Beiträge von alfistiforever

    Vielleicht noch als Tip. Schau' mal bei Google mit "Alfa GTV 916 3.0 Heck" und dann die Bilder anzeigen lassen. Da wird u.a. ein Foto mit einer Detailaufnahme des Schriftzuges gezeigt (jacco.nl). Anhand der Größe der Heckleuchte lassen sich bestimmt die Abstände vom Schriftzug zu den Aussenkanten der Kofferraumklappe ermitteln.

    Mit Bremskraftregler meinst Du das Bauteil an der HA (s. Foto)?

    Willst Du die Leitungen von den Bremssätteln der HA zum Bremskraftregler wechseln oder die Leitungen die vom ABS Block nach hinten zum Bremskraftregler gehen?

    Am Bremskraftregler sind je zwei Anschlüsse mit M12x1 und M10x1.


    rechts M10 u. links M12


    20240204_175212.jpg

    Meines Wissens hängt das davon ab, welchen Teil der Bremsleitungen Du genau meinst. Am ABS-Block z.B. sollten es beim Gewinde zwei unterschiedliche Größen sein. Der Durchmesser und der Bördel F passen.

    Ich kann da leider nur für den 145er sprechen, da haben die Leitungen für die VA gepasst. Allerdings war das Problem an der HA auch die nicht korrekte Länge der Leitungen. Ich weiß jetzt aber nicht mehr genau, ob die gelieferten zu lang oder zu kurz waren :kopfkratz: ?

    Ich hatte - allerdings für den 145er - auch Stahlflexleitungen von probrake bestellt. Auch hier passten die bestellten Leitungen nicht zur HA obwohl auf der Verpackung der FzTyp korrekt aufgedruckt war.

    Nach einem freundlichen Telefonat mit einem Mitarbeiter von probrake und 'ner anschließenden Mail mit Fotos wurden die Leitungen anstandslos ausgetauscht. Jetzt passen die Leitungen auch an der HA.

    Also einfach mal anrufen und den Sachverhalt schildern.

    Programmiert werden muss da aber nix?

    Eine Programmierung war bei mir nicht erforderlich, einfach plug'n'play.

    Man sollte aber darauf achten, einen farblich passenden Drehschalter zu erwischen. Ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand etwas von unterschiedlichen Schalterbeleuchtungen geschrieben hat und das dann nicht zum Rest der anderen Schalter gepasst hat. Vielleicht kann das ja nochmal jemand verifizieren :Geheimnis: .

    2) Bei meinem Stelvio ist der Fahrlichtschalter entweder auf Lichtautomatik oder auf Fahrlicht AN einzustellen. Ich möchte aber nicht mit der Lichtautomatik fahren, da ich nicht möchte, dass bei jeder 20m Bahnunterführung die Xenons angehen - ich möchte auch nicht mit dauerhaft AN fahren. Wie deaktiviere ich die permanent eingestellte Lichtautomatik? Ich habe im Menu gefunden, dass ich die Empfindlichkeit der Scheinwerfersensoren einstellen kann (zwischen 1-3), aber das schaltet die Automatik ja nicht ab?

    Ich habe in meinem Stelvio die Drehschaltereinheit nachträglich gegen eine aus einer Giulia getauscht. Damit lässt sich das Abblendlicht bzw. die Lichtautomatik zumindest nach "Zündung an" ausschalten. Je nach Umgebungsbeleuchtung wird bei "Zündung an" das Abblendlicht leider einmalig automatisch eingeschaltet. Ganz deaktivieren/ausschalten, sodass es gar nicht erst bei "Zündung an" an geht funktioniert in der Zusammenstellung leider nicht.

    Farbe wird noch nicht verraten ? Bin schon gespannt.

    Das ist kein Geheimnis :Geheimnis: .

    Es soll der Originalfarbton (195A wenn ich das richtig im Kopf habe :kopfkratz:) meines damaligen 145er werden...siehe Signatur. Auf einigen Fotos im Fred sieht man schon den lackierten Motorraum. So soll das Kleid der Bella auch lackiert werden.

    Hier mal wieder ein kurzer Blick auf den aktuellen Stand.


    Die Vorbereitungen für den Lackierer sind in vollem Gange. Alle Scheiben sind rausgeschnitten bzw. ausgebaut, alle Kabelbäume sowie Schlösser aus den Türen und der Heckklappe ausgebaut, alle äußeren lichttechnischen Einrichtungen demontiert und die Dichtungen entfernt. Jetzt folgen noch ein paar Karosserieanpassungen :schrauber: und Ende Februar soll es dann zum Lackierer gehen.


