Thema Öldruck-Warnung: Ich hatte diese in den letzten 2 Wochen täglich, mehrfach hintereinander für 2-3 Sekunden. Ging immer wieder weg. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt und dann zwei Sachen gemacht: Ölwechsel auf 0W20, Selenia WR Foreward, und vollständiges Laden der Batterie (ich fahre meist Kurzstrecke, seit ich im Ruhestand bin). Fazit: Meldung ist weg. Die Giulia ist eine italienische Zicke, sie ist zwar toll, aber jammert ständig rum. Irgendwas piepst immer. Im Winter wars vor allem der Reifendruck, der -wenns ein paar Grad kälter wurde- sofort angemeckert wurde. Bei jedem Start hat was gepiepst. Hatte ich so extrem noch in keinem andern Auto.
Beiträge von AR4444
-
-
Es ist der Ölstand. Öldruck hatte ich im Winter einmal, ging sofort weg. Hier kommt die Meldung Motoröl-Maximalstand überschritten mit dem großen roten Füllstandsbalken, der verschwindet und das rote Ölkännchen ganz untem im Display bleibt. Übrigens war in meiner Giulia (so lange ich sie habe) noch nie ein Eintrag über fällige Wartungsmaßnahmen im Infotainment, Fenster "Fahrzeugstatus - Wartung". Dort steht nur, daß die geplante Wartung abgelaufen ist. Das war wie gesagt bei mir von Anfang an so, verursachte aber keinerlei Probleme. Und mit 3,3 Litern Öl kann niemals zu viel drin sein. Unmöglich, daß 10% dieses dünnflüssigen Öls 30 min im warmen Motor verbleiben, wenn oberer Deckel entfernt, Ölablaßschraube und Ölfilter draußen sind.
-
Ich hatte vor einiger Zeit etwa 0,5 Liter Motoröl nachgefüllt (Anzeige war ziemlich weit unten, aber noch keine Meldung), weil im Handbuch steht, dass jeder Teilstrich 200 ml bedeutet. Seltsamerweise wurde dann angezeigt, dass die Maximalmenge überschritten ist. Da ich ziemlich wenig fahre und auch selten über 2000 U/min wars mir erstmal egal. Es gab im Betrieb auch null Probleme. Jetzt hab ich in meiner lokalen Werkstatt (Schrauber, kein Alfa-Stützpunkt) den fälligen Ölwechsel machen lassen. Es wurden 3 1/3 Flaschen 0w20 eingefüllt, also 3,3 Liter bei 3,6 Litern Füllmenge. Trotzdem geht das rote Ölkännchen nicht weg. Muß man diese Fehlermeldung explizit zurücksetzen lassen oder hat etwa der Sensor ein Problem? Die kleine Werkstatt kann bei Alfas nicht im Steuergerät schreibend zugreifen. Die Batterie haben wir mal abgeklemmt (halbe Stunde), das hat nichts gebracht.
-
Bei mir war seinerzeit der Seilzug aus der Führung gerutscht, und zwar in dem "Kästchen", an dem der Zuggriff im Kofferraum dran ist. Das hat mittig eine Schraube, die rausdrehen und Kästchen vorsichtig aushängen. Das Innenleben ist eigentlich eindeutig. Seilzug in seine Führung legen, das wars bei mir. Da wars nur ausgehängt, abgebrochen war nichts. Vielleicht ists bei dir ähnlich.
-
Ich habe von ENG-Custom zwar ein Firmware-Update erhalten, was das Fehlerbild aber in keiner Weise beseitigt hat. Es gab immer noch Ausfälle des Displays. Jetzt habe ich aber möglicherweise einen Workaround gefunden: Bislang ließ ich Apple Carplay direkt starten, wenn die Zündung eingeschaltet wurde, also Start mit dem ENG-Modul. Da hatte ich ständig diese Ausfälle, oft alle 15 Minuten. Das habe ich jetzt abgeschaltet und starte nur im Alfa-OEM-Modus (Radio). Wenn ich jetzt Carplay einschalte (durch langes Drücken der linken Taste in der Mittelkonsole), dann scheinen die Ausfälle weg zu sein. Bislang habe ich keinen mehr gehabt. Kann das vielleicht einer der ENG-Nutzer bitte mal zu verifizieren versuchen? Wäre ja interessant, auch in Hinblick auf eine mögliche Optimierung der Firmware.
