Beiträge von Meiflo

    Also nochmal vielen Dank..

    Die Plakette ist natürlich eine Hürde - aber die Prüfer sind, so scheint es, nicht mehr die ITipferl Schei… wie früher..

    Vermutlich haben sie schon ein schlechtes Gewissen angesichts ihres Honorars 😆


    Es freut mich sehr, dass der 164er ein selten gewordener Exot geworden ist .. beim Kauf war mir das gar nicht so bewusst.

    Umso mehr freut einem, dass man ihn nach und nach verbessert und am Laufen hält.

    😂die Liebe zum Detail ist ein Muss!

    Vielen Dank für den „Beifall“

    Eher gar nicht mein Ding dass ich um Aufmerksamkeit winsle, aber der Auto Leidenschaft zu Liebe, wirft man(n) gerne seine Vorsätze über den Haufen.


    Im Vergleich zu anderen Projekten die hier dokumentiert wurden war der Aufwand bei mir ja überschaubar. Die optischen Feinheiten sind noch lange nicht abgeschlossen.

    Zu Anfang verließ mich nur fast die Geduld..bei der Fehlersuche (Motor lief ja nicht)

    hab ich mich in der falschen Richtung total verzettelt und unnötig Geld und Nerven investiert..

    Andre ... sag mal kannst du bitte den Smilie mit den blauen Pompons gegen grüne tauschen damit das Forum konform ist ... ich hab da mal was vorbereitet. Auch gleich die Farben in die richtige Reihenfolge gebracht

    Verehrte Forumsmitglieder,

    vielen Dank für den ein oder anderen hilfreichen Rat und den einzelnen Geschichten samt Bildern zu euren Projekten!

    Gestern hatte ich auch das Vergnügen den Wagen offiziell vorzuführen. (HU und Vollgutachten §21)

    Ging alles schnell über die Bühne und es gab nur die zu hoch eingestellten Scheinwerfer zu beanstanden.

    Im gleichen Zug wurde er angemeldet und wird jetzt ausgiebig getestet🤗DA4E2869-CA12-401B-A636-668552F18401.jpg

    …problemlos 95 Tanken? 😆ohne Gewähr natürlich..wer weiß welche Tuningfeinheiten bereits an deinem Aggregat verrichtet wurden😁

    Hier heute im Landkreis Passau war der Super E 10 Preis bei 1,81 , der reguläre E5 kostet immer 6Cent mehr.

    Mein Seat verträgt den E10 wunderbar. Bei den Alten hab ich keine Erfahrung..

    Ah .. ja es geht um die Verträglichkeit der Ethanol Beimischung - das Österreich da umstellt ist interessant. Bei uns hat man (noch) die Wahl. Der reguläre Super hat einen Ethanol Anteil von 5% und 95 Oktan.

    Materialunverträglichkeiten, denke ich, sind da nicht zu erwarten da diese „Rezeptur“ ja die gewohnte ist. Bei Super E10 (10% E-Anteil) mit 95 Oktan gibt es wohl vereinzelt diese Unverträglichkeit.

    Beim hochoktanigen Super Plus (ab 98 Oktan) ist der E Anteil so hoch wie beim regulären Super (E5). Er läßt sich allerdings höher verdichten, ohne dass er sich vor Überspringen des Zündfunkens selbst dabei entzündet. Er ist somit „klopffester“ und in der Folge lassen sich durch die höhere Verdichtung höhere Leistungswerte generieren. (Unterschied - aufgeladene Motoren zu „Sauger“)

    Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor überhaupt dazu imstande ist, das Potential des teuren Sprits auszunutzen..

    Falls also ein Motor aufgrund seiner Beschaffenheit und Konstruktion für Kraftstoff 95 Oktan konzipiert ist, bringen 98 oder mehr überhaupt nichts außer zusätzliche Kosten.


    Falls in Österreich zukünftig nur noch im Super Plus (ab 98) der Ethanol Anteil bei 5% liegt,

    muß man bei Angst vor Unverträglichkeiten natürlich diesen Sprit tanken.


