166 2.4 Sportronic Probleme

  • Hallo,



    bin neu im Forum, komme aus Kärnten und bin Besitzer eines Alfa 166 mit 175PS und Automatikgetriebe.



    Mein Getriebe macht ein paar Problemchen, aber zuerst die Vorgeschichte zum Verständnis:


    Habe ihn mir vor ein paar Wochen gekauft, alles perfekt funktioniert. Dann hat er plötzlich angefangen beim raufschalten vom 2. in den 3. Gang und vor allem vom 3. in den 4. Gang ruckartig zu werden, allerdings nur wenn das Getriebe warm ist. Beim (langsamen) Bergaufwärtsfahren hat er mir sogar ein paar mal beim Schalten den Gang verzögert und dann mit voller Wucht reingeknallt, dass die Räder durchgedreht sind.

    Als aller erstes: Steuergerät ist trocken. Der Wärmetauscher war wohl in der Vergangenheit mal kaputt, da auf dem Steuergerät getrockneter Kühlerfrostschutz zu sehen ist. Einer der Vorbesitzer hat den Wärmetauscher dann wohl gewechselt und das Steuergerät als Vorbeugung in ein Plastiksäckchen eingepackt, damit es nicht mehr nass werden kann.


    Jedenfalls nach viel im Internet nachlesen bin ich darauf gestoßen, dass es wahrscheinlich helfen wird, den Steuerblock (valve body) vom Getriebe zu wechseln. Mir wurde dann eine Werkstatt empfohlen, die nur Automatikgetriebe repariert. Hier wurde mir das dann auch bestätigt --> Ventilblock ist jetzt gewechselt, zusätzlich wurde das Getriebe gespült.

    Beim Abholen hat mir die Werkstatt gesagt, ich solle die ersten 800km nicht unbedingt mit Vollgas fahren, da sich das Getriebe noch adaptiert. 800km kommt mir ein bisschen viel vor, oder was meint ihr? Ich kenne mich nicht aus, aber ich hätte gedacht, dass das nach max. 100km erledigt sein müsste.


    Jedenfalls, die eigentlichen Schaltvorgänge (speziell 3-4) sind jetzt wirklich weich und schön. Was aber nun ein Problem ist: Wenn ich z.B. von 50 auf 30 runterbremse, kuppelt das Getriebe aus. Wenn ich dann danach wieder Gas gebe, geht die Drehzahl hoch, ohne dass das Auto schneller wird - eben ausgekuppelt. Dann nach ca. 1 Sekunde kuppelt das Getriebe schlagartig ein.


    Gefühlsmäßig kommt mir das wie ein Softwareproblem vor, also dass das Getriebe nachdem ich bremse nicht davon ausgeht, dass ich jetzt gleich wieder Gas gebe und dann irgendwie überfordert ist.


    Ich bin seit der Reparatur nun ca. 500km gefahren und mir kommt es nicht so vor, als würde das Verhalten besser werden. Maximal, dass ich mich den mittlerweile ein bisschen anpasse.



    Was meint ihr zu dem Ganzen?



    Danke euch schon einmal!



    Schöne Grüße aus Kärnten :)

  • Viele liebe Grüße zurück ins freiheitliche Kärnten!

    Kann dir leider, trotz fachlicher Ausbildung, keinen wirklich hilfreichen Rat geben. Noch dazu bin ich ebenfalls ein Alfa Neuling und bei Automatikgetrieben zurückhaltend.

    Mein damaliger 7er BMW hatte ähnliche Auffälligkeiten - nach einer Spülung kamen bereits kleine Teilchen raus. Das Getriebe lief mit teilweise ruckartigen Gangwechsel oder hatte, wie bei dir, keine Verbindung mehr. Nach wenigen 1000 Kilometern ging gar nichts mehr.

    Das Ende vom Lied: einer der Kupplungskörbe hat sich zerlegt, trotz sanfter Behandlung.

    Scheinbar bei diesem Getriebetyp ab 200Tkm normal.

    Das muß bei dir natürlich nicht sein, aber „Hardware“ Fehler kann man nicht ausschließen.

