Leidige Vibration

  • Super, das klingt übersichtlich und schnell gemacht! Dank dir!


    Ich frage mich nur, ob das wirklich diese ständigen Vibrationen hervorrufen kann, oder einfach ein dadurch entstandener Schaden ist?! Wenn man mit Unwucht fährt hätte ich als erstes gedacht, dass ein Lenker ausschlägt!

    Was mir auffällt ist, dass er bei kleinen Unebenheiten auf der Straße vorne links zwitschert, ein ganz dezentes und leises zwitschern! Könnte mir vorstellen das kommt davon?

  • Ach ja, die harte Lenkung: Dein Servoöl sieht komisch aus. Ich hatte da mal einen Spezi, der hat den Einfüllstutzen für das Kühlwasser mit dem vom Servoöl verwechselt...?!?

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Mach mich nicht schwach :ueberzeug:

    Das wäre in der Tat der Hammer wenn das geschehen ist! Wenn ich den Wagen später abhole soll mir der Meister mal sagen ob es untypisch straff ist! Er wird ja vergleichen können!


    Allerdings finde ich das auch wie du, es wirkt extrem trüb und das Grün erkennt man nur mit Fantasie!


    Aber Antriebswelle bist du dir sicher? Habe sie mir mal grob angeguckt und konnte schonmal keinen Schaden an den Manschetten sehen! Spiel konnte ich nicht so richtig finden, maximal ganz klein!

  • Ich hatte dasselbe beim Spider und beim 156er. Beim 156er zuerst, ich hab mir, wie du, den Wolf gesucht. Beim Spider konnte ich mich direkt entblöden und hab direkt gewechselt... alles schick. Alle Wellen waren äußerlich ohne Beanstandung.


    Bei ibäh gibt es die gerade für einen schmalen Taler von SKF

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Wagen ist aus der Werkstatt zurück! Leider ist es laut Aussage des Meisters wohl der linke untere Querlenker, der ausgeschlagen ist! Werde mich mal nach dem Ersatzteil umgucken!


    Zur Lenkung sagte er, dass sie tatsächlich sehr schwer geht, allerdings nur am Boden! Sobald er entlastet ist, würde es ganz sauber gehen!

    Er sagte mehr wüsste er auch nicht und man würde anfangen eins nach dem anderen zu tauschen!


    Wäre es sinnvoll als erstes das Servoöl zu tauschen?

  • lch will ja nicht unken, aber ich hatte damals sogar alle Querlenker gewechselt + Spurstangen + Spurstangenköpfe -> Vibrationen waren immer noch da...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • alficionado

    Im Endeffekt war es bei dir dann die Antriebswelle? Irgendwie habe ich auch das Gefühl dass der ausgeschlagene Querlenker sicherlich gemacht werden muss, aber nicht die Ursache der Vibration! Eher Resultat was sich durch die Vibrationen verschlechtert hat?

  • Ausgeschlagene Gelenke erzeugen keine Vibrationen, das ist klar. Aber wenn sie kaputt sind, muss man was machen.

    Im alten Forum gab es ein Bild, da hat das untere Traggelenk komplett aufgegeben.

    Das möchte keiner erleben, erst recht nicht bei schnellerer Fahrt.


    Wenn man Räder und Scheiben ausschließen kann (Scheiben mit Messuhr auf seitenschlag prüfen!), bleiben ja nur noch die Wellen.

    Ach komm, geh weg.

  • Also ich hatte auch extrem starke Vibrationen weil bei meiner Bella vorne links der Bremskolben im Sattel fest war und permanent mit etwas Druck des Belags auf der Scheibe war. Fahr mal ein Stück und berühre dann mit einem Finger die Bremsscheibe, wenn sich eine Brandblase bildet hast Du nen Dauerbremser ...|| Dauerhaft wird dann auch die Scheibe zum Wellblech und rüttelt beim Bremsen.

  • Moin Scandalo! Danke für den Tipp, werde ich morgen mal checken! Wobei wie gesagt das Bremsen keinerlei Einfluss auf die Vibration bei mir hat!


    Schaue gerade nach Querlenkern! Habe viel gutes von TRW und Lehmförder gehört, wobei die Meinungen da wieder auseinander gehen? Können die mit den Alfa Teilen mithalten?


    Da meiner vorne links unten durch ist, brauche ich einen speziellen wegen Ti Fahrwerk oder einfach nach 1. 9er gucken?

    Damals bei der Bremse war das nämlich entsprechend verwirrend!

  • Das Ti steht glaube ich auch eher für eine Ausstattungs Variante ... hat glaube ich nichts mit Motor etc. zu tun ... nur Endrohre, Innenausstattung, Seitenschweller, getönte Scheiben, Felgen und so.

    804338.png