Beiträge von alfistiforever

Frage an euch , wo bekommt der V6 sein Signal für den Drehzahlmesser her ?

Vom OT Sensor oder vom Ecu durch die Zündimpulse?

Bei meiner Bella wird das Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät an den Drehzahlmesser gegeben. Ich gehe davon aus, dass das beim 3.2er auch so sein wird.

Die unterschiedlichen Auswirkungen auf das Kombiinstrument (Temperatur, DZM, Wegfahrsperre) würden mich auch in die Richtung Massefehler (Kurzschluss bei warmen Betriebszustand?) suchen lassen. Vielleicht mal das Steuergerät mit einem Fön erwärmen und sehen ob die Fehler dadurch reproduzierbar sind.

Wo finde ich am Getriebe den Kennbuchstaben oder eine Teilenummer?

Ist der Code direkt am Gehäuse eingeschlagen? Wenn ja, wo ungefähr?

Ich habe zwar nur das 5-Gang Getriebe denke aber, dass die Teilenummern an den gleichen Stellen zu finden sind. Vielleicht helfen ja die folgenden Bilder.

erste Teilenummer...

145 2.5 V6 - Motor u. Getriebe_31.jpg

...hier die Vergrößerung...

145 2.5 V6 - Motor u. Getriebe_23.jpg

...zweite Teilenummer

GTV - Getriebe_19.jpg

oder um es ganz knapp auszudrücken: Um DEN bzw. DIE beiden Lüfter überhaupt EIN- und wieder auszuschalten.

Denn die anderen Temperatur-Fühler haben ganz andere Aufgaben.

Die Ansteuerung der Lüfterstufen bei den TS Motoren erfolgt nicht über ein Thermokontaktschalter sondern ausschlieslich über das Motorsteuergerät. Deshalb durchaus die berechtigte Frage warum es da Unterschiede gibt.

Edit:

ECU TS.jpg

In Ergänzung zu strados- Ausführung noch folgende Punkte und Bilder (hier am Beispiel der V6 Motoren).

Der ThermokontaktSCHALTER am Motorkühler schaltet wie bereits geschrieben die Lüfterstufen...

Thermoschalter.jpg

...und ist nur mit den Steuerrelais der Lüfter sowie Masse verbunden.

Lüfter.jpg

Der MotortemperaturSENSOR am Motorblock übermittelt die festgestellte Motortemperatur zur weiteren "Verarbeitung" an das Motorsteuergerät...

Sensor.jpg

...und ist auch nur mit diesem verbunden.

ECU.JPG

Der KühlmitteltemperaturGEBER/SCHALTER der sich am Thermostatgehäuse befindet hat zwei Funktionen -

zum einen die Kühlmitteltemperatur an das Kombiinstrument "melden" und zum anderen die Kühlmitteltemperaturwarnleuchte ein- bzw. auszuschalten - ...

Sensor Kombiinstrument.jpg

...und ist nur mit dem Kombiinstrument verbunden.

Temperaturanzeige.jpg

Alle drei Bauteile "liefern" also für unterschiedliche Komponenten die erforderlichen "Daten".

In der Zwischenzeit überleg ich mir, ob das Alu final gebürstet wird, oder ich doch alles eloxieren werde :kopfkratz:

Ich würde es in Alu gebürstet ausführen. Sieht in meinen Augen immer gut aus und unterstreicht die sportliche Note der GTV. Zumindest macht es bisher den Eindruck, dass das Projekt ein wenig sportlich angehaucht ausfällt :joint: .

Boxen, Verstärker, Radio und die olle Verkabelung, raus, da kommen tatsächlich ein paar Gramm zusammen :joint:

Das sind ja wieder etliche Tafeln Schokolade ;).

Nun steht die Bella wieder im Quhstall und wartet auf die kleinen und großen vorbereitenden Maßnahmen für die kommende Saison.

Auch wenn das Wetter hier aktuell noch nicht nach neuer Saison aussieht, gab und gibt es doch noch einiges zu tun um die Bella für das Kommende vorzubereiten.