    145 V6 Umbau.jpg


    Zwischenzeitlich wurden die Innenraumteile beim Sattler abgegeben. Leider hat er durchblicken lassen, dass das mit der Fertigstellung bis März nichts wird und auch April wollte er mir nicht zusagen ;(. Vermutlich ist das Rind noch in der Aufzucht und hat noch nicht genug Quadratmeter. Naja, müssen wir halt auf Holzkisten fahren Tino. Und vermutlich wird es dann aufgrund fehlender Türverkleidungen etwas luftiger im Innenraum ^^.


    Zumindest werde ich wohl zum Ende des Monats die aufgearbeiteten Felgen wieder abholen können. Ich bin gespannt. Neue Logos für die Nabendeckel liegen schon bereit.


    Im Innenraum hatte ich jetzt noch den alten Bowdenzug zum Öffnen der Heckklappe entfernt und auf elektrischen Öffner umgebaut. Also Stellantrieb rein, Kabelsatz inkl. Relais anpassen und die Einheit in der Mittelkonsole mit dem Öffnungstaster modifiziert.


    So dann mal wieder ab in die Garage, die Bella ruft.


    Fortsetzung folgt... :popcorn:

    Hallo in die Runde :wink: ,


    für mein 145er Projekt bin ich auf der Suche nach einem Paar Seitenteilen für die Kofferraumabdeckung.

    Meine haben etwas zu viel Sonne gesehen und die Oberfläche zerbröselt schon merklich wenn man leicht an der Oberfläche kratzt.

    Falls jemand ein Paar davon zufällig rumzuliegen hat und sich - wenn auch schweren Herzens - davon trennen würde, gerne hier melden.


    So sehen die Teile aus...


    20240120_081505.jpg

    Hast du deinen Umbau eingetragen problemlos?

    Die 21er Abnahme steht noch aus. Im Moment bin ich da zuversichtlich, dass das klappt. Wie gesagt, der Prüfer war von Anfang an mit im Boot und hat die kritischen Punkte zum Thema Abgasanlage bereits abgenickt.

    Ein Showstopper könnte am Ende ggf. das Gewicht auf der Vorderachse werden. Das konnte ich bis jetzt nicht ermittelt. Da wird sich wohl erst am Tag der Abnahme zeigen, ob es reicht.


    P.S.: Problemlos würde ich behaupten gibt es bei einem solchen oder ähnlichen Umbau nicht...irgendwas ist immer ^^.

    Könnt ihr mir behilflich Werden was ich alles dazu benötige zum umbau um auch die Eintragung zu bekommen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen VOR dem Projektbeginn mit einem Prüfer, welcher auch das Projekt begleitet, Verbindung aufzunehmen und erste Eckdaten zu besprechen. Dabei sollte dann schon grob geklärt werden was zulassungstechnisch realisierbar bzw. zwingend zu beachten ist.


    Würde auch ein v6 2.5 aus eineim 156 Passen?

    Dazu kann ich leider keine validen Auskünfte geben, da ich den 156er im Detail (z.B. Motor-/Getriebeaufnahmen am Vorderwagen) nicht kenne. Grundsätzlich würde ich behaupten ist technisch alles möglich.


    Es ist halt immer die Frage nach dem Aufwand den man betreiben möchte. Hier nur ein paar Schlagworte.

    - Motor-/Getriebehalter anpassen

    - Leitungen, Schläuche oder Kabelbäume anders legen bzw. anpassen

    - Änderung der Luftansaugung erforderlich

    - Umstellung auf E-Gas ja/nein

    - Klima ja/nein

    - Kühler-/Lüfterpaket anpassen

    - Schaltung i.V.m. Getriebe anpassen


    Es empfiehlt sich - auch aus eigener Erfahrung - das Spenderfahrzeug komplett zu haben und nicht alle Komponenten einzeln zusammenzusuchen. Soll heißen Motor, Motorsteuergerät(e), dazugehörige Kabelbäume, Getriebe, Antrieb, ggf. auch Lüfter sollten möglichst von EINEM Spenderfahrzeug kommen.

    Und gaaaanz wichtig - zumindest war es das für mich - Stromlaufpläne beider Fahrzeuge (145 und 156) haben. Sonst wird das vermutlich sehr sehr schwierig die Kabelbäume miteinander zu verheiraten.