Beiträge von AR4444

    Die Giulia ist vom August 2019, also 3,5 Jahre alt. Wenn ich mal wieder in einer Werkstatt bin, lass ich das mal auslesen, vorbehaltlich es kommt nicht kurzfristig wieder. Heute bin ich wieder 80 km gefahren: Nix passiert. Alles ok. Aber eine ordentliche Batterie steht dann für den kommenden Winter auf dem Zettel. Jetzt im Warmen tut es die alte gewiß noch.

    Naja, das Phänomen ist ja erstmal völlig weg. Das war gestern sowieso irgendwie seltsam. Erst kam die Kontrollleuchte, einhergehend mit Sprung in den N-Modus, DNA ohne Funktion. Die Heimfahrt gestaltete sich schleppend, Leistung war vermindert. Dann war da noch was: Immer wenn ich irgendwo abbiegen mußte und entsprechend langsam fuhr, kam die Meldung: "Die vorderen Parksensoren stehen nicht zur Verfügung, bitte reinigen." Aber wie gesagt: Nach drei Stunden war der Spuk vorbei, alles, auch die Sensoren, waren in Ordnung. Ich habe es heute nochmal nachgetestet und bin kombiniert Autobahn, Landstraße und Stadt gefahren. In allen DNA-Modi und in allen Geschwindigkeitsbereichen. Keinerlei Auffälligkeiten mehr, wie weggeblasen.

    Meine italienische Diva hatte gestern keine Lust auf Verkehr. Ich konnte sie zwar erfolgreich anmachen, aber bereits nach kurzer Zeit teilte sie mir ihren Unmut mit. Sie zeigte mir eine gelbe Motorkontrollleuchte und sagte mir, daß ich den Motor kontrollieren lassen soll. Ich hab sie dann drei Stunden schlafen gelegt. Danach war sie wie ausgewechselt. Keine Kontrollleuchte mehr, sie hat sich in den Verkehr gestürzt und wollte immer mehr Tempo. Alles wieder gut. Aber eine Frage bleibt: Was macht man mit einer automobilen italienischen Schönheit, wenn sie Migräne hat? Vorher ein Aspirin im Tank auflösen?

    Revox kann aber auch viel kleiner. Aber eine voluminöse Revox hatte ich auch schon, die Evolution in Vollausbau. Jetzt ist es der S120 Mediareceiver und die beiden Scala 120 Boxen. Alle CDs und DVDsIMG_20180906_1715263.jpg liegen digitalisiert auf meinem NAS, ansonsten wird gestreamt.

    Es ist tatsächlich die Temperatur. Gestern waren es knapp 17°, bei etwas wärmerem Motor gings dann plötzlich wieder. Alles klar! Mich wundert es bloß, daß die Giulia hier keine entsprechende Meldung ausgibt. Da in der Bedienungsanleitung keinerlei Hinweis auf diese Temperaturabhängigkeit zu finden ist, kann man (wie ich) schnell auf die Idee kommen, daß was kaputt ist.

    Hatte gestern ne lange Autobahnfahrt, Batterie kanns kaum sein, die müßte hinreichend voll sein. Aber die Außentemperatur halte ich für wahrscheinlich. Morgen solls hier bis zu 18 Grad werden, dann müßte es wieder funktionieren. Bin gespannt.

    Aha, Abhängigkeit von der Außentemperatur wäre eine Möglichkeit. Gestern war es recht mild, heut ists deutlich kälter. Werde ich mal beobachten. Wirklich brauchen tue ich das auch nicht.

    Hallo allerseits, bei meiner Giulia (2019) ist Start-Stop verbaut. Allerdings funktionierte dieser seit Kauf des Gebrauchtfahrzeugs vor etwa 1 Monat nicht. Egal, welcher dna-Modus, ausgeschaltet war er auch nie, er ging einfach nicht. Gestern plötzlich, bei unveränderten Einstellungen, geht das Teil auf einmal. Motor geht an der Ampel aus, "A"-Symbol leuchtet in der Anzeige. Das hat dann gestern auch die ganze Fahrt über so funktioniert.

