Beiträge von Meiflo

    Du kannst aber den Temp. Sensor testen. Wenn du am Motronic Steuergerät den Stecker ziehst, kannst du auf Klemme 13 gegen Masse mit dem Ohmmeter messen. Je nach Temperatur ergeben sich verschiedene Widerstandswerte. Beispielsweise bei 10Grad Plus 3,8 kOhm.

    Evtl vergleichst du am Schaltplan, sofern vorhanden, ob auch bei dir Klemme 13 mit dem Sensor verbunden ist.

    Falls das Teil falsche (zu kalte) Temperatur Signale ans Steuergerät liefert, läuft er womöglich im fetten Kaltstartmodus..aber das weißt eh..

    Wie sieht das ZK Bild aus?

    War letzte Woche auch beim TÜV bzw GTÜ - mit den italienischen Papieren und ohne irgendein Gutachten bekam ich die Kurzzeitkennzeichen nur mit Auflagen im Schein (von wo bis wo ich fahren darf)

    Der nette Gutachter begutachtete kostenlos vorab den Wagen und erklärte dass er für die weitere Bearbeitung (Vollgutachten §21) ein Datenblatt benötigt.

    Dieses bekommt man nur beim „Orginal“ TÜV und der läßt sich das mit 146€ fürstlich bezahlen..das Gutachten kostet weitere 220€, die HU (141€)ist dabei noch nicht inklusive.


    Ein Irrsinn ist das alles..die Gebühren für die HU steigen jährlich .. waren es letztes Jahr noch über 120,- sind’s jetzt über 140,-..

    Wozu?


    Nun..er hat beim Check tatsächlich nicht viel bemängelt - zwei Traggelenke sollten es noch sein. So schlecht waren die nicht. Von mir aus..bereits verbaut.

    Du hast Spiel am vorderen Radlager? Heult das noch nicht? Auch ungewöhnlich..

    Das mit dem H Gutachten laß ich auch erst mal..der Lack sieht nicht so gut aus - er hätte es schon gemacht, aber die müßen da wohl Fotos machen, dokumentieren und sich im Einzelfall rechtfertigen.

    Die Ersparnis im Betrieb hält sich in Grenzen, weshalb ich das Thema erstmal verschiebe..

    Liebe Forumsmitglieder,

    heut hab ich das Federbein vorne rechts ausgebaut, das Lager unterhalb des Federtellers kontrolliert bzw. etwas geschmiert,

    alles sauber gemacht, neue Staubmanschetten montiert und wieder zusammen- und eingebaut.

    War alles gut zu machen, die obere Aufnahme im Dom funktioniert nur in einer Stellung und es schien soweit gut zu sein.

    Beim Blick ins linke Radhaus sah ich dann allerdings, dass der untere Federteller mit der Reifenoberseite eine Linie bildet..rechts steht er schräg zur Reifenoberseite - wie sieht das bei Euch aus?

    Also wenn’s interessiert, die äußeren Wellengelenke gibt’s günstig und zumindest bei mir passend bei z.B. Autodoc für nicht mal 25€ als Komplettset. Macht einen guten Eindruck, Haltbarkeit wird sich beim Fahren dann rausstellen. Die Maßangaben sind allerdings etwas irreführend.

    Die vorderen Bremsschläuche für je €6,50 waren auch super..

    Mensch Relinquished..,

    bin gerade erst über dein Projekt gestolpert..

    sehr geile Reportage und ein Ansporn sich nicht klein kriegen zu lassen!

    Zugunsten meiner eher dürftigen Geduld und dünnhäutigen Nerven😆hat mich mein 164

    vor rostigen Tragödien verschont und dennoch wollt ich ihn fast zum Verwerter bringen ..

    weil mich ein Cent Teil an der Nase rum führte. (Schlauch bei Benzinpumpe)

    Tut mir leid, aber zu den Armaturen kann ich nichts sagen was dir weiter hilft.

    Kann dir aber berichten, dass das Gelenk der Antriebswelle paßt und soeben eingebaut wurde. Wie gesagt, ist von Autodoc Ersatzteile, hat inkl. Manschette, Mutter, Fett, Sprengring und den Halteschellen 25€ gekostet.

    Seh grad, billiger geworden..

    Wie verlinke ich das? Schick ein Foto..25AD80EA-3DD7-4909-83A4-FDEC5D1CECFD.png

    Apropo HU, die Plakette auf den letzten Bildern ist demnach eine Alte? Und das H am rechten Rand fehlt ja auch noch..😆


    Heut müßte mein linkes Achswellengelenk kommen. Schau mer mal ob’s passt.

    Rechts tauschte ich die Manschette gestern. Nach Ausbau der Welle (relativ einfach, die Mutter an der Nabe wollte aber ein solides Spezialwerkzeug zum Lösen) hab ich die äußere Manschette nach Demontage des inneren Gelenks montiert. Dieses ist mit einem Segerring gesichert und läßt sich einfach abnehmen.

    Ja stimmt, die Lösung mit dem Sprengring haben scheinbar viele.

    Es wird sich zeigen ob das Gelenk passt. Lt. den Daten des Ersatzteils in der Bestellmaske, mißt der Bereich der Verzahnung 25mm, bei mir messe ich allerdings 27 außen. Mit 27mm gibt’s aber keine Gelenke. Es bleibt bis Lieferung also ungewiss 🤨

    😆wollt ich nicht hören..haha

    Die Klebemanschetten hab ich mir angesehen..aber mit Kleber und Fett gleichzeitig hantieren..aaah

    Hast du die benutzt?

    Hab bei Autodoc soeben zu den Manschetten ein Gelenk bestellt..mal sehen ob es paßt.

    Die Bremsschläuche für nicht mal 7 € das Stück waren super.

    Ok, hat sich quasi erledigt.. mit etwas Schmackes und an der richtigen Stelle, scheinbar normalerweise mit entsprechenden speziellen Schlagwerkzeug, läßt sich das Gelenk über den innenliegenden Sprengring runter hämmern. Der Käfig hat allerdings, schon vor dem Hämmern, einen kleinen Riss und das Gelenk sollte eh erneuert werden..

    Wer hat Erfahrungen mit den Wellen ?

    Verehrte Forumsmitglieder,


    nach Wechsel der Bremsschläuche und der Koppelstangen vorne, fielen mir radseitig auf beiden Seiten die kaputten Manschetten auf. Nach Ausbau der linken Welle (Koppelstange wieder raus) und Reinigung des Gelenks sah ich keine Möglichkeit dieses abzunehmen. Wird das Innere Gelenk dafür abmontiert?

    Wer hat das schon mal gemacht ?

    Bin gespannt was du berichtest.. Viel Energie! War so froh als ich nach dem Kauf entdeckte dass meiner kein ABS hat. Sorry..ich bin aber auch nicht sonderlich geduldig und kaum belastbar😆

    Versuche nach Montage neuer Bremsschläuche an der VA, nächste Woche den Weg zum TÜV zu wagen und eine dt. Erstzulassung zu bekommen.

    Kann man das Seil für die Entriegelung des rechten Schloßes nicht von unten erreichen?

    Evtl reicht es daran zu ziehen..oder beim Versuch die Haube von innen zu entriegeln, jemanden vorne an der Haube etwas Druck auf die Haube ausüben zu lassen..

    Das Motronic Steuergerät, bzw wenn das andere in der Nähe ist, ist leicht zu erreichen wenn man die Teppichverkleidung im Beifahrerfußraum zur Mittelkonsole hin wegmacht. Nur zwei Schrauben..