Wer soll dieser Experte sein?
FCA empfiehlt für die Multiair-Motoren ausdrücklich ein 0w30 Öl, dass die geforderte Spezifikationen FPW9.55535/02 (neu), bzw. 9.55535-GS1 (alt) + ACEA C2 erfüllt. Es gibt kein freigegebenes 10w40 Öl, dass die Fiat/FCA-Spezifikation 9.55535/02, bzw. GS1 enthält, obwohl manche diese erfüllen.
Nach allem, was man in deutsch- und fremdsprachigen Foren so liest (ich jedenfalls), reagiert die komplexe Ventilsteuerung Multiair sehr empfindlich auf a) zu altes Öl und b) falsches/zu dickes Öl. Daher würde ich da auf Verdacht auch nichts anderes als empfohlen verwenden wollen.
Mein Alfa-Servicepartner hat beim Ölwechsel der 4. Jahresinspektion gestern Total Quartz Mopar FPW/02 0w30 verwendet, dass ausdrücklich von Stellantis freigegeben ist.
Auch wenn ich mich im Vergleich zu meinen anderen (älteren) Fahrzeugen im Fuhrpark vom Gefühl her mit einem so dünnen Öl schwertue, habe ich gleichwohl keinerlei hitzebedingten Auffälligkeiten feststellen können. Ich war im Sommer noch bei Temperaturen bis 35 Grad wieder mal eine Woche in den Alpen unterwegs, und das auch nicht langsam, und die Öltemperatur war ausgelesen stets zwischen 98 und 105 Grad "festgenagelt".
Also thermische Probleme hat der 2.0 definitiv nicht.
Gruß