In der Regel dürfte ich keine 12 volt haben bei der Zündungsplus wenn das Auto ausgeschaltet ist!?
Richtig, so sollte es sein.
In der Regel dürfte ich keine 12 volt haben bei der Zündungsplus wenn das Auto ausgeschaltet ist!?
Richtig, so sollte es sein.
hat der Alex dich gejagt, ist ja auch egal, weiter so
Nee, die Giulia hat den Windschatten genutzt. Sonst würde da mindestens 'ne 14 vor dem Komma stehen
.
Im Rahmen meines V6 Umbauprojektes hat mir eine Hebebühnen aus alten DDR Zeiten (Takraf 1.5 Tonnen) gute Dienste geleistet. Die Hebebühne hatte ich mir extra für das Projekt zugelegt. Aufgrund der vorhandenen Platzverhältnisse war die Bauform der Hebebühne ideal für mein Vorhaben. Klein, kompakt und auch ohne zweite Person rangierbar. Auf Kleinanzeigen werden diese nach wie vor angeboten. Es gibt auch eine Ausführung mit 2.0 Tonnen.
145 3.0 V6 - Karosserie_007.jpg
Für das neue Projekt habe ich mir eine zweite Hebebühne (Krömer Fulda X10, 3.0 Tonnen) zugelegt. Bisher macht sie einen guten Job. Allerdings sind Arbeiten am Schweller bauartbedingt nur schwer durchzuführen. Das funktioniert bei dem o.a. Exemplar besser.
Woran?
An den inneren Türgriffen der vorderen Türen.
Edit:
Hier als Vergleich der 145...
Eine Anleihe aus einer Oldtimer-Rallye die ich mit Micha gefahren bin...
Fahren einer Strecke unter Vorgabe bestimmter Auflagen. D.h. es gibt einen Kartenausschnitt auf dem Markierungen sind, die aufgrund der Auflagen nur in einer festen Reihenfolge "überfahren" werden können. Auf diesem fest vorgegebenen Streckenabschnitt sind Markierungen (z.B. Zahlen) die notiert werden müssen und nur die richtige Reihenfolge der Zahlen bestätigt, dass das Team die Strecke unter Beachtung der Auflagen korrekt gefahren ist.
Hier mal ein Beispiel, welches ich auf die schnelle im Netz gefunden habe.
Die App ist eine feine Sache und hat im Rahmen der ARP Rallye auch gut funktioniert. Zumindest hatte ich mit meinem Handy (Galaxy S20) keine Probleme.
Lediglich der direkte Zugriff von der App aus auf die Kamera war nicht möglich, da die App immer direkt in die Galerie sprang. Das war hinsichtlich der Bedienung aber nicht weiter tragisch.
Als Verbesserung schlage ich vor, bei den Fragen nochmal eine zusätzlich Abfrage wie z.B. "Bist Du sicher?" und zwei zusätzlichen Eingabefelder "Ja" und "Nein" zu integrieren.
Warum das Ganze?
Da es mir passiert ist, dass ich den Sperrbildschirm mit Doppelklick aufs Display entsperren wollte, aber aufgrund der Sonneneinstrahlung zu blöde war zu erkennen, dass das Display nur im Stromsparmodus (stark abgedunkelt) war, wurde der erste Tastendruck natürlich als Antwort gewertet. War natürlich falsch
. Aber bei einer Chance von 1:4 war ja klar, dass das in die Hose geht...sorry Steve
.
Ansonsten tolle App, auch in Verbindung mit der nachgeschobenen Auswertung
.
P.S.: Die Koordinaten der letzten beiden Stationen lagen etwas weit vom eigentlichen Ziel entfernt. Aber das hat vermutlich nichts direkt mit der App bzw. deren Programmierung zu tun.
Hallo zusammen danke vielmals für eure Tipps, ich hab jetzt mal gemessen, ich habe 12 volt auf Roten und 12 volt auf gelbem stecker, was bedeutet das ich Dauerstrom auf beiden habe!!