    Naheliegend wäre an deiner Stelle die Werkstatt nochmal aufzusuchen und deren Meinung einzuholen.

  • Hi,


    nun ja, ich werde eh mal auf die Werkstatt zugehen. Trotzdem wollte ich mal im Forum fragen, ob schon jemand damit Erfahrung hatte.


    Gerade eben ist mir wieder ein interessantes Phänomen passiert, was aber recht ähnlich ist mit dem was ich schon beschrieben habe. Das ist mir vor dem Wechsel vom Ventilblock auch 2 mal passiert.


    Beim langsamen Bergaufwärtsfahren hat er, als ich kurz ein bisschen vom Gas gegangen bin, beim einkuppeln das selbe gemacht wie vorhin beschrieben.


    Kann man hier irgendwo Videos hochladen? Man kann das Phänomen leicht provozieren, wenn man will. Das habe ich mal gemacht damit ich es auf Video habe.

  • Hallo Servus, ein Video hab ich auch noch keins hochgeladen..sollte unter Dateianhänge gehen.

    Vermute dass die Reaktionen etwas spärlich sind, weil 164er und 166er lt. Aussagen der Anderen nicht in großer Anzahl vertreten sind - mit Automatikgetriebe noch weniger😆

  • Hmm, das klingt für mich nach einem Hardware Getriebeproblem, sprich, hier müsste das Getriebe raus und

    es zerlegen und prüfen.


    Alternativ ein gebrauchtes mit Garantie kaufen, das würde wohl am Ende günstiger kommen..

  • Ah ok, habe es als .zip als mit Dateianhänge hochgeladen, falls es wen interessiert.


    Ich wollte mir eh ein Getriebe kaufen. Das Ding ist, ich habe nichts brauchbares gefunden. Neu / generalüberholt scheint es wohl gar nichts zu geben. Und gebrauchte habe ich auch kaum gefunden, und wenn, dann haben die auch nicht mehr so toll ausgeschaut...


    Kennt da vielleicht jemand eine Adresse?

  • Kann das Video, wahrscheinlich mangels WhatsApp, nicht ansehen.

    Wieviele Kilometer hat dein Wagen drauf? Kannst du den Hersteller des Getriebes bestimmen anhand eines Typenschilds? Es gibt Betriebe die defekte Getriebe wieder in den Neuzustand versetzen.

    Bei mir wurde damals der Kupplungskorb getauscht und es funktionierte wieder alles.

    Viele Grüße aus Passau ins schöne Kärnten..

  • Ich nehme mal an es geht um das Aisin AW 55-50 SN, ich habe auch so einen Problemfall hier stehen und weiß noch nicht was ich damit anstellen soll.

    Auch ein 166er 2,4 JTDM 175 PS, schaltet einwandfrei, macht aber mahlende Geräusche wenn es warm ist.


    VG

    Udo

  • Servus,


    Video müsste man nur mit Rechtsklick entpacken, dann kann man es normal ansehen glaube ich.


    Ja genau es geht um das AISIN AW 55-50SN. Habe im EPER mal nachgesehen bzgl. Teilenummern. Da hat es wohl 2 AISIN gegeben. Mit meiner Fahrgestellnummer bin ich draufgekommen, dass es bei mir wohl 46757804 sein sollte (siehe Screenshot).

  • Kilometer hat er 228000 ca.

    Bzgl instandsetzen ist die Frage, ob sich das finanziell lohnt. Alleine der Wechsel des Ventilblocks war nicht gerade günstig.


    Und Udo bzgl. den "mahlenden Geräuschen": Bei mir macht es beim Schalten (gefühlsmäßig immer wenn die Wandlerüberbrückungskupplung sich bewegt) so ein Schleifgeräusch. Meinst du das?

  • Diese Firma hat bei uns in der Region einen guten Ruf. Evtl lohnt sich für dich eine unverbindliche Anfrage. Tittling bzw Passau liegt nicht weit weg von der österreichischen Grenze. Soweit ich weiß hat der Chef einen Dauerauftrag, bietet die Reparatur von Getrieben aber an. Sehe gerade dass es sich um japanisches Getriebe handelt. Sollte prinzipiell was Gutes sein😌

    Ob es sich lohnt ist natürlich zu überdenken..wenn das Fzg gleich zu Beginn Spirenzchen

    macht…hmm😆0B67C4F9-75F8-4131-A851-562F86F76AA4.png

  • Guten Abend Alfista,


    habe zwar gerade was anderes gesucht und bin zufällig hier drauf gestoßen.

