Beiträge von Marco(Bozen)

    Schwimmer im Tank ausbauen, scheint zu hängen oder der Schwimmer ist vollgelaufen, ich weiss jetzt nicht was für einer verbaut istm, aber beim JAEGER hat ich das mal. Leergemacht, Lösungsmittelfest abgedichtet und dann irgendwann mal einen neuen Geber besorgt


    gruss

    m

    Dann würde ich den 170/175 Diesel nehmen, der deutlich sparsamer zu fahren und vom Drehmoment auch bei 350NM ankommt.

    Ob die Tachonadel dann 218/220 oder 240 stehenbleibt ist meiner Meinung nach zweitrangig. Ausserdem kann man die auch noch chippen.

    ich bin meine ca 25tkm im Jahr gefahren, absolut zuverlässig und bei den 14tkm wirst du auch öfters mal Autobahn oder Langstrecke machen, ann hasat auch keine Probleme mit verrußen und Doppelauspuff hast dann auch :)

    Ich hatte mal ne 170 PS Diesel Giulietta mit Leder und Nav 1. Serie, sehr zuverlässig und vom Platz her ok.

    mit 150Tkm verkauft, war einwandfrei.

    Probleme: einmal Kabelbruch der Verkabelung in der Hecklappe und NavigationsBildschirm Mechanismus hakelig, sonst nix.#

    Ging gut!

    5,5 Liter auf 100km


    gruss

    m

    So, die Auflösung,


    weitere Tests wurden gemacht:

    nachdem der Ventilator einmal morgens nach dem Start komplett aus war und nicht gestartet ist, habe ich die Klima angemacht und der Ventilator ist ganz gemütlich auf Stufe 1. gestartet und im Intervall an- und ausgegangen. Von der Motortemperatur und Wassertemp war komplett auszuschliessen, dass auch nur irgendein Ventilator angeht.

    Dabei habe ich bemerkt, dass das Motorthermostat richtig öffnet und das Wasser langsam warm wurde und den grossen Kühlkreislauf geöffnet hat.

    Erstaunlicherweise ist im Ausgleichsbehälter kein "Sprudelwasser" über die Rücklaufleitung angekommen, Leitung durchgepustet und siehe da die war teilweise zu. Motor ist aber nie zu heiss geworden. Wasserpumpe ist auch nicht defekt.


    Diese Situation hatte ich logischerweise im und nach dem Fahrbetieb nie, da dann wohl die Wassertemperatur immer oberhalb der Schalttemperatur des Kühlerthermometers lag. Diese Temperatur für Stufe 1. ist 92 Grad und die für 2. Stufe ist 97 Grad. Das steht auch auf dem Sensor drauf.

    Allerdings war es wohl so, dass der Sensor schon knapp über Zimmertemperatur Vollgas gegeben und Masse durchgereicht hat und daher immer die Stufe 2. angeschaltet war.

    Der Drucksensor konnte durch das korrekte Verhalten der Klima an diesem Tag ausgeschlossen werden, denn der hätte auch bei Einschalten der Klima direkt auf Stufe 2 schalten, müssen, dass tat er aber nicht.

    Der initiale Check mit dem Abziehen der Relais 99 un 100 im Motorraum war sinnvoll, aber von meiner Seite dämlich ausgeführt, denn ich habe nicht erkannt dass er nach abziehen des Stufe 2 Relais, der Ventilator nur auf erster Stufe weiterläuft und nicht auf der 2ten .

    Ich hab einfach den Unterschied zwischen erster und zweiter Stufe vom Gehör nicht erkannt.

    Die Relais sind also in Ordnung. Die Widerstände im Ventilator schalten die Stufe 1. von daher auch in Ordnung.


    von daher ist jetzt nach Tausch des KühlerThermometers erstmal wieder alles im Lack und restliche Ersatzteile hab ich auch :)


    danke nochmal für alles

    M.

    hier mal die Antworten:

    Das mit der Zündung ein/aus habe ich 2 Mal reproduzieren können, heute morgen nicht, Motor kalt.

    Zündung an, keine Ventilatoren, Zündung aus. Danach nochmal Zündung an, Ventilatoren immer noch aus.

    Aber Klima war aus.

    Bin dann gefahren, irgenwann kurz nach 70 Grad sind sie angegangen.

    Als das Verhalten beim letzten mal auftrat, sind garantiert keine 10s zwischen Zündung an/aus vergangen.


    Heute ist der Ventilator auf Stufe 2 nach einiger Strecke dann angegangen und bliebt an.

