Moin zusammen,
hier ein Update zu meinem Thread bezüglich des Fehlers „Bremssystem kontrollieren lassen“ nach Umrüstung auf Stahl-Flex-Leitungen am Alfa Romeo Giulia Veloce (280 PS). Ich fasse kurz das Wichtigste zusammen und schildere dann unsere neuesten Erkenntnisse:
1. Kurzzusammenfassung der bisherigen Arbeiten
- 02.04.2025 (vorne):
- Bremsscheiben: EBC Turbo Groove 330 × 28 mm
- Bremsbeläge: EBC Red Stuff (rot)
- 17.04.2025 (vorne & hinten):
- Bremsscheiben hinten: EBC Turbo Groove 320 × 22 mm
- Bremsbeläge hinten: EBC Red Stuff
- Stahl-Flex-Bremsleitungen mit ABE (Hersteller unbekannt)
- Bremsflüssigkeit neu, Anlage manuell entlüftet
- Einbremsphase erfolgreich, erste 300 km ohne Auffälligkeiten.
2. Update: Fehlersuche und –behebung
- Erster Werkstattbesuch mit Fremd-Tester
- Fehlercodes wurden ausgelesen, passten jedoch nicht mit den zuvor gelesenen Codes meines Kollegen überein.
- Keine klaren Hinweise auf konkrete Undichtigkeit oder Bauteil.
Manuelles Nachentlüften & Sicht-Check
- Alle Verschraubungen an den Stahl-Flex-Leitungen geprüft.
- Hinten links klemmte ein winziges „Sandkorn“ an der Verschraubungsfläche, leicht feuchte Bremsflüssigkeit erkennbar.
- Alles gründlich gereinigt, mehrfach neu verschraubt und nachgezogen.
- Nach erneuter manueller Entlüftung und Probefahrt: Fehler verschwand kurz, tauchte aber nach erstem starken Bremsvorgang wieder auf.
Softwaregestütztes Bleeding („Bleed“-Funktion im Tester)
- Ablauf 1: Kreisweise entlüftet (HL, HR, VR, VL einzeln, jeweils „weiter“ gedrückt) → jedes Mal kurz Druckaufbau hörbar, dann wieder Fehlermeldung.
- Ablauf 2: Alle vier Kreise hintereinander durchprogrammieren, erst danach „weiter“ → wiederkehrender Fehler nach erstem Bremsen.
Langstreckentest
- Heimfahrt ~ 50 km mit dauerhaft eingeblendeter Warnung (Handbremssymbol + „Bremssystem kontrollieren lassen“).
- Weitere 300 km im Alltag (trotz Meldung) gefahren.
- Ergebnis: Nach insgesamt ~ 350–400 km verschwand die Fehlermeldung plötzlich vollständig – seither (~ 500 km) nicht mehr aufgetaucht.
3. Fazit & Tipp für Nachrüster
- Ursache: Vermutlich minimale Restluft oder Sensor-Kalibrierung, die sich über Fahrzyklen von selbst korrigiert hat.
- Empfehlung: Wer Stahl-Flex-Leitungen nachrüstet und ähnliche Warnungen bekommt, sollte prüfen, ob wirklich undicht ist. Wenn die Bremse aber sauber druckaufbaut und keine spürbaren Luftblasen im Pedal sind, kann ein ausgiebiger Langstrecken-Test (~ 300–500 km) helfen – häufig verschwindet der Fehler dann von selbst.
- Bei anhaltenden Warnungen oder unsicherer Bremsperformance aber unbedingt zum Profi-Diagnosegerät greifen und Dichtheit / Sensoren prüfen lassen.
Ich hoffe, das hilft anderen weiter, die vor dem gleichen Problem stehen. Falls ihr noch Fragen habt oder eigene Erfahrungen teilen könnt – immer her damit!