Alfa-Romeo Full Service Vertrag

  • Ich würde gerne einmal Eure Meinung zu folgendem Vorgang erfahren:


    Seit November fahre ich eine Giulia als Firmenwagen. Mein Arbeitgeber hat dafür seine Richtlinien für die Geschäftsfahrzeuge etwas gedehnt, um mir diesen Sonderwunsch zu erfüllen.

    Das Auto ist über Stellantis Leasing bereitgestellt und dazu wurde gleich auch noch der Stellantis Full Service Werkstattvertrag abgeschlossen.


    Nun wohne ich einer anderen Region als der Hauptsitz meines AGs und der Betrieb des ausliefernden Händlers gelegen ist.

    Im März habe ich daher beim örtlichen AR-Vertragspartner nach einem Servicetermin für die Giulia gefragt. War auch kein Problem, bis ich den Servicevertrag erwähnte.

    Im Rahmen dieses Vertrages ist man nicht bereit zu arbeiten. Die Vergütung aus dem Vertrag ist nicht zufriedenstellend, ist zu kompliziert und überhaupt…


    Dabei bin ich dort als Kunde mit meinem Youngtimer GTV durchaus bekannt und gab nie Probleme.


    Nachdem eine zweite Nachfrage dort auch keinen Fortschritt gebracht hat, habe ich mich an die Service Hotline bei Alfa gewandt.


    Der Eindruck mir zu helfen war nicht wirklich ermutigend.


    Am Ende die Nachricht in der Art: „Da können wir auch nichts machen, die Händler entscheiden das allein. Suchen Sie sich doch einen anderen Betrieb“


    Ich bin nun doch ziemlich erschüttert. Da werden Autos mit Premium-Anspruch verkauft und Servicepakete dazu offeriert, wenn es drauf ankommt sucht sich aber jeder Teilnehmer in der Organisation aus, ob er mitspielt?


    Für mich ein guter Grund, meine Sicht auf die zukünftige Alfas deutlich zu revidieren. Was nützt mir das schönste und fahraktivste Auto, wenn ich eine Betrieb mindestens 50 km entfernt ansteuern muss, weil die Organisation ihre eigenen Serviceverträge intern nicht umsetzen kann?


    So gewinnt man vielleicht noch ein paar schöne Trophäen beim Auto des Jahres, aber langfristig Kunden wird man so nicht binden.


    Oder sehe ich hier etwas total verkehrt?

  • Nein, das siehst du total richtig.
    In dem Moment, wo das Fahrzeug auf den Kunden zugelassen wurde, bist du bei Stellantis nicht mehr interessant. Anfragen oder Reklamationen werden einfach ignoriert. Besser kann man einem neuen Kunden nicht zeigen, dass er sein Geld für das falsche Produkt ausgegeben hat.
    Nach fast 50 Jahren als Alfa Romeo und Fiat / Abarth Kunde kann ich nur sagen, dass unter Stellantis Führung die Kundenfreundlichkeit auf dem absoluten Tiefstand angekommen ist. Für den Abarth 595 meiner Frau versuche ich seit Erstzulassung im Mai 2023 einen bis heute auf der Abarth Homepage angebotenen Servicevertrag abzuschließen, was mir bis jetzt nicht gelungen ist. Eine Garantieerweiterung wird gar nicht erst angeboten.
    Die Alfa Romeo und Abarth Wartungskosten sind ohnehin in den letzten Jahren im Vergleich zum Wettbewerb völlig aus dem Ruder gelaufen. Mit einem Wartungsvertrag könnte man sich wenigstens für ein paar Jahre von der Inflation unabhängig machen.
    Bei BMW geht das alles ohne Probleme innerhalb von einem Arbeitstag und im Vergleich sogar sehr kostengünstig.
    Der Wartungsvertrag für den BMW Z4 M40i umfasst zusätzlich die komplette Bremsanlage, evtl. Ölnachfüllmengen und einmal jährlich Scheibewischerblätter und ist billiger als der Wartungsvertrag für den Abarth 595.
    Mal davon abgesehen, dass der Stellantis Konzern in absehbarer Zeit ohnehin keine Fahrzeuge mehr für meine Ansprüche im Portfolio haben wird, würde ich auch bei einer attraktiven Modellpallette in Zukunft keinen Alfa Romeo oder Abarth mehr kaufen.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Kann mir gar nicht vorstellen das Alfa bzw. Stellantis mit den Wartungsvertägen bei Ihren Händlern solche Probleme verursacht. So ein Wartungsvertrag ist doch keine Ausnahme, und ist gang und gebe bei fast allen Marken. und Bei meinem Audi und Seat hier vor Ort klappt das einwandfrei (und ich habe beide Fahrzeuge von anderen Händlern).


