Giulietta/MiTo Quadrifoglio Verde Kauf?

  • Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen mir so langsam ein anderes Auto zulegen.

    Weiß aber nicht genau welches Modell am besten passen würde, zwecks Leistung, Verbrauch usw.


    Hab seit 14 Jahren den 159 ti Sportwagon 2.2 JTS (BJ2007), hat jetzt 205000km


    Überlegt hatte ich den MiTo und Giulietta Quadrifoglio Verde 170 PS. Weiß aber überhaupt nicht wie diese zwecks Verbrauch besser sind als der 159 und wie sie zwecks Leistung im Vergleich zu anderen sind(GTI usw.) oder reichen auch weniger PS bei den zwei Modellen?


    Online finde ich Modelle mit 75tkm - 10000tkm zwischen 9.000Euro und 14.0000 Euro, mehr sollte es auch nicht wirklich kosten.

    Macht dass Sinn oder sind es zu viele km, zwecks anstehende Reparaturen usw.



    Hoffe mir kann der ein oder andere zwecks Erfahrungen und Einschätzungen weiterhelfen.



    VG

    Michael

  • Ich hatte mal ne 170 PS Diesel Giulietta mit Leder und Nav 1. Serie, sehr zuverlässig und vom Platz her ok.

    mit 150Tkm verkauft, war einwandfrei.

    Probleme: einmal Kabelbruch der Verkabelung in der Hecklappe und NavigationsBildschirm Mechanismus hakelig, sonst nix.#

    Ging gut!

    5,5 Liter auf 100km


    gruss

    m

  • Ich hatte 5 Jahre / 100 tkm eine Giulietta 170 PS Diesel, am Tag der Abgabe beim Händler Kabelbruch in der Zuleitung zur Heckklappe, sonst nichts.
    Danach hatte ich 5 Jahre / 90 tkm eine Giulietta Quadrifoglio Verde 241 PS, Durchschnittsverbrauch 9,3l/100km, bei ca. 70 tkm Ausfall der Zentralverriegelung an der hinteren rechten Tür, sonst nichts, gute Qualität. Alles in allem sehr zuverlässige Autos, mit denen ich viel Freude hatte, kann nur empfehlen.
    Neupreis war jeweils so um die 30k€, leider gibt es solche Autos heute nicht mehr im Neuwagenangebot von Alfa Romeo.

    Alfa Romeo, was sonst?

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal aus dem t ein d gemacht ;)


    Die Giulietta hatte als QV nach dem ersten FL 240 PS davor 235 PS.


    Selbst hatte ich die Giulietta mit dem 1,4l Multiair mit 150PS.


    Das war der sorgenfreieste Alfa den ich je hatte.

    Zuverlässig und hat immer funktioniert.

    Mit 150PS kein Dampfhammer, aber ausreichend um Spaß zu haben.

  • zyon

    Hat den Titel des Themas von „Giulietta/MiTo Quadrifolgio Verde Kauf?“ zu „Giulietta/MiTo Quadrifoglio Verde Kauf?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte die Giulietta QV 5 Jahre. War ein top Auto. Bis auf Kleinigkeiten war gar nichts.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke für die Rückmeldungen. hört sich schon mal vielversprechend an... schade dass es den Giulietta QV nicht auch mit 170PS gibt.

    QV finde ich optisch einfach viel schöner, nur ist der mit 241 PS vom Verbrauch sicher ähnlich wie der 159 oder? und müsste mein Budger etwas erhöhen


    Mein 159 gefällt mir optisch nach wievor,

    nur eben die 205 tkm und dass das linke und rechte Rad klappert, wenn er kalt ist dreht er kurz hoch bevor er sich wieder "fängt", der Spritverbrauch und dass er doch als träge ist, hat mich dazu bewegt mich doch mal umzuschauen.

  • Um den Preis wirst keine QV (Veloce) bekommen, ausser mit 100k aufwärts und Vorfacelift.

    Wenns nicht die Leistung sein soll, dann einfach eine "normale" mit QV-Line (evtl. Veloce) Ausstattung kaufen.


    gruss

    werner

  • Keine Frage, sieht nicht schlecht aus. Was mich stutzig macht, "Super" Felgen und keine Classico auf Veloce?

