Beiträge von alfistiforever

    Bevor Du die Sitzbank ausbaust, würde ich diese erstmal komplett umlegen und etwas "Ballast" draufbringen. Das hatte bei mir das eine oder andere Geräusch reduziert bzw. war dann komplett weg. Auch das Rollo vom Kofferraum mal komplett herausnehmen.

    Auf der Runde waren es eher 14 bis 16 Liter :zigarette:

    :like:

    Da war die Quh wirklich durstig. Am Ende waren es gut 24 Liter die sie sich genehmigt hat.

    Wie man sieht sind Verbrauchsangaben immer relativ und hängen sehr stark vom Fahr- und Streckenprofil ab. Bei Gegenwind zum Beispiel steht bei gleicher Geschwindigkeit und selben Streckenabschnitt auch mal 1 bis 1,5 Liter (statt 9 dann 10 Liter) mehr in der Verbrauchsanzeige. Die Physik lässt sich halt nicht überlisten.

    Meine Quh genehmigte sich im Rahmen der letzten knapp 40.000 km um die 9,7 Liter "Wasser" ;) . Der Verbrauch hängt halt immer von vielen Faktoren ab, nicht nur allein vom Fahrzeug bzw. dessen Motor.

    Ist diese Funktion nicht nur dafür gedacht, wenn man in Stellung P wechselt? Mit oder ohne S&S im laufenden Betrieb sollte das nämlich trotz dieser Funktion nicht passieren. Und die Auto Hold Funktion ist doch nur bei Gefälle oder Steigung aktiv?

    Genau so ist es :like: . Zumindest bei meinem MY21.

    Dass es beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand zu diesen Geräuschen kommt ist "normal" und steht auch so im Fahrzeughandbuch.

    Eine Möglichkeit dies zu verhindern ist, beide Schaltpaddles ziehen und in "N" gehen bevor der Wagen zum Stillstand kommt. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn man mal sportlicher unterwegs war und die Bremse - nicht nur das Gaspedal - gefordert hat, die Geräusche deutlich reduziert wurden bzw. sogar gänzlich entfielen. Bei normaler oder gemächlicher Fahrweise treten die Nebengeräusche aber schnell wieder zutage.

    Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, dann sollte im Kombiinstrument das gelbe "Code"-Symbol angezeigt werden. D.h. wenn dieses Symbol kurz nach "Zündung an" erlischt, gibt es meiner Kenntnis nach kein Fehler von der Wegfahrsperre, da die Freigabe zum Starten an das Motorsteuergerät gesendet wird.

    Ich würde den Fehler erstmal an anderer Stelle suchen. Hat der Motor Sprit (z.B. Benzinpumpe), Zündfunken (z.B. Kurbelwellensensor) und Luft (z.B. Drosselklappe, LMM)? An diesen Punkten würde ich ansetzen.

    Frühstücksliste

    Waschi 3x Frühstück (Buffet) 31.5.-2.6. 1 Person Bungalow 278

    Christin, André, Julian 3x Frühstück (Buffet) 31.5.-2.6. 3 Personen Bungalow 277

    Mareike, Nobbi, 3x Frühstück Buffet, 31.5. - 02.06., zwei Personen, Bungalow 315

    Alex, je 1x Frühstück (Buffet) für 01.06. + 02.06., Bungalow 7

    Kurzes Update der vergangenen Woche:


    Hauptsächlich wurden die noch offenen Karosseriearbeiten für die Vorbereitung zum Lackieren angegangen. Dazu musste ich die Stoßfänger vom Vorfaceliftmodell - passen wie ich finde optisch besser zum 145er - an die Karosserie des Faceliftmodells anpassen.


    Am Heck war es mit zwei zusätzlich angefertigten Haltern und einer kleinen Bearbeitung des Stoßfängers recht überschaubar. An der Front war der Aufwand schon etwas größer, da die oberen Befestigungen zwischen Facelift und Vorfacelift deutlich voneinander abweichen. Ausserdem musste ich feststellen, dass der Stoßfänger vom Vorfacelift wesentlich schwerer ist und zusätzlichen Halt benötigt.

    Schlussendlich habe ich einen alten Stoßfänger solange mit Cuttermesser und Metallbügelsäge bearbeitet bis ich ein vernünftiges Muster hatte. Anschließend den neuen Stoßfänger nach diesem Muster kopiert und einen zusätzlichen Halter angebracht, um das höhere Gewicht etwas abzufangen.


    Faceliftstoßfänger:

    145 3.0 V6 - Karosserie_027.jpg


    Vorfaceliftstoßfänger:

    ...vor der Bearbeitung

    Stoßfänger_03.jpg


    ...nach der Bearbeitung

    Stoßfänger_20.jpg


    ...montiert

    145 3.0 V6 - Stoßfänger_20.jpg


    145 3.0 V6 - Stoßfänger_26.jpg


    Da nahezu alle Vorbereitungen für den Lackierer abgeschlossen sind, blieb noch Zeit sich mit der bisher nur theoretisch geplanten Tacho- und Drehzahlanpassung zu beschäftigen und diese in die Praxis umzusetzen.

    Dazu habe ich mir einen "kleinen" Adapter gebaut, um den Originalkabelbaum nicht vorab zu "zerlegen". Nicht, dass ich am Ende einen gefledderten Kabelbaum habe und die ganze Theorie für'n Ar.... gewesen wäre :fail: .


    145 3.0 V6 - Tacho- und Drehzahlanpassung_02.jpg

    145 3.0 V6 - Tacho- und Drehzahlanpassung_03.jpg


    Nach einigem Austesten und Tausch der Signalwandler, konnte ich am Ende die am Tacho und Drehzahlmesser angezeigten Werte "beliebig" nach oben und unten korrigieren. Jetzt werden die Signalwandler sauber in den Kabelbaum integriert. Noch fix 'nen Schaltplan entworfen, um auch später zu wissen, wo ich was angezapft habe.


    Schaltplan.png


    Last but not least wurden noch ein paar angefertigte Halter gepulvert.


    vorher...

    Strahlen, Verzinken, Pulvern, Lackieren_084.jpg


    nachher...

    Strahlen, Verzinken, Pulvern, Lackieren_085.jpg


    Am Freitag kann ich dann hoffentlich die fertig aufbereiteten Felgen abholen :love: .


    Fortsetzung folgt... :popcorn:

    Danke ulridos und Alfamonti69 für die zusätzlichen Infos :like:. Das bestärkt mich in der Entscheidung, die Felgen nur zu versiegeln und dann regelmäßig von Hand zu bearbeiten. SelespeedDriver hatte ja geschrieben, dass es Dank der Versiegelung recht gut funktioniert.


    Winterbetrieb kommt ja eh nicht in Frage, vermute ich jedenfalls.

    Auch wenn ich die Bella häufiger fahren werde - so zumindest mein Plan - ist Winter insbesondere in Kombination mit Salz ein Ausschlusskriterium.

    Mir fehlt noch die Langzeiterfahrung, aber angeblich halten qualitativ gute Produkte ( z.B. Koch Chemie 1K) bis zu 4 Jahre.

    Meine Quh hat vor knapp 3 Jahren eine Keramikversiegelung bekommen. Was auch immer da drauf ist, es ist sehr gut und hält was es verspricht. Schlussendlich hängt es aber davon ab, wie oft man das Fahrzeug wäscht und wie es gewaschen wird. Deshalb hoffe ich, dass das Ergebnis an den Felgen ähnlich gut ausfällt. Zumindest ist die Reinigung um einiges einfacher, da Staub und Dreck nicht so gut anhaftet.

    Klarlack wäre im Vergleich zu Pulver vermutlich zu trüb oder?

    Ich vermute es auch. Bin da aber zu wenig Fachmann, um das beurteilen zu können. Aus der Erfahrung mit den "alten" Felgen weiß ich, dass damals die Lackschicht zu Teilen unterwandert wurde und die Felgen an den Stellen oxidierten. Dann war ein aufpolieren nicht möglich. Ich hatte gehofft, dass man das durch das Pulvern verhindern könnte, da das Pulver ja eingebrannt wird und dadurch einen vermutlich besseren Schutz im Gegensatz zu Lack bringt.

    Der Detailer meines Vertrauens wird mir die richtigen Mittel für die Felgenpflege schon sagen :Geheimnis: .

    Sind die Hochglanzverdichtet?

    Ja.

    Nur leider wird das mit dem geplanten Klarlackpulvern nichts werden. Der Aufbereiter hat Bedenken, dass sich - durch die z.T. offenporige Oberfläche - Luftblasen bilden würden und das Ergebnis eher nach Streuselkuchen aussieht. Deshalb wird es am Ende auf eine Keramikversiegelung hinauslaufen.

    Ich konnte keine Verschlechterung hinsichtlich des Ackermann Effektes feststellen. Dies - also das Radieren - liegt meiner Einschätzung nach einzig an den verwendeten Reifen (Sommer/Winter) in Verbindung mit niedrigen Aussen-/Reifentemperaturen und engen Lenkradien.

    Das Poltern nimmt je nach Fahrwerkseinstellung von kaum (soft) bis merklich (hard) zu, insbesondere bei Querfugen, Gullideckeln oder ähnlichen Fahrbahnunebenheiten. Die insgesamt straffere Straßen- und insbesondere Kurvenlage muss eben Kompromisse eingehen.

    P.S.: Ich fahre in meinem Stelvio ein KW DDC Gewindefahrwerk.