Wie hängt der Kraftstoffdrucksensor mit den Fehlzündungen an Zylinder 1 zusammen? Ich habe die Fehler P0300 und P0304 Fehlzündungen Zylinder 4 an meinem 147 2.0 Twin Spark, allerdings ohne Ausfall des Zylinders und eigentlich nur sporadisch.
Beiträge von TruEnemy
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Für eine Unterspannung als Ursache sind mir die Fehler zu spezifisch, insbesondere weil eine neue Batterie verbaut wurde. Aber wer weiß ...
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Hast du die zwei Sensoren, die in den Fehlern abgegeben sind, getauscht/tauschen lassen?
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Leider kam die Fehler bzgl. der Fehlzündungen auf Zylinder 4 trotz dem o. g. Prozedere wieder. Zu den restlichen Checks bin ich nicht gekommen.
Das Ruckeln beim Anfahren nach den Kaltstart scheint von der durch den Kaltstart erhöhten Leerlaufdrehzahl zu liegen. Wenn ich warte, bis diese sich auf den normalen Wert gesenkt hat, ist das Ruckeln nicht da.
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Was ist ein Needle Sweep?
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Hier sind drei weitere Stecker hinterm Radio aufgetaucht. Wofür sind die? GSM und Bluetooth (Blue & Me)?
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Leider nein 🥲 Kann man das nachrüsten?
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Die Fahrzeuge, insbesondere die Motoren, sind immer nur so zuverlässig wie sie auch vom Besitzer nach Herstellervorgaben gewartet werden! Lass die Finger davon, wenn da bisher nie etwas gemacht wurde.
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Genau, für mich kann ein Gebrauchsgegenstand nie ein Wertanlage werden, da ich sie im gebrauch abnutze und damit in jedem Fall den Wert mindere.
Und darauf zu hoffen, dass in der Zukunft morgens auch ein doofer Aufsteht, ist mir zu heikel
Definiere Gebrauchsgegenstand.
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Die Fehler bzgl. der Fehlzündungen auf Zylinder 4 beim Kaltstart sind die letzten drei Male nicht wieder aufgetreten, weil ich direkt danach leicht mit der Drehzahl gespielt habe. Ich hoffe, ich komme dieses Wochenende endlich dazu um Zylinder 4 herum auf Falschluft und die Zündkerzen zu prüfen und die Zündspulen wieder durchzutauschen. Ebenso muss ich den Kupplungshub nochmal näher an die 28 mm bringen und den Sensor wechseln. Ich berichte weiter.
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Woher kann ich die Soll-Werte verschiedener Lastbereiche des Luftmassenmessers in Erfahrung bringen?
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Was ist der Unterschied zum MS?
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dieses Selespeed Problem ist an mir vorbeigegangen.
Folgendes - dein Anlasser dreht Schwungscheibe, Motor und Kupplung. Das Selespeed geht automatisch auf 0 weil die Kupplung beim starten geöffnet wird und N drin ist. fährt der Anlasser nicht mehr korrekt ein nach dem Start? Ansonsten wäre ich auch bei Kupplung einstellen.
Ich habe hier ne Messung meines GT wo bei Motorstart für 3 Sekunden 32rpm registriert wird, anschließend 0.
Danke für deine Einschätzung. Der Wechsel des Kupplungsscheibengeschwindigkeitssensors hat leider keine Änderung am Verhalten gebracht, d. h. Kupplungsscheibengeschwindigkeit ist direkt nach dem Kaltstart immer noch ungleich Null (so plus minus 250 U/Min). Wenn ich etwas mit den Gas spiele, pendelt sie sich dann auf Null ein. Aber das Ruckeln beim Anfahren ist trotzdem vorhanden. Demnach sollte es nicht daran liegen.
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Es ging primär um das Wechseln der Einspritzdüsen wegen den Fehlzündungen auf Zylinder 4 nach Kaltstart. Dann kam später das Ruckeln beim Anfahren nach Kaltstart hinzu. Und hierbei ist bisher unklar, ob das nun mit den Fehlzündungen oder mit dem Selespeed zusammenhängt. Deshalb hatte ich das mit dem Einstellen des Kupplungsdruckstiftes hier erwähnt.
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Wie bist du darauf gekommen und was war daran defekt?
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Ich weiß zwar nicht, worum es im Detail geht, da ich gewisse Leute in diesem Forum ignoriert habe, aber der Tipp mit den Klammern war lediglich eine Empfehlung, für die ich keine Haftung übernehme, da jeder frei entscheiden kann, wie er verfährt. Ich persönlich habe damit die beste Erfahrung gemacht, da einerseits beim Herausziehen kein Sprit rausläuft und andererseits nach dem Hineinsetzen kaum Platz ist die Klammern wieder reinzudrücken.
Indes bin ich am Wochenende nur dazu gekommen, den Kupplungsdruckstift einzustellen. Das ging relativ gut, nachdem ich die Leitung zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe entfernt hatte - ein Ausbau der Batterie und des Batterie- samt Relaiskasten ist meiner Meinung nach nicht nötig. Da die Werte für den Kupplungsdruckstift aber sowohl in MES als auch in AlfaOBD im Hunderstelbereich gesprungen sind, werde ich wohl nach Bellis Empfehlung den Sensor direkt oberhalb wechseln müssen, von dem ich glücklicherweise noch mehrere da habe, und anschließend nochmal den Kupplungsdruckstift einstellen. Das und den Rest der obigen Liste mache ich aber wahrscheinlich erst am Wochenende.
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Ah, ab Werk kommt da zumindest beim MiTo kein Rahmen ähnlich dem Uconnect dazu. Das sieht bei der Giulietta schon besser aus.
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Heute beim ersten Kaltstart (war nicht morgens, sondern nachmittags) hatte ich mal ausnahmsweise keine Fehlzündung auf Zylinder 4! Was habe ich anders gemacht? Ich habe gestern lediglich die Relais im Motorraum geprüft und anstatt leicht Hang aufwärts leicht Hang abwärts geparkt.
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Meinst du mit "immer" dann bei jedem Motorstart, also nicht nur morgens beim Kaltstart? Kam der Fehler auch immer bei einem bestimmten Zylinder?
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Das hat der Vorbesitzer gemacht und dabei die Zündspulen durchnummeriert.
Ein sich verabschiedender Luftmassenmesser würde tatsächlich nicht immer nur auf Zylinder 4 gehen. Daher schließe ich den nun auch aus.
Ich habe im Internet als mögliche Ursache aber noch eine undichte Ansaugbrücke in der Nähe von Zylinder 4 gefunden.
Also ist das Wochenende schon vollgepackt mit folgenden Arbeiten:
- Kupplungshub einstellen
- Ansaugbrücke auf Dichtheit prüfen
- Zündspulen prüfen und durchtauschen
- Zündkerzen prüfen