Werkzeug zur Montage Rippenriemen Lima/KK beim 2.4 Motor

  • Die obere linke Schraube bleibt drinnen. Die untere linke und die mittlere rechte kommen raus. Dann wird der Riemen montiert und anschließend wird der Klimakompressor mittels Wagenheber wieder in Einbauposition gedrückt. So ist die tatsächliche Arbeitsanweisung seitens Alfa.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Super, besten Dank für die Info.

    So wäre ich nicht vorgegangen, aber dann mach ich mich da nochmal ran und bestelle mal einen neuen Conti Riemen

    Dann wird das der Fehler bei der letzten Montage gewesen sein, dass ich den Riemen überdehnt habe

  • Kannst dir auch ruhig den originalen holen. Kostet 5 - 10 Taler mehr.

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  • Hat irgendjemand aus Österreich schon dieses berühmte Werkzeug und wär bereit, es mir auszuleihen, bitte? (Österreich wegen Abholung bzw. günstigerem Porto)

    Ich hab zwar mit Hängen und Würgen den Flex-Riemen getauscht, aber bei Starten quietscht es immer noch ein paar Sekunden.


    (Wie stell ich eigentlich fest, welcher der beiden Riemen das Geräusch macht? Ich hab natürlich beide getauscht)

  • Welcher Hersteller hast du verbaut? Der kleine elastische Riemen sollte an der Zugseite stramm sein beim laufen und der Rücken darf nicht zu überdimensioniert flattern. Welcher der 2 letztendlich Geräusche macht kannst du nicht einzeln herausfinden

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  • Welcher Hersteller hast du verbaut?


    Ich hab den von Dir empfohlenen Conti aufgezogen.
    Spanner hab ich kontrolliert, auch alle Rollen samt Lagern.


    Ich könnt ja den Flexriemen durchzwicken und wenn es dann beim Start nimmer quietscht, dann weiß ich, dass der Schuld war - Hilft aber wenig, weil ich ihn dann ja trotzdem erneuern muß :D

  • Du kannst bei laufendem Motor eine der Riemenscheiben, gezielt reichlich, mit Silikonspray einsprühen. Wenn es später noch quitscht oder eben nicht mehr, weißt Du welcher Riemen es war oder noch ist ;)


    Silikonspray Behandlung hat noch keinem Meiner Riemen geschadet und Geräusche entwickelt auch keiner mehr ;)

  • Oder nimm ein Stück Kreide, und halt es an den laufenden Riemen, am besten Innenseite... aber auf die Finger aufpassen ;)


    ... falls das Werkzeug zu teuer ist, kannst du es auch selber bauen. Maße findest du hier im Forum


  • Ich hab den von Dir empfohlenen Conti aufgezogen.
    Spanner hab ich kontrolliert, auch alle Rollen samt Lagern.


    Ich könnt ja den Flexriemen durchzwicken und wenn es dann beim Start nimmer quietscht, dann weiß ich, dass der Schuld war - Hilft aber wenig, weil ich ihn dann ja trotzdem erneuern muß :D

    Ok. Zu dem Conti ist jetzt tatsächlich DAYCO hinzu gekommen. Allerdings ist der DAYCO scheinbar Mangelware geworden.

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  • Krass

    Ist aber wirklich wahr. Ich habs auf den/die laufenden Riemen gesprüht und das Quietschen ist stärker geworden dabei. Was ich mir vorstellen kann: Das Spray hat den Riemen abgekühlt und dadurch ist er lauter geworden. Weil normalerweise hört er ja bald auf, sobald er durch die Reibung etwas warm geworden ist. Es quietscht ja nur beim absoluten Kaltstart., dann den ganzen Tag nicht mehr.

  • Ist aber wirklich wahr. Ich habs auf den/die laufenden Riemen gesprüht und das Quietschen ist stärker geworden dabei. Was ich mir vorstellen kann: Das Spray hat den Riemen abgekühlt und dadurch ist er lauter geworden. Weil normalerweise hört er ja bald auf, sobald er durch die Reibung etwas warm geworden ist. Es quietscht ja nur beim absoluten Kaltstart., dann den ganzen Tag nicht mehr.

    Dann weißt du jetzt das es der kleine ist!