Beiträge von AR4444

    Ach, vielleicht sollte ich aufs Navi ganz verzichten und mich an die alte österreichische Motorradfahrer-Weisheit halten:


    "Ich hob zwar koa Ahnung, wo I hinfahr, aber dafür bin I gschwinder durt"

    Ja, das kann sein. Aber ich habe mir die Giulia gekauft, weil ich endlich mal ein richtig schönes Auto haben wollte. Und ich möchte sie nicht mit Saugnapf-befestigten Navis an der Windschutzscheibe verunstalten. Da kein Navi verbaut ist, muß eine Alternative her. CarPlay/Android wäre das, weil dann das Handy an seinem Kabel vorne auf der Konsole liegt und die Navi über das Display des Alfa erledigt wird. Ein Problem gegenüber dem regulären Navi dürfte allenfalls das Thema "GPS-Empfang" sein, der über eine Auto-Außenantenne sicher besser ist, als über ein Smartphone, welches im Innenraum vor dem Schalthebel liegt.

    So langsam lichtet sich der Schleier. Ich habe irgendwo im Netz die deutsche Preisliste fürs Modelljahr 2019 gefunden. Das Auto ist definitiv eine Giulia Super 2.2 Q4 mit dem Assistenz-Paket als einziger großer Option. Dementsprechend muß DNA auf jeden Fall an Bord sein, es ist hier halt nicht funktionsfähig. Dann gibts noch eine Handvoll kleinerer Extras. Was mich unheimlich wurmt ist, daß CarPlay/Android Auto ausgerechnet bei dieser Version nicht dabei ist. Ich fahre jedenfalls die Tage zur Alfa-Werkstatt und lasse mir das DNA reparieren, sofern die Garantie noch greift. Und dort frage ich auch nach der CarPlay-Freischaltung. Diese zusätzliche "Box" kann ich immer noch als Option nehmen. Ich bin ein bisschen sauer auf den Verkäufer, weil sich jetzt einige Ausstattungen, die er bei mobile.de angekreuzt hat, in Wohlgefallen auflösen. (kein Kurvenlicht, kein Navi, kein DAB, kein CarPlay und DNA kaputt). Aber: gekauft wie gesehen, und ich habs halt übersehen. Mein Problem. Gut nur, daß ich nicht mehr so viel fahre wie früher. Da ist die Wahrscheinlichkeit, das kurzfristig noch mehr Probleme kommen, wenigstens nicht ganz so groß.

    Nein, war zwar ein Händler, aber kein Alfa-Händler. Nächste Woche kriegt das Gerät Winterreifen, dafür fahre ich zu meiner langjährig vertrauten Werkstatt-Klitsche. Zwei-Mann-Betrieb: Meister ist Bayer, Geselle Pole. Letzterer kennt sich gewiß gut mit Premium-Autos aus 😉. Die können bestimmt auslesen und machen das dann auch, ich habe dort schon mehrere Alfas in der Werkstatt stehen sehen. Falls Reparatur, muß ich 30km nach Fürth in die Alfa-Werkstatt, da die Julia noch ein bisschen Garantie hat.

    Ok, und war dann bei dir auch die Beleuchtung des Schalters aus und die farbige Linie in der Mittelanzeige eher weiß? Oder war sie grün? Obwohl, das ist hier jetzt alles fischen in trübem Wasser.

    Upps, an welche Art von Fehlern könnte man denn da so denken? Das Auto fährt ja. Ich merke dort kein unmittelbares Manko. Naja, mal schauen, wie sich das entwickelt.

    Ein Wesen ohne DNA ist ein Zombie. 🤔

    Ich kontakte morgen eine Werkstatt (ohje, schon am 4. Tag). Der Bock hat ja noch Garantie, hoffe ich (falls die bei Besitzerwechsel nicht auch noch verschwindet).

    Achja, mag so sein. Ich kriege auf meinem 6,5"-Screen dieses DNA-Display mit der schematischen Fahrzeug-Darstellung nicht angezeigt. Finde auch sonst in Menus keinen Hinweis darauf. Die Linie der Verbrauchsanzeige ist ein sehr helles blau, oder ein blaustichiges Weiß. Schwer zu sagen. So satt blau wie im Filmchen ist es nicht. Wahrscheinlich ist das - wie bei der fehlenden adaptiven Lichteinstellung - auch ein Teil, was nicht kaputt gehen kann, wegen "ist nicht". Wäre halt schön gewesen, wenns da wäre.

    Ich vermeide Nachtfahrten ohnehin, wenn irgend möglich. 😉 Allerdings sprach der Verkäufer von Bi-Xenon. Naja, Schwamm drüber. Dafür muß er wohl irgendwann in der Hölle schmoren.

    Ok, danke! Hab gerade nachgesehen. Hier ist tatsächlich nur die Linie der Verbrauchsanzeige, keine farbliche Unterlegung (7"-Display). Der Schalter hat keine Rastung, springt immer in die Mittelstellung zurück.

    Hallo Alfabeto, danke für die Info. Wo genau im Dislay soll denn der Farbwechsel sein? Ich weiß nicht, wo ich da jetzt hingucken muß. Und die Sache mit dem Xenon, gibts dafür auch eine Erklärung oder ist das ganz einfach Halogen, was aber optisch wie Xenon ausschaut? Weil diese Lampen haben halt diese typische Kugelform.

    Ok, dann muß ich da mal nachhaken. Aber da gibts vielleicht noch was zu beachten: Ich habe die FIN bei "MyAlfaromeo" eingegeben. Da steht als Ergebnis: Giulia SERIE 0 MY2019. Ist das ein Nullserien-Fahrzeug? Es fehlt z.B. auch dieses kleine Staufach links vom Lenkrad. Das ist durchgängig zu. Ich weiß von meiner Zeit bei Audi, daß Nullserien-Fahrzeuge innerhalb des Konzerns durchaus für die Strasse zugelassen wurden, aber nie an Endkunden gelangt sind. Einziger Vorbesitzer meiner Giulia waren die "Ferrari Financial Services". Dann habe ich z.B auch Xenon-Licht drin, zumindest sieht es optisch so aus (typische "Halbkugel" in der Leuchte). Aber die bewegt sich nicht, keinerlei Adaption. Stattdessen gibts links vom Lenkrad einen Leuchtweiten-Drehregler. Schade, das "myAlfaromeo" bei Eingabe der FIN nicht die Ausstattung des Fahrzeugs anzeigt. Ich weiß wirklich nicht so recht, was da jetzt verbaut ist oder auch nicht.

    Bei meiner - erst vor wenigen Tagen - gebraucht gekauften Giulia 2.2 190PS Q4 MY2019 verstehe ich etwas nicht. Laut Händler hat das Auto das Alfa Romeo DNA Fahrdynamik-System. Der Drehregler ist zwar da, aber die Buchstaben d-n-a sind dunkel und kaum zu sehen. Der Regler läßt sich zwar drehen, scheint aber keine Funktion zu haben. Gibts das Modell tatsächlich ohne dna, oder ist da was kaputt?

    Hallo zusammen! Ich heiße Michael und besitze seit Vorgestern eine Giulia 2.2 Q4 MY 2019. Ein Alfa war schon lange mein Traum, den ich mir aber erst jetzt, mit 65, erfüllen konnte. Ich habe 34 Jahre lang bei AUDI in Ingolstadt in recht exponierter Stellung gearbeitet, und da wäre das Vorfahren in einem Alfa einem betriebsinternen Suizid gleichgekommen. Aber jetzt gehts los.