Beiträge von alfistiforever

Man könnte auch nur den Tannenbaumadapter nehmen, der hat ja auf der "nicht- Tannenbaumseite" auch den Lösering drauf oder sehe ich das falsch?

Auf den Adpater müsste dann aber ein Kunststoffrohr mit 8 mm INNENdurchmesser AUFgeschoben werden. Und das würde bestimmt nicht halten und bei mir wohl auch nicht passen, da meine Kunststoffrohre wohl 8 mm AUSSENdurchmesser haben.

Ich habe mir jetzt zwei Adapter für 8 mm Kunststoffrohre besorgt und werde das am Wochenende mal ausprobieren.

Screenshot_20260318_124725_Gallery.jpg

fiat5cento

Danke nochmal für die ausführliche Erklärung.

Wenn ich das jetzt so lese, könnte ich doch auch das aktuell verwendete Stück Kraftstoffschlauch komplett gegen ein glattes Kunststoffrohr ersetzen und dann statt der zwei Schlauchschellen und/oder Adaptern mit "Tannenbaumprofil" zwei von den glatten Adaptern verwenden? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

aktuelle Verbindung

aktuelle Verbindung.jpg

neue Adapter

Adapter.png

Besten Dank für die Infos und die Links :danke: .

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich bei dem ersten Adapter (der mit dem "Tannebaumprofil") die 8 mm auf den Aussendurchmesser und beim zweiten Adapter auf den Innendurchmesser beziehen, da beim ersten Adapter der Schlauch drauf- und beim zweiten Adapter das glatte Kunststoffrohr reingesteckt wird?

Das glatte Kunststoffrohr wird im zweiten Adapter nur eingeschoben und dort ohne weiteres Zutun gehalten, richtig? Ich kenne solche Adapter - allerdings aus Kunststoff - für Druckluftleitungen (s. Beispiel). Bei denen ist dann auch ein kleiner "Ring" dran um den Schlauch wieder lösen zu können. Ist das bei dem von Dir verlinkten Adapter auch so möglich?

Mir ist ebenfalls nicht ganz klar wie die beiden Adapter ineinander halten? Funktioniert das genauso wie mit dem glatten Kunststoffrohr auch wenn beide Seiten aus Metall sind?

Beispiel:

Adapter.jpg

niemals, bei dem Kunststoffrohr tippe ich auf min. 8 mm (außen, wohlgemerkt) !

Da kannst Du durchaus Recht haben. Ich habe nochmal einen Blick auf meine Fotosammlung geworfen in der Hoffnung eine Bezeichnung/Größe des Schlauches zu erkennen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schlauchklemmen für 13 mm bis ... mm (auf dem Foto nicht erkennbar) ausgelegt sind. Bei 6 mm Aussendurchmesser des Kunsstoffrohres und demzufolge 6 mm Innendurchmesser des Schlauches wäre der Aussendurchmesser des Schlauches deutlich geringer als 13 mm. Also ja, 8 mm Aussendurchmesser passt da wohl eher. Aber ums Messen komme ich nicht herum, wenn ich es genau wissen will.

Ich fahre auch einen 21er Stelvio. Bei dem lässt sich die Verkehrszeichenerkennung zwar ausschalten, ist aber bei jedem Neustart wieder aktiviert. Sollte bei Deinem Stelvio eine Verkehrszeichenerkennung verbaut sein, sollte sich diese automatisch aktivieren.

Die wunderschönen Zender Milano fährst Du nicht mehr?😳

Zumindest nicht mehr auf dem Track. Die OZ Ultraleggera sind mit Semislicks bestückt und sollen grundsätzlich nur auf dem Track und vielleicht bei der An- und Abreise zum Einsatz kommen. Deshalb auch die Abnahme und Eintragung. Und da das erste Event der Saison schon in knapp vier Wochen ansteht, muss das jetzt noch erledigt werden.

Im "normalen Straßenalltag" werde ich nach wie vor die Zender Milano fahren. Oder wenn sich abzeichnet, dass das Trackwochenende eher verregnet sein wird und die Bella mit Sommersocken besser und vor allem sicherer unterwegs sein wird.