    Dann stelle ich das Auto gestern Nachmittag in den Carport. Und heute früh: NIX. Kein Start/Stopp. Weder bei kaltem noch warmem Motor, nichts mehr. Genau nichts, wie die Wochen zuvor.

    Was ist da los? Ich brauche die Einrichtung nicht zwingend, aber jetzt bin ich doch neugierig, woran es liegen könnte.

    So, erste Versuche mit der ENG-Box sind richtig gut! Ich habe jetzt kabellosen Kontakt zum Smartphone, und zwar beide Kopplungen: Alfa-Connect UND AndroidAuto. Da alles klappt, werde ich Alfa-Connect auch erstmal nicht deaktivieren, es gibt bislang keinen Grund. Und dann muß ich Alfa-Medien auch nicht zwingend auf AUX stellen. Ich habe einen Stick mit Musik im USB-Anschluß unter der Mittelarmlehne. Wiedergabe ist ok. Kann dennoch über AndroidAuto telefonieren. Also ich werde gewiß noch einige Experimente machen müssen, aber bislang ist die Box echt schön.

    So, das ganze elektronische Gedöns hat sich über Nacht besonnen und heute morgen war direkt nach dem Drücken des Startknopfes ein Bild da, alles funktioniert und jetzt muß ich es nur noch einrichten und dann wieder im Innenleben der Giulia verstauen. Danke an alle für die Unterstützung, ganz besonders aber an Staffbull für die unmittelbare Hilfe über den direkten Kanal.

    Das Mäuseklavier hat sogar einen Pfeil in Richtung ON. Und ON ist gleichzeitig räumlich UNTEN. Und laut Aufkleber ist für 6,5" der DIP Nr.4 low, alle anderen high. Und deshalb war die Liefereinstellung Nr. 4 ON (=räumlich unten) und alle anderen OFF (räumlich oben). Ergebnis: kein Display. Die beiden LEDs der ENG-Box leuchten wie folgt: Obere Grün, untere Orange (Box steht so, daß DIP=links vorne, Antenne=rechts vorne). Schalte ich die DIPS nach meiner (und Alfabetos) Logik, also Nr. 4 auf Off (=Low?) alle anderen auf On (=High?), dan blinken die LEDs und das Display ist auch schwarz.

    Eine Frage zur ENG-Box: Laut Anleitung und Verpackungsaufkleber ist die Stellung der DIP-Schalter für 6,5"-Monitor wie folgt: Nr.4=L, alle anderen=H. Wofür steht H und L? Meine Box hatte im Auslieferzustand Nr.4=ON, alle anderen=Off. Für mich ist das nicht logisch. Ich kriege kein Bild, das Display bleibt schwarz, der Kilometerstand blinkt.

    Nunja, ein Flottenmodell war meine Giulia mit Sicherheit, denn der Erstbesitzer war die Ferrari-Bank. Aber jetzt ist die DNA da und alles funktioniert. Die Farben in den Anzeigen verändern sich und das stilisierte Farbmodell im Infotainment ist jetzt auch da. Ich habe von einer Werkstatt im Vorfeld des endgültigen Kaufs die FIN auslesen lassen und da stand tatsächlich "18Q DNA Unlatched = JA" und "18Y DNA Latched = Nein". Deswegen hat der Händler in seinen Angaben wohl auch DNA als Ausstattung angegeben.

    Die ENG-Box hab ich schon. Aber es ist mir draußen zu kalt, um sie einzubauen. Ein Carport ist leider keine Garage.... Aber die Zeit dafür kommt bestimmt.

    Alles ist wieder in Ordnung. Es war kein wirklicher Fehler, der DNA-Regler war nicht aktiv, ein alter Softwarestand soll angeblich die Ursache gewesen sein. Jedenfalls funktioniert jetzt alles und gekostet hat die Prozedur auch nichts. Prima.