Dann werde ich mir wohl einfach eine Hebebühne mieten.
Beiträge von TruEnemy
-
-
Ein fettes Danke für all eure Antworten und Tipps! Sollte ich mir zwingend eine Bühne mieten oder kann ich das Fahrzeug auch einfach nur auf der Fahrerseite hochnehmen? Wie wirkt sich das dann auf den Auslauf des alten Getriebeöls aus?
-
Aber grundsätzlich darf so ein Auto in dem Alter und der Laufleistung auch ineffizienter werden. Langstrecke hin oder her, Verschleiß kann nie vermieden werden. Das wiederum kann dazu führen, dass so ein modernes Motorsteuergerät automatisch Anpassungen vornimmt, die sich auf den Verbrauch auswirken können. Da du außerdem auch einen Turbo hast, könnte der auch an Effizienz verlieren über die Zeit und du gibst unterbewusst mehr Gas, um die gleiche (gefühlte) Leistung zu erzielen.
Der Sprung von rund 4 auf rund 5 L/100 Km im Verbrauch war bzw. ist aber relativ kurzfristig erfolgt, sodass es schon an der ein oder anderen konkreten Komponente liegen könnte.
-
Grundsätzlich kann man in einem Forum wohlwollend voraussetzen, dass jeder nur Erfahrungen mit seinem eigenen Auto macht und dessen Auffälligkeiten beschreibt. Und nicht sämtliche Kfz in Bezug auf das Problem durchgetestet hat.
Muss man aber tatsächlich wollen, Texte (besonders bei Newbies) auch mal zu Gunsten des Schreibenden zu interpretieren und nicht gleich mehrfach mit dem Vorschlaghammer verbal draufzukloppen...
Grundsätzlich sollte man, auch in Internet-Foren, die eigene Erfahrung auch als solche und nicht als allgemeine Gegebenheit darstellen.
Bei mir erkennt er es auch links. Warum sollte er es auch nur rechts erkennen?
Das war wohl eher ein verbales Vorschlaghämmerchen. Du könntest mir ja gerne für das nächste Mal deinen Hammer leihen. Aber es ist doch schön zu sehen, wie wir uns alle in Selbstreflexion üben.
-
Frage kommt das Geräusch immer ab 80kmh oder nur wenn man auf die Bremse tritt wenn man schneller als 80kmh fährt? Wenn immer kommt würde ich auch auf Reifen tippen wenn es nur kommt beim bremsen tippe ich auf Bremsscheibe.
Daher tippe ich auch auf Bremsscheiben und/oder -beläge 👍
-
Also ist hier heute Treffen der Korinthenkacker?

Wäre es ganz eventuell möglich, dass bei Bruggma-Peters Auto die Verkehrszeichenerkennung nicht (richtig) funktioniert wie bei Deinem - und es daher gar kein verallgemeinerndes "falsch oder richtig" in der Beschreibung des Verhaltens der jeweiligen Autos gibt?
Nun ist das Treffen wohl vollständig.
Fehler, exgüssi
Das Aufhebungszeichen wird erkannt, wenn es sich in Fahrtrichtung rechts
befindet. Die meisten Aufhebungszeichen sind aber auf der Rückseite der
Beschränkungs Tafel, also in der Gegenrichtung, die werden nicht erkannt.Diese Aussage ist falsch, weil sie suggeriert, dass das System grundsätzlich nur rechts erkennt! Wenn bei seinen Fahrzeug irgendwas nicht richtig funktioniert, hat das damit nichts zu.
-
Sorry, Seiten verwechselt, macht aber keinen Unterschied, da die Funktion nicht auf eine Seite beschränkt ist und deine Aussage deshalb weiterhin falsch ist.
-
Also zeigt die Erfahrung, dass das in der deutschen Bedienungsanleitung angegebe Motoröl zu dieser Art Schaden führt und das auffällig häufig? Ich verwende immer das Selenia 0W-30 Digitek Pure Energy.