Sooo der neue Zahnriemen ist verbaut und alle anderen z.T. aufgearbeiteten Komponenten haben auch wieder ihren Platz im Motorraum gefunden.

Motorraum.jpg

Der erste Startversuch verlief allerdings sehr zäh und der Leerlauf war etwas unrund, kurzes Gasgeben und der Motor ging aus. In diesem Augenblick hatte ich schon das Schlimmste befürchtet. Beim Blick in den Motorraum und nochmaligem Durchgehen aller Schritte des Zusammenbaus fiel mir dann ein deutlicher Spritgeruch auf. Da die wiedermontierten Schlauchleitungen und Anschlüsse im Motorraum alle trocken aussahen, ging es mit der Lecksuche weiter Richtung Tank. Und siehe da, am Unterboden war eine der Schlauchverbindungen undicht. Beim nochmaligen Startversuch war dort auch ein deutlicher Kraftstoffaustritt zu erkennen.

Kraftstoffleitung.jpg

Also die Stelle gefixt, Verkleidung wieder angebaut und nächster Startversuch. Und siehe da, mit der ausreichenden Menge Sprit in den Brennräumen klappte es auch gleich viel besser. Das Kaltstartverhalten war dann auch deutlich besser als in der letzten Saison. Das Aufbereiten der Einspritzventile scheint sich dahingehend schon mal ausgezahlt zu haben.

Einspritzventile.jpg

Am Freitag gab es dann die erste Testfahrt und kurze Ausfahrt in dieser Saison. Der erste Stopp führte gleich mal zum Getränkeautomaten und anschließend noch ein paar Kilometer um den Quhstall.

Testfahrt.jpg

Wieder im Quhstall angekommen konnte die Bella nicht mehr an sich halten und verursachte eine ordentliche Lache. Der zweite Dämpfer zum Saisonstart. Aber zumindest hat sie es bis nach Hause noch ausgehalten. Die erste Analyse ergab dann Kühlflüssigkeitsverlust auf der Thermostatseite. Also schonmal nicht auf der Wasserpumpenseite...Glück gehabt. Nach der Analyse erfolgte ein "fixes" Zerlegen und Trockenlegen. Anschließend wurde das System über den Ausgleichbehälter mit Druck beaufschlagt und nach ein paar Minuten war ein deutliches Plätschern zu vernehmen. Ein Schlauchanschluss am Thermostatgehäuse - besser gesagt eine Schlauchschelle - war der Meinung die Arbeit unter Druck zu verweigern. Auch an einem der Anschlüsse der Drosselklappe war ein kleiner Tropfen Kühlflüssigkeit auszumachen.

Reparatur.jpg

Folgend wurden - diesmal unter strenger Aufsicht - alle Schlauchverbindungen und -anschlüsse nochmal kontrolliert und nachgezogen. Die erneute Druckprüfung ergab dann keine Auffälligkeiten mehr.

Flatti.jpg

Da sich die Gasannahme bei der ersten Testfahrt etwas verzögert anfühlte, wurde der Gasbowdenzug an der Drosselklappe nochmal etwas gestrafft.

Die heutige zweite Testfahrt zauberte dann auch wieder ein breites Grinsen ins Gesicht. Der Motor zieht sauber durch, klingt gut - vielleicht auch aufgrund des neuen BMC Luftfilters - und macht wieder Lust auf mehr. Das heißt der Zahnriemenwechsel hat geklappt und die Steuerzeiten sind im grünen Bereich.

Für das Mehr in dieser Saison gab es für die Bella dann heute noch die neuen italienischen Schuhe samt Socken. Jetzt noch zum Spurvermessen/-einstellen und eintragen lassen. Dann ist die Saison für uns offiziell eröffnet.

Felgen.jpg

In diesem Sinne wünsche ich allen aus dem Winterschlaf erwachenden Bellas einen guten Start in die neue Saison :AlfaFahne: .

Frage an euch , wo bekommt der V6 sein Signal für den Drehzahlmesser her ?

Vom OT Sensor oder vom Ecu durch die Zündimpulse?

Bei meiner Bella wird das Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät an den Drehzahlmesser gegeben. Ich gehe davon aus, dass das beim 3.2er auch so sein wird.

