werde ich morgen probieren. Danke erstmals. Wenns dann immer noch nicht klappt, baue ich alles erstmal zurück. Gibt es bei den verwendeten Steckern eigentlich irgendwelche Erkenntnisse über Kontaktprobleme? Die werden ja eigentlich so formschlüssig geführt, daß man da kaum Kontakte verbiegen kann, oder?
Beiträge von AR4444
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Hier die Fotos. Die Box ist wie in der Bebilderung eingestellt für 6,5".
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Das Mäuseklavier hat sogar einen Pfeil in Richtung ON. Und ON ist gleichzeitig räumlich UNTEN. Und laut Aufkleber ist für 6,5" der DIP Nr.4 low, alle anderen high. Und deshalb war die Liefereinstellung Nr. 4 ON (=räumlich unten) und alle anderen OFF (räumlich oben). Ergebnis: kein Display. Die beiden LEDs der ENG-Box leuchten wie folgt: Obere Grün, untere Orange (Box steht so, daß DIP=links vorne, Antenne=rechts vorne). Schalte ich die DIPS nach meiner (und Alfabetos) Logik, also Nr. 4 auf Off (=Low?) alle anderen auf On (=High?), dan blinken die LEDs und das Display ist auch schwarz.
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Eine Frage zur ENG-Box: Laut Anleitung und Verpackungsaufkleber ist die Stellung der DIP-Schalter für 6,5"-Monitor wie folgt: Nr.4=L, alle anderen=H. Wofür steht H und L? Meine Box hatte im Auslieferzustand Nr.4=ON, alle anderen=Off. Für mich ist das nicht logisch. Ich kriege kein Bild, das Display bleibt schwarz, der Kilometerstand blinkt.
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Nunja, ein Flottenmodell war meine Giulia mit Sicherheit, denn der Erstbesitzer war die Ferrari-Bank. Aber jetzt ist die DNA da und alles funktioniert. Die Farben in den Anzeigen verändern sich und das stilisierte Farbmodell im Infotainment ist jetzt auch da. Ich habe von einer Werkstatt im Vorfeld des endgültigen Kaufs die FIN auslesen lassen und da stand tatsächlich "18Q DNA Unlatched = JA" und "18Y DNA Latched = Nein". Deswegen hat der Händler in seinen Angaben wohl auch DNA als Ausstattung angegeben.
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Die ENG-Box hab ich schon. Aber es ist mir draußen zu kalt, um sie einzubauen. Ein Carport ist leider keine Garage.... Aber die Zeit dafür kommt bestimmt.
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Alles ist wieder in Ordnung. Es war kein wirklicher Fehler, der DNA-Regler war nicht aktiv, ein alter Softwarestand soll angeblich die Ursache gewesen sein. Jedenfalls funktioniert jetzt alles und gekostet hat die Prozedur auch nichts. Prima.
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Staffbull, ich hab das Modul mal bestellt / vorbestellt. Mal sehen, wann es ankommt und wie das dann mit dem Einbau aussieht. Jetzt im Kalten draußen mach ich das sicher erstmal nicht. Bei mir liegt das weniger am "sich zutrauen" als an der alten Wirbelsäule und den sonstigen eingerosteten Gräten🙃. Aber anpacken werde ich es sicherlich.
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Staffbull, danke für den Tip und das Angebot. Ich werde mich mal umschauen und schlau machen.
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Ach, vielleicht sollte ich aufs Navi ganz verzichten und mich an die alte österreichische Motorradfahrer-Weisheit halten:
"Ich hob zwar koa Ahnung, wo I hinfahr, aber dafür bin I gschwinder durt"
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Ja, das kann sein. Aber ich habe mir die Giulia gekauft, weil ich endlich mal ein richtig schönes Auto haben wollte. Und ich möchte sie nicht mit Saugnapf-befestigten Navis an der Windschutzscheibe verunstalten. Da kein Navi verbaut ist, muß eine Alternative her. CarPlay/Android wäre das, weil dann das Handy an seinem Kabel vorne auf der Konsole liegt und die Navi über das Display des Alfa erledigt wird. Ein Problem gegenüber dem regulären Navi dürfte allenfalls das Thema "GPS-Empfang" sein, der über eine Auto-Außenantenne sicher besser ist, als über ein Smartphone, welches im Innenraum vor dem Schalthebel liegt.
