Kaufempfehlung Alfa 159 kombi

  • Servus bin 29 und danke für die Aufnahme.


    Hatte 3 Jahre den 156 V6 ,bis mir 2019 jemand reingefahren ist. Seitdem hatte ich nur Pech mit Autos. Als letztes nen a4 😅 4000 Euro versenkt, dann Getriebe schaden.


    Jetzt bin ich nach langer Suche auf den 159 gestoßen, Motorisierung ist mir egal Hauptsache Benziner und Kombi.

    Haben alle 159 Steuerkette? Laufleistung Ausschlag gebend?

    Meim v6 hatte weit über 400.000 km


    Typische Krankheiten .


    Und ist es realistisch einem bis 3500 Euro zu bekommen?


    Bei den gängigen Seiten sind einige im Angebot...


    LG Sascha

  • Einfach mal hier Beiträge durchlesen. Zu Krankheiten gibt es hier richtig viele Beiträge. Und für 3500€ werden da wahrscheinlich einige Krankheiten inkl. sein.


    Stichwort M32 Getriebe, Rost, Steuerkette usw


    Der 1.8 mpi hat Zahnriemen und kein M32 Getriebe (5 Gang).

    Der 1.8 tbi hat Zahnriemenn, aber M32 und ist eher nicht für 3500 zu bekommen.

    1.9, 2.2 und 3.2 jts haben Kette und bis auf den 3.2er auch das M32

    Diesel haben Zahnriemen

  • Dein Budget ist schon sehr knapp. Wenn da überhaupt irendwas verfügbar ist, dann dürfte es da auch einen Grund für geben. Getriebe, Dämpfer, Federn, Rost am Achsträger, Rost an den Schwellern, Rost an der Handbremse fallen mir spontan ein.

  • Und wenn es wenig Rostprobleme gibt, dann hat das Fahrzeug reichlich Km auf der Uhr undnes folgen eventuell andere Wartungsarbeiten.


    Kupplungswechsel z.B ist nicht gerade günstig. An der Handbremse mußte und habe ich trotz 214tkm noch nie irgendetwas gemacht

  • Getriebe, Dämpfer, Federn, Rost am Achsträger, Rost an den Schwellern, Rost an der Handbremse fallen mir spontan ein.

    Ja, das fällt mir auch ein, obwohl ich zumindest mit dem Getriebe noch keine Probleme hatte. Den Rest kenne ich schon. Bei mir sind es wohl die Schweller, die dazu führen werden, dass ich mich mal vom Dicken trennen muss. Aber immerhin habe ich im November nochmal TÜV bekommen, ohne dass Schweißarbeiten notwendig waren (die Werke war etwas skeptisch, was der Prüfer dazu sagen würde, aber es hat wohl noch so gepasst). In zwei Jahren wird es dann wahrscheinlich spätestens soweit sein.


    Die 159er sind ja mittlerweile auch nicht mehr die Jüngsten und der Zahn der Zeit nagt halt. Ich weiß nicht, ob ich mir nochmal einen zulegen würde, wenn ich jetzt spontan einen neuen bräuchte, obwohl ich ihn immer noch für ein ausnehmend schönes Auto halte und gerne fahre (nun seit 17 Jahren und knapp 350.000 km).

  • Sei dir bewusst, dass du bei günstigen Alfas immer einiges an Geld für Reparaturen in der Hinterhand haben mußt.

    Günstige Alfas sind meistens Bastelbuden mit ordentlich Wartungsstau ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wenn Benziner und Kombi für max. 3500 (und ggf. inkl. Reserve bis 4500€) würde ich zum robusten 1.8 Benziner mit 140PS raten. Der hat auch nicht das M32 Problemgetriebe. Dennoch wirst Du bei einem ca. 15 Jahre alten Auto regelmäßig investieren müssen. Das ist bei Alfa nicht anders.

  • Sei dir bewusst, dass du bei günstigen Alfas immer einiges an Geld für Reparaturen in der Hinterhand haben mußt.

    Günstige Alfas sind meistens Bastelbuden mit ordentlich Wartungsstau ;)


    Nen 1000er kann ich noch aufbringen. Dafür sollte sich was finden lassen...

    Wenn es günstig sein sollte, würde ich keinen 159, wobei ein alter 156 V6 in der Wartung ja auch einiges abverlangt. Mein Tipp, eine Giulietta mit dem 120 Turbobenziner - ich denke, der ist überschaubar.

  • Was will ich mit guilletta mit nem kleinen Pkw ? Brauch nen Kombi und die Antworten sind hier nicht sehr hilfreich 👌. Aber danke


    Und 120 PS sind lachhaft


    Was können wir dafür, dass Du noch etwas sparen musst, um auf dicke Hose mit viel PS machen zu können? :popcorn:


    Und wenn Du die Antworten hier von Leuten, die die Autos gut kennen, als nicht hilfreich empfindest oder besser sie Dir nicht gefallen, musst Du Deine Erfahrungen selbst machen und eben Lehrgeld bezahlen - wie bei Deinem Audi-Versuch. Hier hat Dir keiner ohne Bezug zu Deiner Frage geantwortet.

  • Was will ich mit guilletta mit nem kleinen Pkw ? Brauch nen Kombi und die Antworten sind hier nicht sehr hilfreich 👌. Aber danke


    Und 120 PS sind lachhaft!

    Wenn du einen Kombi brauchst, um größere Dinge zu transportieren, dann ist der 159 nur sehr bedingt geeignet. Die Öffnung ist zu klein für viele Dinge.


    120 PS gehen schon, sind halt nicht so flott wie 200. Ich hab mal mit 50 PS angefangen und mein letzter Mietwagen im Urlaub hatte so ca 75 PS. Bin überall hingekommen. Letztendlich musst du selbst entscheiden, wie du dein Budget anlegst. Ich weiß (bzw. könnte es nachvollziehen), was ich in den letzten Jahren in den Dicken investiert habe. Die möglichen bzw. erwartbaren Folgekosten muss man halt im Auge behalten. Vielleicht hast du ja Glück und findest ein gepflegtes Topexemplar für den schmalen Taler.


    Ich denke mal, dass 3.500 € sozusagen nur die Anzahlung sind.

  • Was will ich mit guilletta mit nem kleinen Pkw ? Brauch nen Kombi und die Antworten sind hier nicht sehr hilfreich 👌. Aber danke


    Und 120 PS sind lachhaft!

    Dann frag halt nicht nach, wenn Du keine Ratschläge annehmen möchtest...nur soviel: die 120 PS in der Giulietta gehen sehr gut und fühlen sich nach mehr an...aber für Dein lächerliches Budget wirst auch keine Giulietta finden 😂😂😂


    Echt, Leute gibt's 😡

    LG

    Daniel

  • Reserven sollte man bei solch älteren Fahrzeugen habe , ansonsten kann man schnell , Fußgänger werden.

    Zu 80% kommt etwas , worauf man nicht gefasst ist. :kopfkratz:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Im Prinzip gilt hier die alte Weisheit: Das teurere Auto ist auf lange Sicht das preiswerte / billigere Auto. :)

    Eine Bastelbude wird sich rächen... - Da stimmen ich den Kollegen zu.