-
Weil das Auto, die Elektronik, einiges macht, wo man fragt warum.
Deine Aussage, dass es nur links erkannt wird, ist schlichtweg falsch, siehe Frankys und meine Erfahrung.
-
Bei mir erkennt er es auch links. Warum sollte er es auch nur rechts erkennen?
-
Warum wird hier bei der europäischen und amerikanischen Bedienungsanleitung hinsichtlich der Anforderungen bzw. Spezifikationen des Motoröls unterschieden? Die Motoren sind doch baugleich, oder nicht?
-
-
Hier wurde ein alter Thread wiedererweckt: P06DD Ölpumpenproblem bzw zu wenig Druck in der zweiten Stufe Der Motoröldruck wird doch auch im Infotainmentsystem angezeigt, oder?!
-
Ich dachte, das Problem hat nur der 2.2 Diesel? Das hat der 2.0 T auch ?
Das dachte ich mir auch und ich hoffe ich dachte da falsch
Ein Fehler mit der Ölpumpe kann ja vieles bedeuten ... -
Wieviel L passen da rein? 2,01 L?
-
Ach stimmt, es war nur ein Zwischen-Motorölwechsel.
-
Wieso hast du 75W-90 verwendet? In der Bedienungsanleitung steht 75W-85. Ich würde daher das von Petronas (Selenia) verwenden: https://ebay.us/m/2DjQpl
-
Danke! Ja, ich hatte auch erst überlegt, den Thread im 147 Unterforum zu stellen - bitte verschieben, wenn es identisch zum handgeschalteten Getriebe ist.
-
Hallo,
ich würde gerne das Getriebeöl (nicht Hydrauliköl) meines 147 2.0 TS Selespeed wechseln. Nach der Anleitung in eLearn sollte das relativ einfach sein. So wie ich das sehe, ist die Einlassschraube für das neue Getriebeöl aber seitlich angebracht. Füllt ihr das dann mit einem geeigneten Trichter und Schlauch ein oder wie darf man sich das vorstellen? Und wird durch die Auslassschraube auch wirklich all das alte Getriebeöl abgelassen? Ich erinnere mich, dass Belli mal gesagt hat, dass da dann ordentlich was zurückbleibt. Ich würde mich über jeden Tipp zum Vorgang sehr freuen.
Grüße.
-
Das ist keine Fehlermeldung, weil kein Fehler vorliegt, sondern eine Warnmeldung, welche aber zugegebenermaßen irreführend dargestellt ist.
-
... einem AfD-Bot?
-
Warum hast du dich nun doch gegen das Selenia entschieden?
-
Fehler sollte man nicht so stehen lassen. Laut Bedienungsanleitung für MY25 sind es für die Giulia 2.2 RWD 3,5 L und für den AWD 4,1 L.
-
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie in dieser Angelegenheit eine kompetente Aussage machen können, da es ein spezielles Problem der 2.2 Dieselmotoren ist.
Sobald der Ölstand bei diesem Motor über der Mitte steht, sprudelt das Öl verstärkt aus der falsch konstruierten Motorentlüftung bis in Luftfilter. Alfa selbst hat die Ölmenge für diesen Motor auf 3.6 Liter gesenkt.
In habe 100 ml Öl nachgefüll und nicht 10 ml. Das war ein Tippfehler von mir.
Davon abgesehen, dass ich auch schon eine Giulia 2.2 hatte, weiß ich, dass hier einige nicht nur mit "zwei Strichen " fahren und dass 10 ml auch falsch waren. Die 3,5 Liter gelten auch nur für RWD.
-
Erstens habe ich kein Stethoskop, zweitens musste da erst die Werkstatt dran und drittens kann eine (durch eine fehlende Schraube) lose Abdeckung durchaus irgendwo schleifen, siehe #4.
Wie gesagt, ich belasse es nun dabei. Bei Zeiten schaue ich mal nach der Schraube. Danke.