Woran erkennt man, ob ein Stelvio das adaptive Fahrwerk verbaut hat?

  • Liebe Alfa Community,


    wir möchten uns in den nächsten Tagen einen Alfa Stelvio zulegen. Nach Probefahrten ist mir bewusst geworden, dass ich auf das adaptive Fahrwerk nicht verzichten möchte.


    Leider findet man bei vielen Inseraten auf mobile.de und Co. leider oftmals keine genauen Angaben zum verbauten Fahrwerk.


    Wie erkenne ich, ob ein Stelvio das adaptive Fahrwerk hat? Gibt es dies erst ab einem bestimmten Baujahr oder in einer bestimmten Serie?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Schau auf dem DNA Schalter ob dort in der Mitte der Fahrwerksschalter vorhanden und belegt ist und an den Domen im Motorraum sollte links und rechts jeweils ein Kabel rauskommen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Googelst Du Bilder DNA Schalter Giulia, Stelvio QV. Dort ist das Dämpfer Symbol im Schalter, dieses wird erst sichtbar und beleuchtet wenn die Zündung an ist.


    Unbeleuchtet ist das Symbol nur sehr schwer zu erkennen.


    Das Fahrwerk war bis ca 2019 für fast alle Ausstattungen optional einzeln und im (Performance Pack, Sperrdiff, grosse Bremse) wählbar, was die wenigsten getan haben.


    Ab ca 2020 war es wegen Corona Lieferengpässen, geändertem Konfigurator und Wegfall der Papierpreislisten schwer zu finden oder gar nicht Bestellbar.


    Das Fahrwerk hatte verschiedene Namen die Namensgebung, Übersetzung und Beschreibung war immer Stiefmütterlich.


    In der höchsten Ausstatung der grösseren kleinen Motoren war das Fahrwerk meist Serie, Sperrdiff aber immer Optional.


    Insgesamt wird das die Suche der Nadel im Heuhaufen, bei Gebrauchtfahrzeugen.


    Der Online Konfigurator war schon immer und ist es heute noch, eine Frechheit. An Schlechtheit kaum zu überbieten. Die zu 95% schlechten Beschreibungen von gebraucht Fahrzeugen werden Ihr übriges beitragen, viel Glück bei der Suche!


    Meine 17er Giulia habe ich daher mit der Papierpreisliste bestellt und das Fahrwerk Blind gekauft, fahren und Federn tut das wirklich super.


    Mein Stelvio ohne Adaptiv Dämpfer ist so Bockhart das es gerade noch tollerabel ist.

  • ..oder Du holst Dir einen Jeep GC , als Overland, der hat dann das adaptive Luftfahrwerk oder den SRT mit adaptivem elektronischen Sportfahrwerk, beide Fahrwerke Serie, natülich mit allen elektronischen Helferleins, die auch bei starkem Schneefall funktionieren *g* und nicht zu vergessen ein "ast-rein" funktionierendes Carplay-/Android Auto Radio mit Harman Kardon Anlage und 18 Lautsprecher plus 20cm Subwoofer und insgesamt ~ 980W RMS.

    etc. p.p.

  • Genau und so sollte er aussehen :

    Dämpfersymbol in der Mitte.

    IMG_5091.jpeg

    Genau so sieht das eben nur in den Q Modellen aus :Geheimnis: oder bei den jenigen die dort richtig Hirn, Zeit, Geld und Arbeit investiert haben, das kann ich Dir Flüstern!


    Und die Standart Beleuchtung ist weiss.


    Mal eben von aussen, an einem Auto was nicht zu öffnen ist, ist das Dämpfer Symbol unbeleuchtet nicht erkennbar!

  • Genau so sieht das eben nur in den Q Modellen aus :Geheimnis: oder bei den jenigen die dort richtig Hirn, Zeit, Geld und Arbeit investiert haben, das kann ich Dir Flüstern!


    Und die Standart Beleuchtung ist weiss.


    Mal eben von aussen an einem Auto was nicht zu öffnen ist, ist das Dämpfer Symbol unbeleuchtet nicht erkennbar!

    Da hast du Recht !