Schwerpunkt für den Winter war und ist der fällige Zahnriemenwechsel. Riemen, Wasserpumpe sowie diverse Abdeckungen und Halter sind schon gewichen. Dank an Wolfgang ( @geiwo01) für die Bereitstellung des Arretierwerkzeugs für die Schwungscheibe :danke: .

Zahnriemenwechsel.jpg

Im Zuge dessen wurden gleich ein paar Schönheitsarbeiten durchgeführt die bisher auf der To-Do-Liste noch offen waren. An einige Teile kam man nur nach Demontage des Zahnriemens ran und andere Teile sollten aus kosmetischen Gründen einen neuen Farbton erhalten. So wurden Teile neu gepulvert und Schrauben neu verzinkt. Dank an den Metallverarbeiter meines Vertrauens ( Schlosser) für das Sponsoring der Schraubenplatte und die Kopie des Arretierwerkzeugs :joint: .

vorher...

Pulvern_1.jpg Verzinken_1.jpg

nachher...

Pulvern_2.jpg Verzinken_2.jpg

Arretierwerkzeug...

Arretierwerkzeug.jpg

Und wenn der Kühlkreislauf eh schon mal leer ist, dann kann man auch gleich noch das Thermostatgehäuse ausbauen, etwas aufarbeiten und die sehr spröden Dichtungen gegen neue O-Ringe ersetzen denn am Übergang zwischen Kühlwasserrohr und Thermostatgehäuse war eine leichte Undichtigkeit auszumachen. Dank an dieser Stelle an Andre für die Infos und Unterstützung per WhatsApp :like:.

vorher...

Thermostatgehäuse_1.jpg

nachher...

Thermostatgehäuse_2.jpg

Bei der Winterinspektion stellte ich dann noch fest, dass das letzte Event wohl doch Spuren - in Form einer gerissenen Achsmanschette - hinterlassen hatte. Abgesehen von der elendigen Schmadderei mit der Fettfüllung war die Sache schnell behoben :schrauber: .

gerissene Achsmanschette...

Antriebsmanschette_1.jpg

neue Achsmanschette...

Antriebsmanschette_2.jpg

Da auch - entgegen meiner ursprünglichen Aussagen zum Einsatz der Bella - in der kommenden Saison ein paar Trackevents fest im Kalender eingeplant sind...es macht einfach zu viel Spaß:joint: ..., ist noch eine kleine Modifikation geplant. Dafür hat die Bella zu Weihnachten neues italienisches Schuhwerk zuzüglich neuer Socken zur Anprobe bekommen.

italienisches Schuhwerk...

Felgen.jpg

Da die Reifen nach meiner Bewertung bisher das schwächste Glied in der "Performancekette" - zumindest bei trockenem Wetter - waren, soll die Bella zukünftig mit Semislicks ihre Runden auf dem Kringel drehen. Durch das etwas offenere Design der Felgen sollte auch die Bremsanlage besser gekühlt werden. Ausserdem sind die Räder im Vergleich zu den Milanos 1,4 kg leichter. Ob und inwieweit sich die neue Bereifung bzw. die Gewichtsreduzierung bemerkbar macht wird sich hoffentlich bald zeigen.

Aber bis es soweit ist gibt es noch ein bisschen was zu tun :AlfaFahne: .

Und damit es nicht langweilig wird im Quhstall hat die Bella jetzt auch noch zwei Brüder dazubekommen. Aber diese Geschichte wird zu einem späteren Zeitpunkt und an anderer Stelle erzählt:popcorn: . Nur soviel, der Weihnachtsmann war auch schon für einen ihrer Brüder da.

Zuwachs.jpg Bescherung.jpg

Das wird aber ein sehr sehr schönes Grau...wirklich ein ganz fantastisches Grau. Das hat so eine ganz spezielle Note und hebt sich dadurch deutlich von dem Einheitsgrau ab...tolle Farbwahl :joint: .

Vielleicht noch als Ergänzung. Die Bilder sind zwar vom 145er aber der Aufbau des Kühlerpaketes ist nahezu identisch.

Der Motorkühler steckt unten nur in den markierten Gummipuffern und...

Kühlertraverse.jpg

...oben ist er mit zwei Schrauben und Dämpfungselementen befestigt (blaue Markierung). Der Klimakondensator ist mir vier Schrauben befestigt (rote Markierungen).

