Schaden am Verdeckrahmen , was tun?

• Hallo

Ich erwähnte letztens das ich noch eine kleine Baustelle an meiner roten Flunder fand.

Das U-förmige Rahmenteil am Verdeckgestänge in Kopfhöhe ist an seiner linken Ecke gebrochen . Ist ein Aluteil (durch Magneten und Blick auf den Bruch festgestellt)

Zur Verdeutlichung :

Verdeck.jpg

Kennt jemand schon solche Schäden und wie hat er das behoben?

Teil ersetzen mit brauchbarem Teil aus dem Schrott/Second-hand Markt?

Gebrochenes Teil ausbauen und schweissen?

Gebrochenes Teil neu anfertigen?

Herzlichen Gruß

Stefan :kopfkratz:

• Wenn das wirklich ALU ist, kann man das natürlich schweißen (also ein wirklicher Experte, 08/15 Schweißer allerdings nicht).

Ein einzelnes Teil aus dem Verdeckgestänge wird Dir kaum ein Händler verkaufen, wenn, dann das komplette Verdeck.

Und DA wäre ein Schweiß "Experte" die mit Sicherheit günstigere Lösung.

Frage mal bei Metallbau Betrieben nach. Die finden sich (nicht in jedem, aber in vielen) Gewerbeparks.

• strados-

Hallo

Also , wie gesagt , ich habe einen Magneten rangehalten an der Stelle und er blieb nicht kleben. Deswegen meine Einschätzung Alu.

Ich habe noch nicht rausgefunden wie das gebrochene Teil komplett aussieht. Kann sein das es sogar runterreicht bis zum Hauptscharnier des Verdecks hinter der B-Säule .

Bei Stahl hätte man ja versuchen können "in situ" zu schweissen , aber bei Alu muß das Teil komplett ausgebaut auf dem Schweisstisch liegen und grossflächig vorgewärmt werden . TIG-Schweissgerät (von Stahlwerk) habe ich , Argonflasche auch .

Wird ne Sauarbeit. Verdeck runter und das ganze Gestänge in seine Puzzleteile zerlegen. Fachleute die Alu schweissen können hab ich im Freunde und Bekanntenkreis.

Mal schauen , ich werde erstmal die andere Baustelle (Lenksäulenverkleidung) richten , dann die Karre durch den TÜV schieben und zulassen.

Das Verdeck ist hier auf Teneriffa bei einem Garagenfahrzeug nicht das wichtigste Bauteil was funktionieren muß. Und der TÜV wird sich um das Verdeckgestänge einen Kehricht scheren. Das Verdeck lässt sich übrigens normal aufklappen und arretieren. Es spannt halt nicht so schön wie es sollte,

:wink:

• Ich vermute mal, dass die Stelle nicht sonderlich präsent sichtbar ist.

Kannst Du das Teil nicht mit einem zusätzlichem Streifen "schienen", z.B. nieten und zusätzlich mit 2K-Kleber sichern?

• Ich vermute mal, dass die Stelle nicht sonderlich präsent sichtbar ist.

Kannst Du das Teil nicht mit einem zusätzlichem Streifen "schienen", z.B. nieten und zusätzlich mit 2K-Kleber sichern?

Das ist eine Überlegung wert ! Die "Schiene" muß nur so geschickt geformt und angebracht werden das es den Mechanismus in seiner Funktion nicht beeinträchtigt.

:wink: