Beiträge von AR4444

Ich habe gerade das Problem erneut gehabt. Diesmal war aber der 90-Grad-Umlenker am Schloß ausgebrochen. Es ist ein unheimliches Gefrickel, bis man es irgendwie schafft, das Schloß zu öffnen. Man sieht ja nichts. Irgendwann wars offen. Jetzt kann man den ganzen Kram ausbauen. Schloß ist mit 2 Schrauben befestigt, der "Schaltkasten" im Kofferraum mit einer. Ausbau ist einfach. Jetzt habe ich erstmal den kaputten Krümmer entfernt. Dazu muß man die "Plombe" am Seilende (Schalter) abzwicken. Dann kann man die Bowdenzug-Hülle abziehen. Der Krümmer hängt dort noch dran, weil die Umhüllung im Krümmer fixiert ist. Ist die Ummantelung unten, schneidet man den 90-Grad-Winkel mit der Kneifzange ab. Ich habe dann experimentiert und festgestellt, dass der 90-Grad-Winkel überflüssig ist. Die Biegeradien sind alle unkritisch. Jetzt kommt die Reparatur. Dazu habe ich eine Bowdenzug-Einstellschraube benutzt. Die Schraube (M6, hohl, mit Aufnahme für Bowdenzug) wird mit Hilfe einer zweiten Mutter und eines Federrings fest am Schloß angeschraubt (Schraube im Schloß bündig mit Mutter, Platzproblem!). Man fädelt den Draht durch die Hohlschraube ein, schiebt dann die alte Bowdenzug-Hülle drüber und fixiert das abgeschnittene Drahtende mit einem passenden (7-7,5 mm) Schraubnippel (Fahrradgeschäft), um ihn im Schaltkasten wieder einhängen zu können. Ich hab unmittelbar im Schloß noch eine Notleine befestigt, um im Falle des Falles die Sache öffnen zu können. Dann alles wieder einbauen und: funktioniert einwandfrei. Auch die Länge des Drahts passt noch. Ich hab "zur Sicherheit" noch einen straff sitzenden Aquarienschlauch (10 cm lang) über die Einstellschraube und das schlossseitige Ende des Bowdenzugs geschoben und mit Kabelbindern fixiert, damit die Sache dort steifer ist. Der Sitz wird bei mir alle "Schaltjahr" umgeklappt. Also dafür sollte es locker reichen, ist jetzt ja Metall. Sollte die Sache mal im Schaltkasten ausbrechen, verfahre ich dort analog mit der gleichen Art Hohlschraube.

Nach langem, reiflichen Nachdenken und dem Vergleichen von Kosten und Nutzen bleibe ich bei meinem 6,5" Display. Es zeigt alles an, was ich brauche. Größer wäre zwar schöner, aber auf die Größe kommts letztlch nicht an, sagt man ja.

Ich bestelle Selenia WR foreward 0w20 im Internet (einigermaßen günstig) und meine freie Werkstatt macht es mir dann rein, mit Filterwechsel. Geht problemlos. Ich kann das Original-Öl nur empfehlen. Hatte nach dem Kauf der Giulia (gebraucht) nach kurzer Zeit ständige, fast tägliche Warnungen vor unzureichendem Öldruck. Nach einem Wechsel des unbekannten Bestands-Öls auf das Original waren diese Meldungen völlig verschwunden, seit nunmehr weit über einem Jahr (Giulia hab ich seit etwas über 2 Jahren). Ich mache als Wenigfahrer Ölwechsel jährlich im November (egal wieviele km), um in der kalten Jahreszeit frisches Öl drinzuhaben.

Meine Jule hat keine Sitzheizung. Da ist dann der Hintern so kalt, dass die womöglich zu geringe Innenraumtemperatur erstmal gar nicht auffällt. Bis der Hintern dann die kalten Sitze aufgeheizt hat (🙃), hat sich auch die Innentemperatur einigermaßen berappelt.

So, ich komme gerade von der Hauptuntersuchung zurück. Alles i.O., neue Plakette klebt. Ich habe den Prüfer explizit auf die Hardy-Scheibe angesprochen. Sie war in Ordnung. Er meinte, die kommen meist so ab 120-150000 km (ich habe 84000). Dann müssten sie gemäß Vorgabe zwingend getauscht werden. Davor nur dann, wenn richtige Fäden heraushängen (das wurde hier ja auch berichtet). Ich bin jetzt erstmal beruhigt, werde aber beim jährlichen Ölwechsel ab jetzt grundsätzlich das Teil prüfen lassen.

Also, wenn man das alles hier so liest, dann wird einem ganz schummrig. Manchmal bin ich ganz froh dafür, dass ich eine nackte "Super" habe, gänzlich ohne jedes Extra. Was nicht drin ist, geht nicht kaputt. Die Hardyscheibe hat mich jetzt aber etwas verunsichert. Nun, morgen um 14 Uhr hab ich TÜV, mal sehen was er sagt. Ich habe 84000 km auf der Uhr.

Bei mir ist die Box nach Abschalten der Zündung aus. Kein Bild, kein Ton.

Nochmal nachgehakt zum Thema "Freischaltung Carplay": Ich habe gelesen, man müßte vorher mit MES einige Bytes ändern, um dann beim Händler mittels Witech den Freischaltvorgang durchführen zu können. Kann bitte irgendwer die genaue Prozedur auf Deutsch beschreiben? Im Englischen komme ich da nicht mehr richtig klar. Das wäre toll. Schonmal danke!

Und dann: Wo kriege ich den genauen Ort und Termin der ENG-Leute in Heilbronn her?

Das mit dem Facelift ist nicht ganz eindeutig. Klar, es gibt das große Facelift 2020 auf Touchscreen. Aber da fiele meine 2019er Giulia ohnehin nicht drunter. Es gibt aber ein kleines "Facelift" im Infotainment von Version 1 auf Version 2. Ich habe die Version 2 drin, genauer 090-000-061. Das 2020er Facelift brachte dann die Version 3.

:knutsch: Alles ist gut! Aber ich hatte tatsächlich noch nie ein Auto, bei dem ich bei jedem Start buchstäblich auf eine Fehlermeldung warte, so viele waren bislang da. Momentan ist Ruhe, und das auch noch im Winter mit einer 6 Jahre alten Batterie! Aber die wird schon irgendwann für die nächste Runde sorgen.

Hallo allerseits, seit dem Erwerb der gebrauchten Giulia vor genau 2 Jahren stelle ich mit Erschrecken fest, dass mit der Fehleranzeige im Zentaldisplay etwas nicht stimmt. Seit etwa einem Vierteljahr habe ich keinerlei Fehlermeldungen mehr bekommen, keine Öldruck-oder Ölstandswarnungen, keine Reifendruckwarnung, keine MKL, ..... gar nichts. Ich bin sehr beunruhigt. Sollte irgendwo ein zentraler "Fehlergeber" defekt sein? Es ist erschreckend. Ich setze mich rein, drücke den Startknopf, der Motor startet, die analogen Zeiger machen ihr Kalibrierungs-Spielchen... und dann... NICHTS. Keine Lämpchen, keine Warntöne, ich muß einfach so los fahren, ohne informiert zu sein, was alles nicht funktioniert. Das zerrt an meinen Nerven. Muß ich die Batterie abklemmen, um die Fehlermeldungen zu zeigen, die mit Sicherheit irgendwo im Hintergrund lauern? Bin verzweifelt. Wer kann mir helfen!