Beiträge von alfatier939

    Hi,


    Ich habe bisher in der Gegend erst zwei 939 Spider und einen Brera fahren sehen. FB habe ich bisher nie genutzt. Ich schau aber mal rein. Gemeinsame Ausfahrten, Bastel Stunden und Benzingespräche wären nett.

    Gestern habe ich am 939 Spider die Soundanlage ein wenig optimiert.


    1. Originalradio gegen Taffio Android Radio getauscht. Das Teil Ist für die 159 Baureihe konfektioniert und der Einbau war Plug and Play. Nach 30 Minuten war alles erledigt und Multimedia im 939 Spider die neue Realität. Die Optik und Haptik des Gerätes sind Top und alles sieht aus wie ab Werk.



    2. Der Sound aus den Original-Lautsprechern ist im Stand zwar gar nicht so schlecht, aber beim Offenfahren kann man das Radio eigentlich ausschalten, weil man nichts Vernünftiges hört. Es fehlt einfach das Bassfundament. In Krefeld haben wir noch einen Laden für Auto Hifi und die freundliche Dame hat mir

    einen aktiven Underseat Subwoofer, den Focal Isub 20 empfohlen. Geiles Teil! Sehr wertig gemacht.


    Der Einbau dauerte dann ein wenig länger als der des Android Radios. Zwar liefert Focal einen ISO Adapter Kabelbaum mit, aber weil das Radio schon adaptiert war und die Stromversorgung am ISO Stecker mit 2,5 Quadratmillimeter ein wenig knapp bemessen ist, habe ich den Subwoofer auf die klassische Weise verkabelt:


    Plusleitung 10 Quadratmillimeter rot von der Batterie auf der Beifahrerseite hinter das Handschuhfach durchgeführt, Masse 10 Quadratmillimeter schwarz an der Sitzbefestigung abgegriffen, Steuerleitung blau 1,5 Quadratmillimeter vom Radio abgezwackt und Chinch-Kabel für Audio-Ausgang angeschlossen.


    Die Aktion dauerte bei mir ca. 3 Stunden und - was soll ich sagen? -, der Aufwand und die Investition haben sich absolut gelohnt. Jetzt kann man auch beim Offenfahren seine Playlists angemessen genießen.


    Ich wünsche Euch schöne Ostertage

    Weil ich nicht warten wollte, bis die neue Pumpe da ist, habe ich wegen des schönen Wetters die Risse im Gehäuse mit Petec Flüssigmetall geflickt. Das ist ein 2K Epoxymaterial, vergleichbar mit JB-Weld. Mit dem Dremel die Risse aufgefräst und anschließend den Kleber großzügig aufgespachtelt. Nach einer halben Stunde war das Material ausgehärtet und ich habe die Pumpe wieder eingebaut. Unter Druck zunächst kein Siffen mehr, aber als ich das Auto nach 4 Stunden abgestellt habe, roch es wieder nach Benzin. Kann auch Einbildung gewesen sein. Die Flickversuche kann man wohl vergessen. Auf Dauer hilft nur ein Neuteil.

    Hi,


    Ich habe die hinteren Ablagen angeschraubt und nachdem ich den Blechdeckel über der Pumpe entfernt habe, wurde das Ausmaß der Katastrophe sichtbar. Wenn die Pumpe läuft, geht gefühlt die Hälfte des Sprits daneben. Ich werde es heute vorläufig mal mit Kleben versuchen, weil morgen die Sonne scheinen soll. Neue Pumpe von Magneti Marelli ist bestellt.


    /Georg

    Hi,


    Vielen Dank für die Hinweise. Das Auto ist ein Spider 2,2 JTS. Die Pumpe muss also unter dem hinteren Teil der Mittelkonsole sitzen. Mal schauen, wie ich das ganze Plastikgedönse abkriege, ohne was kaputt zu machen.

    Hallo in Forum,


    Es gab zum Thema Benzingeruch beim Spider 939 schon einmal einen Beitrag, aber der ist schon älter und nicht allzu ergiebig.

