Umbau Rechtslenker auf Linkslenker Spider 3.2 24V

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe vor der Entscheidung zum guten Kurs ein Rechtslenker Spider 3,2V 24V zu kaufen. Da dass Fahrzeug hat noch keine 50.000km gelaufen hat, könnte ich mir vorstellen dass sich der Umbau rentieren würde. Viele Teile z.b cockpit etc bekommt zu genüge im Netz .

    Suche jemand der mir vielleicht ein paar Tipps zu den Umbaumaßnahmen geben kann.

    Ich Wohne in der Region Hannover .

    Grüße an alle

  • Das ist ein Riesenaufwand, den man möglicherweise auch gar nicht gebacken bekommt.

    Wenn das Auto wirklich so gut und günstig ist, würde ich ihn als Rechtslenker fahren.

    Ich fahre allerdings auch zwei britische Rechtslenker und habe grundsätzlich kein Problem damit, bei einem schnellen Auto. mit dem man auch mal überholen will, ist es aber nochmal was anderes-

  • Nur mit "Cockpit umbauen" wird es vermutlich nicht getan sein. Wenn ich an die Karosserie von meinem GTV denke, dann müssten mindestens an der Motorspritzwand zahlreiche Veränderungen in Form von Karosseriearbeiten vorgenommen werden. Die Durchführungen für Lenksäule, Bremskraftverstärker oder auch Kleinigkeiten wie Haubenentriegelung müssten ja auf der anderen Seite dann vorhanden sein. Aber vielleicht ist das beim 3.2er Spider ja alles vorhanden :kopfkratz: ?


    GTV Spritzwand.jpg



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich kenne deine D.I.Y. Fähigkeiten nicht, aber ein Umbau von bezahlten Profis dürfte den Wert des Fahrzeugs bei weitem übersteigen.
    Da ist wohl einiges zu bedenken. Bremsleitungen sind anders, wie sieht es mit dem Lenkgetriebe aus?
    Der Kabelbaum im Motorraum und hinter den Instrumenten und dem Sicherungskasten ist bestimmt auch anders.
    In EPER könnten mit einigem Fleiß alle Unterschiede ermittelt werden, bestimmt haben wir noch weitere Dinge vergessen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Aktion ohne ein LHD - Schlachtfahrzeug durchführen lässt.
    Durch den Umbau geht die Originalität verloren, bei einem Weiterverkauf ist das wertmindernd.
    Ich z.B. würde so ein Bastelobjekt auf gar keinen Fall kaufen.
    Frage in die Runde: Hat das umgebaute Fahrzeug dann überhaupt noch eine Betriebserlaubnis?
    Ich würde den entweder als RHD fahren oder die Finger davon lassen, wahrscheinlich eher letzteres.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Ich habe schon recht komplexe Arbeiten an den verschiedensten Autos durchgeführt, sowohl Mechanik, als auch Karosserie.

    Aber den Umbau würde ich mir nicht zutrauen.

    Ich kann mir auch keine Werkstatt vorstellen, die das macht, lasse mich da aber auch eines Besseren belehren.

    Der Punkt bzgl. Betriebserlaubnis ist auch interessant.

  • Solche Umbauten sind z.B. bei Lotus Elise durchaus üblich. Die sind dann auch zulassungsfähig. Kenne einen solchen Umbau aber auch aus der luftgekühlten 911 Ecke. Aber Achtung: die Modelle haben den Motor, den Antrieb, das Getriebe etc. ja nicht vorne.


    Ich fürchte, der Frontkratzer wird das Unterfangen schwieriger machen, aber ich sach mal: wäre ein interessantes Projekt für uns hier zum Mitverfolgen. :joint:

  • So ein Projekt würde ich nur mit einem Schlachtfahrzeug anfangen, wenn man es nicht zum 10. mal macht. Da braucht man sicher deutlich mehr Klimbim als man denkt.

    - Lenkgetriebe mit allen Leitungen

    - Pedalerie

    - Leitungen zur Kupplung/ABS

    - Amaturenbrett

    - Mittelkonsole

    - Spritzwand

    ...

  • Leave it - Macht null Sinn. Du brauchst ein komplettes Schlachtfahrzeug daneben stehen, und den Aufwand denn du hier betreiben wirst müssen, wird alle Rahmen sprengen und vor allem ist das auch ohne großartigen Support im DIY zu erledigen. Ne Zulassung ist dann auch noch fällig in Land der Zulassung - Also ganz ehrlich? Weitersuchen meine Empfehlung das lohnt nicht ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • A Brett, Pedalerie, BKV, Lenkgetriebe, Kabelbaum Lenksäule.... ... Windlauf ... Scheibenwischer...


    Dann.. ist Spritzwand und Bodengruppe ab Werk für beide Varianten vorbereitet ?


    Das ganze dann tüven .... ne, den Aufwand braucht niemand

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das ist: :wand1: