Beiträge von rossomalpelo

    Der wäre mega, außen und innen, nach so einem suche ich... nur weiß ich nicht ob mir der Verbrauch mit den 241 PS im Alltag zu hoch ist.

    Bin mit meinem 159 bei ca. 10L und mit 241PS wäre ich sicher drüber...

    So einen mit 170PS wäre denke ich Top.(wobei ich zu geben muss dass mich die 241PS schon reizen 8) )

    Wenn ich Autobahn cruise, dann schaffe ich locker 8.5l mit den 241PS. Aber drücken darfst da nicht. Das ist dann für die Landstraße. Da geht‘s schnell deutlich nach oben. Wirklich deutlich.

    Man man man, jeder hat im Winter einen höheren Verbrauch, so ist das nunmal mit der Physik. Das ist ein Verbrennungsmotor eine keine CPU die bei kühlen Temperaturen effektiver läuft. Bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht verbraucht er logischerweise mehr. Je nachdem was du für Reifen fährst kannst du sogar im Sommer höheren Verbrauch haben. Aber wer wegen 0,3l heult sollte vielleicht lieber Bus, Bahn oder Fahrrad fahren.


    Und lass die Dichtung der Ölansaugung prüfen! Mach dir nicht so ein Kopf, Spass kostet nun mal. So eine Opel Schleuder mag vielleicht ein Liter weniger verbrauchen. Spass bringt das Ding sicher nicht.

    sag mir, wo ich geheult habe? Reine Feststellung meines Mehrverbrauchs. Wenn für Dich Fakten schon Geheule ist, dann gibt's dafür ja eine Fraktion

    Also ich habe in meiner 2013er Giulietta knapp 140tkm, und die Dichtung noch nicht getauscht. Weiß davon auch erst seit kurzem.


    Verbrauch schwankt bei mir zwischen 9,2 und 10.8. Im Winterbetrieb mit All Weather ist mein Verbrauch eher höher als auf anderen Modis.


    Warum keine Ahnung, gleiche Reifengröße Sommer und Winter

    hab auch im Winter leicht höheren Verbrauch: ca. 0,3l/100km mehr. Dachte, dass das mit dem Rollwiderstand der Winterreifen zusammenhinge, aber wahrscheinlich nur meine simple Annahme

    Kann ich verstehen. Nur ist meine Giulietta damals für den 124 gewichen und als ich dann den 159 abgegeben habe, waren die Phantomschmerzen keinen Alfa zu haben zu groß und ich habe den 124 durch eine Giulia ersetzt.

    Ich trauere ihm trotzdem noch hinterher aber mit zwei Kindern, muss auch der Zweitwagen vier Sitze haben 😬

    naja, einen 124 würde ich auch sofort durch eine Giulia ersetzen :) aber ist dann doch noch mal anderes Preisniveau.

    ist ja schon ein alter Thread hier, aber muss jetzt das Öl an meiner Giulietta TBi wechseln


    Dachte ja, dass das Helix HX7 ECT 5W-40 eine Freigabe hat, aber sehe da nichts auf der Shell Seite.

    Shell


    Beim Motul 8100 X-Clean wird im technischen Datenblatt die Fiat Freigabe unter "OE-Performance" gelistet. Ist das also auch keine Freigabe?

    Motul 8100 X-Clean


    Bleibt dann nur das Selenia mit Freigabe? das aber doch 2,5x so teuer ist?


    Danke an alle Hinweise!

    Ich habe den 1.4 Multiair im Abarth Spider. Bisher läuft er ohne Probleme und ist unauffällig (in Sachen Haltbarkeit, sonst ist das mit der Unauffälligkeit beim Abarth Spider eher nicht so der Fall). Ist jetzt gut sechs Jahre alt und hat ca. 65.000 km drauf.


    Hätte ich die Wahl, würde ich jedenfalls den T-Jet mit normalem Ventiltrieb vorziehen. Die Multiair soll beim Motoröl (Spezifikation und Wechselintervall) nicht besonders tolerant sein und sie mag auch keine längere Standzeiten. Es kann sein, dass nach ein paar Wochen ohne dass der Motor gelaufen ist, das Ölreservoir leerläuft und die Karre dann nicht anspringt und erst trickreich wiederbelebt werden muss. Im 124 Spider Forum gibt es einen längeren Thread dazu. Da ist das Problem schon relevant, weil die Spider oft als Saisonfahrzeuge betrieben werden und dann nach der Winterpause rumzicken. So lange das Auto regelmäßig bewegt wird, sollte das aber kein Problem sein. Dass der Behälter des Ölreservoirs kaputt geht und die Multiair dann leerläuft habe ich bisher nicht gehört.


    Wenn man also mit dem Öl nicht zu sparsam ist, sollte das gut funktionieren. Mit dem T-Jet ist man m. E. aber auf der sichereren Seite.

    hab ebenfalls den Multiair Abarth Spider. Lange Standzeiten sind Gift, da startet er nicht mehr, ist mir schon 2x passiert. Wenn man am Berg wohnt, geht das, aber sonst echt schwierig.

    Ich hatte vorher einen 595 T-Jet. Vom Motor her liebe ich den Multiair, allerdings kann das mehr am Heckantrieb vom Spider liegen und dem Mazda Fahrwerk.

    Auf meinem Alltags-Bimmer habe ich auch pulverbeschichtete Original Felgen drauf. Die behandle ich beim Saison-Wechsel immer mit Nextzett Hartglanz. Die Felgen kann man ganz einfach mit Shampoo und einem Schwamm für die Ecken sauber machen.

    Wie trägt man denn den Hartglanz am besten auf die Felgen auf?