    Ich wollte eigentlich nur das Dämpfer Symbol zeigen worauf er achten soll bei den Besichtigungen.

    …. und du hast nochmal Recht, sofern die Zündung nicht an ist, erkennt man da nichts.


    Ok bei der Q ist es rot, bei „normalen“ weiß. Das wusste ich vorher nicht.

    Alfa, was sonst ...

  • mein Stelvio ist gerade gekauft,habe das weiße Symbol. Was genau macht man damit ?Ist vielleicht eine blöde Frage,aber ich weiß es echt nicht.

    Grüße

    Andy

  • steht im Moment noch in der Garage ,da ich noch meinen Geschäftswagen habe (E 400).Stelvio ist für den Ruhestand vorgesehen.

    Ab märz wird er dann gefahren.

  • Bei der Q:


    im A und N - Modus ist das Dämpfersymbol aus

    im D - Modus leuchtet es weiß und die Dämpfung wird steifer

    (per Knopfdruck kann man dann zwischen soft und hart wechseln, wird im Display angezeigt)

    im R - Modus leuchtet es rot und die Q wird ordentlich hart

    (per Knopfdruck kann man dann zwischen hart (rot) und medium (weiß) wechseln,

    also kann man jeweils eine Stufe weicher schalten, wird im Display angezeigt)

  • Besten Dank für eure ganzen Rückmeldungen. Das ist ja echt mal ein Hammer Forum! Ich werden dann wohl primär auf die Fotos achten müssen und schauen, ob der DNA-Schalter da ist.


    Gibt es sonst aus eurer Sicht Must Haves? Was mir persönlich glaube ich noch gut finden würde, ist Leder am Armaturenbrett. So sehr ich Alfa liebe, das Plastik innen wirkt nicht klassengerecht.

  • Jetzt haben wir es dann ganz genau, Georg :wink:


    Da musst Du RIESENGLÜCK HABEN, wenn einer ein Foto so schiesst das dies zu erkennen ist.


    Wenn Du einen mit Leder A-brett findest ist das Risiko minimal höher das auch der Schalter drin sein könnnnttee ;)


    Aber Du wirst sehen die Bilder sind zu 95-99% für den Allerwertesten :Geheimnis:

  • Das adaptive Fahrwerk und ein lederbezogenes Armaturenbrett sollte es bei den Q Modellen serienmäßig geben. Ganz einfach auch von aussen an den Kleeblättern auf den Kotflügeln zu erkennen. DAS ist eigentlich immer auf den Fotos zu sehen. Also 'ne Quh zulegen und Spaß haben.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Da hab ich ja Glück gehabt, mein Stelvio Veloce ,MY21- Baujahr 22 hat Lederarmatur und dieses Fahrwerk.

    Hab mir nur noch den Diffusor dranschrauben lassen.Bin zufrieden mit der Optik.Habe jetzt 775 km auf dem Tacho,

    finde ihn im Vergleich zu meinem E400 im Moment noch ziemlich träge. Wird das noch besser nach dem Einfahren,oder liegt

    das möglicherweise an der doch relativ langen Standzeit beim Händler.

    Hat jemand eine Meinung dazu ?

  • Viel besser wird das nicht, weil die Kisten nur noch auf Gramm CO² optimiert sind. 80% der DNA sind unbrauchbar.


    Gehst Du einmal zum Holländer, kaufst dort ein KomplettPaket, dann bist auf jeden Fall ein ganzes Stück näher dran am Machbaren und an Deiner Vorstellung.


    Als Pensionsfahrzeug wäre der Stelvio Q vielleicht die bessere Wahl gewesen, der Säuft bestimmt nicht viel mehr als der 2,0 ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der V6 Biturbo braucht marginal mehr als der 2.0 Liter aber der Spaß verdreifacht sich - Minimum. Ist leider hier im Alpenland kosten technisch der Supergau deswegen 2.0 mit 200 Cavalli und ein bisschen "Zauber" das tut es "zur Not" auch ... :joint:

    Der 2.0 MA ist echt trinkfest. Wer viel Kilometer macht sollte hier besser ein Bogen drum machen.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: