Beiträge von Meiflo

    Verehrte Forumsmitglieder,

    leider suche ich immer noch nach dem Grund warum der Motor nicht startet..

    Nach allerhand Versuchen, Meßungen und Erneuerungen gehen mir langsam die Ideen aus.


    Was meint ihr? Gibt’s evtl einen Zusammenhang zwischen einem schwächelnden Anlasser (er macht teilweise arge Geräusche - nicht so als ob das Ritzel nicht korrekt einspuren würde sondern so krächzend/kratzend) und der Tatsache dass er nicht fördert und einspritzt? Erreicht er womöglich die zum Starten notwendige Drehzahl nicht und gibt der KW Sensor deswegen das erforderliche Signal nicht ans Steuergerät ab? Bisweilen schlagen die Nadel des Drehzahlmessers und Tachos aus beim Versuch zu starten. Hab allerdings nicht das Gefühl dass er zu langsam drehen würde..aber das täuscht womöglich.

    In anderem Forum las ich, dass die Pumpe bei der Motronic erst fördert wenn auch das Drehzahlsignal kommt. Bei den vor Motronic Varianten läuft die Pumpe bereits bei Betätigen der Stauklappe und Zündung ein.

    Evtl habt ihr da Erfahrungswerte?

    Das Video hab ich schon gesehen😂👍

    Ja überall und viele Kabel - die elektrische Anlage wirkt teilweise etwas fahrlässig..

    Muß mich outen als nicht ganz überzeugter Alfisti - einen GTV von Ende 90 verkaufte ich schnell wieder, weil mir der Zustand des Unterbodens nicht gefiel. Der 6 Zylinder war über jeden Zweifel erhaben und die Optik ist zum niederknien - eben auch beim 164.

    Außerdem wollte ich ein H taugliches Bastelobjekt ohne Rostkatastrophen.

    Er läuft zwar (noch) nicht, hat aber nicht die kleinste Blase irgendwo - war bis zum Schluss in Italien im Einsatz.

    Bin gespannt auf weitere Berichte..

    Ja so ist es..also mit Startpilot lief er immer wieder mal kurz..

    Was noch auffiel beim Startversuch: teilweise zappeln Drehzahlmesser- und Tachonadel manchmal bis zum Anschlag.

    Und korrodierte Stecker und entsprechende Widerstände kann ich nicht ausschließen -

    alle Verbindungen schienen aber ganz sauber zu sein.

    Selbst wenn die Pumpe läuft startet der Motor noch nicht, weil auch die Einspritzventile kein Signal bekommen. Sie erden sich auch übers Steuergerät.

    Man könnte die Pumpe ständig erden, bei den Ventilen geht das natürlich nicht..😆

    -Das Kabel vom Benzinpumpenrelais Richtung Steuergerät hab ich bereits auf Durchgang geprüft.

    -ebenso die Kabel vom KW Sensor(neu) und Luftmengenmesser(neu) zum Steuergerät

    -das Steuergerät hat Zugang zu Masse auf Pin 5,11 u 16

    -es hat Dauerplus auf 18

    -wie beschrieben läuft die Pumpe nach Brücken am entsprechenden Relais zwischen 30 und 87

    -der Steuerstromkreis zwischen 86 und 85 schaltet aber nicht, weil das Steuergerät die Verbindung zur Masse nicht freigibt

    -warum? Das ist die Frage - evtl haben extrem kaputte Kabelisolierungen (zu spät entdeckt) das gebrauchte Ersatzsteuergerät auch unbrauchbar gemacht, es fehlen trotz Neuteile, Signale für die Motronic oder es gibt noch irgendwo einen andere Ursache🤗

    😆so sieht es bei mir im Fußraum links aus, rechts das Gleiche Bild, ohne Kabel und Haubenentriegelung, leider nichts woanders im Fußraum, nichts unter den Sitzen..

    Unterhalb den rechten Lüftungsdüsen gibt’s einen Deckel - dahinter ebenfalls Kabel und Stecker die mit nichts verbunden sind und ein Schnürchen mit Ring, eine Extra Entriegelung fürs Handschuhfach😁.. links vom Handschuhfach gibt’s einen Deckel, dahinter sieht man die Betätigung der Lüftungsmechanik.

    So ein Forum lebt doch von der Kommunikation - das Recherchieren in vorhandenen Unterlagen ist sowieso Bestandteil einer Fehlersuche - da „kämpft“ man sich natürlich durch - wenngleich die Frage nach gewissen Erfahrungen durchaus erlaubt sein darf und muß. Leider fand ich keinen Schalter .. versuche es Morgen nochmal und weite die Suche weiter aus👍

    Muß schon wieder nerven..der gelieferte Luftmengenmesser erbrachte nicht das erhoffte Ergebnis (siehe Thema „zündende Idee“) nun fiel mir noch dieses Relais im Schaltplan auf (Foto)

    Es fehlt zwar die innere Darstellung eines Relais Schalters aber die Anschluss Nummern sind dieselben. Im Buch mit S30 / Steckverbinder Umschaltung Motronic-Steuergerät beschrieben - Standort unbekannt