Softwareversion Motorsteuergerät Bosch EDC17C69

• Hallo! Ich benötige eine Info zum Softwarestand meines Motorsteuergeräts in der Giulia 2.2 D, Q4, 190 PS. Ich habe einen Fehler hier, der immer wieder mal auftritt, und zwar den P24AE-00 (Fehler Stromkreis Partikelfilter). Kein Marderverbiss oder Kabelproblem erkennbar. MKL geht an und Fahrmodus nur N, aber fährt ansonsten problemlos. Meine Vertrauenswerkstatt (Alfa-erfahren) sagte (nach Check) dass alle Parameter des Autos i.O. sind, alles funktioniert. Sie hat mir geraten, mit dem Fehler zu leben oder falls vorhanden, eine aktuellere Software einspielen zu lassen. Die Werkstatt hat darauf keinen Zugriff. Ich hätte aber gerne meinen D-Modus wieder. Deshalb die Frage: Gibts für mich etwas neueres?

Irgendwo hier im Forum habe ich da mal was gelesen, aber ich finde es nicht mehr und es gab da auch keine genaue Versionsnummer.

Und noch was: MES zeigt mir bei der Verbindung mit dem Motorsteuergerät an "Unknown/unsupported". Das hier wird angezeigt:

Motorsteuerung / ECM

UNKNOWN/UNSUPPORTED

ISO-Code: 00 01 50 06 23

Code V.I.N.: ZAREAFBX6K7XXXXXX

Hardware-Nummer: 0281035050 - Ver: 00

Software-Nummer: 10SW101373 - Ver: 1A21

Fehler:

P24AE-00

Es gibt noch einen weiteren FFehler, und die beiden kommen immer zusammen:

Bordcomputer / BCM (Body Computer Module)

Body Computer Marelli (952)

ISO-Code: 00 00 50 5D 14

Code V.I.N.: ZAREAFBX6K7XXXXXX

Hardware-Nummer: BCM952M_D01 - Ver: 03

Software-Nummer: 04441660390 - Ver: 0724

Fehler:

U1713-2F - Motorsteuerung (NCM) - Signal erratic

Kann mir irgendwer von euch weiterhelfen? Ich frage das, weil mein nächster Alfa-Stützpunkt recht weit weg ist und nie viel Zeit hat. Die fühlen sich immer gleich belästigt. Ich geh da erst hin, wenn ich was genaues weiß und einen genauen Auftrag formulieren kann.

I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

• Der genaue Auftrag würde "Motorsteuergerät auf Update prüfen und ggf. installieren" lauten. Aber ich bezweifle stark, dass die Fehler damit beseitigt werden. Fehler im Stromkreis deuten für mich immer zuerst auf Batterie- und/oder Massepunktprobleme hin. Die Meldung in MES ist normal, bekommen sie wohl noch immer nicht in den Griff.

• Batterie ist krachneu (3 Wochen alt), alles andere funktioniert. Ich hab wegen dieses Fehlers die 6 Jahre alte Batterie getauscht. Das wars also nicht. Wie kriegt man Massepunktprobleme eingegrenzt/gefunden? Wenn alles andere problemlos läuft. Masseproblem am Sensor selbst?

• Batterie ist krachneu (3 Wochen alt), alles andere funktioniert. Ich hab wegen dieses Fehlers die 6 Jahre alte Batterie getauscht. Das wars also nicht. Wie kriegt man Massepunktprobleme eingegrenzt/gefunden? Wenn alles andere problemlos läuft. Masseproblem am Sensor selbst?

Massepunkte an der Karosserie. Ich hoffe es gibt irgendwo irgendeine Übersicht darüber an der Giulia und dann müsste man die halt alle checken.

• Mir wäre es am wichtigsten, zu erfahren, ob jemand eine aktuellere Softwareversion fürs Motorsteuergerät und/oder den Body-Computer kennt oder hat.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Und noch was: MES zeigt mir bei der Verbindung mit dem Motorsteuergerät an "Unknown/unsupported". Das hier wird angezeigt:

Das ist kein Problem, das tritt häufig auf bei MES. Kannst du ignorieren.

Mit dem Fehler kann ich dir helfen, brauche dazu dein Steuergerät oder du kommst am besten mit dem ganzen Auto vorbei.

Bin jetzt aber erstmal im Sommerurlaub. :AlfaFahne:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Danke, Andre, das wäre freilich toll. Ich denke, wir stimmen das Nähere über eMail ab.