    Mensch..da muß ich überlegen, ob ich zukünftig noch zum Tanken über die Grenze fahre..

    Mit aller Gewalt will man uns schikanieren und vor allem melken..

    Meines Erachtens kannst du ganz entspannt mit 95 Oktan fahren. Falls sich die Verdichtung nicht erhöht hat, beispielsweise durch Planen der Köpfe, sind 9,5 zu 1 (Orginal?) keine Notwendigkeit Super Plus zu tanken.


    Grüße Flo

    Diese Firma hat bei uns in der Region einen guten Ruf. Evtl lohnt sich für dich eine unverbindliche Anfrage. Tittling bzw Passau liegt nicht weit weg von der österreichischen Grenze. Soweit ich weiß hat der Chef einen Dauerauftrag, bietet die Reparatur von Getrieben aber an. Sehe gerade dass es sich um japanisches Getriebe handelt. Sollte prinzipiell was Gutes sein😌

    Ob es sich lohnt ist natürlich zu überdenken..wenn das Fzg gleich zu Beginn Spirenzchen

    macht…hmm😆0B67C4F9-75F8-4131-A851-562F86F76AA4.png

    Kann das Video, wahrscheinlich mangels WhatsApp, nicht ansehen.

    Wieviele Kilometer hat dein Wagen drauf? Kannst du den Hersteller des Getriebes bestimmen anhand eines Typenschilds? Es gibt Betriebe die defekte Getriebe wieder in den Neuzustand versetzen.

    Bei mir wurde damals der Kupplungskorb getauscht und es funktionierte wieder alles.

    Viele Grüße aus Passau ins schöne Kärnten..

    Hallo Servus, ein Video hab ich auch noch keins hochgeladen..sollte unter Dateianhänge gehen.

    Vermute dass die Reaktionen etwas spärlich sind, weil 164er und 166er lt. Aussagen der Anderen nicht in großer Anzahl vertreten sind - mit Automatikgetriebe noch weniger😆

    Viele liebe Grüße zurück ins freiheitliche Kärnten!

    Kann dir leider, trotz fachlicher Ausbildung, keinen wirklich hilfreichen Rat geben. Noch dazu bin ich ebenfalls ein Alfa Neuling und bei Automatikgetrieben zurückhaltend.

    Mein damaliger 7er BMW hatte ähnliche Auffälligkeiten - nach einer Spülung kamen bereits kleine Teilchen raus. Das Getriebe lief mit teilweise ruckartigen Gangwechsel oder hatte, wie bei dir, keine Verbindung mehr. Nach wenigen 1000 Kilometern ging gar nichts mehr.

    Das Ende vom Lied: einer der Kupplungskörbe hat sich zerlegt, trotz sanfter Behandlung.

    Scheinbar bei diesem Getriebetyp ab 200Tkm normal.

    Das muß bei dir natürlich nicht sein, aber „Hardware“ Fehler kann man nicht ausschließen.

    Naheliegend wäre an deiner Stelle die Werkstatt nochmal aufzusuchen und deren Meinung einzuholen.

    😂die Italiener und ihre Methoden..ich werd verrückt. Hab tatsächlich leichte Schleifspuren am Kunststoffradhaus gesehen, die wohl, trotz Spurplatten, nach vollen Linkseinschlag zustande kamen.

    Ja und alles Gute nochmal zur HU😆 Werd’s innerhalb der nächsten zwei Wochen auch noch packen..

    Hab bei Relinquished und seiner Doku gesehen dass das Federbein bzw der untere Federteller scheinbar auch nicht gerade mit der Reifenoberseite verläuft..tatsächlich kann man beim Zusammenbau auch nix verkehrt machen, sofern man die Federenden mit den Tellern oben und unten in Einklang bringt sowie den oberen Teller mit dem oberen Gummilager ..

    Verwundert war ich noch über montierte, sehr dünne Spurplatten. (2-3 mm)

    Hab gesehen dass dazu schon mal ein Thema eröffnet wurde.. weiß jemand wofür die sind? Wirken orginal..