Motorkühler.jpg

Viel Erfolg beim Ausbau!

Falls der GTV eine Klimaanlage hat den Klimakondensator vom Motorkühler abschrauben. Vielleicht klappt es auch wenn Du den Schlossträger abschrauben kannst, dass Du den Motorkühler nach oben herausbekommst.

Der Motorkühler sollte unten in der Kühlertraverse nur gesteckt sein und oben durch zwei Schrauben am Schlossträger befestigt sein. Sollte zu erkennen sein sobald der Frontstoßfänger demontiert ist.

Papiere bekommt man bei der Zulassungsstelle.

Grundsätzlich richtig, aber nur mit gültiger HU. Sonst darf man gleich wieder umdrehen.

Edit:

Hintergrund ist, dass ein Fahrzeug nach sieben Jahren aus der Datenbank der Zulassungsstellen "rausfällt". D.h. eine Neuausstellung der Papiere kann nur erfolgen, wenn das Fahrzeug noch im System ist. Ist das nicht der Fall muss eine Abnahme nach Paragraph 21 StVZO gemacht werden. Diese beinhaltet auch eine HU.

der seid ca. 20 Jahren nicht bewegt wurde

Auf keinen Fall versuchen den Wagen zu starten! Der Zustand des Motors ist vermutlich unbekannt und da sollte man um eventuelle Schäden am Motor und der Peripherie zu verhindern dieses unterlassen. Erst eine gründliche Inspektion des Motors, des Tanks und der Kraftstoffzufuhr vornehmen. Nicht dass Du Dir beim Startversuch alten Sprit, Rost, Dreck und wer weiß was noch mit ansaugst und in den Motor jagst. Ausserdem könnte sich innerhalb des Motors durch die Standzeit Rost gebildet haben, der beim Startversuch Riefen in die Zylinderwandungen zieht.

Bin gespannt wie man an dem Auto mit Carbon-dach, -haube, -sitzen,- kardanwelle und sonst fast nur Alu Karosserieteile viel Gewicht sparen kann :kopfkratz:

Ohne es auf die Spitze treiben zu wollen gibt es bei der Quh - wie auch bei allen anderen Serienfahrzeugen - nach meiner Einschätzung durchaus noch Potential das Gewicht zu reduzieren.

Das beginnt beim Entfernen der Rückbank und der Verkleidungen, der Reduzierung des Armaturenbretts auf das Wesentliche (wer braucht schon ein Handschuhfach beim Tracktool), Ausbau von unnützen E-Motoren wie die hinteren Fensterheber und geht weiter mit dem Tausch der Vordersitze auf leichtere Rennschalen (ggf. auch nur noch ein Sitz), Austausch von Seitenscheiben gegen z.B. Macrolonscheiben und Ausbau sämtlicher Lautsprecher und Subwoofer. Vielleicht lassen sich - je nach vorhandener Serienbereifung - auch ein paar Kilo bei den Felgen einsparen. Hier geht es um ungefederte Massen und da können ein paar Kilo mehr oder weniger schon ins Gewicht fallen und sich somit auf die Performance auswirken.

Natürlich muss man dabei bedenken, dass eine tatsächliche merkliche Gewichtsreduzierung vermutlich nur schwer erreicht werden kann da aufgrund des Sicherheitsgedankens und natürlich für die Steifigkeit der Karosserie und damit das Handling eine Einschweißzelle zumindest aber ein Käfig in ein solches Fahrzeug Einzug halten sollte. D.h. am Ende wird es vermutlich ein Nullsummenspiel werden. Allerdings wäre ohne die gewichtsreduzierenden Maßnahmen die Zelle oder der Käfig als zusätzliches Gewicht zu betrachten und würde somit in meinen Augen meinem genannten Schwerpunkt entgegen stehen.

Fazit: Alles raus was unnütz ist!

Wenn es um ein reines Tracktool (mit Straßenzulassung) geht würde ich aus der bisherigen Erfahrung heraus meinen Schwerpunkt auf das Fahrzeuggewicht (Gesamtgewicht und Verteilung) in Verbindung mit einer großen und insbesondere standfesten Bremsanlage legen. In zweiter Priorität - wobei das dem Schwerpunkt dicht folgt - ist das Fahrwerk in Kombination mit den Rädern/Reifen.

