Vielleicht gibt es auch eine bessere oder adäquatere Lösung?
welchen Aussendurchmesser hat denn die Leitung?
Vielleicht gibt es auch eine bessere oder adäquatere Lösung?
welchen Aussendurchmesser hat denn die Leitung?
ist der Schlauch nur auf dem glatten Kunststoffrohr geklemmt? ![]()
ein Teflonschlauch mit 8mm Innen, 2mm Wandstärke hält 4 bar schon aus, siehe z.B. hier:
(das ist ein 9mm Innen, 1,5mm Wandstärke und der hält 13 bar)
Ich würde trotzdem keinen PTFE-Schlauch nehmen, weil:
PTFE kriecht, d.h. du musst dauernd Schlauchschellen nachziehen
PTFE knickt leicht und hat als glatter Schlauch einen miesen Biegeradius.
Wenn Teflonschlauch, dann einen fertig konfektionierten (also mit aufgepressten Armaturen) gerillten Schlauch (wegen Biegeradius) mit Stahlgeflecht ummantelt (Stahlflex umgangssprachlich)
Ich würde einen FKM-Schlauch nehmen, mit Gewebe.
Sowas z.B. https://www.kraeft-shop.de/Kra…-DIN-73379-B1/1002378-R20
Macht auch Sinn, denn auf deinem original verbauten Einlassrad steht ja auch die 55215216 drauf:
Okay danke dir. Dann werd ich mal schauen wen ich das machen lass, aber vermutlich geb ich den Fall dann meiner KFZ-Rechtsschutzversicherung ab (oder DSR24)
Gute Entscheidung. Auf jeden Fall brauchst du bei sowas rechtlichen Beistand und das ist auch nichts Verwerfliches.
Du musst dir klar machen, dass die gegnerische Versicherung auch Juristen beschäftigt, deren einziges Ziel es ist, die Kosten für ihren Arbeitgeber so gering wie möglich zu halten. Don't bring a knife to a gunfight.
Oder sollte ich mir doch lieber ein weiteres Gutachten einholen? Weil das war von einem Gutachter welcher von der AXA eingeschaltet wurde (gegnerische Versicherung).
Ich würde niemals den Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren...
An deiner Stelle würde ich alles zum Anwalt geben.
Der Anwalt bestellt einen eigenen Gutachter. Die Kosten für den Anwalt werden von der gegnerischen Versicherung getragen.
Der Anwalt wird auch weitere, dir zustehende Aufwendungen einfordern, wie z.B. Nutzungsaufall.
erstklassigen Service erwartet habe.
das war aber jetzt eindeutig dein Fehler.
Eine Aluminium-Sonnenblende für Ameisen?
ich hab eins von Aliexpress... Hatte natürlich wahnsinnige Leistungsdaten, aber das darf man eh nicht glauben was da drin steht.
Damit hab ich bisher 2x den 147er gestartet, im Urlaub die Luftmatratze, Fussball und Fahrradreifen aufgepumpt.
Der 147 startet damit ziemlich kräftig. An nem Diesel hab ichs noch nicht probiert.
Nach 1x starten fällt die Ladeanzeige um 1/4 ab.
Jede Marke muss einen Flotten CO2 Wert einhalten (liegt glaube ich momentan bei max. 93 g/km CO2 Ausstoß). Wenn Alfa nur Verbrenner, oder auch dann nur zusätzlich MHEVs anbieten würde, würde man weit über diesen 93 liegen und man müsste Strafe in unfassbarer Höhe zahlen.
Nur so zum Vergleich für die 93 g/km: Unsere Giulia 280PS hat einen Ausstoß von 182 g/km...
Bei meinem 147er steht einfach Fiat als Hersteller in der Zulassungsbescheinigung.
Würde bestimmt heutzutage auch noch gehen.
„Klassische“ Autos, nur eben mit Elektromotor, würden selbst bei Petrolheads auf viel mehr Akzeptanz stoßen.
Da stimme ich dir voll zu.
Die CO2-Bepreisung hingegen finde ich sinnvoll, die Kosten die der Klimawandel verursacht müssen auch bezahlt werden.
Dass der Staat irgendwann einen Ausgleich, auch für die fehlende Mineralölsteuer finden muss ist auch klar.
Mein TÜV-Prüfer meinte, ich soll lieber im März kommen und habe auch schon einen Termin bei ihm.
mache ich sowieso so.
Bis zu zwei Monaten überziehen kostet keine Strafe und kostet auch noch keinen Aufpreis beim TÜV.
Ich hab dann immer 26 Monate lang Ruhe vorm TÜV : )
Ich geh mal fest davon aus, dass sie das ausbeulen werden, sonst reicht das mit den 5000€ bei weitem nicht
Wenn du
hast, wird vernünftig das Blech repariert / ausgebeult.
Normalerweise werden sie einfach Spachtel drauf klatschen.
Deshalb würde ich auf Fotos der Reparatur bestehen. Vor allem auf vernünftigen Rostschutz achten, der Radlauf ist ja immer voll Dreck und Salz ausgesetzt.
Für den angesprochenen 1000er nehm ich ihn so wie er ist.
Heißt aber auch, dass diese Vibrationen im Innenraum bei den alten 147 JTD Modellen wohl normal sind.
Ich habe in meinem ehemaligen 2004er JTD auch mal alle Motorlager getauscht, und danach gabs im Leerlauf (und nur im Leerlauf, wie auch von dir beschrieben) sehr starke Vibrationen.
Ich habe dann das alte originale Lager auf der Beifahrerseite wieder eingebaut, danach wars wieder erträglich.
Ich denke, die Zubehör-Lager sind einfach teilweise schrott, bzw. nicht speziell für den JTD, der ja eine etwas niedrigere Leerlaufdrehzahl wie ein Benziner hat.
eine der wenigen 156 die einen schlechtwegesensor haben
was ist denn das?
Und hier noch eine GTAm VersionIMG-20260104-WA0001.jpg
schöner Seat!
ist das auf dem zweiten Bild die berühmte Vergaserinnenbeleuchtung?
Bei Stahl hätte man ja versuchen können "in situ" zu schweissen , aber bei Alu muß das Teil komplett ausgebaut auf dem Schweisstisch liegen und grossflächig vorgewärmt werden . TIG-Schweissgerät (von Stahlwerk) habe ich , Argonflasche auch .
Hat das WIG-Schweißgerät eine AC-Funktion? Sonst wirds schwierig mit Alu.
Ich hab die Mittelkonsole einer barchetta gescannt, würde da gerne eine offene Schaltkulisse einsetzen
Erster Entwurf ![]()
hab heute auch eins bekommen, für die barchetta : )
na doch
wie man hier sieht.
es sei denn, du hast sie mittlerweile getauscht.
also ich denke das passt, ist doch die Beifahrerseite.