    Aber danke für den Hinweis. Das macht mich jetzt stutzig, und das Thema werde ich mir nochmal genauer angucken und auf jeden Fall vorab mit dem Händler in meiner Region besprechen, auch wenn ich den Stelvio (inkl. Wartungsvertrag) dort nicht bestellt habe.

  • Junge, Junge da scheint aktuell ja wirklich einiges im argen zu sein bei dem Laden. Das Lineup ist durchwachsen, die Qualtität der Fahrzeuge stark schwankend, die Preise bis auf die Leasingkonditionen zum vergessen und die Vertragswerkstätten scheinen zum Teil völlig überfordert zu sein. Das sind keine Zutaten für langfristigen Erfolg ... :fail:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Also mein Händler wollte mir das Wartungspaket auch partout nicht verkaufen. Angeblich wäre die Website nicht mehr aktuell und es würde es gar nicht mehr geben.

  • Also mein Händler wollte mir das Wartungspaket auch partout nicht verkaufen. Angeblich wäre die Website nicht mehr aktuell und es würde es gar nicht mehr geben.

    Ist doch klar, dir nimmt der Händler z.b 500€ für eine Wartung ab, von Alfa bekommt er dafür 300-350€.

  • Hat aber sonst nicht so wirklich Ahnung von dem Business der gute ... :kopfkratz:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wenn man das hier so liest, hat man den Eindruck die Händler/ Werkstätten sind selbst nicht von den Produkten von Alfa überzeugt. Das lässt tief blicken, wieso sollte man so einen Laden noch betreten. :kopfkratz:

  • Für einen neuen Alfa muss man schon Enthusiast sein.

    Für mich kommt ein neuer Alfa, aus verschiedenen Gründen, sowieso nicht in Frage.

    Ich wüsste nicht mal wo der nächste Händler ist?

  • Hallo Alfisti,

    bei mir stellt sich die Situation ähnlich da wie bei oliBF69. Die Fuhrpark-Polici etwas gedehnt und die Giulia war dann für mich drin.👍

    Den Wartungsvertrag haben wir in Abstimmung mit dem liefernden Händler bewusst nicht abgeschlossen, obwohl ich bei ihm vor Ort auch Wartung und Reparatur durchführen lassen werde.

    Ich möchte ihm nicht zumuten, zu einem verminderten Stundensatz und mit geringeren Ersatzteil-Erträgen (was er innerhalb des Wartungsvertrages machen muss) zu arbeiten, während ich Stellantis mit einer hohen Servicerate beglücke. Da lasse ich doch lieber das Geld meinem Händler direkt als bei Herrn Tavares.

    Dass eine Werkstatt, die den Wagen nicht verkauft hat, bei Fachkräftemangel, hohem Auslastungsgrad und allen erdenklichen Hersteller-Daumenschrauben sich auf „lohnende“ Arbeiten konzentriert und die Wartung über Servicevertrag ablehnt, ist schlüssig und unternehmerisch sogar geboten.

