Tausch einfach mal von vorn nach hinten, ggf kannst du dir das vermessen sparen.
Leidige Vibration
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Moin Ace-li,
ich drücke dir die Daumen und sage bescheid soweit ich was weiß! Räder untereinander tauschen und ein Wechsel von Sommer auf Winterreifen hat bei mir wie gesagt nichts gebracht!
Ich hoffe das der Querlenker das Problem ist, wobei so wie sich meine Karre bei Unebenheiten anhört, da wohl noch einiges im Argen ist!
Am kommenden Montag bin ich bei einem Freund der richtig Ahnung hat! Werden dann in Ruhe bei einem Bierchen den Schaden begutachten und gucken wie wir vorgehen! Werde berichten!
Allerdings besorge ich mir jetzt unabhängig davon neues Servoöl und spül die Pampe mal richtig durch! Habe nämlich nochmal genau beobachtet und merke ein ganz leichtes Zittern sobald ich Lenkbewegungen mache und ein leichtes Zischen vernehmen ich teilweise auch! Schaum könnte ich jedoch keinen entdecken... Es bleibt spannend! Leider

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Update:
Wagen war vorhin beim befreundeten Meister auf der Bühne!
alficionado scheint recht zu haben! Das Übel für die Vibrationen scheinen wohl die Antriebswellen zu sein, links hat wohl deutliches Spiel, rechts nur ganz minimal!
Man könnte wirklich sehen, wenn man das Rad bewegt hat, das sich diese Bewegung innerhalb des Spiels garnicht zur fetten schwarzen Buchse übertragen hat!
Das wäre also jetzt der erste Versuch, Ruhe ins Lenkrad zu bekommen!
Der linke untere Querlenker ist tatsächlich Fratze, zumindest das fette Gummilager! Bei einer Probefahrt konnte er das bestätigen!
Jedoch sprach ich ihn auch auf das Schäppern bei leichten Unebenheiten an, diese kamen vorallem von hinten und konnten sogar bei Slalom Fahren reproduziert werden! Seine Vermutung sind die Koppelstangen!
Also besorge ich Teile!
Hat jemand da Tipps und Erfahrungen, welche man da nehmen kann?
Querlenker = Lehmförder?
Antriebswellen=SKF?
Koppelstangen=???
Hoffe dass da nicht noch mehr Teile Fratze sind und die Kosten nicht explodieren

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Lass mal im GUTEN Reifenfachhandel deine Räder am Fahrzeug wuchten .
Das bewirkt Wunder .
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Ich hab bei meinem schon die Koppelstangen erneuert, und die neuen waren auch etwas stärker gebaut. Muss ich mal schauen wo ich die bestellt hatte.
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Querlenker und Koppelstangen von Meyle. Kann ich nur empfehlen
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Genau, Meyle. Die haben verstärkte Koppelstangen.
Querlenker würde ich nicht erneuern, sondern bessere Buchsen aus PU verbauen - hält länger
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Genau, Meyle. Die haben verstärkte Koppelstangen.
Querlenker würde ich nicht erneuern, sondern bessere Buchsen aus PU verbauen - hält länger
Wenn es denn die Buchsen sind die ausgeschlagen sind .
An meinem 156 waren es öfter die Kugelköpfe als die Buchsen die durch waren
somit hätte für mich der wechsel auf PU Buchsen nicht viel genutzt und nur unnötig Geld gekostet.
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Die Querlenker von Meyle haben auch verstärkte Buchsen an den Querlenkern verbaut
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Hmm also keine Ahnung wo ich die damals her hatte, steht irgendwas von Dakatec drauf. Ich hab aber noch ein Foto vom Tausch, da sieht man den Unterschied von Alt VS: Neu
 Und schön beim Tausch darauf achten welcher links und welcher rechts verbaut wird! - 
			
