Leidige Vibration

  • Moin,


    wie im Vorstellungsthread geschrieben habe ich mein Baby ja noch nicht so lange, gebraucht gekauft und arbeite momentan die kleine Wehwechen ab! Dabei stehe ich aber vor einem Rätsel, welches mir bisher Kopfschmerzen bereitet.


    Kurz zum Fahrzeug:

    159 SW Ti 1.9 Jtdm

    Baujahr 2008

    Rund 164.000 Km


    Es geht um Vibrationen im Lenkrad.

    Bei der Probefahrt ist mir eine sehr sehr straffe Lenkung aufgefallen, zunächst dachte ich die Servo würde hier keine Unterstützung leisten, jedoch merkte man beim Abstellen/Anmachen den Unterschied. Der Vorbesitzer schob dies auf die breite Bereifung und überzeugte mich, das wäre ganz normal bei dem Ti Fahrwerk (Stimmt das?).

    Kurz zuvor wurde die Spur neu eingestellt.


    In der ersten Zeit mit neuem Flitzer ist mir aufgefallen, dass bei Fahrten ab ca 70-80 ein leichtes Wummern entsteht, wie man es von einem offenen Fenster kennt. Garnicht mal stark akustisch, man merkt es also wirklich in Form von Druckänderungen.

    Dabei habe ich eine Vibration, die sich deutlich im Lenkrad bemerkbar macht. Anfangs war das im Bereich ungefähr zwischen 120-160, jedoch merke ich mittlerweile auch deutlich früher ein Vibrieren (ab 70, manchmal drunter) und bleibt auch bis 190-200 bestehen.

    Gerade beim Lenken merkt man das Zittern dann vermehrt.


    -Bremsscheiben neu

    -Reifen wurden 3 mal gewuchtet

    -Grünes Servoöl, kein Schaum

    -Radlager sind bisher unauffällig

    -Kein Geräusch beim Lenken


    Was oft vorkommt ist, dass bei eingeschlagener Lenkung nach links, beim Anfahren ein lautes Knacken vorne entsteht. Dies ist momentan jedoch komplett weg und fand auch nur beim Anfahren.

    Aus diesem Grund habe ich die Antriebswelle vermutet, jedoch sind die Manschetten in Ordnung und die Unwucht auch nicht wirklich abhängig von Lastbetrieb.


    Bei der Getriebespülung meinte der Mechaniker, dass die Lenkung viel zu hart wäre und da etwas nicht stimmt. Desweiteren fand er, dass der getriebeseitige Simmerring der Welle undicht ist.


    Sind das alles Anzeichen für eine defekte Welle? Oder wäre da etwas anderes typisch?


    Würde das so gerne beheben, denn diese Vibrationen tun einem in der Seele weh :kopfkratz:


    Danke für jeden Tipp:AlfaFahne:

  • Hi Joker,


    danke für die Antwort. Wie oben schon erwähnt ist mein Servoöl glücklicherweise grün und hat bisher auch keine Anzeichen von Schaum gezeigt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das auch nur mit viel Fantasie grün ist, hab mal ein Foto gemacht:


    Bezüglich der Spureinstellung muss ich gleich mal gucken wenn ich zuhause bin, welche Werte der Vorbesitzer genommen hat :)

  • Vorder- und Hinterachse jeweils auf ca. 0 grad 08‘ Gesamtspur, also jeweils +04‘ links und rechts.

    Aber positiv, also Vorspur. Das heißt, die Räder stehen vorn enger zusammen. Das gleicht den Verschleiß auf der Innenkante durch den Sturz teilweise aus.


    So wie Deine Vorderachse jetzt eingestellt ist, verschleißen die Innenkanten sehr schnell.


    Leider sind diese „falschen“ Daten in allen Achsvermessungsgeräten abgelegt.

    Vielleicht sind die auch für irgendein Fahrverhalten gut, rechtfertigt aber nicht, alle 10.000 km neue Reifen zu kaufen.

    Ach komm, geh weg.

    Einmal editiert, zuletzt von OliBo ()

  • Ich hatte damals keine Probleme damit - eher ohne ;)


    Welche Felgen fährst du denn genau MrJayEee? Es kommt schon auf die Felge drauf an ob diese Zentrierringe benötigt.

    Steht doch schon oben: Serien 17“ und 19“.

