Benzingeruch im Fahrzeug

  • Hallo in Forum,


    Es gab zum Thema Benzingeruch beim Spider 939 schon einmal einen Beitrag, aber der ist schon älter und nicht allzu ergiebig.

    Um der Ursache des Benzingeruchs auf den Grund zu gehen, habe ich die Kraftstoffpumpe gesucht, weil ich in einem englischen Forum gelesen habe, dass das Pumpengehäuse zu Rissbildung neigt. Meine Frage an die Experten: Wo finde ich die Kraftstoffpumpe beim Spider 939?


    Gibt es noch weitere Tipps zur Einkreisung der Fehlerursache.


    Ich freue mich auf Euer Feedback.


    /Georg

  • Da wo der Tank sitzt. Der Tank sitzt da wo man den Sprit einfüllt in der Nähe, wäre es ein 939 Brera oder sonst was würde ich vermuten unter der hinteren Rückbank. Bei einem Spider vermutlich unterm Teppich wo das Verdeck reingeht, also in der Nähe der Hydraulikeinheit fürs Verdeck? Leider habe ich das letzte mal nicht drauf geachtet als Ich an der Hydraulikeinheit war.

  • Welche Motorisierung? Die Pumpe sitzt nach meiner Kenntnis beim 3.2er hinter dem Beifahrersitz auf der rechten Seite (beim Brera unter dem rechten hinteren Sitzkissen, keine Ahnung wie die kleine Ablage hinten beim Spider befestigt ist), sonst mittig auf dem Tank.


    Edit: sehe gerade 2.2er. Hier in Beitrag #9 eine bebilderte Anleitung für den Spider.


    https://www.alfaowner.com/threads/fuel-pump-housing-repair-replace-on-spider.1210179/

  • Hi,


    Vielen Dank für die Hinweise. Das Auto ist ein Spider 2,2 JTS. Die Pumpe muss also unter dem hinteren Teil der Mittelkonsole sitzen. Mal schauen, wie ich das ganze Plastikgedönse abkriege, ohne was kaputt zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst dir schonmal eine neue Pumpe bestellen, liegt daran. Oder du probierst es mit Kleben, aber keine Ahnung wie lange das dann hält.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wollte den Link zum pdf direkt einstellen, hat aber nicht funktioniert.

    Der post von earny führt zu einer sehr guten Beschreibung.

  • Hallo,


    Danke Euch vielmals für die schnellen Antworten und die

    Zielführenden Hinweise. Es ist eine wahre Freude hier im Forum.

    Ich werde Euch berichten, wie ich das Problem gelöst habe.


    /Georg

  • Hi,


    Ich habe die hinteren Ablagen angeschraubt und nachdem ich den Blechdeckel über der Pumpe entfernt habe, wurde das Ausmaß der Katastrophe sichtbar. Wenn die Pumpe läuft, geht gefühlt die Hälfte des Sprits daneben. Ich werde es heute vorläufig mal mit Kleben versuchen, weil morgen die Sonne scheinen soll. Neue Pumpe von Magneti Marelli ist bestellt.


    /Georg

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Lötkolben? Am Tank? 8|

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Weil ich nicht warten wollte, bis die neue Pumpe da ist, habe ich wegen des schönen Wetters die Risse im Gehäuse mit Petec Flüssigmetall geflickt. Das ist ein 2K Epoxymaterial, vergleichbar mit JB-Weld. Mit dem Dremel die Risse aufgefräst und anschließend den Kleber großzügig aufgespachtelt. Nach einer halben Stunde war das Material ausgehärtet und ich habe die Pumpe wieder eingebaut. Unter Druck zunächst kein Siffen mehr, aber als ich das Auto nach 4 Stunden abgestellt habe, roch es wieder nach Benzin. Kann auch Einbildung gewesen sein. Die Flickversuche kann man wohl vergessen. Auf Dauer hilft nur ein Neuteil.

  • Moin.

    Es wird auch mit der neuen Pumpe nach Sprit riechen. Da die Leitung nicht spontan bricht, sondern durch den Haarriss leicht pinkelt, versaut erstmal die ganze Umgebung inkl. Tank.

    Am besten du sprühst nach der Reperatur und vor dem komplettieren alles großzügig mit Bremsenreiniger ein.

    Ne Pappe unters Auto und ab dafür.

    Dann ist die größte Sauerei schonmal weg.

    Ich hatte das auch und es hat noch Wochen gedauert.

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen