Getriebeölwechsel Giulia Veloce 2.0

  • Hallo,


    wann würdet ihr sagen sollte mal das erste mal das Getriebeöl bei einer Alfa Giulia Veloce 2.0 280ps 2017 wechseln bzw. wie ist da das Wechselinterval? Weil anscheinend ist das ein größerer finanzieller Aufwand weil man die ganze Ölwanne neu geben muss.

    Mein Fahrverhalten würde ich im Sommer eher sportlich bezeichnen und ca. 2 mal im Jahr geht’s es zum driften auf die bewässerte Strecke. :AlfaFahne:

    Habe momentan 98.000km drauf.


    Und falls ihr wisst wann es ratsam ist die Zündspulen neu zu geben. Lasst mich das bitte auch wissen.


    Danke

  • Man sollte es so zwischen 80 und 100tkm machen lassen. Ein direkten Intervall gibt es nicht. Außer jetzt neu beim Tonale, da ist es im Wartungsintervall mit drin.

    Die Ölwanne wird nicht getauscht, sondern der Ölfilter. Man sollte nicht nur das Getriebeöl wechseln, sondern spülen.

    Je nach Werkstatt und Region kannst mit 400-600€ rechnen.

  • Du solltest nicht nur das Getriebeöl im AT8 8HP50 ca 4,5 Liter + neue Ölwanne, tauschen lassen.


    Sondern auch das Öl im Differential vorne und hinten.


    Das einzige Öl was im Zuge der Herstellerwartung, im Antriebsstrang, getauscht wird ist das Verteilergetriebe (Transfer Case) Öl bei 120kkm.