Beiträge von moeslim
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Ich wollte euch mal ein kleines Update zu meiner neuen Abgasanlage geben. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Optik und der Verarbeitung – das Teil sieht super aus, die Schweißnähte sind sauber, und der Klang ist wirklich schön geworden. 👍 Allerdings kann ich aktuell noch keine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben, da es noch ein paar Punkte gibt, die ich mit dem Hersteller bzw. den Kollegen klären muss.
Das Problem
Die Anlage hat zwei Modi. Ich möchte grundsätzlich TÜV-konform fahren.In den Fahrmodi A und N ist die Klappe vollständig geschlossen.Ich fahre aber natürlich auch im D-Modus (Dynamic) — dort ist die Klappe bis ca. 20 km/h offen und schließt ab ca. 80 km/h (zwischen etwa 20 und 80 km/h ist sie somit geschlossen).
Und genau da liegt das Problem:Bei geschlossener Klappe ruckelt bzw. stottert der Motor leicht im Bereich von 2.000 bis 2.500 U/min, besonders rund 2.200 U/min. Wenn man aus diesem Bereich sanft beschleunigt, merkt man das Stottern deutlich. Das ist ärgerlich, weil genau dieser Drehzahlbereich bei ca. 50 km/h in der Stadt liegt – also genau da, wo man im Alltag oft unterwegs ist.
Wenn ich die Klappe manuell öffne (komplett offen lasse), ist das Ruckeln komplett weg. Aber dauerhaft mit offener Klappe zu fahren ist weder erlaubt noch praktikabel, z. B. auf längeren Autobahnfahrten (Wuppertal → Heilbronn) wollte ich nicht die ganze Zeit offen fahren.
Problem im Automatikbetrieb
Besonders problematisch wird das Ganze, wenn man nicht manuell schaltet, sondern im reinen Automatikmodus unterwegs ist.Dann muss man nämlich ständig runterschalten, um überhalb des problematischen Drehzahlbereichs um 2.200 U/min zu bleiben.Aktuell ist es so, dass man praktisch dauerhaft im manuellen Modus fahren muss, damit der Motor nicht stottert – insbesondere auch, wenn der Wagen kalt ist, sollte man möglichst über 2.500 U/min bleiben.
Und das ist für mich ehrlich gesagt ein großes Problem.Wenn man sportlich unterwegs ist, genau weiß, was man tut und bewusst mit offener Klappe fährt, ist das natürlich völlig in Ordnung – dann macht das Ganze auch richtig Spaß.
Aber im Alltagsbetrieb möchte man ja gerade nicht ständig eingreifen müssen. Man möchte die Anlage genießen, wenn man Lust darauf hat, und ansonsten einfach ruhig im Automatikmodus fahren, ohne dass man sich Gedanken machen oder Ruckeln spüren muss.
So sollte es eigentlich sein.
Weitere Beobachtungen
Anfangs gab es außerdem ein komisches Zischgeräusch beim Kickdown, wenn die Klappe geschlossen war. Ich vermute, dass sich bei geschlossenem Zustand so viel Abgasdruck aufbaut, dass die Klappe minimal nachgibt — dadurch entsteht wohl dieses Zischen. Ich dachte erst, die Anlage wäre undicht, das wurde aber geprüft und nachgedichtet: Anlage ist dicht und sauber.
Meine Vermutung & nächste Schritte
Mein Verdacht aktuell: Der Endtopf könnte zu klein sein, sodass die Abgase bei geschlossener Klappe nicht optimal abgeleitet werden — daher das „Ruckeln“/Stottern.Ich setze mich jetzt noch einmal mit den Jungs zusammen. Bisher war der Kontakt sehr angenehm, die Arbeit qualitativ gut und die Optik top. Ich hoffe, wir finden eine technische Lösung — dann kann ich auch eine klare Empfehlung aussprechen.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht!
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Verstehe ich schon nicht falsch. Bin da wenig empfindlich 🤣
Ich kann es bei den schönen Originalen Felgen auch absolut verstehen wenn Leute sagen auf n Alfa gehören Telefonscheiben felgen oder nur originale.
Aber um deine Frage zu beantworten:
Ja ich denke die wird geil drauf aussehen.
Diese Felge gabs vorher nur als 21“ und nur als dreiteilige Schmiedefelge. Ab 6500€ / Satz. Ich hatte sie gesehen und seit dem war es meine Traumfelge. Ich freue mich schon richtig auf die Felge.
Hier mal auf nem anderen Auto:BB7E6E04-A922-455F-B713-CC1CC065E999.pngC40B2173-7931-460E-B149-D97C138377BD.jpeg
Lang ists her…
Levella hat geklappt
10 x 20 auf 275er hinten
9 x 20 auf 255er vorne
RZ9
Sieht so aus :
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2 Jahre
30.000km
Wuppertaler Straßen
Wuppertal bis Marokko
dazwischen

Andere Erklärung hab ich nicht
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Das sind ja zwei verschiedene Anlagen bzw. Werkstätten.
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Gerne mal auf dem laufenden halten bitte
Hagen ist nicht soo weit von mir entfernt.