Was Du gemessen hast ist die Spannung (Volt). Die sagt allein nichts aus. Du musst den (Ruhe)Strom (Ampere) messen, damit Du eine Aussage darüber bekommst, ob und wenn ja wie viel Strom nach dem Ausschalten des Radios "fließt" und somit die Batterie langsam leersaugt.
Ein tolles Wochenende neigt sich dem Ende und das ARP Jahrestreffen ist nun leider schon wieder vorbei. Die Bella ist super gelaufen und mit halb offenem Fenster über die Landstraßen cruisen ist immer wieder ein akustischer Genuss. Zwischendurch gab es auch noch einen kurzen Formationsflug mit Michas Giulia über die A19
.
Zusammen mit Steve als Copilot hat das Team Flatti feat. Knochentrocken auch noch erfolgreich an der ARP Rallye teilgenommen.
Im Zuge dessen gab es auch noch Zuwachs, welcher das Team bei den zukünftigen Events tatkräftig verstärken wird.
Da die Bella aufgrund des Ausrutschers ins Kiesbett beim Trackday in Oschersleben ein paar Lackschäden davongetragen hatte, wurde - pünktlich zu ihrem Geburtstag - das Makeup wieder aufgebessert. Jetzt kann das nächste Event kommen. Und dieses steht schon in drei Wochen vor der Tür...Zandvoort wir kommen
.
Das ist richtig. Ich habe die Seilzüge.
Ich vermute, dass es beim Spider untenrum genauso aussieht wie beim GTV. Hier zwei Bilder von den Teilen des GTV (Bild 1, oben) bzw. des 145 (Bild 1, unten).
Wenn das der von Dir besagte Träger sein sollte, wirst Du um den Ausbau wohl nicht herumkommen. Wobei es meines Wissens ausreicht diesen von hinten beginnend zu lösen und hinten abzusenken. Denn vorne ist der Träger mit dem Hilfsrahmen verschraubt. Hier kann es aber auch Unterschiede geben. Je nach Ausführung kann der Träger ober- oder unterhalb des Hilfsrahmens befestigt sein. Sollte der Träger unterhalb des Hilfsrahmens befestigt sein, könnte dieser auch von vorne beginnend abgesenkt werden. Könnte dann in etwa so aussehen.
145 3.0 V6 - Getriebetunnel_02.jpg
Viel Erfolg
!
Ich habe zufällig gestern jemanden in Leipzig mit seiner Giulia getroffen, der an der Veranstaltung teilnimmt. Vielleicht findet er ja auch noch den Weg zu uns ins Portal. Die Werbetrommel ist gerührt
.
Wir haben jetzt zwar ca 30 Minuten Anfahrt bis nach Zandvoort von der Unterkunft aus aber das ist vertretbar.
Ausserdem sind die Motoren dann schon warm und man kann direkt in die Startaufstellung rollen...
Kleiner Bungalow umgeben von Hanfpflanzen, das kann ja was werden
...direkt mit 'ner Tüte in der Hand
.
Wer von Forum ist denn auch da ?
...Tracksessions, Unterkunft und Besucherticket sind gebucht. Freue mich schon auf das Event. Im Gegensatz zum letzten Jahr kann man diesmal bis zu fünf anstatt drei Tracksessions buchen.
Überlege schon, wie ich das Scudetto am Focht festgedengelt kriege...
Ich würde ein paar Spax Schrauben und Karosseriekleber einpacken wenn das hilft
.
Hallo Steven,
das Experiment würde ich nicht eingehen. Das Ändern ist beim 145 zwingend mit einem mechanischen Eingriff in die Platine des Kombiinstrumentes verbunden. Also Leiterbahnen und Kontakte an den Chips unterbrechen, Brücken setzen und anschließend wieder verbinden. Des Weiteren brauchst Du passende Software dazu.
Das Prozedere hatte ich bei meinem auch vor und die "Experten" einer berliner Tachobude, die auf ihrer Internetseite sogar den 145 beworben hatten, sind daran gescheitert. Am Ende hatte ich einen defekten Tacho mit Totalausfall und musste mir einen "neuen" beschaffen.