Den Aspekt der Leistung würde ich, wie Tino es auch schon schrieb, an die hintere Position setzen. Leistung ist nett und kann man prinzipiell nie genug von haben, bringt auf dem Track aber nach meiner Bewertung weniger Zeitersparnis pro Runde als die bereits genannten Maßnahmen, zumindest wenn man in einem Budget bleiben möchte das bezahlbar ist.

Ich würde zumindest keinen Bock darauf haben, den Motor nach jedem Trackevent einer Revision zu unterziehen.

Meinen allerhöchsten Respekt vor dieser Arbeit. Ein super Ergebnis und eine Bella die mit Sicherheit richtig Spaß macht und vor allem aufrund der Puristik noch echte Emotionen - und zwar deutlich positive - entfacht. Weiterhin viel Spaß mit der Bella.

wenn es im Sommer nachts -1 ist darfst du mit Sommerreifen nicht fahren.

Aber auch nur wenn es dann auch "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte" gibt. Denn gem. § 2 Abs. 3a StVO ist nur unter diesen Gegebenheiten eine Pflicht zum Fahren mit Winterreifen, d.h. Alpine-Symbol j1282-1_0010.jpg (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) gegeben. Sollten also Minusgrade vorherrschen aber ansonsten die Fahrbahn trocken sein, ist eine gesetzliche Pflicht zum Fahren mit Winterreifen nicht gegeben.

Ob das allerdings zweckmäßig ist bei Minusgraden mit Sommerreifen unterwegs zu sein stelle ich mal dahin. Das Rubbeln der Reifen bei starkem Lenkeinschlag z.B. beim Rangieren ist da noch das kleinere Übel.

Jetzt wo der dicke Schwarze endlich in der Familie Einzug gehalten hat auch von mir beste Glückwünsche zum neuen Familienmitglied Uwe.

Allzeit gute Fahrt und die obligatorische handbreit Luft ums Blech. Auf jeden Fall wünsche ich Dir/Euch ganz viel Spaß mit dem Stelvio. :AlfaFahne:

Ein sehr schöner Klassiker wie ich finde. Insbesondere die Farbe steht dem 164er richtig gut. Auch in Kombination mit der Innenausstattung wirkt der Wagen elegant und sehr stimmig.

Andererseits würde ich alles gerne mit Trockeneis reinigen und dann noch einmal überlegen, weil irgendwie hat es was.

Genau so würde ich es auch machen :like: .

Viel Spaß weiterhin und gutes Gelingen bei dem Projekt :AlfaFahne: .

Als Ansprechpartner zum Aufarbeiten bzw. Reparieren der LiMa kann ich folgende Firma empfehlen. Die haben die originale Bosch LiMa vom GTV V6 24V wieder hinbekommen.

Elektroaggregateservice-, Handels- und Stahlverarbeitungs GmbH - Elektroaggregateservice-, Handels- und Stahlverarbeitungs GmbH
    Ihr Spezialist für die Instandsetzung und den Austausch defekter Lichtmaschinen und Anlasser für Berlin und Brandenburg.
    www.lichtmaschine-anlasser.de

Willst Du Kennzeichen für Dein Fahrzeug und das Fahrzeug regulär zulassen?

Wenn ja, dann kannst Du Dir von Deiner zukünftigen KfZ-Versicherung für das betreffende Fahrzeug eine eVB Nummer geben lassen. In Verbindung mit dem gültigen HU Bericht und dem zukünftigen Kennzeichen (ungestempelt) darfst Du meines Wissens zur Zulassungsstelle - mit der Absicht das Kennzeichen "stempeln" zu lassen - fahren.

...und aus Metall. Also wird das Plastik Teil zukünftig irgendwo als Dekoelement eingesetzt.

Bist Du Dir da ganz sicher? Das sind bestimmt einige Tafeln Schoki die Du da zusätzlich mit rumfährst. Und durch das Mehrgewicht so weit vorn entlastest Du die Hinterachse, was für die Traktion der Bella ja kontraproduktiv wäre :joint: .