Bin auch noch unschlüssig und weiß nicht, welchen ich mir für meinen Stelvio holen soll.Hab mir von den Jungs sagen lassen dass der Klang beim 280ps Stelvio nicht so gut war. Es hat mich etwas gewundert weil ja der selbe Motor. Die meinten es könnte am opf liegen dass der unterschiedlich ist. Aber auch da gibt es Möglichkeiten muss man mit denen ausbaldowern 😉
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Ich habe mir eine klappenauspuffanlage ab OPF anfertigen lassen von den Jungs aus Hagen (Workshop no.5). Klang ist gut und eher dumpf hier einmal ein Video davon wie die Anlage aussieht. Am Montag geht es nochmal zur nachkontrolle dann mach ich mal ein Video vom Sound ( ist eh schwierig Sound über Video wiederzugeben) wenn es wen interessiert. Leider bekommt man sowas nicht für 1000€ . Aber alles legal mit Gutachten wenn der Kunde es wünscht
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Das war auch was ich meinte mit „Wenn ihr sehen wollt wie es schlecht geht füge ich Protokolle von 2022 von einem Luigi hinzu der es 3 mal verkackt hat und meint es geht nicht besser“
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Und hier mein letztes Messprorokoll von Februar September 2025
Meiner Meinung nach hat Luigi sehr gut eingestellt.
Ich lass mich gerne belehren aber für mich sieht das gut aus. Wenn ihr sehen wollt wie es schlecht geht füge ich Protokolle von 2022 dazu von einem Luigi hinzu der es 3 mal verkackt hat und meint es geht nicht besser
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Luigi ist der fleißige kleine Italiener, der unsere Giulias zusammenschraubt....

Er ist grundsätzlich für ALLES verantwortlich...

Du verwechselst Nachspur (auch Toe-Out, oder Öffnung der Spur, Gegenteil zur Vorspur, oder Toe-In) mit Nachlauf.
Nachspur ist der Öffnungswinkel an einer Achse in Fahrtrichtung gemessen.
Vorspur ist das Gegenteil dazu.
Manchmal wird auch der Begriff "negative Vorspur" verwendet.
Ja hab es tatsächlich verwechselt, mein Fehler.
Hier mein vorletztes Messprorokoll von Februar 2023:
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Der Sturz hat relativ wenig Einfluss auf den Verschleiß an der Innenseite.
Wie bereits gesagt, liegt es eher an der Nachspur. Die zulässigen Werte gehen bis 0 (also völlig ohne Nachspur) und Luigi dreht gerne auf, und zwar über die zulässigen Werte (glaube es waren -4' pro Seite) hinaus, weil die Giulia dann beim Rangieren weniger "humpelt"
Wer ist Luigi ? Wo bzw. seit wann kann man die nachspur ändern?
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Ich tippe drauf, dass die Achsvermessung nicht korrekt ist.
Ich würde mal woanders Vermessen lassen... oder überprüf die Spur mal grob mit einer Schnur.
So wie die Reifen aussehen hast du viel zu viel Nachspur.
Aber wir können doch vorne eh nur Spur einstellen. Nachspur kann man doch nicht einstellen.
Oder hab ich hier etwas verpasst?
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Das Problem hatte sich übrigens nach ca 150-300km fahren von ganz alleine „gelöst“ seit tausenden Kilometern mittlerweile keine Fehler mehr
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Hallo zusammen,
Ich habe jetzt noch eine Frage zu diesem Thema. Und zwar die Kalibrierung der Sensoren vorne.
Muss ich nach dem Einbau der Federn in eine Alfa-Werkstatt? Oder kann ich das auch selbst machen? Ich habe MultiECUScan, ein OBD2-Kabel für MES gefertigt und alle 6 Adapter.
Wenn ich das selbst machen kann, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Hinweise dazu geben könnte, eventuell einen Link dazu (aus diesem Forum oder extern, ist eigentlich egal).
Danke im Voraus.
Also wenn du was gefunden hast wie oder dass es gehen sollte sag Bescheid. Aus meiner Sicht geht das nicht. Was ich gemacht habe ist: Scheinwerfer einstellen lassen nach der Tieferlegung. Und ja mit der Tieferlegung kann es mal passieren dass die Giulia unerwartet in die Bremse geht wenn das jeweilige System aktiviert ist. Man kriegt aber mit der Zeit ein Gefühl dafür.
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Hier mal ein Bild von vor 2 Jahren .
Da war komischerweise nur der Reifen vorne auf der Fahrerseite betroffen und ich hab es auf einen Materialfehler im Reifen geschoben und ja da nach Reifen gewechselt und Achsvermessung gemacht.
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Hat jmd auch folgende Problematik?
auf der vorderen Achse fahren sich meine Reifen überproportional (ja bei einer Tieferlegung ist es normal bei mehr Sturz dass es sich innen mehr abfährt) innen abIMG_8695.jpegIMG_8690.jpegIMG_8691.jpeg. Und das obwohl die Werte laut Achsvermessung völlig ok sind für eine Tieferlegung. Hier mal Bilder von diesem Jahr.
