Ah, ab Werk kommt da zumindest beim MiTo kein Rahmen ähnlich dem Uconnect dazu. Das sieht bei der Giulietta schon besser aus.
Beiträge von TruEnemy
-
-
Heute beim ersten Kaltstart (war nicht morgens, sondern nachmittags) hatte ich mal ausnahmsweise keine Fehlzündung auf Zylinder 4! Was habe ich anders gemacht? Ich habe gestern lediglich die Relais im Motorraum geprüft und anstatt leicht Hang aufwärts leicht Hang abwärts geparkt.
-
Meinst du mit "immer" dann bei jedem Motorstart, also nicht nur morgens beim Kaltstart? Kam der Fehler auch immer bei einem bestimmten Zylinder?
-
Das hat der Vorbesitzer gemacht und dabei die Zündspulen durchnummeriert.
Ein sich verabschiedender Luftmassenmesser würde tatsächlich nicht immer nur auf Zylinder 4 gehen. Daher schließe ich den nun auch aus.
Ich habe im Internet als mögliche Ursache aber noch eine undichte Ansaugbrücke in der Nähe von Zylinder 4 gefunden.
Also ist das Wochenende schon vollgepackt mit folgenden Arbeiten:
- Kupplungshub einstellen
- Ansaugbrücke auf Dichtheit prüfen
- Zündspulen prüfen und durchtauschen
- Zündkerzen prüfen
-
Na bin gespannt, kannst du mir dann mal live vorführen.
Hättest auch die Box einbauen können, die man für Giulia / Stelvio für Apple / Android benutzt, dann hättest du das auch drauf gehabt.
Und die funktioniert mit dem 6,5" Uconnect der Giulietta?
-
Der neue Kupplungsscheibengeschwindigkeitsensor hat genau gar nichts gebracht. Allerdings habe ich herausgefunden, dass, wenn man im Leerlauf kurz Gas gibt, die Kupplungsscheibengeschwindigkeit danach Null ist. Dennoch war das Ruckeln vorhanden. Also kann es nicht an der Kupplungsscheibengeschwindigkeit liegen. Ich werde am kommenden Wochenende folgende Arbeiten durchführen:
- Kupplungshub einstellen
- Zündkerzen prüfen
- Zündspulen prüfen
- LMM prüfen, reinigen, ggf. erneuern
-
Guten Tag,
habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Rekuperation meines Junior Ibridas. Bei Außentemperatur ab ca. 26 Grad rekuperiert er nicht mehr. Fahre also seit fast 2 Wochen normal Benziner. Echt toll! Werkstatt kann oder will mir nicht helfen, obwohl es klar auf der Hand liegt möchte man keine Reklamation an Alfa schicken. Man könne das Problem nur Ausmessen wenn es auftritt. 3x habe ich versucht zur Werkstatt zu fahren als dem so war, aber es ist keiner da zum Ausmessen…hat Urlaub. Und nun?
Werkstatt wechseln.
-
Ich bin in dieser Hinsicht auch so gestrickt, dass ich da fast niemanden vertraue, aber der Vorbesitzer ist ein Alfista und sehr vertrauenswürdig. Nichtsdestotrotz bleibt mir nichts anderes übrig, als alles nochmal durchzugehen, d. h. Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen (reinigen), Kraftstoffverteiler, Verkabelung, Endoskopie, Kompression, etc. Der Fehler wandert halt nicht mit, tritt also immer.bei Zylinder 4 auf. Und er tritt auch ausschließlich nur nach der Nacht/am Morgen beim Kaltstart auf. Es sind keine Auswirkungen auf den Lauf spürbar. Ich vermute hier tatsächlich Falschluft oder eher noch eine elektronische Ursache. Könnte es auch der Luftmassenmesser sein? Kann man den im MES auslesen? Was wären dabei der Soll-Wert?
Die Kupplungsscheibengeschwindigkeit im Leerlauf ungleich Null wird wahrscheinlich nicht damit zusammenhängen. Den dazugehörigen Sensor habe ich ja heute gewechselt. Da werde ich morgen sehen, ob die nun endlich auch im Leerlauf immer auf Null bleibt. Ansonsten habe ich nun einen Sensor davon auf Halde und ein weiteres, uneindeutiges Problem.
-
Unabhängig davon, dass es zum Zeitpunkt der Bestellung keine originalen/vom Erstausrüster Einspritzdüsen zu kaufen gab, haben andere Mitglieder durchaus positive Erfahrungen mit diesen gesammelt, und sie waren zweckmäßig dafür, um zu sehen, ob der Fehler wiederkommt. Und da er wiederkommen ist, habe ich nun wieder auf die alten Einspritzdüsen (durchgetauscht) zurückgewechselt. Irgendwann werde ich sie auch sicher professionell reinigen lassen.
Der Vorbesitzer hat bereits (an den Bauteilen kenntlich) die Zündkerzen erneuert, die Kompression getestet, die Zundspülen durchgetauscht, und nun waren eben die Einspritzdüsen dran. Als Nächstes werde ich tatsächlich die Zündkerzen von Zylinder 4 ausbauen und endoskopieren.
-
Heute Morgen nach den Kaltstart betrug die Kupplungsscheibengeschwindigkeit im Leerlauf laut MES nicht Null. Nach einer Weile kam dann auch wieder der Fehler P0304 Fehlzündung Zylinder 4 Signal zu hoch. Also habe ich den Motor ausgeschaltet, die Zündung wieder angemacht, den Fehler gelöscht, den Motor wieder gestartet. Und dann war die Kupplungsscheibengeschwindigkeit Null. Beim Anfahren war das Ruckeln auch kaum mehr wahrzunehmen. Es ist leider alles etwas wirr, da keine Systematik zu erkennen und auch unklar ist, ob das zusammenhängt (was ich nicht glaube). Vorhin habe ich nun die Einspritzdüsen auf die alten zurückgewechselt, den Stecker des Kupplungsscheibengeschwindigkeitssensors geprüft und gerenigt und den Kupplungsscheibengeschwindigkeitssensor erneuert. Morgen Früh werde ich sehen, wie sich alles verhält.
Übrigens würde ich beim Wechseln der Einspritzdüsen entgegen dem obigen Video empfehlen, die metallischen Halteklammern nicht vor dem Herausziehen zu entfernen und auch vor dem Hineinsetzen wieder zu montieren, was die Arbeit meiner Meinung nach wesentlich angenehmer macht.
P. S.: Vielleicht könnte ein Moderator freundlicherweise den Titel des Threads in "Fehler P0300 P0304 Fehlzündung Zylinder 4 - Einspritzdüsen wechseln" umbenennen.
-
Also "offiziell" im Sinne vom Betrieb durch Stellantis ist diese Seite sicher nicht.
-
Der 2.4 JTDm ist für mich einfach überzüchtet. Leider hatte meiner nur Probleme gemacht. Ich würde definitiv den 1.9 JTDm vorziehen.
-
Hast du die Abgastemperatursensoren getauscht?
-
Da muss man auch erstmal drauf kommen 👍
-
Du hast schon Blue&Me. Weil du das org. Radio ausgebaut hast, hat das B&M-Steuergerät keine Kommunikation und schmeißt diesen Fehler dann raus.
Du musst, wenn Fehler auftreten, das B&M-Modul auch ausbauen und danach nochmals die Proxy-Ausrichtung durchführen, dann wird das alte Radio aus "ausgetragen"
Viel Erfolg
Genau!
-
Ich habe oben einen Link gepostet, der beschreibt, wie man nur den Sensor wechselt.
Klimaanlagenflüssigkeit sollte sich über die Jahre eigentlich nur marginal verflüchtigen. Da wird irgendetwas undicht sein.
-
Wenn du das Relais gezogen hast und er dann Kühlflüssigkeitspumpe B anzeigt, dann sollte es doch nicht für die A sein, oder?
-
Mach mal SCAN DTC. Damit werden alle vorhandenen Steuergeräte nach Fehlern angefragt und aufgelistet. Ich vermute fast, dass sich etwas anderes verabschiedet hat, was den blinkenden Kilometerstand verursacht. Hast du Blue&Me verbaut?
-
Hast du ein neues oder vorhandenes Relais in den Steckplatz für die Wasserpumpe A verbaut? Hast auch mal die Sicherung geprüft? Fehler ist auch nicht löschbar?
-
Wegfahrsperre = "neumodischer, elektrischer Kram"? Aha.
-
Batterie laden oder wechseln inkl. Lichtmaschine prüfen 👍
-
900 U/Min lesen sich für mich nach einer normalen Leerlaufdrehzahl. Lediglich im kalten Zustand sollte diese leicht erhöht sein. Und die + 300 U/Min bis die Leistung da ist, lesen sich für mich auch normal. Es ist ein Turbo-Motor.
Meine damalige Giulia 2.2 mit 160 PS hatte irgendwann ein Schütteln im Leerlauf. Es kam dann aber nicht mehr zu einer Rücklaufmengenprüfung, da ich mir einen Stelvio 2.0 gekauft habe. Ob das auch bei einem Benziner Sinn macht, weiß ich allerdings nicht.
-
Da ja nur noch AdBlue Diesel (ab 2020?) bei Alfa zu kaufen waren?
Eh ... logisch 😅👍
-
Also anhand dem rausgedrückten Kühlwasser und dem Fehler mit der Übertemperatur sollte da schon eine Überhitzung stattgefunden haben. Die Frage ist nur, warum das nicht im Tacho-Bildschirm angezeigt wurde, weil die Temperaturanzeige links davon ja "nur" für das Motoröl ist - da muss es ja dann wenigstens die besagte Meldung geben. Die Kühlflüssigkeitspumpe A müsste dich auch über ein Relais laufen, oder? Wenn du
hast, ist tatsächlich nur das defekt. -
AdBlue 0W20
Ohne 0W30
Ich erinnere mich, dass du das schon mal geschrieben hast. Ich finde es interessant, dass das so zumindest ab MY22 in der Bedienungsanleitung nicht (mehr) erwähnt wird.