Heute weiß ich mehr über Alfa und die Modell- und Ausstattungsvarianten als im Januar, als ich das Teil gekauft habe. Ich habe aber erst vor Kurzem den Katalog des MJ 2019 im Netz gefunden und bemerkt, daß ich ganz unten in der Liste bin. Ich hätte mir z.B. nie vorstellen können, daß es Sitze mit elektrischer Verstellung gibt, die keine Sitzheizung haben. Deswegen hab ich auf sowas nicht aufgepasst. Vielleicht fahre ich das Teil eine Zeitlang und kaufe mir dann nochmal einen, dann aber eher Lusso statt Super. Obwohl ich ja spaßtechnisch voll zufrieden bin. Aber das 8,8-Display wäre halt schön und Schaltwippen, und Sitzheizung, und Vollleder und das große Xenon und größere Felgen. Die 17er sind bisschen klein.
Beiträge von AR4444
-
-
Sofern man ein kleines Ablagefach hätte..... Aber wie gesagt: Bei mir ist die Liste des Nicht-Habens länger als die des Habens.
-
Es gibt halt Tätigkeiten, für die junge Italienerinnen mit grazilen Händen am besten geeignet sind. Sowas findet man nördlich des Alpenhauptkamms nur sehr selten. (Äh, ich spreche hier vom Automobilbau, gell!)
-
Martin, bei den kleinen Eingriffen dort unten, ist ja eigentlich mehr was freilegen als jetzt was größeres auszubauen, kann ich dich - glaub ich - beruhigen. Ich hab da als blutiger Laie rumgewerkelt und da knarzt oder klappert nix, Und das, obwohl mir später eingefallen ist, daß ich die Schrauben des ETM (
) nur handwarm angezogen habe. Wenn ich da unten mal wieder was mache, z.B. Start-Stopp-Umkehr, dann ziehe ich die fest. Staffbull ist da gewiß viel mehr Profi. Ich hätte da keinerlei Bedenken.
-
Na, wenn der Martin jetzt hier mitgelesen hat, dann weiß er ja Bescheid und alles ist gut. Mich überrascht immer wieder die Komplexität, die in so einem Auto steckt. Die offenbart sich immer dann, wenn man etwas ändern will. Eigentlich ist so ein Auto ein Zusammenspiel mehrerer Computer, die es irgendwie schaffen, das Ganze in Bewegung zu setzen. Bei meinem Skoda Superb hatte ich keinen Grund, was zu ändern. Das war ein Gebrauchsgegenstand, der obendrein technisch auf hohem Niveau war. Aber die Giulia ist jetzt ein Spaßauto, da ist mehr auf der Liste. Achja, was ich hier auch vermisse ist das Winterpaket. Die Sitzheizung fehlt mir definitiv. Hab ich in der Kaufeuphorie nicht drauf geachtet, weil sowas ja eigentlich fast immer drin ist. Pech gehabt.
-
Naja, der Einbau des Moduls hat mich schon den einen oder anderen Nerv gekostet. Aber bei mir ist etwas mehr Platz dort unten, weil ich kein Münzfach und keinen Knieairbag habe, auch keine Fußraumbeleuchtung. Manchmal frage ich mich, ob bei mir die Liste dessen, was ich nicht habe, viel länger ist, als die Liste dessen, was ich habe. Die Wippen sind halt recht teuer. Aber irgendwann.... Priorität hätte aber ein 8,8-Display, aber das ist halt teuer im Einkauf und teuer im Verbau, weil aufwändig. Aber mit dem toll funktionierenden ENG-Modul wäre ein 8,8er einfach klasse.
-
Was ist denn ein SGW und was ist das ETM? Irgendwann - vielleicht - mag ich diese Wippen doch noch, obwohl ich sie nicht wirklich brauche. Aber sie sehen so geil aus.....
-
Nachtrag: Da die Aufnahmen und Größenverhältnisse bei beiden Varianten auf den ersten Blick identisch erscheinen, stellt sich die Frage, wie groß der transparente Bereich tatsächlich ist. Das kann nur jemand beurteilen, der die innere Einheit des 6,5-Displays schonmal draußen gehabt hat. Man sieht beim 6,5er von der Sichtseite aus die Konturen des inneren 6,5-Monitors. Das kann jetzt einerseits die Begrenzung des transparenten Bereichs darstellen (Steg!) oder aber auch einfach nur die Auflagekante (vielleicht Dichtung) des inneren Monitors an dem äußeren Sichtfenster. Hat jemand da schonmal reingeschaut? Hat jemand der Insider hier ein kaputtes 6,5-Display zur Hand und kann das mal zerlegen?
-
Ich greife die Diskussion nochmal auf und stelle erneut die Frage, ob die äußere Sichtscheibe, also das Teil, wo man beim Fahren draufschaut, beim 6,5 und 8,8 Display gleich ist. Bei Betrachtung der Bilder könnte man es vermuten. Grund der Frage ist, daß mein Display (6,5) in der Giulia in 1a-Zustand ist. Man kriegt für sehr kleines Geld völlig zerkratzte 8,8-Monitore. Wenn man jetzt einfach das Innenleben tauschen könnte, wäre man mit geringem Budget dabei. Das erste Bild stammt aus einem älteren Beitrag zum Thema und zeigt ein 6,5"-Display, das untere Bild zeigt ein 8,8"-Display.alfa-romeo-portal.com/attachment/44787/alfa-romeo-portal.com/attachment/44788/
-
Die Giulia ist vom August 2019, also 3,5 Jahre alt. Wenn ich mal wieder in einer Werkstatt bin, lass ich das mal auslesen, vorbehaltlich es kommt nicht kurzfristig wieder. Heute bin ich wieder 80 km gefahren: Nix passiert. Alles ok. Aber eine ordentliche Batterie steht dann für den kommenden Winter auf dem Zettel. Jetzt im Warmen tut es die alte gewiß noch.