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Moin zusammen,
hier ein Update zu meinem Thread bezüglich des Fehlers „Bremssystem kontrollieren lassen“ nach Umrüstung auf Stahl-Flex-Leitungen am Alfa Romeo Giulia Veloce (280 PS). Ich fasse kurz das Wichtigste zusammen und schildere dann unsere neuesten Erkenntnisse:
1. Kurzzusammenfassung der bisherigen Arbeiten
- 02.04.2025 (vorne):
- Bremsscheiben: EBC Turbo Groove 330 × 28 mm
- Bremsbeläge: EBC Red Stuff (rot)
- 17.04.2025 (vorne & hinten):
- Bremsscheiben hinten: EBC Turbo Groove 320 × 22 mm
- Bremsbeläge hinten: EBC Red Stuff
- Stahl-Flex-Bremsleitungen mit ABE (Hersteller unbekannt)
- Bremsflüssigkeit neu, Anlage manuell entlüftet
- Einbremsphase erfolgreich, erste 300 km ohne Auffälligkeiten.
2. Update: Fehlersuche und –behebung
- Erster Werkstattbesuch mit Fremd-Tester
- Fehlercodes wurden ausgelesen, passten jedoch nicht mit den zuvor gelesenen Codes meines Kollegen überein.
- Keine klaren Hinweise auf konkrete Undichtigkeit oder Bauteil.
Manuelles Nachentlüften & Sicht-Check
- Alle Verschraubungen an den Stahl-Flex-Leitungen geprüft.
- Hinten links klemmte ein winziges „Sandkorn“ an der Verschraubungsfläche, leicht feuchte Bremsflüssigkeit erkennbar.
- Alles gründlich gereinigt, mehrfach neu verschraubt und nachgezogen.
- Nach erneuter manueller Entlüftung und Probefahrt: Fehler verschwand kurz, tauchte aber nach erstem starken Bremsvorgang wieder auf.
Softwaregestütztes Bleeding („Bleed“-Funktion im Tester)
- Ablauf 1: Kreisweise entlüftet (HL, HR, VR, VL einzeln, jeweils „weiter“ gedrückt) → jedes Mal kurz Druckaufbau hörbar, dann wieder Fehlermeldung.
- Ablauf 2: Alle vier Kreise hintereinander durchprogrammieren, erst danach „weiter“ → wiederkehrender Fehler nach erstem Bremsen.
Langstreckentest
- Heimfahrt ~ 50 km mit dauerhaft eingeblendeter Warnung (Handbremssymbol + „Bremssystem kontrollieren lassen“).
- Weitere 300 km im Alltag (trotz Meldung) gefahren.
- Ergebnis: Nach insgesamt ~ 350–400 km verschwand die Fehlermeldung plötzlich vollständig – seither (~ 500 km) nicht mehr aufgetaucht.
3. Fazit & Tipp für Nachrüster
- Ursache: Vermutlich minimale Restluft oder Sensor-Kalibrierung, die sich über Fahrzyklen von selbst korrigiert hat.
- Empfehlung: Wer Stahl-Flex-Leitungen nachrüstet und ähnliche Warnungen bekommt, sollte prüfen, ob wirklich undicht ist. Wenn die Bremse aber sauber druckaufbaut und keine spürbaren Luftblasen im Pedal sind, kann ein ausgiebiger Langstrecken-Test (~ 300–500 km) helfen – häufig verschwindet der Fehler dann von selbst.
- Bei anhaltenden Warnungen oder unsicherer Bremsperformance aber unbedingt zum Profi-Diagnosegerät greifen und Dichtheit / Sensoren prüfen lassen.
Ich hoffe, das hilft anderen weiter, die vor dem gleichen Problem stehen. Falls ihr noch Fragen habt oder eigene Erfahrungen teilen könnt – immer her damit!
- 02.04.2025 (vorne):
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Vielleicht wäre folgende Info noch interessant:
Es wurde entlüftet mit gerät aber ohne Diagnose, pro Seite ca 250ml absolut Blasenfrei, Druck unter 2bar
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Riesen Dank an Toffa nochmal 👍
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Da könnte noch Luft drin sein in den Leitungen oder Bremssatteln.
MES stellt seit einiger Zeit den Parameter Bremskreis1 und Bremskreis2 Bluten zur Verfügung. Das war die ersten Jahre nicht vorhanden.
Das entlüften würde ich immer mit dieser Funktion machen, um sicher zu gehen das keine Luft im System bleibt.
Die Funktion gibt es schon im 159, wo dann die ABS Pumpe anläuft und Druck mit Volumen auf den Bremskreis gibt.
Im 159 verwende ich diese Funktion zum Bremsflüssigkeitswechsel und das werde ich nun in den Giorgios auch so praktizieren.
Wo finde ich diese Funktion?
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Bremsschläuche vorher nachher und die Fehlermeldung
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Nach ein paar km „Schutzschicht“ weggebremst.
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Mit Rädern drauf
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Bremse vorne und hinten (nachher)
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Einbau Material:
EBC redstuff Beläge
EBC Scheiben
Klammern und Stifte vorne