Giulia macht *Klack* Geräusche

  • Ich brauche dringend eure Hilfe.

    Mein Fahrzeug macht hinten leise klack Geräusche. Es ist sehr schwer zu beurteilen, von wo die genau kommen.

    Panoramadach oder Rücksitzbank oder die Türen, oder die Verkleidungen. Das Geräusche ist nun permanent da, auch bei glatter Fahrbahn. Immer wieder dieses leise *klack, klack* . Immer wenn das Fahrzeug sich verwindet.

    Ab 10° Temperaturen geht der misst los. Das macht mich verrückt.


    Habt ihr sowas auch und wenn ja was habt ihr bzw die Werkstatt gemacht?


    Da Alfa Romeo in Marzahn nichts gemacht hat und angeblich nichts findet, muss ich denen genau sagen was die machen sollen. Sonst passiert nichts!


    Das klacken nervt extrem.


    sorry bin gerade voll aggressiv.


    Vielen Dank

  • ist mir auch schon aufgefallen....entweder bin ich empfindlicher geworden, oder das leise Poltern wird mehr... :kopfkratz:


    Hört sich nach Sitzlehne oder Sitzfläche der Beifahrerseite hinten an, ich kann aber keine Ursache finden.


    Bei meiner Jule fehlte die Befestigung der Sitzfläche hinten auf einer Seite (hatte Luigi wohl grad Pause :fail: )

    ...aber selbst das war nicht die Ursache für diese relativ leisen Poltergeräusche.

  • Ich hatte den Wagen im Winter erworben, ab März dann zum ersten mal das bemerkt. Das ist echt unangenehm, da ich auch gerne ohne Musik mein Auto bewege. Es ist auch nicht zu überhören , wenn ich eine Aufnahme mache kann man es kaum hören, aufgrund der anderen Geräusche. Dazu müsste ich die cam frei hängend im hinteren Bereich anbringen 😜.


    Danke euch allen für die hilfe. Ich habe schon mal die Rücksitzlehne richtig einrasten lassen. Die eine Lehne ist mega fest im Schloss die anderen hat Spiel 2-3mm....(Beifahrerseite).


    Ich vermute echt das es blechteile sind, die sich berühren unter der sitzbank oder ein sch*** kabel im Bereich des Panoramadachs, das hin und her schwingt. Da kann ich aber nichts machen....


    Ich würde gerne die Sitzbank mal rausnehmen..da ich mich wie gesagt auf Stellantis Mechaniker nicht verlassen kann.


    Kann mir jemand sagen wie ich die Sitzbank rausbekomme?


    Lieben Dank.


    :AlfaFahne:

  • Werde demnächst jemand an das Steuer setzen und mich während der Fahrt mal hinten im Auto auf die lauer legen.

    Ich meine, die Poltergeräusche treten vermehrt beim Linksabbiegen ab.

    Vielleicht kann ich das irgendwie lokalisieren.

  • Bevor Du die Sitzbank ausbaust, würde ich diese erstmal komplett umlegen und etwas "Ballast" draufbringen. Das hatte bei mir das eine oder andere Geräusch reduziert bzw. war dann komplett weg. Auch das Rollo vom Kofferraum mal komplett herausnehmen.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hallo BUFU, ich hatte meine Giulia auch schon wegen Geräuschen von der Rücksitzbank in der Rhinstraße.

    Angeblich gab es eine Stelle, die sie finden konnten, wo Metall auf Metall war. Gummi dazwischen war die Lösung.

    Ich wollte immer mal nachschauen und dir Bescheid geben, wo da was gemacht wurde.

    Letzte Woche hab ich die Rücksitzlehne umgeklappt und versucht die Stelle zu finden, Fehlanzeige. Links hinten sieht alles genauso aus wie rechts hinten. Eine mit Gummi überzogene Stelle konnte ich nicht finden.

    Hatte die Sitzbank aber nicht draußen.

    Die Geräusche vom Pano Dach hab ich auch, allerdings nur wenn sich das Auto verwindet. ( Parkplatz Auffahrten zum Beispiel )


    Ich würde in die Rhinstraße fahren und zusammen mit dem Werkstattmeister ne Runde fahren. Da kann er sich selbst von den Geräuschen ein Eindruck machen und seine Jungs suchen lassen.

    Wenn er das ablehnt, sag Bescheid. Dann fahren wir da zusammen hin. Bei mir ist der schon ganz Handzahm 😉

    Alfa, was sonst ...