-
Naja, das Phänomen ist ja erstmal völlig weg. Das war gestern sowieso irgendwie seltsam. Erst kam die Kontrollleuchte, einhergehend mit Sprung in den N-Modus, DNA ohne Funktion. Die Heimfahrt gestaltete sich schleppend, Leistung war vermindert. Dann war da noch was: Immer wenn ich irgendwo abbiegen mußte und entsprechend langsam fuhr, kam die Meldung: "Die vorderen Parksensoren stehen nicht zur Verfügung, bitte reinigen." Aber wie gesagt: Nach drei Stunden war der Spuk vorbei, alles, auch die Sensoren, waren in Ordnung. Ich habe es heute nochmal nachgetestet und bin kombiniert Autobahn, Landstraße und Stadt gefahren. In allen DNA-Modi und in allen Geschwindigkeitsbereichen. Keinerlei Auffälligkeiten mehr, wie weggeblasen.
-
Meine italienische Diva hatte gestern keine Lust auf Verkehr. Ich konnte sie zwar erfolgreich anmachen, aber bereits nach kurzer Zeit teilte sie mir ihren Unmut mit. Sie zeigte mir eine gelbe Motorkontrollleuchte und sagte mir, daß ich den Motor kontrollieren lassen soll. Ich hab sie dann drei Stunden schlafen gelegt. Danach war sie wie ausgewechselt. Keine Kontrollleuchte mehr, sie hat sich in den Verkehr gestürzt und wollte immer mehr Tempo. Alles wieder gut. Aber eine Frage bleibt: Was macht man mit einer automobilen italienischen Schönheit, wenn sie Migräne hat? Vorher ein Aspirin im Tank auflösen?
-
Revox kann aber auch viel kleiner. Aber eine voluminöse Revox hatte ich auch schon, die Evolution in Vollausbau. Jetzt ist es der S120 Mediareceiver und die beiden Scala 120 Boxen. Alle CDs und DVDsIMG_20180906_1715263.jpg liegen digitalisiert auf meinem NAS, ansonsten wird gestreamt.
-
Es ist tatsächlich die Temperatur. Gestern waren es knapp 17°, bei etwas wärmerem Motor gings dann plötzlich wieder. Alles klar! Mich wundert es bloß, daß die Giulia hier keine entsprechende Meldung ausgibt. Da in der Bedienungsanleitung keinerlei Hinweis auf diese Temperaturabhängigkeit zu finden ist, kann man (wie ich) schnell auf die Idee kommen, daß was kaputt ist.
-
Hatte gestern ne lange Autobahnfahrt, Batterie kanns kaum sein, die müßte hinreichend voll sein. Aber die Außentemperatur halte ich für wahrscheinlich. Morgen solls hier bis zu 18 Grad werden, dann müßte es wieder funktionieren. Bin gespannt.
-
Aha, Abhängigkeit von der Außentemperatur wäre eine Möglichkeit. Gestern war es recht mild, heut ists deutlich kälter. Werde ich mal beobachten. Wirklich brauchen tue ich das auch nicht.
-
Hallo allerseits, bei meiner Giulia (2019) ist Start-Stop verbaut. Allerdings funktionierte dieser seit Kauf des Gebrauchtfahrzeugs vor etwa 1 Monat nicht. Egal, welcher dna-Modus, ausgeschaltet war er auch nie, er ging einfach nicht. Gestern plötzlich, bei unveränderten Einstellungen, geht das Teil auf einmal. Motor geht an der Ampel aus, "A"-Symbol leuchtet in der Anzeige. Das hat dann gestern auch die ganze Fahrt über so funktioniert.
Dann stelle ich das Auto gestern Nachmittag in den Carport. Und heute früh: NIX. Kein Start/Stopp. Weder bei kaltem noch warmem Motor, nichts mehr. Genau nichts, wie die Wochen zuvor.
Was ist da los? Ich brauche die Einrichtung nicht zwingend, aber jetzt bin ich doch neugierig, woran es liegen könnte. -
Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Roth.
-
So, erste Versuche mit der ENG-Box sind richtig gut! Ich habe jetzt kabellosen Kontakt zum Smartphone, und zwar beide Kopplungen: Alfa-Connect UND AndroidAuto. Da alles klappt, werde ich Alfa-Connect auch erstmal nicht deaktivieren, es gibt bislang keinen Grund. Und dann muß ich Alfa-Medien auch nicht zwingend auf AUX stellen. Ich habe einen Stick mit Musik im USB-Anschluß unter der Mittelarmlehne. Wiedergabe ist ok. Kann dennoch über AndroidAuto telefonieren. Also ich werde gewiß noch einige Experimente machen müssen, aber bislang ist die Box echt schön.
-
So, das ganze elektronische Gedöns hat sich über Nacht besonnen und heute morgen war direkt nach dem Drücken des Startknopfes ein Bild da, alles funktioniert und jetzt muß ich es nur noch einrichten und dann wieder im Innenleben der Giulia verstauen. Danke an alle für die Unterstützung, ganz besonders aber an Staffbull für die unmittelbare Hilfe über den direkten Kanal.