    Bei Serienfelgen brauchen keine Ringe rein, nur bei den Zubehörfelgen.

    Ach komm, geh weg.

  • Bist du den schon die 19" Sommerreifen gefahren? Wenn nicht würde ich die einfach mal zum Test raufziehen und fahren. Wenn dort das gleiche Phänomen auftritt liegt es nicht an Felgen/Reifen. Einfaches Ausschlussverfahren ;)

    804338.png

  • Kleines aber feines Update:


    Der heiß ersehnte Wechsel von Winter- auf Sommerreifen hat leider keinerlei Besserung gebracht und das Lenkrad vibriert weiter, mal mehr mal weniger!


    Seit Montag ist der Wagen in der AR Werkstatt, da die Krümmerdichtung undicht geworden ist und in diesem Zug auch der Krümmer sich verzogen hat! Ich habe darum gebeten auch der Vibration mal auf die Lauer zu gehen und gerade mit dem Meister telefoniert:


    Vorne links sei ihm ein ausgeschlagen Querlenker aufgefallen, der müsste mal gemacht werden! Er meinte es könnte für die Vibration verantwortlich sein aber das weiß er nicht! Der Kostenvoranschlag für den Wechsel liegt bei 570 Euro, nur vorne links!

    Das ist ne Hausnummer! Wir seht ihr die Problematik? Zuhause selber machen? Dürfte doch nur einen Bruchteil kosten oder? Hilfe!!

  • Moin OliBo

    Das ist eine gute Frage! Der Verkäufer redete von Schwingarm links, der Meister sagte am linken Querlenker wäre das Gummi ausgeschlagen, ob das jetzt oben oder unten ist, kann ich morgen früh erfragen! Habe gesagt ich entscheide mich bis dahin!


    Habe noch nie nen Querlenker getauscht, gibt's da eventuell ein Script oder ne genaue Beschreibung? 570 Euro kommen mir sehr hoch vor, setze mich am liebsten bei sowas selber dran um a) zu sparen aber vorallem b) was zu lernen!

  • Du hast zwar geschrieben, dass deine Bremsscheiben neu sind - ich gehe davon aus, dass auch die Beläge mit gemacht wurden?


    Ich hatte auch mal bei ~120 km/h Vibrationen. Damals lag es an den Bremsscheiben.

    Am Bremsprüfstand bei mittlerem Pedaldruck hat man ganz schön die Schwankungen gesehen.

    Der Test dauert nicht lange - einfach mal machen. Evtl. auch nur um das endgültig auszuschließen.


    Spurplatten hast du keine drauf, korrekt?

  • Moin stocki,


    genau, ich habe vorne und hinten sowohl neue Scheiben als auch neue Beläge von ATE! Damals hatte ich deutlich dass Problem, dass beim Bremsen das Lenkrad richtig loslegte, vorallem wenn man auf der Autobahn eine Ausfahrt nehmen wollte! Das war danach komplett weg, habe auch sowohl bei der alten als auch bei der neuen Scheibe mal eine Messuhr drangehalten und konnte den Schlag ganz deutlich sehen! Die neuen liefen ganz nahezu rund (am Auto gemessen)!

    Das jetzige Vibrieren (was mit den alten Bremsen auch war) ist allerdings unabhängig vom Bremsen!


    Edit: Spurplatten habe ich keine drauf, korrekt!

  • Da stehen die Sachen immer sehr aufwändig drin (Krümmertausch oder Zahnriemen bei ausgebautem Motor etc.).

    Sorry, ich glaube ich war grad zu lange in der Sonne! Ich hab ja eLearn :fail::kopfkratz:

    Oberer Querlenker:


    Rad ab, Kugelgelenk aus dem Achsschenkel drücken, zwei Torx Schrauben herausdrehen (dabei ggf. den unteren Querlenker mit dem Wagenheber etwas anheben, damit die Schrauben zwischen die Federwindungen gelöst werden können).

    Oberen Querlenker raus, neuen rein und zwei Schrauben und das Kugelgelenk mit der Mutter wieder festziehen.


    Achte darauf, ob Du Achsschenkel aus Alu oder Stahl hast. Die Kugelgelenke bzw. der Konus hat dann unterschiedliche Steigungen.

    Bei Alu drückt sich gelegentlich der Sitz aus dem Achsschenkel heraus. Wär dann kagge.

    Ach komm, geh weg.