Preisupdate: 150€ bzw. 160€ inkl. Versand innerhalb Deutschlands.
Beiträge von fiat5cento
-
-
Normalerweise hat die Verzahnung eines 147/GT noch oben in der Mitte eine eindeutige Nut. Eine durchgehende Verzahnung würde eher für ein Lenkrad eines 156er sprechen was man kreativ auf einem 937 montieren kann.
ich denke du hast recht, ist wohl vom 156.
-
Nach dem Hinweis von Tobiwan und ein bisschen Recherche denke ich, dass das Lenkrad aus einem 156 ist.
Mir wurde es mal als eins vom 147 verkauft, aber auf meinem Vorfacelift 147 hat es nicht 100%-ig gepasst.
Bitte beachtet die Form der Aufnahmebohrung.
Hergestellt wurde es anscheinend von MOMO, es ist aber ein original-Teil.
Die Bedienelemente sind etwas abgegriffen, und das Holz hat eine kleine Macke im Klarlack, siehe Bilder.
Ansonsten ist es in einem sehr schönen Zustand.
Preis: 180€ bei Abholung in 85132, 190€ inkl. Versand innerhalb Deutschlands.
-
Sehr schönes originales Holzlenkrad aus einem Alfa 147 / GT (so wurde es mir zumindest mal verkauft).
Hergestellt wurde es anscheinend von MOMO, es ist aber ein original-Teil.
Die Bedienelemente sind etwas abgegriffen, und das Holz hat eine kleine Macke im Klarlack, siehe Bilder.
Ansonsten ist es in einem sehr schönen Zustand.
Bitte beachtet die Form der Aufnahmebohrung.
Bei manchen 147ern hat die Lenksäule zusätzlich zur Verzahnung noch einen Konus. Dort passt das Lenkrad meiner Meinung nach nicht.
Preis: 180€ bei Abholung in 85132, 190€ inkl. Versand innerhalb Deutschlands.
-
Ist immer noch da.
Forumspreis: 20€ weniger als der Kleinanzeigen-Preis. -
ich hab diese, bzw. den Vorgänger aus dem Jahr 2012:
2-Säulen-Hebebühne LHB-Pro-2.35-EP mit 3,5 t TragfähigkeitDie elektrohydraulische 2-Säulen-Hebebühne LHB-Pro-2.35-EP hat eine Tragfähigkeit bis zu 3.500 kg (3,5 t) & eine max. Hubhöhe von 1.900 mm. Mehr erfahren!www.longus.deFunktioniert ziemlich gut, in der Steuerung hat sich nach ca. 10 Jahren mal ein Kondensator verabschiedet. Aber die Steuerung ist inzwischen sicher überarbeitet.
Ein Nachteil ist, wenn im Winter ein leichtes Auto drauf ist (mein Cinquecento z.B.). Dann ist das Hydrauliköl dickflüssig und das leichte Auto drückt die Hubzylinder nur sehr langsam nach unten.
-
Tobiwan hat schon einen Punkt. Der Ölverbrauch vom TS (und seiner Fiat-Ableger) ist stark von der Fahrweise abhängig.
Wir wissen aber natürlich nicht, wie ambitioniert deine Tochter fährt.
-
Woher weist Du, das bei HWAQ55 ein TS eingebaut ist ?
In seinem Profil kann ich dazu nichts finden.
aus Erinnerung an andere Beiträge von ihm.
-
Der Twin Spark säuft das doch eh wieder weg

-
Forumspreis: 200€ bei Abholung, 210€ inkl. Versand
-
trotz Eingemeindung zu Fiat
ohne Eingemeindung zu Fiat hätte er auch nie den herrlichen Lampredi-Motor bekommen.
-
Grundsätzlich ja, nur eben unter einem anderen Kleid. Es gibt schon noch einige Unterschiede im Detail wobei ich noch nicht alle relevanten erkundet habe. Ob das auf die Hinterachse auch zutrifft kann ich aktuell nicht beantworten. Da die Kardanwelle anders ist, könnte es sein, dass das hintere Diff und somit auch die Achse anders ausfällt. Ist aber nur Spekulation meinerseits.
der Integrale hat eine McPherson-Hinterachse, ziemlich ähnlich zum Alfa 156 / 147
-
In meinem Cinquecento hab ich die auch.
Hab sie schwarz lackiert, jetzt kann man zwar die KBA-Nummer nicht mehr lesen
, andererseits sehen sie jetzt aus wie original 
-
Ist der Q4 nicht eigentlich Integrale-Technik?
Warum hat man dann nicht gleich die Hinterachse vom Integrale übernommen? Würde die passen? -
weil die Rohstoffe anders als beim Plastik (Öl) knapp sind.
das Alfa-Forum'sche Akku Paradoxon:
Einerseits kann sich die E-Mobilität gar nicht durchsetzen, weil es nicht genügend Kinder gibt um das Lithium abzubauen, andererseits werden alte Akkus einfach verbrannt.
Muss man wissen