Die unterschiedlichen Auswirkungen auf das Kombiinstrument (Temperatur, DZM, Wegfahrsperre) würden mich auch in die Richtung Massefehler (Kurzschluss bei warmen Betriebszustand?) suchen lassen. Vielleicht mal das Steuergerät mit einem Fön erwärmen und sehen ob die Fehler dadurch reproduzierbar sind.

Wo finde ich am Getriebe den Kennbuchstaben oder eine Teilenummer?

Ist der Code direkt am Gehäuse eingeschlagen? Wenn ja, wo ungefähr?

Ich habe zwar nur das 5-Gang Getriebe denke aber, dass die Teilenummern an den gleichen Stellen zu finden sind. Vielleicht helfen ja die folgenden Bilder.

erste Teilenummer...

145 2.5 V6 - Motor u. Getriebe_31.jpg

...hier die Vergrößerung...

145 2.5 V6 - Motor u. Getriebe_23.jpg

...zweite Teilenummer

GTV - Getriebe_19.jpg

oder um es ganz knapp auszudrücken: Um DEN bzw. DIE beiden Lüfter überhaupt EIN- und wieder auszuschalten.

Denn die anderen Temperatur-Fühler haben ganz andere Aufgaben.

Die Ansteuerung der Lüfterstufen bei den TS Motoren erfolgt nicht über ein Thermokontaktschalter sondern ausschlieslich über das Motorsteuergerät. Deshalb durchaus die berechtigte Frage warum es da Unterschiede gibt.

Edit:

ECU TS.jpg

In Ergänzung zu strados- Ausführung noch folgende Punkte und Bilder (hier am Beispiel der V6 Motoren).

Der ThermokontaktSCHALTER am Motorkühler schaltet wie bereits geschrieben die Lüfterstufen...

Thermoschalter.jpg

...und ist nur mit den Steuerrelais der Lüfter sowie Masse verbunden.

Lüfter.jpg

Der MotortemperaturSENSOR am Motorblock übermittelt die festgestellte Motortemperatur zur weiteren "Verarbeitung" an das Motorsteuergerät...

Sensor.jpg

...und ist auch nur mit diesem verbunden.

ECU.JPG

Der KühlmitteltemperaturGEBER/SCHALTER der sich am Thermostatgehäuse befindet hat zwei Funktionen -

zum einen die Kühlmitteltemperatur an das Kombiinstrument "melden" und zum anderen die Kühlmitteltemperaturwarnleuchte ein- bzw. auszuschalten - ...

Sensor Kombiinstrument.jpg

...und ist nur mit dem Kombiinstrument verbunden.

Temperaturanzeige.jpg

Alle drei Bauteile "liefern" also für unterschiedliche Komponenten die erforderlichen "Daten".

In der Zwischenzeit überleg ich mir, ob das Alu final gebürstet wird, oder ich doch alles eloxieren werde :kopfkratz:

Ich würde es in Alu gebürstet ausführen. Sieht in meinen Augen immer gut aus und unterstreicht die sportliche Note der GTV. Zumindest macht es bisher den Eindruck, dass das Projekt ein wenig sportlich angehaucht ausfällt :joint: .

Boxen, Verstärker, Radio und die olle Verkabelung, raus, da kommen tatsächlich ein paar Gramm zusammen :joint:

Das sind ja wieder etliche Tafeln Schokolade ;).

Nun steht die Bella wieder im Quhstall und wartet auf die kleinen und großen vorbereitenden Maßnahmen für die kommende Saison.

Auch wenn das Wetter hier aktuell noch nicht nach neuer Saison aussieht, gab und gibt es doch noch einiges zu tun um die Bella für das Kommende vorzubereiten.

Schwerpunkt für den Winter war und ist der fällige Zahnriemenwechsel. Riemen, Wasserpumpe sowie diverse Abdeckungen und Halter sind schon gewichen. Dank an Wolfgang ( @geiwo01) für die Bereitstellung des Arretierwerkzeugs für die Schwungscheibe :danke: .