    Ich hätte noch ein einwandfreies Automatikgetriebe mit knapp 140.000km hier rumliegen.

    Bin es auch selber ca. 1000km selbst gefahren bevor ich wieder auf Schalter umgestiegen bin.

    War ein ti den ich geschlachtet habe.


    Wenn einer Interesse hat gerne melden, man wird sich schon einig.

    Liegt in 55232.


    Würde auch gegen ein Gewindefahrwerk oder Novitec Federn oder Bilstein Dämpfer tauschen.


    Gruß

  • Servus,



    wollte mich mal mit einem Update melden.


    Bin nochmal zur Werkstatt gefahren, und sie haben das Getriebesteuergerät nochmal zurückgesetzt und eine Art Software-Update gemacht (hat er zumindest gesagt). Leider hat das aber nichts geholfen. Bin jetzt seit dem Zurücksetzen fast 900km gefahren aber die Probleme sind zurückgekehrt.

    Jetzt habe ich den Kollegen natürlich nochmal kontaktiert. Er hat mir versichert, mechanisch hat es an dem Getriebe nichts. Er sagt das Ganze kommt irgendwo vom Motor (Sensoren wie Luftmassenmesser etc.).


    Luftmassenmesser hatte ich zufällig einenneuen zu Hause rumliegen --> schnell gewechselt.

    Das ganze funktioniert allerdings noch immer nicht.



    Ich denke da wird die Fehlersuche mühsam...

  • Servus nach Kärnten,

    ja das ist ärgerlich - wenn die Werkstatt selbstsicher behauptet dass es keine mechanischen Ursachen dafür im Getriebe gibt, ist das natürlich möglich..wenn man nicht hineinsieht, würd ich es nicht gänzlich ausschließen.


    Welche Parameter von der Motorsteuerung ins Getriebe einfließen wäre interessant.

    Hat das Gas einen Seilzug oder ein „Ride by Wire“, also einen Stellmotor ?

    Nachdem ich nur Benziner fahre hab ich etwas den Anschluß bei den Dieseln verloren. Falls ein (Motor)Sensor nicht einwandfrei funktioniert würde evtl auch am Motorlauf etwas auffällig sein..

  • Servus,


    schwierig zu sagen ja...

    Ich denke mir halt, wenn er sagt, das Getriebe ist kaputt und ich es dann von ihm komplett neu aufbauen lassen würde, könnte er eine Menge Geld mit mir verdienen...Oder bin ich da zu naiv?


    Beim Motorlauf merke ich nichts. Außer, dass er seit ich den LMM gewechselt habe, er mehr schwarz raucht beim Vollgas geben.


    Heute habe ich mal ein paar Sachen ausprobiert, also Stecker von Sensoren reinigen. Dann habe ich den Ladedrucksensor ausgebaut und festgestellt, dass er komplett in schwarzen Schlamm eingehüllt war. Wundert mich, dass da kein Fehler vorhanden war. Jedenfalls habe ich den auch gereinigt.


    Auf das Gaspedal habe ich auch getippt. Meines Wissens nach, geht das Gestänge vom Gaspedal auf ein Poti. Soweit ich weiß, müsste der Stecker vom Poti hinter / unter dem Handschuhfach sein. Ich habe vermutet, dass es dieser 6-polige ist. Bin mir aber nicht sicher, vielleicht weiß da jemand mehr. Da habe ich jedenfalls geprüft, ob ein Wackelkontakt vorhanden ist, aber der war sehr fest.

    pasted-from-clipboard.jpeg



    Geändert hat sich jetzt nichts.

    Wahrscheinlich bestelle ich mir noch einen ganz neuen LMM und Ladedrucksensor (zu 100% sauber bekomme ich den nämlich nicht) und hoffe, dass das was bringt.