Beiträge von Meiflo

    …problemlos 95 Tanken? 😆ohne Gewähr natürlich..wer weiß welche Tuningfeinheiten bereits an deinem Aggregat verrichtet wurden😁

    Hier heute im Landkreis Passau war der Super E 10 Preis bei 1,81 , der reguläre E5 kostet immer 6Cent mehr.

    Mein Seat verträgt den E10 wunderbar. Bei den Alten hab ich keine Erfahrung..

    Ah .. ja es geht um die Verträglichkeit der Ethanol Beimischung - das Österreich da umstellt ist interessant. Bei uns hat man (noch) die Wahl. Der reguläre Super hat einen Ethanol Anteil von 5% und 95 Oktan.

    Materialunverträglichkeiten, denke ich, sind da nicht zu erwarten da diese „Rezeptur“ ja die gewohnte ist. Bei Super E10 (10% E-Anteil) mit 95 Oktan gibt es wohl vereinzelt diese Unverträglichkeit.

    Beim hochoktanigen Super Plus (ab 98 Oktan) ist der E Anteil so hoch wie beim regulären Super (E5). Er läßt sich allerdings höher verdichten, ohne dass er sich vor Überspringen des Zündfunkens selbst dabei entzündet. Er ist somit „klopffester“ und in der Folge lassen sich durch die höhere Verdichtung höhere Leistungswerte generieren. (Unterschied - aufgeladene Motoren zu „Sauger“)

    Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor überhaupt dazu imstande ist, das Potential des teuren Sprits auszunutzen..

    Falls also ein Motor aufgrund seiner Beschaffenheit und Konstruktion für Kraftstoff 95 Oktan konzipiert ist, bringen 98 oder mehr überhaupt nichts außer zusätzliche Kosten.


    Falls in Österreich zukünftig nur noch im Super Plus (ab 98) der Ethanol Anteil bei 5% liegt,

    muß man bei Angst vor Unverträglichkeiten natürlich diesen Sprit tanken.


    Mensch..da muß ich überlegen, ob ich zukünftig noch zum Tanken über die Grenze fahre..

    Mit aller Gewalt will man uns schikanieren und vor allem melken..

    Meines Erachtens kannst du ganz entspannt mit 95 Oktan fahren. Falls sich die Verdichtung nicht erhöht hat, beispielsweise durch Planen der Köpfe, sind 9,5 zu 1 (Orginal?) keine Notwendigkeit Super Plus zu tanken.


    Grüße Flo

    Diese Firma hat bei uns in der Region einen guten Ruf. Evtl lohnt sich für dich eine unverbindliche Anfrage. Tittling bzw Passau liegt nicht weit weg von der österreichischen Grenze. Soweit ich weiß hat der Chef einen Dauerauftrag, bietet die Reparatur von Getrieben aber an. Sehe gerade dass es sich um japanisches Getriebe handelt. Sollte prinzipiell was Gutes sein😌

    Ob es sich lohnt ist natürlich zu überdenken..wenn das Fzg gleich zu Beginn Spirenzchen

    macht…hmm😆0B67C4F9-75F8-4131-A851-562F86F76AA4.png

    Kann das Video, wahrscheinlich mangels WhatsApp, nicht ansehen.

    Wieviele Kilometer hat dein Wagen drauf? Kannst du den Hersteller des Getriebes bestimmen anhand eines Typenschilds? Es gibt Betriebe die defekte Getriebe wieder in den Neuzustand versetzen.

    Bei mir wurde damals der Kupplungskorb getauscht und es funktionierte wieder alles.

    Viele Grüße aus Passau ins schöne Kärnten..

    Hallo Servus, ein Video hab ich auch noch keins hochgeladen..sollte unter Dateianhänge gehen.

    Vermute dass die Reaktionen etwas spärlich sind, weil 164er und 166er lt. Aussagen der Anderen nicht in großer Anzahl vertreten sind - mit Automatikgetriebe noch weniger😆

    Viele liebe Grüße zurück ins freiheitliche Kärnten!

    Kann dir leider, trotz fachlicher Ausbildung, keinen wirklich hilfreichen Rat geben. Noch dazu bin ich ebenfalls ein Alfa Neuling und bei Automatikgetrieben zurückhaltend.

    Mein damaliger 7er BMW hatte ähnliche Auffälligkeiten - nach einer Spülung kamen bereits kleine Teilchen raus. Das Getriebe lief mit teilweise ruckartigen Gangwechsel oder hatte, wie bei dir, keine Verbindung mehr. Nach wenigen 1000 Kilometern ging gar nichts mehr.

    Das Ende vom Lied: einer der Kupplungskörbe hat sich zerlegt, trotz sanfter Behandlung.

    Scheinbar bei diesem Getriebetyp ab 200Tkm normal.

    Das muß bei dir natürlich nicht sein, aber „Hardware“ Fehler kann man nicht ausschließen.

    Naheliegend wäre an deiner Stelle die Werkstatt nochmal aufzusuchen und deren Meinung einzuholen.

    😂die Italiener und ihre Methoden..ich werd verrückt. Hab tatsächlich leichte Schleifspuren am Kunststoffradhaus gesehen, die wohl, trotz Spurplatten, nach vollen Linkseinschlag zustande kamen.

