Beiträge von AR4444

Mich interessiert etwas anderes: Sitzt diese Problemschraube mit Zahnrad an der Vorderseite des Motors (=zugänglich. mit Aufwand) oder an der Rückseite (=nur sehr schwer zugänglich, mit sehr viel Aufwand)? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Hast du denn schon in das Werkstatt-Handbuch geschaut?

Ich hab das vor einiger Zeit mal hier eingestellt, ist englisch, 9000 Seiten.

Naja, soweit weg von den 75€ ist manche freie Werkstatt nicht. Ich lasse meinen Ölwechsel bei so einer machen. Original-Öl stelle ich selbst, die Werkstatt wechselt inklusive Ölfilter und stellt Serviceintervall/Ölwechsel zurück. Bei einer Q4 keine triviale Sache, weil der Ölfilter so gekonnt in die Technik eingebettet ist. Da muß das rechte Vorderrad ab, damit man halbwegs drankommt, und dann ist es noch ein Kampf. Das dauert schon eine Stunde. Kostet mich 110€ inkl. Olfilter. Reparaturen lasse ich die aber nicht machen. Dafür gehe ich zu einer anderen -teueren- freien Werkstatt, die auf Alfa spezialisiert ist.

Ich hab meine Giulia in die Werkstatt gebracht. Morgen kriegt sie neues Öl ins Automatikgetriebe, Verteilergetriebe und ins Hinterachs-Differential. Und weil die Werkstatt 12 km weit weg ist, gabs danach eine schöne, sonnige Wanderung durch den Wald und durch Hopfengärten und Felder wieder nach hause.

Nein, nicht über den Händler. Habe bei Rekoga abgeschlossen, mit 75% Erstattung zahle ich 52€/Monat. In Anbetracht der extremen Reparaturkosten der Schwachstellen (Dichtung Ölansaugung, Schrauben Ölpumpe, Zahnrad Ausgleichswelle) ist das für mich erstmal die bessere Option, denn die vorbeugende Beseitigung aller dieser Problemstellen kostet in der Größenordnung eines Austauschmotors. Jedenfalls beim Q4. Meine Werkstatt hat mir im Übrigen versichert, Diesel-Giulias mit über 300.000 km Laufleistung mit Original-Motor ohne Veränderungen zu kennen. Wie dem auch sei!

Der Einbau des Teils von JTD-Performance ist bei normalen Giulias schon teuer (mind. 1500€), hat man aber -wie ich- eine Q4, dann wirds astronomisch. Denn dann muß fast das halbe Auto zerlegt werden und man kommt locker auf 4000€. Deshalb habe ich vom vorbeugenden Einbau dieses Teils (hab keine Fehlermeldungen mehr, seit regelmäßigem Ölwechsel 0W20 alle 8000 km) Abstand genommen und stattdessen eine Reparaturversicherung abgeschlossen(etwa 600€/Jahr). Meine Giulia ist Baujahr 2019 und hat 91000km. Ich füge dem Motoröl ein Additiv zur Dichtungsregenerierung bei, um die Lebensdauer der Original-Dichtung so lange wie möglich auszuweiten. Obs funktioniert, wird die Zukunft zeigen.

Hier der komplette Voranschlag. Werkstatt ist keine Alfa-Vertragswerkstatt, aber auf Alfa spezialisiert (90% nur Alfa):

1. 9456882 1 Stk. Teilesatz, Automatikgetriebe-Ölwechsel (Original ZF) 487,00 € 19% 487,00 €

2. 25 AW Automatikgetriebe Ölwechsel 11,90 € 19% 297,50 €

3. 1495255 1 l Verteilergetriebeöl SAE 75W-80 22,60 € 19% 22,60 €

4. 8 AW Verteilergetriebe, Permanenter Vierradantrieb Ölwechsel 11,90 € 19% 95,20 €

5. 9351243 1,4 l Hinterachsgetriebeöl SAE 75W-85 54,92 € 19% 76,89 €

6. 8 AW Hinterachsgetriebe Ölwechsel 11,90 € 19% 95,20 €

7. 2 Stk. Kleinmaterial, Reiniger, Dichtungen, Schrauben, Muttern, Konservierungswachs, etc..11,90 € 19% 23,80 €

Summe exkl. Steuer 1 098,19 €

zgl. 19% MwSt. von 1 098,19 € 208,66 €

Rechnungsbetrag 1 306,85 €

Wie komplex ist es eigentlich, die rudimentäre Ambientebeleuchtung im vorderen Fußraum nachzurüsten? Geht das überhaupt? Meine Giulia hat nichts dergleichen. Weder im Fußraum, noch in den Türen oder Türgriffen. Wenn es einfach und billig ginge, würde ich das vielleicht haben wollen.

Hab ich schon lange fürs 6,5" verbaut. Funktioniert tadellos. Ich verbinde mit USB am sehr kurzen Kabel (wegen des Handyladens), aber Bluetooth geht auch. Sprachsteuerung funktioniert klasse. Bin sehr zufrieden damit. Ich habe eine 2019er Giulia mit Basisausstattung (also eigentlich gar keiner Ausstattung). Apple iPhone 7 bleibt immer im Auto verbunden.

Die Werkstatt ist die "Scuderia Summerer und Wicke" in Abenberg bei Nürnberg (ist hier schon in der Werkstatt-Datenbank für historische Alfas drin). Sie wollen mir bis Ende der Woche einen genauen Kostenvoranschlag schicken.