-
Liebe Willkommensgrüße auch von mir!
-
In meiner Giulia Super Q4, MJ 2019, mit eingebautem ENG-Custom Android Auto/Carplay-Modul, geht manchmal das ganze Display komplett aus. Schwarz! Nach einigen Sekunden, mal länger, mal kürzer, gehts dann wieder an und macht genau dort weiter, wo es aufgehört hat.
Firmware/Software:
Alfa: MV und TV: 090.000.061ENG: SW: STT-C280 V3.16.00.1107
HW: 03-001a-06-00-00-80-00-00
Hat sonst jemand solche Vorgänge? Kann man was machen?
-
Wo bricht die Kunststoffführung weg? Am Schloß selbst oder am Öffnungshebel im Kofferraum? Kriege ich den Sitz irgendwie umgeklappt, damit ich überall rankomme?
-
Mein rechter umklappbarer Rücksitz in der Giulia geht nicht mehr. Der Zug am Hebel im Kofferraum ist sehr leicht, die Mechanik scheint ausgehängt zu sein. Es tut sich nichts. Ich hab mir die Sache auf der funktionierenden linken Seite angesehen. Man kommt eigentlich nur gut ran, wenn der Sitz umgeklappt ist. Kommt man an die Verriegelung rechts irgendwie zum manuellen entriegeln ran, damit ich den Sitz vorklappen kann? Das kann dann ja keine allzu große Sache sein, mit dem Bowdenzug.
-
Danke für die Rückmeldung. Dann ist es also ein "Feature" und kein Bug.
-
Ich muß die Sache nochmal aufgreifen und bitte euch um Mithilfe: Gibt es hier jemand, dessen Klimaanlage beim Start folgende Einstellung zeigt:
-Klimaanlage A/C an
-Klima links: Auto
-Klima rechts: Auto
-Regler links: Umluft weder A noch M, also ganz aus.-Regler rechts: Sync aus
Der Abschnitt im Handbuch über die Klimaanlage ist sehr rudimentär. Da wird kaum auf Optionen eingegangen. Ich möchte im Auto keine interne Umluft, weder automatisch, noch manuell. Oder schaltet diese "automatische Umluft" die Umluft im Normfall aus?
Was sich bei mir abspeichert und beim Neustart wieder hergenommen wird sind bei der Umluft entweder die Position A oder die Position B. Die komplette Deaktivierung der Umluft wird nicht übernommen. Oder mache ich hier einen Denkfehler? -
Wie der Betreff bereits aussagt: Wenn ich meine Giulia starte ist immer der AUTO-Modus (linker Regler obere Schaltfläche) aktiv und zusätzlich auch der Umluft-Modus "manuell". (linker Regler, unteres Schaltfeld, rechte LED). Ich muß diesen Umluft-Modus immer händisch ausschalten. Kann man den reinen Automatik-Modus der Klimaanlage (ohne Umluft) nicht irgendwie abspeichern?
-
Ich höre bei meiner 2.2 Diesel Giulia auch beim losfahren und dann bis etwa 50 km/h auch ein rasselndes Geräusch, da dreht irgendwas mit und dominiert in diesem Bereich das Motorengeräusch. Auf der Autobahn oder Landstrasse ist es nicht wahrnehmbar oder sogar weg. Dummerweise zeigt die Giulia die Getriebestufe im D-Modus nicht an, sondern nur ein "D" (da war mein 7 Jahre älterer Skoda weiter! Er zeigte auch den Gang an.). Gefühlt kommt das Geräusch aus dem linken Motorraum, glaube ich jedenfalls zu hören. Bei höheren Touren oder warmem Motor fällt es mir nicht mehr auf.