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So langsam lichtet sich der Schleier. Ich habe irgendwo im Netz die deutsche Preisliste fürs Modelljahr 2019 gefunden. Das Auto ist definitiv eine Giulia Super 2.2 Q4 mit dem Assistenz-Paket als einziger großer Option. Dementsprechend muß DNA auf jeden Fall an Bord sein, es ist hier halt nicht funktionsfähig. Dann gibts noch eine Handvoll kleinerer Extras. Was mich unheimlich wurmt ist, daß CarPlay/Android Auto ausgerechnet bei dieser Version nicht dabei ist. Ich fahre jedenfalls die Tage zur Alfa-Werkstatt und lasse mir das DNA reparieren, sofern die Garantie noch greift. Und dort frage ich auch nach der CarPlay-Freischaltung. Diese zusätzliche "Box" kann ich immer noch als Option nehmen. Ich bin ein bisschen sauer auf den Verkäufer, weil sich jetzt einige Ausstattungen, die er bei mobile.de angekreuzt hat, in Wohlgefallen auflösen. (kein Kurvenlicht, kein Navi, kein DAB, kein CarPlay und DNA kaputt). Aber: gekauft wie gesehen, und ich habs halt übersehen. Mein Problem. Gut nur, daß ich nicht mehr so viel fahre wie früher. Da ist die Wahrscheinlichkeit, das kurzfristig noch mehr Probleme kommen, wenigstens nicht ganz so groß.
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Nein, war zwar ein Händler, aber kein Alfa-Händler. Nächste Woche kriegt das Gerät Winterreifen, dafür fahre ich zu meiner langjährig vertrauten Werkstatt-Klitsche. Zwei-Mann-Betrieb: Meister ist Bayer, Geselle Pole. Letzterer kennt sich gewiß gut mit Premium-Autos aus 😉. Die können bestimmt auslesen und machen das dann auch, ich habe dort schon mehrere Alfas in der Werkstatt stehen sehen. Falls Reparatur, muß ich 30km nach Fürth in die Alfa-Werkstatt, da die Julia noch ein bisschen Garantie hat.
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Ok, und war dann bei dir auch die Beleuchtung des Schalters aus und die farbige Linie in der Mittelanzeige eher weiß? Oder war sie grün? Obwohl, das ist hier jetzt alles fischen in trübem Wasser.
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Upps, an welche Art von Fehlern könnte man denn da so denken? Das Auto fährt ja. Ich merke dort kein unmittelbares Manko. Naja, mal schauen, wie sich das entwickelt.
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Ein Wesen ohne DNA ist ein Zombie. 🤔
Ich kontakte morgen eine Werkstatt (ohje, schon am 4. Tag). Der Bock hat ja noch Garantie, hoffe ich (falls die bei Besitzerwechsel nicht auch noch verschwindet). -
Oh, Jule mit Körbchen AA ,,,
Wahrscheinlich ist das gar kein Alfa, sondern eine chinesische Kopie.
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Achja, mag so sein. Ich kriege auf meinem 6,5"-Screen dieses DNA-Display mit der schematischen Fahrzeug-Darstellung nicht angezeigt. Finde auch sonst in Menus keinen Hinweis darauf. Die Linie der Verbrauchsanzeige ist ein sehr helles blau, oder ein blaustichiges Weiß. Schwer zu sagen. So satt blau wie im Filmchen ist es nicht. Wahrscheinlich ist das - wie bei der fehlenden adaptiven Lichteinstellung - auch ein Teil, was nicht kaputt gehen kann, wegen "ist nicht". Wäre halt schön gewesen, wenns da wäre.
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Hallo zusammen. In meiner gerade erst gebraucht gekauften Giulia MY2019 (6,5"-Screen) gibt es weder Navi noch CarPlay/Android Auto. Deshalb meine Frage: Kann man die letztgenannten aktivieren lassen? Bei dieser Nachrüstbox-Option wird immer nur bis MY2017 gesprochen. Oder kann man gar das originale Navi nachrüsten? Letztere Option dürfte wohl - falls möglich - recht teuer werden.
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Ich vermeide Nachtfahrten ohnehin, wenn irgend möglich. 😉 Allerdings sprach der Verkäufer von Bi-Xenon. Naja, Schwamm drüber. Dafür muß er wohl irgendwann in der Hölle schmoren.