    Um der Ursache des Benzingeruchs auf den Grund zu gehen, habe ich die Kraftstoffpumpe gesucht, weil ich in einem englischen Forum gelesen habe, dass das Pumpengehäuse zu Rissbildung neigt. Meine Frage an die Experten: Wo finde ich die Kraftstoffpumpe beim Spider 939?


    Gibt es noch weitere Tipps zur Einkreisung der Fehlerursache.


    Ich freue mich auf Euer Feedback.


    /Georg

    Hallo,


    Zunächst vielen Dank für Eure Antworten und Eure Tipps. Nach etlichen Stunden Fummelei und unflätiger Flucherei habe ich das Verdeck endlich soweit, dass alles funktioniert.


    Ich musste einen Flap-Motor tauschen, weil der Positionsgeber im Motor kaputt war. Nur Zahnräder tauschen hat leider nicht funktioniert. Glücklicherweise hatte ein Anbieter auf Ebay einen garantiert funktionierenden Motor für einen angemessenen Preis. Ich bin ein wenig schockiert darüber, wie Cent Ersatzteile wie Plastikzahnräder aus dem 3-Drucker in lausiger Qualität gehandelt werden.


    Weiterhin habe ich die 4 Gasfedern ausgetauscht. Hierbei war die Reparaturanleitung aus dem Forum sehr hilfreich.


    Allmählich werde ich warm mit dem Alfa.


    Viele Grüße


    Georg

    Hallo Holger,


    Vielen Dank für Deine Antwort. Mein Problem ist nicht die Fehlermeldung an sich, sondern dass sich am elektrischen Dachmechanismus gar nichts mehr tut. Das Verdeck ist geschlossen, das Notventil an der Hydraulikeinheit ebenfalls zu. Sobald ich den Verdeckschalter betätige, kommt die Meldung und nichts rührt sich

    Hallo ins Forum,


    Ich habe eine Frage bezüglich des Verdeckmechanismus beim Spider 939 und hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Der rechte Flap Motor hatte Zahnausfall an dem kleinen Zahnrad. Über eBay habe ich mir Ersatz besorgt und das defekte Rädchen getauscht. Dabei habe ich anscheinend nicht auf die richtige Stellung der Rädchen bzw. des Positionsgebers geachtet. Sowohl beim Öffnen und Schließen des Verdecks bekomme ich immer den verf.. Fehler "Temporär......". Ich habe bereits sämtliche Suchen im Forum bemüht, alle Beiträge gelesen, aber nichts gefunden, was mir weiter hilft. Bin zwar noch nicht verzweifelt, aber kurz davor.


    Für jeden Tipp bin ich dankbar. Eventuell kennt ja einer von Euch einen Spider 939 Spezialisten im Ruhrgebiet, der sich wirklich mit der Materie auskennt.


    Liebe Grüße


    Georg

    Ein freundliches Hallo ins Forum aus Krefeld


    Ich bin Georg, 60 Jahre alt und wohne in Krefeld. Seit Sonntag bin ich stolzer Besitzer eines Alfa Romeo Spider 939. Eigentlich komme ich aus dem BMW Lager und habe etliche Jahre an E30 Cabrios geschraubt. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf schmutzige Finger und habe alles verkauft. Nach dem Motto: "Ein Leben ohne Cabrio ist zwar möglich, aber sinnlos", habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative zum E30 gemacht und bin dann auf den Spider 939 gekommen. Das Auto hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar, weil man ihn absolut selten sieht. Das Design ist super schön und ich habe mich in die Bella verliebt. Aber wie immer, haben auch Schönheiten ihre Macken und der 939 einige davon. Aktuell plagen mich Probleme mit dem Verdeck.


    Ich freue mich, Mitglied dieses Forums zu sein und freue mich auf einen intensiven Erfahrungsaustausch mit Euch.


    Viele Grüße aus Krefeld und allzeit gute Fahrt.


    Georg