    Ja und alles Gute nochmal zur HU😆 Werd’s innerhalb der nächsten zwei Wochen auch noch packen..

    Hab bei Relinquished und seiner Doku gesehen dass das Federbein bzw der untere Federteller scheinbar auch nicht gerade mit der Reifenoberseite verläuft..tatsächlich kann man beim Zusammenbau auch nix verkehrt machen, sofern man die Federenden mit den Tellern oben und unten in Einklang bringt sowie den oberen Teller mit dem oberen Gummilager ..

    Verwundert war ich noch über montierte, sehr dünne Spurplatten. (2-3 mm)

    Hab gesehen dass dazu schon mal ein Thema eröffnet wurde.. weiß jemand wofür die sind? Wirken orginal..

    Du kannst aber den Temp. Sensor testen. Wenn du am Motronic Steuergerät den Stecker ziehst, kannst du auf Klemme 13 gegen Masse mit dem Ohmmeter messen. Je nach Temperatur ergeben sich verschiedene Widerstandswerte. Beispielsweise bei 10Grad Plus 3,8 kOhm.

    Evtl vergleichst du am Schaltplan, sofern vorhanden, ob auch bei dir Klemme 13 mit dem Sensor verbunden ist.

    Falls das Teil falsche (zu kalte) Temperatur Signale ans Steuergerät liefert, läuft er womöglich im fetten Kaltstartmodus..aber das weißt eh..

    Wie sieht das ZK Bild aus?

    War letzte Woche auch beim TÜV bzw GTÜ - mit den italienischen Papieren und ohne irgendein Gutachten bekam ich die Kurzzeitkennzeichen nur mit Auflagen im Schein (von wo bis wo ich fahren darf)

    Der nette Gutachter begutachtete kostenlos vorab den Wagen und erklärte dass er für die weitere Bearbeitung (Vollgutachten §21) ein Datenblatt benötigt.

    Dieses bekommt man nur beim „Orginal“ TÜV und der läßt sich das mit 146€ fürstlich bezahlen..das Gutachten kostet weitere 220€, die HU (141€)ist dabei noch nicht inklusive.


    Ein Irrsinn ist das alles..die Gebühren für die HU steigen jährlich .. waren es letztes Jahr noch über 120,- sind’s jetzt über 140,-..

    Wozu?


    Nun..er hat beim Check tatsächlich nicht viel bemängelt - zwei Traggelenke sollten es noch sein. So schlecht waren die nicht. Von mir aus..bereits verbaut.

    Du hast Spiel am vorderen Radlager? Heult das noch nicht? Auch ungewöhnlich..

    Das mit dem H Gutachten laß ich auch erst mal..der Lack sieht nicht so gut aus - er hätte es schon gemacht, aber die müßen da wohl Fotos machen, dokumentieren und sich im Einzelfall rechtfertigen.

    Die Ersparnis im Betrieb hält sich in Grenzen, weshalb ich das Thema erstmal verschiebe..

    Liebe Forumsmitglieder,

    heut hab ich das Federbein vorne rechts ausgebaut, das Lager unterhalb des Federtellers kontrolliert bzw. etwas geschmiert,

    alles sauber gemacht, neue Staubmanschetten montiert und wieder zusammen- und eingebaut.

    War alles gut zu machen, die obere Aufnahme im Dom funktioniert nur in einer Stellung und es schien soweit gut zu sein.

    Beim Blick ins linke Radhaus sah ich dann allerdings, dass der untere Federteller mit der Reifenoberseite eine Linie bildet..rechts steht er schräg zur Reifenoberseite - wie sieht das bei Euch aus?

    Also wenn’s interessiert, die äußeren Wellengelenke gibt’s günstig und zumindest bei mir passend bei z.B. Autodoc für nicht mal 25€ als Komplettset. Macht einen guten Eindruck, Haltbarkeit wird sich beim Fahren dann rausstellen. Die Maßangaben sind allerdings etwas irreführend.

    Die vorderen Bremsschläuche für je €6,50 waren auch super..

    Mensch Relinquished..,

    bin gerade erst über dein Projekt gestolpert..

    sehr geile Reportage und ein Ansporn sich nicht klein kriegen zu lassen!

    Zugunsten meiner eher dürftigen Geduld und dünnhäutigen Nerven😆hat mich mein 164

    vor rostigen Tragödien verschont und dennoch wollt ich ihn fast zum Verwerter bringen ..

    weil mich ein Cent Teil an der Nase rum führte. (Schlauch bei Benzinpumpe)

    Tut mir leid, aber zu den Armaturen kann ich nichts sagen was dir weiter hilft.

    Kann dir aber berichten, dass das Gelenk der Antriebswelle paßt und soeben eingebaut wurde. Wie gesagt, ist von Autodoc Ersatzteile, hat inkl. Manschette, Mutter, Fett, Sprengring und den Halteschellen 25€ gekostet.

    Seh grad, billiger geworden..

    Wie verlinke ich das? Schick ein Foto..25AD80EA-3DD7-4909-83A4-FDEC5D1CECFD.png