Und schön beim Tausch darauf achten welcher links und welcher rechts verbaut wird!
Wiso dies ??
Sind die beim 159 seitenbezogen ?
Das wäre mir neu
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Glaube schon, man kann sie ja nicht um sonst für links oder rechts bestellen. Sind ja auch leicht in sich verdreht.
Müsste man sich mal im Detail anschauen.
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Wenn es denn die Buchsen sind die ausgeschlagen sind .
An meinem 156 waren es öfter die Kugelköpfe als die Buchsen die durch waren
somit hätte für mich der wechsel auf PU Buchsen nicht viel genutzt und nur unnötig Geld gekostet.
Stimmt... Hatte ich aber nicht auf dem Schirm, weil mir Kugelköpfe noch nie kaputt gegangen sind, zumindest beim 145, Spider und 156. Beim 939 Pummelchen könnte das durchaus anders aussehen.
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Teil 6 ist bei mir das Problem, das ist auf der Fahrerseite ausgeschlagen und auch das vulkanisierte Gummi hat sich an manchen Stellen gelöst!
Ist denn bei PU Buchsen dann ein Wechsel überall nötig? Oder reicht einfach das Pendant auf der Beifahrerseite?
Super, die Meyle Dinger sehen echt ein bisschen mehr nach Heavy Duty aus als die Originalen!
Und was sagt ihr zu Antriebswellen? Hat da jemand Erfahrung?
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Theoretisch sollten alle Buchsen ausgetauscht werden. Die Radgeometrie beim fahren wird auch durch die "nachgebenden" Gummilager bestimmt. Von daher sollten alle im selben Maß nachgeben. Praktisch sollte das kaum Unterschied machen. Ich würde aber in jedem Fall alle Lager auf der selben Ebene beidseitig austauschen.
Antriebswellen von SKF gibt es günstig im Netz
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Finde leider nur die Antriebswelle vorne rechts (leider auch ausschließlich für Schaltgetriebe). Weder links noch für Automatikl Hast du eventuell eine Adresse für mich?
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Hab die üblichen Verdächtigen abgeklappert... 1.9 mit Automatik ist haarig.
Aber die Tripoiden, das ist das "Kreuzgelenk" in den Bechern, sowie die äusseren Gelenke kann man einzeln bestellen und austauschen.
Der Rest der Antriebswelle ist nur eine Stange Rundstahl mit Verzahnungen an beiden Enden, nichts weiter.
Hast du Zugang zum Eper? Mit der Alfa Ersatzteilnummer sollte die Suche einfacher sein...
Ich habe da folgende Nummern für Antriebswellen (ohne jegliche Gewähr): 51876351 und 51876352
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Habe gerade mal bei einer Firma angerufen und gefragt ob es auch für mich die passende Welle gibt! Nachdem ich die Nummer aus dem Fzg Schein durchgegeben habe wurde ich gefragt, ob ich den "1.9 JTDM 16 Volt" fahren würde

Hab ich vllt doch einen Hybrid?

Zum
 hatten sie dann auch nichts passendes für mich!alficionado Habe leider keinen Zugang zu Eper!
MES, eLearn und ARP sind alles was ich habe!

Alfisti shop wird wohl gleicher Preis wie beim Händler sein

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Tausch doch erst mal nur die Tripods...
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			Alles anzeigen
Teil 6 ist bei mir das Problem, das ist auf der Fahrerseite ausgeschlagen und auch das vulkanisierte Gummi hat sich an manchen Stellen gelöst!
Ist denn bei PU Buchsen dann ein Wechsel überall nötig? Oder reicht einfach das Pendant auf der Beifahrerseite?
Super, die Meyle Dinger sehen echt ein bisschen mehr nach Heavy Duty aus als die Originalen!
Und was sagt ihr zu Antriebswellen? Hat da jemand Erfahrung?
Bei den Engländern ist es Usus Teil Nr. 6 auf beiden Seiten zu tauschen.
That's it.
Wenn du natürlich schon andere Baustellen anfängst (Querlenker, Antriebswelle) würde ich an deiner Stelle gleich die ganze Vorderachse umbauen. Dann ist das Thema soweit erledigt.
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Hoffe übernächste Woche wieder auf die Bühne zu kommen! Dann kommt neuer Querlenker, Tripods und Koppelstangen rein!
alficionado Gegen die harte Lenkung habe ich jetzt, wie du auch sagtest, mal die Brühe erneuert! Habe vorher das Reservoir mit ner Spritze leer gemacht, mehr als trübe
Es war zwar mit Fantasie grün, teilweise schimmert es jedoch auch rot, vorallem gegen die Sonne
Es war jedoch sonst Grün, vielleicht haben sie ja einfach damals grün auf rot geschüttet..
Habe dann mit 2 Litern LM Zentralhydrauliköl gespült und danach aufgefüllt!
Lenkung wirkt jetzt noch härter und das Zittern beim Lenken auch stärker!!

Wie geht datt denn?
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Ich weiß das Thema ist schon sehr ausführlich beschrieben.
Aber ich hatte es auch an meinem 159 am Ende waren es die Reifen ....4 Mal wurden sie gewuchtet und geprüft bis das Thema dann weg war. Zittern bekam bei 120/130 kmh. Nun ist Ruhe .
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Grün und Rot darf keinesfalls gemischt werden, aber k.A. welche Konsequenzen das haben wird. Hoffentlich hat Deine Servopume keinen abgekriegt.
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Moin
Kann mir den jemand sagen , wie genau ich diese Buchsen tauschen kann ?
Einfach Querdenker ab Buchsen auch und tauschen oder muss gepresst werden ?
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Dafür muss der Querlenker raus, die Buchse sitzt sehr stramm und
muss mit einer Presse vom Querlenker entfernt werden. Das Lager
sitzt auch ordentlich Stramm und wird entweder ausgepresst, oder
in Stücken entfernt. Dazu muss erst der Gummiteil entfernt werden,
dann kann die Stahlhülse des Lagers sachte mit einer Säge aufgeschnitten
werden. Durch den Schnitt verliert der Ring seine Spannung und fällt
dann quasi alleine raus. Die erste Variante mit Presse ist einfacher,
aber auch gefährlicher. Mann muss sehr behutsam vorgehen.