Leidige Vibration

  • Falls Teil #6 kaputt ist -> das gibt's auch aus PU, dann ist Ruhe.

    Musst du dann aber auf beiden Seiten machen.

    Geil, habe davon gelesen! Ist das ggf sogar besser als einen neuen Querlenker zu verbauen? Viele haben berichtet, dass selbst Lehmförder nach kurzer Zeit wieder über den Jordan ging:fail:


    Zumal es ja auch viel günstiger ist, wo bekomme ich PU her? Den Querlenker an sich sollte man ja weiternutzen können oder ist der nach gewissen Laufleistungen gefährdet?


    Edit: Da das Ti Fahrwerk ja eh schon sehr hart ist, wird das mit PU Buchsen nicht noch härter? Würde ja fast alles ungedämpft auf die Karosse gehen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von MrJayEee ()

  • ich bleib hier mal mit am ball.

    habe vibrationen zwischen ca 90-120 kmh. Sonst nicht

    und neu sind Querlenker, Servoöl, Bremsscheiben und beläge , Dämpfer, Federn.


    Nächste woche ist die Spurvermessung.

    bin mal gespannt woran es liegt....

    :AlfaFahne:

  • Räder gewuchtet?

  • natürlich! ;)

    komisch das es nur bei der gesagten geschwindigkeit ist wa...

    Jemand anderes hatte das auch bei der Geschwindigkeit weil eine Felge vorn einen Höhenschlag hat.

    Ein Tausch von den Felgen nach hinten und das Problem war weg.

  • Tausch einfach mal von vorn nach hinten, ggf kannst du dir das vermessen sparen.

  • Moin Ace-li,


    ich drücke dir die Daumen und sage bescheid soweit ich was weiß! Räder untereinander tauschen und ein Wechsel von Sommer auf Winterreifen hat bei mir wie gesagt nichts gebracht!

    Ich hoffe das der Querlenker das Problem ist, wobei so wie sich meine Karre bei Unebenheiten anhört, da wohl noch einiges im Argen ist!


    Am kommenden Montag bin ich bei einem Freund der richtig Ahnung hat! Werden dann in Ruhe bei einem Bierchen den Schaden begutachten und gucken wie wir vorgehen! Werde berichten!


    Allerdings besorge ich mir jetzt unabhängig davon neues Servoöl und spül die Pampe mal richtig durch! Habe nämlich nochmal genau beobachtet und merke ein ganz leichtes Zittern sobald ich Lenkbewegungen mache und ein leichtes Zischen vernehmen ich teilweise auch! Schaum könnte ich jedoch keinen entdecken... Es bleibt spannend! Leider :kopfkratz:

  • Update:


    Wagen war vorhin beim befreundeten Meister auf der Bühne!


    alficionado scheint recht zu haben! Das Übel für die Vibrationen scheinen wohl die Antriebswellen zu sein, links hat wohl deutliches Spiel, rechts nur ganz minimal!

    Man könnte wirklich sehen, wenn man das Rad bewegt hat, das sich diese Bewegung innerhalb des Spiels garnicht zur fetten schwarzen Buchse übertragen hat!

    Das wäre also jetzt der erste Versuch, Ruhe ins Lenkrad zu bekommen!


    Der linke untere Querlenker ist tatsächlich Fratze, zumindest das fette Gummilager! Bei einer Probefahrt konnte er das bestätigen!

    Jedoch sprach ich ihn auch auf das Schäppern bei leichten Unebenheiten an, diese kamen vorallem von hinten und konnten sogar bei Slalom Fahren reproduziert werden! Seine Vermutung sind die Koppelstangen!


    Also besorge ich Teile!


    Hat jemand da Tipps und Erfahrungen, welche man da nehmen kann?


    Querlenker = Lehmförder?

    Antriebswellen=SKF?

    Koppelstangen=???


    Hoffe dass da nicht noch mehr Teile Fratze sind und die Kosten nicht explodieren :fail:

  • Lass mal im GUTEN Reifenfachhandel deine Räder am Fahrzeug wuchten .

    Das bewirkt Wunder .

    • Offizieller Beitrag

    Genau, Meyle. Die haben verstärkte Koppelstangen.


    Querlenker würde ich nicht erneuern, sondern bessere Buchsen aus PU verbauen - hält länger

    Wenn es denn die Buchsen sind die ausgeschlagen sind .

    An meinem 156 waren es öfter die Kugelköpfe als die Buchsen die durch waren

    somit hätte für mich der wechsel auf PU Buchsen nicht viel genutzt und nur unnötig Geld gekostet.