Hallo,
hat einer von euch das Zusatz-Relais für das Selespeed verbaut und kann vom Unterschieden/Erfahrungen berichten? https://alfisti.net/forum/thre…espeed-mit-zusatz-relais/
Grüße.
Hallo,
hat einer von euch das Zusatz-Relais für das Selespeed verbaut und kann vom Unterschieden/Erfahrungen berichten? https://alfisti.net/forum/thre…espeed-mit-zusatz-relais/
Grüße.
Du Totengräber ![]()
Der Thread von Belli ist ja schon uralt ![]()
Hatte ich damals tatsächlich bei meinem 2.0 Selespeed auch überlegt damals, bin aber auch gut ohne ausgekommen,
Was bringt das zusätzliche Relais?
Puhh da fragst du was... ist zu lange her.
Steht das nicht in dem Thread? ![]()
Da ich die Anleitung quasi Auswendig kenne:
Der Strom für die "Hydraulikpumpe?" zieht mehr als er sollte (Sicherung kann durchbrennen?) - deshalb verwendet man die originalen Kabel der 'Pumpe' um ein Relai zu schalten was einen Bypass direkt von der Batterie zur Pumpe schaltet. Genauere Infos bitte der Selespeeddoku entnehmen. ![]()
Folgend zitiere ich aus der Selespeed-Dokumentation vom Bellmann. Ich würde gerne die Lösung umsetzen, ohne bestehende Kabel kappen zu müssen. Kann da einer etwas empfehlen?
ZitatAlles anzeigen[...] Warum ein Bypass-Relais verbauen? Diese Frage wurde mir mittlerweile schon so
oft gestellt, dass ich hiermit mal einiges versuche aufzuklären.
Das System Selespeed bzw. der wichtigste Part davon, die Hydraulik, wird "fast"
direkt über die Batterie betrieben und ist "leider" sehr störanfällig, vor allem wenn die
Batterie älter ist oder weitere Verbraucher angeschlossen werden (Verstärker,
Zusatzbeleuchtung usw.). Meist fällt dem Selespeed-Fahrer dies im Dunklen auf,
wenn beim Schalten die Beleuchtung dunkler wird etc. Und hier schafft genanntes
Bypass-Relais Abhilfe. Denn ab da wird der größte Stromverbraucher des
Selespeed-Systems, die Pumpe, direkt über die Batterie betrieben und der
Stromkreis vom Steuergerät entlastet. Somit steht der Pumpe bei Schaltanforderung
noch genügend Strom zu, was bei schwacher Batterie weiterhin eine funktionierende
Schaltung ermöglicht. Einfacher gesagt... Bypass-Relais und eine gute Batterie sind
die halbe Miete!
Der Einbau ist auch für Hobbyschrauber leicht zu bewerkstelligen. Bei Fragen dazu
stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
Ich kann es nur empfehlen, denn ich habe beste Erfahrungen damit gemacht. Auch
wenn man vermeintlich nicht sofort etwas davon bemerkt. In "Notsituationen für das
System" ist dieses Relais eine wertvolle Hilfe. Nur darf unter keinen Umständen beim
Einbau auf die Sicherung verzichtet werden! Wer sein Pumpenkabel nicht "kappen"
will, kann sich einen passenden Steckeradapter besorgen oder bauen. Wer es
professionell möchte, der besorgt sich einen Relais-Adapter wie bei den anderen
Relais (Normal ISO, also großes Relais). Meist ist ja noch ein Einbauplatz verfügbar.
Wer sich das nicht selbst zutraut, der kann auch zum Bosch Dienst oder anderen
KFZ Elektrikern gehen und sich dies einbauen lassen. [...]
Da kannst du nur die entsprechenden Stecker kaufen und das Stückchen Kabelbaum selbst anfertigen.
Due brauchst ja die Verbindung zum Selespeed Kabelstrang, also entwer schneiden und rei hängwn oder anstecken
Folgend zitiere ich aus der Selespeed-Dokumentation vom Bellmann. Ich würde gerne die Lösung umsetzen, ohne bestehende Kabel kappen zu müssen. Kann da einer etwas empfehlen?
Also um die Pumpe von "fast" direkt über die Batterie auf direkt über die Batterie zu betreiben?
Klingt für mich als wäre es den Aufwand nicht wert.
Meine Batterie ist ziemlich am Ende (im Winter musste ich mehrmals mit Akkupack starten), aber das Selespeed funktioniert einwandfrei.
Das Problem ist ganz Stumpf - die Sensoren am Hydraulikblock die am selben Stromkreis hängen sind Analog. Sprich bei 11V von 12V meldet der Sensor auch nicht 12mm sondern ~11,1mm - wenn das außerhalb der antrainierten Schaltmap durch das Bandende ist denkt das Selespeed es ist im falschen Gang.
Es handelt sich hier um eine präventivmaßnahme gegen elektrische Probleme. Wenn die Lichtmaschine ok ist sollte es kein Problem geben.
Wenn man Selespeed präventiv reparieren will kauft man sich lieber ein Handschalter ;P
Gerne dürft ihr weiter über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme schwadrolieren.
Da kannst du nur die entsprechenden Stecker kaufen und das Stückchen Kabelbaum selbst anfertigen.
Due brauchst ja die Verbindung zum Selespeed Kabelstrang, also entwer schneiden und rei hängwn oder anstecken
Könntest du mir bitte einen Link zu einem entsprechenden Stecker schicken? Irgendwie will sich das Ganze nicht durch meine Gehirnwidnungen bewegen 🤣
Naja du brauchst 2 Stecker.
Wenn man auf deine Zeichnung sieht:
1x zum Stecker am Kabelbaum, vermutlich ein Weibchen
1x zur Pumpe vermutlich ein Männchen
in jedem Stecker gibts dann ein rotes und ein schwarzes Kabel zur Batterie bzw zum entsprechenden Kontakt am Relais.
Welche Stecker es sind weiß ich nicht. Vermutlich Superseal 2 polig