Beiträge von TruEnemy

    Das hat der Vorbesitzer gemacht und dabei die Zündspulen durchnummeriert.


    Ein sich verabschiedender Luftmassenmesser würde tatsächlich nicht immer nur auf Zylinder 4 gehen. Daher schließe ich den nun auch aus.


    Ich habe im Internet als mögliche Ursache aber noch eine undichte Ansaugbrücke in der Nähe von Zylinder 4 gefunden.


    Also ist das Wochenende schon vollgepackt mit folgenden Arbeiten:


    - Kupplungshub einstellen

    - Ansaugbrücke auf Dichtheit prüfen

    - Zündspulen prüfen und durchtauschen

    - Zündkerzen prüfen

    Der neue Kupplungsscheibengeschwindigkeitsensor hat genau gar nichts gebracht. Allerdings habe ich herausgefunden, dass, wenn man im Leerlauf kurz Gas gibt, die Kupplungsscheibengeschwindigkeit danach Null ist. Dennoch war das Ruckeln vorhanden. Also kann es nicht an der Kupplungsscheibengeschwindigkeit liegen. Ich werde am kommenden Wochenende folgende Arbeiten durchführen:


    - Kupplungshub einstellen

    - Zündkerzen prüfen

    - Zündspulen prüfen

    - LMM prüfen, reinigen, ggf. erneuern

    Guten Tag,

    habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Rekuperation meines Junior Ibridas. Bei Außentemperatur ab ca. 26 Grad rekuperiert er nicht mehr. Fahre also seit fast 2 Wochen normal Benziner. Echt toll! Werkstatt kann oder will mir nicht helfen, obwohl es klar auf der Hand liegt möchte man keine Reklamation an Alfa schicken. Man könne das Problem nur Ausmessen wenn es auftritt. 3x habe ich versucht zur Werkstatt zu fahren als dem so war, aber es ist keiner da zum Ausmessen…hat Urlaub. Und nun?

    Werkstatt wechseln.

    Ich bin in dieser Hinsicht auch so gestrickt, dass ich da fast niemanden vertraue, aber der Vorbesitzer ist ein Alfista und sehr vertrauenswürdig. Nichtsdestotrotz bleibt mir nichts anderes übrig, als alles nochmal durchzugehen, d. h. Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen (reinigen), Kraftstoffverteiler, Verkabelung, Endoskopie, Kompression, etc. Der Fehler wandert halt nicht mit, tritt also immer.bei Zylinder 4 auf. Und er tritt auch ausschließlich nur nach der Nacht/am Morgen beim Kaltstart auf. Es sind keine Auswirkungen auf den Lauf spürbar. Ich vermute hier tatsächlich Falschluft oder eher noch eine elektronische Ursache. Könnte es auch der Luftmassenmesser sein? Kann man den im MES auslesen? Was wären dabei der Soll-Wert?


    Die Kupplungsscheibengeschwindigkeit im Leerlauf ungleich Null wird wahrscheinlich nicht damit zusammenhängen. Den dazugehörigen Sensor habe ich ja heute gewechselt. Da werde ich morgen sehen, ob die nun endlich auch im Leerlauf immer auf Null bleibt. Ansonsten habe ich nun einen Sensor davon auf Halde und ein weiteres, uneindeutiges Problem.

    Unabhängig davon, dass es zum Zeitpunkt der Bestellung keine originalen/vom Erstausrüster Einspritzdüsen zu kaufen gab, haben andere Mitglieder durchaus positive Erfahrungen mit diesen gesammelt, und sie waren zweckmäßig dafür, um zu sehen, ob der Fehler wiederkommt. Und da er wiederkommen ist, habe ich nun wieder auf die alten Einspritzdüsen (durchgetauscht) zurückgewechselt. Irgendwann werde ich sie auch sicher professionell reinigen lassen.


    Der Vorbesitzer hat bereits (an den Bauteilen kenntlich) die Zündkerzen erneuert, die Kompression getestet, die Zundspülen durchgetauscht, und nun waren eben die Einspritzdüsen dran. Als Nächstes werde ich tatsächlich die Zündkerzen von Zylinder 4 ausbauen und endoskopieren.

    Heute Morgen nach den Kaltstart betrug die Kupplungsscheibengeschwindigkeit im Leerlauf laut MES nicht Null. Nach einer Weile kam dann auch wieder der Fehler P0304 Fehlzündung Zylinder 4 Signal zu hoch. Also habe ich den Motor ausgeschaltet, die Zündung wieder angemacht, den Fehler gelöscht, den Motor wieder gestartet. Und dann war die Kupplungsscheibengeschwindigkeit Null. Beim Anfahren war das Ruckeln auch kaum mehr wahrzunehmen. Es ist leider alles etwas wirr, da keine Systematik zu erkennen und auch unklar ist, ob das zusammenhängt (was ich nicht glaube). Vorhin habe ich nun die Einspritzdüsen auf die alten zurückgewechselt, den Stecker des Kupplungsscheibengeschwindigkeitssensors geprüft und gerenigt und den Kupplungsscheibengeschwindigkeitssensor erneuert. Morgen Früh werde ich sehen, wie sich alles verhält.


    Übrigens würde ich beim Wechseln der Einspritzdüsen entgegen dem obigen Video empfehlen, die metallischen Halteklammern nicht vor dem Herausziehen zu entfernen und auch vor dem Hineinsetzen wieder zu montieren, was die Arbeit meiner Meinung nach wesentlich angenehmer macht.


    P. S.: Vielleicht könnte ein Moderator freundlicherweise den Titel des Threads in "Fehler P0300 P0304 Fehlzündung Zylinder 4 - Einspritzdüsen wechseln" umbenennen.

    900 U/Min lesen sich für mich nach einer normalen Leerlaufdrehzahl. Lediglich im kalten Zustand sollte diese leicht erhöht sein. Und die + 300 U/Min bis die Leistung da ist, lesen sich für mich auch normal. Es ist ein Turbo-Motor.


    Meine damalige Giulia 2.2 mit 160 PS hatte irgendwann ein Schütteln im Leerlauf. Es kam dann aber nicht mehr zu einer Rücklaufmengenprüfung, da ich mir einen Stelvio 2.0 gekauft habe. Ob das auch bei einem Benziner Sinn macht, weiß ich allerdings nicht.

    Also anhand dem rausgedrückten Kühlwasser und dem Fehler mit der Übertemperatur sollte da schon eine Überhitzung stattgefunden haben. Die Frage ist nur, warum das nicht im Tacho-Bildschirm angezeigt wurde, weil die Temperaturanzeige links davon ja "nur" für das Motoröl ist - da muss es ja dann wenigstens die besagte Meldung geben. Die Kühlflüssigkeitspumpe A müsste dich auch über ein Relais laufen, oder? Wenn du Glück hast, ist tatsächlich nur das defekt.