anfängst (Querlenker, Antriebswelle) würde ich an deiner Stelle gleich die ganze Vorderachse umbauen. Dann ist das Thema soweit erledigt.

  • Hoffe übernächste Woche wieder auf die Bühne zu kommen! Dann kommt neuer Querlenker, Tripods und Koppelstangen rein!


    alficionado Gegen die harte Lenkung habe ich jetzt, wie du auch sagtest, mal die Brühe erneuert! Habe vorher das Reservoir mit ner Spritze leer gemacht, mehr als trübe

    IMG_20180623_123410.jpg

    Es war zwar mit Fantasie grün, teilweise schimmert es jedoch auch rot, vorallem gegen die Sonne


    IMG_20180623_123359.jpg


    Es war jedoch sonst Grün, vielleicht haben sie ja einfach damals grün auf rot geschüttet..


    Habe dann mit 2 Litern LM Zentralhydrauliköl gespült und danach aufgefüllt!


    Lenkung wirkt jetzt noch härter und das Zittern beim Lenken auch stärker!! :wand1:

    Wie geht datt denn?

  • Ich weiß das Thema ist schon sehr ausführlich beschrieben.

    Aber ich hatte es auch an meinem 159 am Ende waren es die Reifen ....4 Mal wurden sie gewuchtet und geprüft bis das Thema dann weg war. Zittern bekam bei 120/130 kmh. Nun ist Ruhe .

  • Dafür muss der Querlenker raus, die Buchse sitzt sehr stramm und

    muss mit einer Presse vom Querlenker entfernt werden. Das Lager

    sitzt auch ordentlich Stramm und wird entweder ausgepresst, oder

    in Stücken entfernt. Dazu muss erst der Gummiteil entfernt werden,

    dann kann die Stahlhülse des Lagers sachte mit einer Säge aufgeschnitten

    werden. Durch den Schnitt verliert der Ring seine Spannung und fällt

    dann quasi alleine raus. Die erste Variante mit Presse ist einfacher,

    aber auch gefährlicher. Mann muss sehr behutsam vorgehen.

  • Da kommt ATF rein, mein Brera hat da das rote. Servopumpen halten schon was aus. Wenn die noch keine Geräusche macht, ist es ok. Mein Tipp: Mit Liqui Moli Automatikgetriebereiniger spülen, dann das richtige ATF rein. Ich bin der Meinung, dass irgendein Pfosten (Vollpf... Ist hier zensiert, btw :like:) mal die Einfüllöffnungen verwechselt und was reingekippt hat, was da nicht reingehört...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Kennt jemand gute Bezugsquellen für die Tripods+Manschette? Bis auf den Alfa Händler habe ich nur ein 30 Euro Teil gefunden, wo mir die Marke nichts sagt! Soll ja länger halten, habt ihr da Erfahrungen beim Kauf worauf ich zu achten habe?

  • Hatte ja berichtet, dass die Lenkung nach dem Servoöl Wechsel noch etwas härter ist! Teilweise merkt man ja auch Vibrationen bei der Lenkbewegung in Form eines zitternden Lenkrads!


    Mir fällt dazu ein richtig deutliches Spiel im Lenkrad auf, würde sagen gut 2 cm beim Fahren in denen gefühlt keine Änderung auf die Straße gebracht wird! In diesem Bereich ist dann auch noch kein Druck zu spüren und Kraft benötigt! Habe da mal in Video gemacht!


    VID_20180708_223235.mp4


    Da durch die harte Lenkung/geringe Servounterstützung Spurrillen oder Bodenwellen stark ins Lenkrad übertragen werden und man so teilweise mal einen Schlenker macht, werden Fahrten in AB Baustellen immer schwerer :( was ist da bloß los! Ist es das Lenkgetriebe? Wobei es ein 2008er ist:(