    Hat dann 7 Stunden gestanden Temp nicht ganz kalt, so wie morgens, aber auf der Temp Anzeige auf 0, in diesem Fall ist dann der Ventilator trotzdem wieder angegangen und auch nicht wieder aus, selbst bei Zündung an/aus.

    Kann man also nicht sicher reproduzieren.

    Mal schauen wann ich das nächste mal sicher testen kann, vorallem mit KLIMA an/aus und 10s abwarten.



    I100 hatte ich mal gestern abgesteckt, Ventilatoren blieben an. Ich hatte alle Relais aus dem Motorraum Q41 mal ausgesteckt, kein Effekt.

    Kabelbaum ist original, unverbastelt und hat noch die original 92er (!) Herstellungsdatum Thermowiderstände verbaut.

    Masseschluss ist nicht auszuschliessen, direkt ersichtlich ist allerdings nichts.



    das hier hab ich auch schon gelesen

    "D.h. die 2. Lüfterstufe wird aktiviert wenn der Druck im Klimakreis 8-10 Sekunden nach Aktivierung der 1. Lüfterstufe durch das Massesignal von Q20 anhält. "

    Allerdings so wie ich das verstanden habe auch bei Niederdruck der Anlage, wenn die Klima an ist, kommt allerdings "kältere" Luft.



    demnächst mehr, kann aber ein bissl dauern :)


    Gruss und Danke für die Tipps

    m

    In der Tat ein wenig merkwürdig,

    Zündung angemacht, Motor eiskalt, Ventilator an auf Stufe 2.

    Zündung aus und wieder an gemacht - Ventilator aus.


    Aber definitiv geht die Stufe 1 nie an, wenn dann direkt Stufe 2

    also sind es wohl I99a, die O22 oder der Thermoschalter am Kühler.


    Nur mal zu info: haben die beiden Widerstände am Kühler oben unten die gleichen 0,18 Ohm?

    Oben am Kühler kann ichs sehen, im WHB und auf meinem Foto, unten sieht man nix.

    Haben die die gleiche Teilenummer 60617060 bzw 839.0053 auf dem oberen was draufsteht?



    gruss

    m

    Hi zusammen


    neulich vor der Garage hab ich mich gewundert, denn trotz Klimaanlage aus und Motortemperatur unter 90 Grad weil Kurzstrecke

    waren beide Lüfter (die drehen ja immer synchron) an auf Stufe 2.

    Auch nach dem Motor aus liefen die Lüfter noch auf Zündung.

    GTV Bj ist 96.


    Relais im Motorraum alle ausgesteckt (auf Beifahrerseite) Lüfter immer noch an. (Q41, I99b, I100 im Kasten Q42),

    beide freien Sicherungen Q39 und G254 noch nicht gecheckt (wo sind die überhaupt, innen im Beifahrerfussraum oder an der Spritzwand im Motorraum, war halt schon dunkel :-))

    Kabel, Stecker und Widerstände auf Sicht und Sitz geprüft,

    Sicherunge F17 und F13 und F4 sind ok und I99a im G1 Sicherungskasten weiss ich noch nicht, mal schauen obs noch klackert, so wie ich das verstehe, schaltet der auf Stufe 2 durch die Lüfterwiderstände.

    Demnächst Temperaturfühler L33 mal unter die Lupe nehmen, da kommt man auch bescheiden dran.

    An den Druckwächter bin ich noch nicht vorgedrungen, ist halt alles ein bissl eng da, den schliess aber erst mal aus.


    Sonstige zielführende Eingrenzungsideen, immer willkommen :)


    Gruss

    M.

    Kannst den Kofferraum doch einfach mit dem Schlüssel öffnen (falls das Schloss ab und zu mal was Schlossspray bekommen hat und funktioniert)

    Muss denn alles auf "Komfort" gemacht sein?. Ich kann mich noch erinnern das früher alles mit Schlüssel oder per Druckknopf funktionierte. :popcorn:


    Das isses ja, der innere Druckknopf ist ja schon die Komfortversion, aber halt mMn. eher undurchdacht umgesetzt. Den Schlüssel sehe ich da lediglich als

    Notfallöffner an, da die Bedienung nicht die gelungenste ist. Ein Taster wäre an der Heckklappe schon die 2,50 Eur wert.....

    Hi Strados,

    damit wären sie dann ja richtig geklebt, die Klebestreifen, die auf den Aluteilen geliefert werden, sich nicht vollflächig mit der Schrift,

    da kommt man mit dem Wasserdruck dem Alu zu nahe und das biegt sich dann, ggfls. bricht es auch.

    Ich habe das 3M Band hier, weil ich mein Heckdeckelschriften gerade erst geklebt hab.