  • Vielen Dank. Wir hatten letztes Jahr einen Termin gemacht mit Probefahrten. Bei der Abgabe war niemand informiert und keine hatte Zeit mit mir zu fahren. Daraufhin hatten sie meinen Wagen über das Wochenende. Und nichts bemerkt....


    Ich werde das Thema jetzt dort ansprechen und auch mit dem Werkstatt Leiter in Kontakt treten. Und dich erwähnen.


    Das klack Geräusche ist wie wenn ein Kabel gegen Metall pendelt.... leiser aber da. Schwer aufzunehmen.


    Bei 8° Temperaturen ist es nicht so permanent wie bei 10°. Daher denke ich auch eher das es Metall ist das sich zusammen zieht und ausdehnt.


    Vielen Dank an alle.


    Rücksitzbank habe ich mal umgeklappt und gehofft das, das Geräusch aufhört hat nix gebracht. Den Kofferraum habe ich komplett entleert.


    Mittlerweile die Styropor Platten mit Samtgummi Bändern versehen. Damit es nicht polltert.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank. Wir hatten letztes Jahr einen Termin gemacht mit Probefahrten. Bei der Abgabe war niemand informiert und keine hatte Zeit mit mir zu fahren. Daraufhin hatten sie meinen Wagen über das Wochenende. Und nichts bemerkt....

    Über das Wochenende? Da ist bei denen doch gar keiner da. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hab mich heute mal der Rückenlehne, bzw. der Plastikverkleidung dahinter gewidmet. Wenn man die Rücksitze umklappt, sieht man eine Verkleidung ( siehe Bild ) die recht lose ist und vibrieren kann. So zumindest meine Vermutung. Alternativ hatte ich die Arretierung der Rücksitzbank ( 2tes Bild ) in Verdacht. Die ist rechts und links fest.

    Verkleidung ab und mit dünnem Schaumstoff unterfüttert. Eingebaut und eine kurze Probefahrt gemacht.

    Die Plastikverkleidung sitzt jetzt wirklich fest und hat kein Spiel mehr.

    Hab die Rücksitzlehne bewusst unten gelassen, um zu hören ob sich da noch irgendwas bewegt oder vibriert.

    Siehe da, kein Muks mehr.

    Angehalten und die Rücksitzlehne hoch und arretiert.

    Auf dem Rückweg war das Geräusch wieder da. Kommt immer noch von hinten links.

    Meine Vermutung ist, dass die Ursache hinter dem Teil neben der Sitzbank liegt ( letztes Bild gelb eingekreist).

    Sobald die Rückenlehne wieder in Position ist, muss sich dort das Geräusch übertragen.

    :kopfkratz:


    IMG_9361.jpegIMG_9363.jpegIMG_9366.jpegFullSizeRender.jpeg



    Im Gegensatz zu dem permanenten Klacken, ist das Geräusch bei mir nur zu hören wenn man über Unebenheiten fährt.


    BUFU , weiß jetzt nicht ob dir das weiterhilft, oder ob du es schon ausprobiert hast, aber klapp mal die Rückenlehne um und hör ob das Geräusch sbei dir noch da ist.

    Alfa, was sonst ...

  • Genau das hatte ich auch festgestellt. Die leiste hätte man besser befestigen können. Ich wollte gerade zur Arbeit. Siehe da Autobatterie leer. Nach eine Langen Ausfahrt gestern. :kopfkratz::AlfaFahne: Jetzt lass ich die Kiste abschleppen.


    Vielen Dank für deine Unterstützung.

  • Genau das hatte ich auch festgestellt. Die leiste hätte man besser befestigen können. Ich wollte gerade zur Arbeit. Siehe da Autobatterie leer. Nach eine Langen Ausfahrt gestern. :kopfkratz::AlfaFahne: Jetzt lass ich die Kiste abschleppen.


    Vielen Dank für deine Unterstützung.

    Die Befestigung mit den Clips ist eigentlich ok, man hätte einfach nur die Rückseite von Hause aus dämmen sollen. Das hat mit zuschneiden und festkleben keine 10 min. gedauert.


    Das mit der Batterie ist anscheinend jetzt gerade in. Hatte das nach einer Woche Standzeit. Jetzt fahre ich permanent mit Multimeter rum und messe immer zwischendrin :fail:

    Alfa, was sonst ...