-
- Brenner-Bundesstrasse... von Innsbruck bis in die Toskana (B182 und SS12)
- Timmelsjoch
- Jaufenpass
- Col de Turini (da war erstaunlich wenig los)
- von Turin zum Lac de Serre Poncon (SS24 und N94)
- Pordoi-Joch
- Fernpass-Strasse um die Zugspitze rum
- Stilfser Joch war komplett überlaufen als ich dort war, schöner war dann die Strecke hinter Bormio Richtung Livignio. Dort kann man auch günstig Tanken (steuerfrei)
- Trento-Bondone (Bergrennstrecke)
- San Bernadino
- Adria-Küste in Kroatien (E65, die ist aber weniger zum schnell fahren, viel Polizei unterwegs)
-
Folgend zitiere ich aus der Selespeed-Dokumentation vom Bellmann. Ich würde gerne die Lösung umsetzen, ohne bestehende Kabel kappen zu müssen. Kann da einer etwas empfehlen?
Also um die Pumpe von "fast" direkt über die Batterie auf direkt über die Batterie zu betreiben?
Klingt für mich als wäre es den Aufwand nicht wert.
Meine Batterie ist ziemlich am Ende (im Winter musste ich mehrmals mit Akkupack starten), aber das Selespeed funktioniert einwandfrei.
-
Was bringt das zusätzliche Relais?
-
Bei nem Diesel der eh geringere Abgastemperaturen wie ein Benziner hat, würde ich mir nicht so viele Gedanken um den Krümmer machen.
Ich würds einfach serienmässig lassen.
-
Danke für die Links, blowfly
Ich möchte nicht mal anders farbige Gurte, sondern will die Gurtbänder meiner barchetta erneuern lassen, da die alten ausgeblichen sind und nicht mehr schön.
Seit neuestem guckt der TÜV bei uns auch immer alle Gurte an. Der Prüfer ist letztens sogar beim 147 hinten rein gekrabbelt und hat sogar auch den mittleren Gurt inspiziert.

-
Sind das original-Teile oder ist da ein anderes Gurtband drin? Wenn letzteres, wo hast du das machen lassen?
-
ist das am Ahornboden?
-
das wäre natürlich noch besser

-
Ja, das sind solche Steckverbinder wie aus der Pneumatik. Am Kunststoffrohr halten die Dank kleiner Widerhaken, die man lösen kann wenn man den kleinen Ring eindrückt.
Der "Stecknippel" hält am "geraden Steckanschluss" durch den kleinen Absatz am glatten Stück. Dort haken sich die Widerhaken ein:
Screenshot 2026-03-17 202043.png
Theoretisch könntest du auch die Kunststoff-Dinger nehmen, das würde wahrscheinlich auch halten. Aber Viton-Dichtungen finde ich besser und die gibts nur in der Metallausführung.
Eine Alternative zu den Steckverbindern wäre noch eine Klemmringverschraubung auf das Kunststoffrohr:
mit Stützhülse (die hast du ja schon drin): https://www.landefeld.de/artik…8x60-mm-messing/VSH%208X6
und auf das G1/4-Gewinde dann eine Schlauchtülle schrauben: https://www.landefeld.de/grupp…ubschlaucht%25C3%25BCllen
-
Da kannst Du durchaus Recht haben. Ich habe nochmal einen Blick auf meine Fotosammlung geworfen in der Hoffnung eine Bezeichnung/Größe des Schlauches zu erkennen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schlauchklemmen für 13 mm bis ... mm (auf dem Foto nicht erkennbar) ausgelegt sind. Bei 6 mm Aussendurchmesser des Kunsstoffrohres und demzufolge 6 mm Innendurchmesser des Schlauches wäre der Aussendurchmesser des Schlauches deutlich geringer als 13 mm. Also ja, 8 mm Aussendurchmesser passt da wohl eher. Aber ums Messen komme ich nicht herum, wenn ich es genau wissen will.
also wenns genau 8mm sind, dann würde ich folgendes machen:
dieses Teil mit dem Tannenbaumprofil in den Schlauch stecken:
und in das glatte Stück an der anderen Seite diesen Steckverbinder rein. Und damit aufs Kunststoffrohr:
(wichtig: Die Hochtemperaturausführung nehmen, da dann ein Viton-Dichtring verbaut ist)
Ich weiß nicht ob du bei Landefeld privat bestellen kannst, aber die Teile bekommt man sicher auch woanders.