    Auch als grössere Fläche gibt es das zu kaufen und kann dann mit einem Skalpell der Schrift angepasst werden. Klebt Bombe!

    Man muss es aber ca 48h nach dem Kleben in Ruhe lassen. Danach kann man es nur noch mit viel Geduld, Heissluftfön und starkem Faden entfernen.


    das 3M Zeug is gut auch von Kento gibt es solche Bänder, zuerst denkt man die können nix.



    grüsse

    m.

    Ja ist schon richtig,

    der Deckel würde zwar nie von alleine aufspringen, aber das ist bestimmt Absicht.

    Mir passierts halt oft, dass ich den Kofferaum öffnen möchte, wenn ich grad aus der Garage fahre oder wenn ich ankomme, noch grad was auslade.

    Da stell ich nicht den Motor ab, aber das Auto steht, so weit war die Elektronik damals noch nicht und da bin ich dann auch froh drum :)


    gruss

    m

    Hi

    guter Tipp, prinzipiell mit Kunststoff "Werkzeug" an die Sache heranzugehen,

    aber ich hätte jetzt keine Ahnung wie man in dem Zusammenhang die Entclipser aus Kunststoff überhaupt verwenden könnte, denn man sieht nicht

    wo die Clips konkret sind, die sind komplett verdeckt unter der Leiste, neben dem Kabeln oder zwischen Dichtung und Kabeln (siehe Bild von Strados oben).

    Da mit einem Entclipser zu arbeiten stell ich mir schwierig vor, auch weil sich die metallclips mit Widerhaken im Kunststoff der Leiste verbeissen.


    gruss

    m

    Hi

    ich habe die Maße vom GTV erste Serie, dummerweise sind die Originalen aber ~12cm und nicht 14cm lang

    von daher ist das hier mit Vorsicht zu geniessen, die 12cm Logos gibts auch nur noch gegen Gold oder bei Ferrari

    oder gebraucht beim B...mann in der Bucht z.B Bestellnummer 60619118

    Habe hier beide Größen auf dem Tisch liegen, die Aluteile mit 14cm, wenn nicht richtig geklebt, fangen dann auch schon mal

    die Ecken aufzustellen, wenn man mit den Hochdruckreiniger zu nah kommt.


    pasted-from-clipboard.png


    gruss

    m

    Hier noch ein finales Feedback!


    Am Besten geht es, wenn man die Leiste leicht von vorne nach hinten schiebt, damit die vertikale Führung an der vorderen Türkante

    ausgehängt werden kann, dann vorne leicht anheben und an den Ecken nicht hebeln, sonst brechen die womöglich noch.

    Nicht wild mit dem Schraubenzieher rumfuchteln, den unter der Leiste liegen Kabel u.a. das für die Airbagssteuerung.

    Die Türdichtung unten hat auch Führungen für die Leiste, nicht zu wild dran zeiehn sonst reisst man u,U die Türdichtung ein.

    Einhängen, erst vorne in die vertikale Führung einfädeln, denn später kann man da nicht mehr vie4l schieben und dann die Fühungen unten "treffen" bzw. die von der Tür vorher and der Leiste einfädeln.

    Ja sauber !!!

    Danke für die Bilder und die Info, ich hab mir schon so viele Plastiknasen abgebrochen,

    weil ich nur ansatzweise probiert hatte etwas zu entfernen, da frag ich lieber vorher.


    Aber wer kann denn ahnen, dass die mit richtigen Metallklammern gehalten werden :)


    DANKE !!!


    M.

    Hi zusammen

    da ich die nächsten Arbeiten plane und jetzt die fahrerseitige Einsteigsleiste erneuert werden soll, da sie ein Stück verloren hat,

    möchte ich gerne wissen, ob jemand weiss wie man die überhaupt runterbekommt, ohne sich den ganzen Krempel zu zerlegen oder

    irgendwelche Plastiknasen abzubrechen.

    Muss man da hebeln, schieben, reissen, drücken oder sogar die Aussenschwellerabdeckung anfassen

    Hier mal ein exemplarisches Bild eines Internet-Spiders

    2024-01-21 17_31_42-battitacco einstiegsleiste innen gtv 916 - Google Suche.png



    gruss und schönen So

    M.

    also, ich würds einfach mal mit "zudrücken", aufschliessen, entriegeln, versuchen.

    Das "zudrücken" nur damit man sicher sein kann, dass sich beim Herunterlassen der Klappe nicht was verkantet oder verwindet,

    denn wie Strados schreibt, stimmt die Einbaulage links überhaupt nicht.