Leidige Vibration

  • Hänge mich hier mal an. Mir ist aufgefallen, dass meine Stabilasatorgummis schon ziemlich brüchig sind.

    Sehe ich dass richtig, original nur mit der gesamten Stabilsatorstange?

    Und wenn wie geht der Ausbau vonstatten? Achskörper absenken oder geht es auch ohne?



    Unbenannt.JPG

  • Was ich da so sehe war das bei meiner Alten Bella auch so, kommplettes Lenkgetriebe und beide Spurstangen im Ar...!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • So mal ein kurzes Update:


    Ich liebe dieses Auto und freue mich eigtl immer es einfach nur zu sehen! Doch mittlerweile macht es nur Probleme, zieht mir das Geld so aus der Tasche und der Spaß geht dabei verloren! Es ist einfach schei*e immer im Hinterkopf zu haben, was wieder Probleme macht oder noch gemacht werden muss.


    Hatte ihn heute Abend bei einem Mechaniker auf der Bühne, wir haben das ausgeschlagene Querlenkerlager getauscht und auch das Kreuzgelenk der Antriebswelle.


    Die letzte Zeit hat sich die Vibration echt minimiert und war kaum noch zu spüren! Das Knacken vorne links und auch das Schäppern bei Schlaglöchern war jedoch weiterhin (ich dachte das kam durch den Querlenker)...


    Also vorhin alles gemacht! Fahr ich los...


    Vibration immernoch da, sogar wieder etwas stärker als die letzten Wochen.


    Das Knacken beim anfahren mit eingeschlagener Lenkung: Immernoch!


    Das Schäppern vorne links bei Unebenheiten: Immernoch!


    Zusätzlich habe ich das Gefühl gehabt das jetzt mein Xenon zu weit oben ist, wurde sogar einmal angeblinkt was den a Verdacht bestätigt!


    Da langsam einfach die Kosten explodieren fange ich an zu zweifeln!

    Nur weil ich ihn immer über die A1 fahre muss er ja nicht selber gleich zur Dauerbaustelle werden ? Manno Mann...

  • Wenn ihr die oberen Querlenker los hattet, dann ist sicherlich die Verbindung

    vom QL zum Regler der LWR falsch montiert. Mach das lieber gleich, sonst bricht

    dir u.U. der Arm am Regler ab.....

  • Bin ich der Sache etwa auf der Spur?

    Dieses starke Knacken bei Unebenheiten oder langsam fahren mit eingeschlagener Lenkung ist weiterhin sehr deutlich und laut!


    Als wäre etwas ausgeschlagen! Radlager, Spursstangen / Axial Lager sind wohl alle tutti, äußeres Antriebswellengelenk auch wohl gut!


    Bin dann gerade nochmal ans Auto und wollte wissen ob ich es irgendwie produzieren kann!

    Und beim Schlag gegen die Felge klackert es wieder (siehe Video)!


    Was bitte kann das sein!?


    VID_20180823_215941.mp4


    Man kann es schwer akustisch orten

  • Also alles was ich alleine durch die Felge erreichen konnte, war ruhig! Bremsanlage, Blech hinter der Scheibe, Spurstange...

    Wenn ich ihn bald nochmal aufbocken kann, werde ich mir mal jemanden dazu holen!

  • Naja, sobald eine Bodenwellen oder ein Schlagloch kommt klingt das ziemlich genau so, im Innenraum höre ich es noch lauter, und es passiert nur wenn ich mit dem linken Reifen drüber fahre! Dazu halt diese nervigen Vibrationen..

  • Also ich habe nochmal versucht wirklich sicher zu sein, wie ich es provozieren kann: es lässt sich aber leider kein wirklich festes Muster erkennen!


    Fest steht:


    Es ist nicht drehzahlabhängig.


    Wenn ich in N schalte ändert sich nichts.


    Manchmal ist es beim Beschleunigen und ich denke an die Antriebswelle, dann ist es es manchmal garnicht, manchmal ist es immer!


    Teilweise habe ich das Gefühl Schlaglöcher triggern ein kurzes Vibrieren!


    An manchen Tagen ist es stärker, an manchen weniger!


    Es wird nicht durch Bremsen beeinflusst!