Das mit dem 2.2-Diesel ist schon eine doofe Geschichte. Deshalb lasse ich im Februar, im Rahmen der ersten Zahnriemen-Erneuerung, gleich auch das JTD-Aluteil in der Ölwanne verbauen, die Schrauben des Ölpumpendeckels verkleben, ebenso wie die Schraube des Zahnrads der Ausgleichswelle. Meine Maschine hat derzeit 91000 Km auf der Uhr und läuft grundsätzlich prima. Mein Problem sind aber viele Kurzstrecken. Die Werkstatt rechnet überschlägig mit knapp 4000€ für alles, Zahnriemen alleine läge bei 1400€. Ich habe erst eine Reparatur-Versicherung erwogen, aber wenn dann alles in einer offiziellen Alfa-Werkstatt gemacht werden muß, genau nach Vorgabe, wird man arm. Meine Werkstatt ist keine offizielle Alfa-Werkstatt, aber sie repariert zu 95% ausschließlich Alfas und ist darauf spezialisiert und weithin bekannt.

Und aus meiner eigenen Erfahrung sollte man beim Diesel mit Adblue auch wirklich NUR das Selenia 0w20 nehmen. Sonst kommen nette Warnungen, wie z.B. Öldruck zu niedrig. Mit dem 0w20 sind diese Warnungen wie weggeblasen, nichts mehr seit über 2 Jahren. Ich habe eine Giulia 2.2, 190PS, Q4 von 2019. 91000 km.

Ja klar, das ist es freilich. Und zwar genau deswegen, dass eine Fehlermeldung fast genau so aussieht wie ein Meßwert. Hätten sie bei der Fehlermeldung das "MIN-Bildchen mit dem Balken" weggelassen und nur den Text hingeschrieben, wäre alles gut. Mich hat diese Sache gehörig Nerven gekostet. Sensoren scheinen ohnehin bei der Giulia eine hochsensible Spezies zu sein.

Ich schrieb am 1.5.2024:
    Mein Gott, manchmal dauert es lange, bis der Groschen fällt... JETZT verstehe ich die Ölstands-Anzeige der Giulia endlich. Da muß man erst drauf kommen, das Handbuch sagt da nicht viel aus.Für alle, die da auch Verständnisprobleme haben: Wenn man die Zündung ohne Motorstart anmacht, wird der Ölstand gemessen und KURZ angezeigt (Bild1). Man muß wirklich dabei bleiben und auch hinschauen. Sekunden später kommt dann ein Warnhinweis (Bild2), der aber den aktuellen Füllstand NICHT anzeigt, sondern nur sagt, daß der Ölstand niedrig ist (MIN). Genau da lag mein Fehler. Ich habe die zweite Anzeige als Füllstand interpretiert und Öl nachgefüllt. Und dann kam zwangsmäßig irgendwann die Meldung: Zu viel Öl. Jetzt hab ichs endlich kapiert.51652-db7b8087d772f39ab20330b6e8cdae6e8203ecf551653-1322b809f3c83676238fd750484366c1b4125f72

Ergänzung: Im Bild 2 ist der Balken links von MIN rot. Ist schwer zu sehen. Wenn man über das Infotainment den Fahrzeugzustand abruft (Ölstand), wird einem nicht der tatsächliche Ölstand (also Bild 1), sondern die Warnmeldung (Bild 2) angezeigt. Das hat in meinem Fall dazu geführt, daß ich etwas weniger als die im Handbuch angegebene Menge von 200ml Öl pro (sechsteiligem) Teilstrich der Anzeige reingekippt habe, also etwa 800 ml. Damit war dann der MAX-Stand überschritten. Und weil das Auto keinen Ölpeilstab hat, kann man das "zuviel" auch nicht absaugen (zumindest nicht unter Nicht-Werkstatt-Bedingungen).

Ich habe mit meiner Diesel-Giulia nächste Woche Ölwechsel. Macht bei mir ne kleine günstige Werkstatt. Ich mache den Ölwechsel jährlich vor Beginn der kalten Jahreszeit mit Selenia Foreward 0w20. Das Öl bringe ich mit, der Filter kommt von der Werkstatt. Da ich einen Q4 fahre, ist der Filterwechsel nicht ganz einfach. Da muß immer das vordere Rad filterseitig abgeschraubt werden, um wenigstens einigermaßen dranzukommen. Der junge Mann, der das macht, müht sich immer unheimlich ab und flucht die ganze Zeit. Aber er kriegt es immer prima hin, dafür kriegt er jedesmal einen Obulus. Dafür ist eine Werkstatt schon gut, habe auch ohnehin weder Grube noch Bühne.

So wie ich das verstehe, gilt für Windows nach Registrierung: kostenlose Updates für 1 Jahr. Danach braucht man eine neue Registrierung, wenn man eine neuere Version will. Bei der iOS-Version für iPad braucht man immer jedes Jahr ne neue Registrierung, da bleiben auch ältere Versionen nicht mehr lauffähig. Ich registriere nicht bei Fuchs (teuerer), sondern direkt auf der MES-Webseite. Die neuere 5.4 hab ich gerade noch eben so innerhalb meines Jahres gekriegt, sie hat für mich aber nichts wesentliches gebracht. ISO-Code des Motorsteuergeräts kennt sie immer noch nicht.