Falls Du es dennoch wagen möchtest, lass es erstmal an einem Testtacho probieren. Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch, ob es sich um ein VFL oder FL Tacho handelt.
Operation Motorausbau die Zweite....uuuuund Action!
Kurzen Überblick verschaffen...
155 Q4 '92 - Motorausbau_1.jpg
...Freiraum schaffen um näher ans Geschehen zu kommen...
155 Q4 '92 - Motorausbau_2.jpg
...dann alles was im Wege ist ab- und ausbauen...
...wie Motorkühler...
155 Q4 '92 - Motorausbau_3.jpg
...und Turbo...
155 Q4 '92 - Motorausbau_4.jpg
...und zum Schluss dann laaaangsam ablassen, besser gesagt die Bühne hochfahren.
155 Q4 '92 - Motorausbau_5.jpg
Nachdem nun beide Motoren ausgebaut wurden, ging es mit dem "Zerlegen" weiter. Wobei sich das "Zerlegen" auf das Entfernen aller Anbauteile und überzähliger Komponenten beschränkte. Das endgültige Zerlegen und Instandsetzen überlasse ich den Profis. Wenn alles nach Plan läuft gehen beide Motoren samt Getriebe in gut einer Woche zum Motoren- und Getriebeinstandsetzer.
Noch ein paar Facts am Rande:
Im Zuge des Ausbaus beider Motoren sind mir drei Besonderheiten aufgefallen.
1.
Der '92 Q4 hat im Gegensatz zum '94er Q4 keine Klimaanlage obwohl ein identisches Klimabedienteil im Innenraum verbaut ist. Fand ich seltsam. Durch das Fehl des Klimakompressor ist auch die Position der Servopumpe anders. D.h. hier werde ich zu einem späteren Zeitpunkt versuchen die Klimakomponenten vom '94er Q4 in den '92 Q4 zu bringen.
'92er Q4 (ohne Klimakompressor)
'94er Q4 (mit Klimakompressor, unten links)
2.
Die angeflanschten Getriebe - obwohl beide ein C503 sind - unterscheiden sich hinsichtlich der Rückwärtsgangsperre. Der '94er Q4 ist mit einer manuellen Rückwärtsgangsperre ausgestattet die durch ziehen eines Ringes unterhalb des Schaltknaufs zu lösen ist. Beim '92 Q4 reicht es aus, den Schaltknüppel in der Schaltkulisse nach rechts unten zu befördern. Die Änderung kam wie ich erfahren habe mit der Serie 2 (Wide-Body) des 155. Der '94er Q4 scheint wohl einer der letzten der Serie 1 gewesen zu sein und da hat Luigi anscheinend schonmal in das Getrieberegal der Serie 2 gegriffen. Vielleicht war auch kein Getriebe der Serie 1 mehr am Lager, wer weiß
.
3.
Was bisher nur eine Vermutung war, wurde durch den Ausbau des Motors bestätigt. Der '92er Q4 ist im Gegensatz zum '94er Q4 mit einer Wassereinspritzung für den Ladeluftkühler ausgestattet. Bin mal gespannt, ob ich das System wieder reaktivieren kann.
Kleine Einspritzdüse oben auf dem Ansaugkanal des Ladeluftkühlers
Fortsetzung folgt... ![]()
Vielleicht ist jemand hier im Forum mit dem 3D Druck bewandert. Da Du ja einige Muster hast, könnte man davon vielleicht eine Kopie anfertigen. Zumindest sieht das Steckergehäuse äußerlich nicht sonderlich komplziert aus.
Oder sowas, gut Ding brauch Weile
Die Farbe würde schonmal passen.
Statt Bollerwagen, Bier und 'nem Stück Fleisch vom Grill gab es dieses Jahr zum Herrentag ein bisschen Autotetris und ordentlich Schweiß. Die über 1,4 Tonnen des '92 Q4 im Alleingang zu manövrieren war schon sportlich. Für den letzten Schwung auf die Hebebühne stand der Nachbar dankenswerterweise fix zur Verfügung. Der nahezu leergeräumte '94er Q4 war im direkten Vergleich ein Kinderspiel.
