Getriebeölwechsel Giulia Veloce 2.0

• Hallo,

wann würdet ihr sagen sollte mal das erste mal das Getriebeöl bei einer Alfa Giulia Veloce 2.0 280ps 2017 wechseln bzw. wie ist da das Wechselinterval? Weil anscheinend ist das ein größerer finanzieller Aufwand weil man die ganze Ölwanne neu geben muss.

Mein Fahrverhalten würde ich im Sommer eher sportlich bezeichnen und ca. 2 mal im Jahr geht’s es zum driften auf die bewässerte Strecke. :AlfaFahne:

Habe momentan 98.000km drauf.

Und falls ihr wisst wann es ratsam ist die Zündspulen neu zu geben. Lasst mich das bitte auch wissen.

Danke

• Man sollte es so zwischen 80 und 100tkm machen lassen. Ein direkten Intervall gibt es nicht. Außer jetzt neu beim Tonale, da ist es im Wartungsintervall mit drin.

Die Ölwanne wird nicht getauscht, sondern der Ölfilter. Man sollte nicht nur das Getriebeöl wechseln, sondern spülen.

Je nach Werkstatt und Region kannst mit 400-600€ rechnen.

• Du solltest nicht nur das Getriebeöl im AT8 8HP50 ca 4,5 Liter + neue Ölwanne, tauschen lassen.

Sondern auch das Öl im Differential vorne und hinten.

Das einzige Öl was im Zuge der Herstellerwartung, im Antriebsstrang, getauscht wird ist das Verteilergetriebe (Transfer Case) Öl bei 120kkm.

• Hallo Zusammen

Ich habe gehört dass man das Öl nicht ersetzen sollte. Alfa Romeo gibt da lebenslange Garantie drauf. Stimmt das? Habe irgendwo gelesen das es Leute gegeben hat die den Wechsel gemacht haben und nun fährt das Getriebe nicht mehr so schön. Habt Ihr da mehr Informationen? Gemäss Serviceheft ist es auch so.

• Alfa gibt da ganz gewiss keine lebenslange Garantie drauf.

Alfa sagt höchstens, das ist eine Longlife-Füllung.

Wenn der Hersteller von einer Lebenserwartung des Fahrzeugs von ca. 150.000 km ausgeht, dann könnte das auch stimmen ;)

Ansonsten ist das Quatsch.

Ich verweise mal auf eine Diskussion an anderer Stelle und einen Beitrag mit den Empfehlungen von ZF von mir.

ZF Getriebespülung/Gertriebeölwechsel

Gruß

Daniele

Tutto passa.

• Offizieller Beitrag

Mumpitz. Je nach Kilometerstand und Alter raus damit und frisches rein. Kalibrieren lassen und es schaltet wieder butterweich und ruckelfrei.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Mumpitz. Je nach Kilometerstand und Alter raus damit und frisches rein. Kalibrieren lassen und es schaltet wieder butterweich und ruckelfrei.

Kann dem nur beipflichten. Gibt genug Beiträge dazu wo das genau beschrieben ist. Habe bei meinem jetzt auch die Differenzialöle getauscht bei 50 tkm das hintere Difföl war komplett schwarz. Die sollte man auch mal tauschen, kosten nicht viel und man tut dem Alfa was gutes...Meine Meinung.. :joint:

• Die so genannte Ölwanne ist einfach eine Plastikabdeckung (oder -Boden) in welcher sich die gesamte Filtereinheit befindet.

Ein Wegwerfprodukt sozusagen.

Meine Quh hat jetzt auch 75kkm drauf.... wird Zeit den ganzen Krempel mal zu tauschen. :schrauber:

• Mumpitz. Je nach Kilometerstand und Alter raus damit und frisches rein. Kalibrieren lassen und es schaltet wieder butterweich und ruckelfrei.

Kalibrieren lassen?

Wer macht das, der freundliche?

LG

Axel