    Die Lenkung ist super hart und hat mittig etwas Spiel (ca 2cm am Lenkrad)


    Heute kam es immer ziemlich genau bei 120 und wurde bei 140 schwächer!

    An manchen Tagen merkt man es schon bei 80, manchmal sieht man meine Hand am Lenkrad vibrieren, manchmal spüre ich nur ein ganz leichtes zittern beim lenken..


    Wenn ich schneller fahre zum Beispiel wird das vibrieren in Lenkrad weniger aber man merkt es dann im Sitz bzw der Handyhalter legt los...


    Also die Frequenz scheint Sich zu ändern

  • Mhh,


    selbst auf die Gefahr hin von den Profis gesteinigt zu werden, exakt diese Probleme Symptome hatte ich auch. Alles am Fahrwerk gewechselt, was nur ging und regelmäßig empfohlen wird. Ohne Erfolg, Übeltäter war dann das Zweimassenschwungrad. Getauscht und alles war wieder wie es sein soll.


    Beste Grüße und viel Erfolg

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Schlag mal mit der Hand an den oberen Querlenker. Kann sein das die vordere Buchse defekt ist. Hatte ich auch mal. Am Rad kein Spiel aber wenn ich an den oberen Lenker geschlagen habe hatte ich auch so ein geräusch

  • ist das,Rad richtig fest? So wie das da klappert und man sieht sogar das Rad bewegt sich beim schlagen ist da,was völlig faul. Sind die richtigen Radschrauben drin und die tragenden kegel in der Felge ok? Und überhaupt macht ihr da ein ziemliches rumgedoktere an dem Auto. Gibt's niemanden in deiner Nähe der Ahnung von Autos hat?


    ZMS gibt's auch bei Automatik und sogar bei DSG Fahrzeugen.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Moin Muelli76


    Ja langsam könnte es sehr gerne mal ein Ende nehmen! Ich habe auch gehofft dass hier Leute in der Nähe sind die sich auskennen! Aber mittlerweile war er bei einer Alfa Vertragswerke, einer freien Werke, bei Reifenprofis und bei einem befreundeten Meister! Da das Problem bei allen nicht diagnostiziert werden konnte, bzw immer "falsch" und das dann einfach mit ahnungslosem Teiletauschen weiterging, versuche ich natürlich hier zu fragen, denn einige sind hier ja bekanntlich weitaus tiefer in der Materie als so mancher Alfa Meister!


    Zumal es ja möglich gewesen wäre, dass jemand ein identisches Problem hat oder zumindest Erfahrung damit.


    Auch auf dem Video war der Reifen fest, das ist ja das komische! Die Bolzen sind alle richtig und sitzen auch! Wenn man das Rad entlastet würde man ja etwas feststellen können, Spiel oder dergleichen!


    Von allen wurde das überprüft! Der letzte Stand war wie gesagt, dass es am Querlenker unten liegt, da das hintere Lager durch war! Also neu gemacht, MAL WIEDER keinerlei Änderung..

  • ist denn am querlenker oben schon mal was gemacht worden? Da dieser ja an die Karosserie geschraubt wird kommt es durchaus in Frage das da ein pProblem ist. Zumal defekte an dieser Stelle extrem stark und laut übertragen werden. Das Geräusch beim dranschlagen ans Rad könnte auch daher kommen. Bei Diagnosen wird oft der Fehler gemacht das der Wagen angehoben wird . Somit befindet sich die Federung nicht mehr in der Position wo das Geräusch entsteht. Unter Umständen ist dann soviel Zug auf der Achse das man nichts feststellen kann. Daher 4 Säulen Bühne und alles im Fahrzustand prüfen.


    Eventuell ist an der Aufnahme am Dom wo der Querlenker angeschraubt wird was defekt. Oder jemand hat ne falsche schraube reingesetzt, nicht festgezogen, das Gewinde versaut usw. Oder die Gummibuchsen sind einfach durch.

    Hier sieht man die Aufnahme sehr gut. Achte auch drauf ob da diese Art schrauben drin ist. Werkstätten werden kreativ wenn die originale kaputt geht.

    https://youtu.be/p2dwyJRYn8w

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“