Zwischenzeitlich musste auf die Terrasse ausgewichen werden.
Nun folgt wie bereits geschrieben der Ausbau des Motors. Vorher gab es noch eine kleine Bestandsaufnahme des Unterbodens und weiterer Komponenten, die ich bisher nur teilweise oder garnicht in Augenschein nehmen konnte. Hier ein paar "Bilder des Grauens". Wobei die Grundsubstanz wie Karosserie und Schweller - mit Ausnahme des Heckabschlussbleches - nach gut 34 Jahren, soweit ich das aktuell beurteilen kann, noch gut aussieht. Mal sehen was die restliche Substanz zu Tage fördert, wenn der Motor raus ist und ich mal einen Blick hinter die Verkleidungen im Radkasten oder unter den Teppich im Innenraum werfe.
Die Komponenten der Achsen, des Fahrwerks, der Brems- und Abgasanlage etc. kommen neu bzw. werden aufgearbeitet. Aus meiner Sicht aktuell alles noch machbar
.
Die Abgasanlage sieht bis auf den Mittel- und Endschalldämpfer noch ganz gut aus.
Das Heckabschlussblech und auch die Traverse vom Motorkühler haben ihre besten Zeiten hinter sich.
Achskörper, Fahrwerk und Bremsanlage schreien förmlich nach einer Sanierung.
Da ist der Kupplungsnehmerzylinder wohl eine der kleineren Baustellen.
Q4 '92_Kupplungsnehmerzylinder.jpg
Morgen geht's dann weiter mit dem Ausbau des Motors.
Fortsetzung folgt... ![]()
Flatti macht mit der Bella gerade einen Ausflug. Ich vermute mal er ist irgendwo falsch abgebogen
. Bis zum Nürburgring sind es ja ein paar Kilometer. Aber Ende nächster Woche wollte er wieder zurück sein.
der Integrale hat eine McPherson-Hinterachse, ziemlich ähnlich zum Alfa 156 / 147
Dann werden die nicht passen. Die HA vom Q4 hat die Federn und Stoßdämpfer getrennt und ist nahezu identisch mit der HA vom 145. Lediglich die Schwingarme sind etwas anders, da die Befestigung der ABS Sensoren anders ausfällt.
Wenn 155er Tracktool, dann natürlich mit Wide Body Kit im DTM Style.
Da das Konzept mit dem Vierzylinder Turbomotor steht, wäre eine Aufmachung im DTM Style in meinen Augen ein Stilbruch. DTM bedeutet V6. Und der werkelt schon woanders
.
Ist der Q4 nicht eigentlich Integrale-Technik?
Warum hat man dann nicht gleich die Hinterachse vom Integrale übernommen? Würde die passen?
Grundsätzlich ja, nur eben unter einem anderen Kleid. Es gibt schon noch einige Unterschiede im Detail wobei ich noch nicht alle relevanten erkundet habe. Ob das auf die Hinterachse auch zutrifft kann ich aktuell nicht beantworten. Da die Kardanwelle anders ist, könnte es sein, dass das hintere Diff und somit auch die Achse anders ausfällt. Ist aber nur Spekulation meinerseits.
Auf einmal steht da der Breitbau mit 12.000 rpm V6 .....
Der Sound wäre auf jeden Fall zum Niederknien
.
Aber ist ein 155 Q4 nicht etwas selten, um den als Tracktool zu opfern?
Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten ein 145 V6 ist noch seltener
. Ausserdem sehe ich das nicht als opfern sondern wiederbeleben wofür dieses Fahrzeug ursprünglich konzipiert wurde
.
Sind nur die Leitungen aus Kunifer oder auch die Überwurfmuttern zum Verschrauben? Kann man auch bisher vewendete Überwurfmuttern nutzen oder werden die auf Dauer aufgrund der unterschiedlichen Materialien dann eine feste Verbindung eingehen? Gibt es da schon "Langzeiterfahrungen"?