    Zahnriemen gemacht usw...


    Meine Preise orientieren sich eher an Österreich. Hier ist die Auswahl auch noch sehr klein.

  • Leistung wäre mir schon wichtig, wenn auch der Versuch passt, also sollte schon spürbar zu meinem 159 sein.

    Auch Leistungstech kann ich es ehrlich gesagt nicht einschätzen, da ich da keine so Erfahrungen habe

    Der 159 hat 185 PS, ist aber sehr schwer was man gut merkt.

  • Leistung wäre mir schon wichtig, wenn auch der Versuch passt, also sollte schon spürbar zu meinem 159 sein.

    Auch Leistungstech kann ich es ehrlich gesagt nicht einschätzen, da ich da keine so Erfahrungen habe

    Der 159 hat 185 PS, ist aber sehr schwer was man gut merkt.

    Die QV(Veloce) ist mit dem 159 von der Leistung her nicht zu vergleichen. Die geht schon sehr gut mit den 240PS und ist auch noch leichter. Der Verbrauch ist dann aber auch über 10l/100km :D es sei denn man fährt "normal". Dann sind es so um die 9l/100km.

  • ok und wie wäre die Giulietta mit 170 PS im Vergleich zum 159?

    Ich fahre einen Spider V6 12V mit 192PS sowie einen 166 20V JTD mit 175PS und meine Benziner Giulietta mit 150PS Multiair kommt da nicht ganz ran, aber zumeist bin ich eher ein Cruiser. Bin der Meinung der Motor ist echt nicht schlecht, tolles Drehmoment für einen kleinen 1.4tb, den 120PS wollte ich nicht da ich auf Wechselkennzeichen eh für 192PS bezahle und ich mit der 150PS Variante so einen guten Kompromiss fahre. 159 bin ich nie gefahren, da kann ich keinen Vergleich anbieten!


    Die 240PS sind bei uns in Österreich einfach zu teuer (Motorsteuer usw...), den 170PS Multiair kenne ich nicht, der Motor ansich sollte identisch zum 150PS Multiair sein, aber dieser hat den größeren Turbo und soll daher angeblich im unteren Drehzahlbereich sich eher wie der 120PS Motor fahren, erst bei hoher Drehzahl kommt die Leistung. Der 150PS hat jedoch wie ein Diesel schon zwischen 1000-2000U/min sehr gute Leistung/Drehmoment und man beötigt somit keine hohen Drehzahlen. Bei hoher Drehzahl wird der Motor nur laut und vibriert eher, daher würde ich persönlich eher von dem 170 Multiair abraten.


    Auch war mir ein Schaltgetriebe wichtig, die 170er gibt es eher nur mit TCT Getriebe.


    Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke (tgl. 2x 9km) und verbrauche damit meist so 7-7,5l was absolut Ok ist, auf der AB bei euch in DE wird sich dies bei viel über 130 wohl nicht ausgehen, aber gelegentlich fahre ich auch mal 130 und komme mit max. 8l aus.

  • Bei uns fahren ich auch hauptsächlich am Kaiserstuhl, also kurvig und viele Dörfer.

    Dass längst wäre 30km nach Freiburg und wenn Autobahn dann auch nur max 40km.

    Selten, dass ich wirklich größere Ausflüge oder Urlaub mache.

    Schwer zwecks Entscheidung/Kompromiss... QV Ausstattung, Leistung und Verbrauch

    • Offizieller Beitrag

    Die 170PS Version ist auch flotter und sparsamer unterwegs als das "Eisenschwein" 159 JTS.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • .... und wenn du viel und kostengünstig fahren willst nimm einen 170PS oder 175PS Diesel, der geht auch ordentlich.
    Meine 170 PS Giulietta mit dem 2l JTDM Motor war der zuverlässigste Alfa den ich je hatte bei gleichzeitig sehr niedrigen Betriebskosten.
    Wieviele km fährts du denn im Jahr etwa?

    Alfa Romeo, was sonst?