    PS: Bei meinen letzten Dienstwagen (VW-Konzern) und bei Mercedes sah das anders aus. Vom Hersteller subventionierte Serviceraten und auskömmliche Vergütung für die Werkstatt machten es attraktiv. Rechnung erstellen, keine Diskussion mit mir und Geld kam ohne Abzug!

  • …ist. Eine Garantieerweiterung wird gar nicht erst angeboten.
    Die Alfa…

    Hier muss ich Stellantis mal in Schutz nehmen. Sie können da nichts für, Schuld sind „Herr Lindner bzw. sein Vorgänger“. Wegen einer Neuregelung zum 01.01.23 des Bundesamts für Finanzen zum Thema „Entgeltliche Garantiezusagen“ haben alle Hersteller (so mein Kenntnisstand) die beim Neuwagen zukaufbare Garantieverlängerung rausgenommen (rausnehmen müssen). Es gab Skoda-Sondermodelle, die so etwas enthielten, da mussten Auftragsbestätigungen geändert werden (geänderter Lieferumfang). Aber frag mal bei dem Händler nach einem Produkt „Reparaturkostenversicherung nach Ablauf Werksgarantie/Gewährleistung“. Wenn er nicht ganz auf dem Baum schläft, zieht er was aus der Schublade.

  • Vielen Dank für die Information, das wusste ich nicht.
    Wenn das so ist, sollte ein guter Händler seinen Kunden die entsprechende Information geben und schon ist er sauber aus der Situation herausgekommen.
    In meinem Fall wurde zur Nichtverfügbarkeit von Serviceverträgen und Garantieverlängerungen keine nachvollziehbare Erklärung des Händlers geliefert.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • auch wenn man den Garantievertrag hat, heist es noch lange nicht das etwas gemacht wird und wenn es gemacht wird, auch gut ist....


    die Händler sind schlimmer als ne Schrauberwerkstatt...

  • Bei einem Leasingfahrzeug bleibt einem allerdings nichts anderes über als den Service in einer Vertragswerkstatt machen zu lassen.

    Garantiereparaturen wird jeder Vertragshändler vornehmen, weil sie das ordentlich abrechnen können.

    Problem scheint es beim Servicevertrag zu geben.

    Bin mal gespannt wie das bei meinem wird. :ueberzeug:

  • auch wenn man den Garantievertrag hat, heist es noch lange nicht das etwas gemacht wird und wenn es gemacht wird, auch gut ist....


    die Händler sind schlimmer als ne Schrauberwerkstatt...

    Ich habe auch schon einige schlimme Erfahrungen mit Vertragswerkstätten gemacht und auch sehr gute mit freien Werkstätten.
    Dennoch würde ich deiner sehr pauschalen Meinung so nicht zustimmen.
    In allen Berufen gibt es Menschen die ihre Arbeit gut oder schlecht machen.
    Wobei ich den zunehmend den Eindruck bekomme, dass letztere immer mehr den Standard repräsentieren.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Ich habe auch schon einige schlimme Erfahrungen mit Vertragswerkstätten gemacht und auch sehr gute mit freien Werkstätten.
    Dennoch würde ich deiner sehr pauschalen Meinung so nicht zustimmen.
    In allen Berufen gibt es Menschen die ihre Arbeit gut oder schlecht machen.
    Wobei ich den zunehmend den Eindruck bekomme, dass letztere immer mehr den Standard repräsentieren.

    ja leider Gottes, und das fast überall. Covid hat einiges an Schäden hinterlassen.


    Bin etwas enttäuscht von meinem Händler und war gereizt. Hast aber natürlich Recht.


    Der Alfa Romeo Service hat den Händlern kontaktiert und wollte den Alfa Romeo Spezialisten einschalten.


    Ich habe die alle erstmal in Ruhe gelassen und werde nächste Woche am Dienstag bzw. Mittwoch mal anrufen und Erfahrung bringen was nun gemacht wird bei meine Giulia mit dem Batterie Problem. Daumen Drücken ist nun angesagt 😉👍