-
Fehler! Wie komme ich auf 5CV? Es muß freilich 11CV heißen. Die Gangsterlimousine.
-
Mon Dieu, DKW! Ich hab sie als Kind noch viel auf den Strassen gesehen. Genauso wie die Traction-Avants 5CV und die BMW 700 Cabrio und die Fiats (toll war der 850 Spider). Und die Peugeot 403. Und natürlich die ganzen Käfer. Lang her.
-
Für den Großraum Nürnberg kann ich den Zahnriemenwechsel24.de durchaus empfehlen. War bei mir sowohl bei einem Skoda Roomster(TDI) und bei einem Skoda Superb (TDI, 2x) sehr gut und preiswert. Mein jetziger Alfa hat noch Zeit bis zum ersten Wechsel, aber wenn, dann kommt er auch zu Herrn Maier nach Pleinfeld. Das ist seit langem auch für alle Routinesachen am Auto meine Werkstatt. Sowohl Nürnberg wie auch Pleinfeld sind zwar kleine "Klitschen", Herr Maier ist aber ein Handwerker vom alten Schlag und vertrauenswürdig. Ich bin seit Jahren wirklich zufrieden. Und die Leihautos, die man kriegt, sind zwar uralte Vehikel, dafür aber gratis. Man muß bloß selbst sehen, daß genug Sprit drin ist.
-
Heute habe ich den Start-Stopp-Umdreher von ENG-Customs eingebaut. Funktioniert prima.
-
Spaltmaße beim Alfa......
Du musst noch viel lernen....
(achte mal auf den Kotflügel oben vor dem Übergang zur A-Säule an der Fahrerseite....an der Beifahrerseite hat Luigis Cousin Mario besser gearbeitet.)
Ich komme von Audi. Da waren Spaltmaße das Gebetbuch. Mir ist es aber persönlich nicht ganz so wichtig. Aber wenn ich bei meinen Ex-Kollegen mit der Giulia vorfahre, werden zu allererst die Spaltmaße kommentiert. Das kann dann im vorliegenden Fall etwas unerquicklch sein. Aber wenn man drin sitzt und fährt, schaut die Welt wieder ganz anders aus.
-
Hallo allerseits, bei Alfa gibts ja eine 2+2 Jahre Garantie, wobei die letzten 2 Jahre laut meinen Unterlagen von der Allianz-Versicherung abgedeckt werden. Bei mir endet diese Anschluß-Garantie Ende Juli. Jetzt mal eine Frage: Ich hätte noch 3-4 offene (theoretische) Baustellen an der Giulia und frage mich, ob sowas durch Garantie abgedeckt ist:
1. Heckklappe ist ganz leicht schief eingebaut, erkennbare Spaltmaßabweichung und sichtbarer Überstand an der linken oberen Ecke (man muß genau hinsehen).
2. Motorhaube flattert bei hoher Geschwindigkeit. Laut Beiträgen im Netz kann das evtl. durch Feineinstellung der Klappe beseitigt werden.3. Software-Stände generell aktualisieren
4. Kleines Klarlack-Problem am vorderen Stoßfänger im Bereich des linken Parksensors. ca. 2€-große Klarlackablösung.
Punkt 4 sehe ich eher weniger, da die Lackgarantie schon abgelaufen ist. Die anderen 3 Punkte wären nice-to-have, aber auch nicht von lebensnotwendiger Bedeutung. Dennoch: Sollte hier Garantiemäßig noch was greifen, wäre das natürlich fein. Gibts hierzu Erfahrungswerte bei euch?
-
Ich habe mir übrigens die Start-Stopp-Umkehr bei ENG-Customs bestellt. Sieht bisschen anders aus als deine. War mit 59€ +18€ Versand aber recht günstig.