Zahnriemenwechsel.jpg

Im Zuge dessen wurden gleich ein paar Schönheitsarbeiten durchgeführt die bisher auf der To-Do-Liste noch offen waren. An einige Teile kam man nur nach Demontage des Zahnriemens ran und andere Teile sollten aus kosmetischen Gründen einen neuen Farbton erhalten. So wurden Teile neu gepulvert und Schrauben neu verzinkt. Dank an den Metallverarbeiter meines Vertrauens ( Schlosser) für das Sponsoring der Schraubenplatte und die Kopie des Arretierwerkzeugs :joint: .

vorher...

Pulvern_1.jpg Verzinken_1.jpg

nachher...

Pulvern_2.jpg Verzinken_2.jpg

Arretierwerkzeug...

Arretierwerkzeug.jpg

Und wenn der Kühlkreislauf eh schon mal leer ist, dann kann man auch gleich noch das Thermostatgehäuse ausbauen, etwas aufarbeiten und die sehr spröden Dichtungen gegen neue O-Ringe ersetzen denn am Übergang zwischen Kühlwasserrohr und Thermostatgehäuse war eine leichte Undichtigkeit auszumachen. Dank an dieser Stelle an Andre für die Infos und Unterstützung per WhatsApp :like:.

vorher...

Thermostatgehäuse_1.jpg

nachher...

Thermostatgehäuse_2.jpg

Bei der Winterinspektion stellte ich dann noch fest, dass das letzte Event wohl doch Spuren - in Form einer gerissenen Achsmanschette - hinterlassen hatte. Abgesehen von der elendigen Schmadderei mit der Fettfüllung war die Sache schnell behoben :schrauber: .

gerissene Achsmanschette...

Antriebsmanschette_1.jpg

neue Achsmanschette...

Antriebsmanschette_2.jpg

Da auch - entgegen meiner ursprünglichen Aussagen zum Einsatz der Bella - in der kommenden Saison ein paar Trackevents fest im Kalender eingeplant sind...es macht einfach zu viel Spaß:joint: ..., ist noch eine kleine Modifikation geplant. Dafür hat die Bella zu Weihnachten neues italienisches Schuhwerk zuzüglich neuer Socken zur Anprobe bekommen.

italienisches Schuhwerk...

Felgen.jpg

Da die Reifen nach meiner Bewertung bisher das schwächste Glied in der "Performancekette" - zumindest bei trockenem Wetter - waren, soll die Bella zukünftig mit Semislicks ihre Runden auf dem Kringel drehen. Durch das etwas offenere Design der Felgen sollte auch die Bremsanlage besser gekühlt werden. Ausserdem sind die Räder im Vergleich zu den Milanos 1,4 kg leichter. Ob und inwieweit sich die neue Bereifung bzw. die Gewichtsreduzierung bemerkbar macht wird sich hoffentlich bald zeigen.

Aber bis es soweit ist gibt es noch ein bisschen was zu tun :AlfaFahne: .

Und damit es nicht langweilig wird im Quhstall hat die Bella jetzt auch noch zwei Brüder dazubekommen. Aber diese Geschichte wird zu einem späteren Zeitpunkt und an anderer Stelle erzählt:popcorn: . Nur soviel, der Weihnachtsmann war auch schon für einen ihrer Brüder da.

Zuwachs.jpg Bescherung.jpg

Das wird aber ein sehr sehr schönes Grau...wirklich ein ganz fantastisches Grau. Das hat so eine ganz spezielle Note und hebt sich dadurch deutlich von dem Einheitsgrau ab...tolle Farbwahl :joint: .

Vielleicht noch als Ergänzung. Die Bilder sind zwar vom 145er aber der Aufbau des Kühlerpaketes ist nahezu identisch.

Der Motorkühler steckt unten nur in den markierten Gummipuffern und...

Kühlertraverse.jpg

...oben ist er mit zwei Schrauben und Dämpfungselementen befestigt (blaue Markierung). Der Klimakondensator ist mir vier Schrauben befestigt (rote Markierungen).

Motorkühler.jpg

Viel Erfolg beim Ausbau!

Falls der GTV eine Klimaanlage hat den Klimakondensator vom Motorkühler abschrauben. Vielleicht klappt es auch wenn Du den Schlossträger abschrauben kannst, dass Du den Motorkühler nach oben herausbekommst.

Der Motorkühler sollte unten in der Kühlertraverse nur gesteckt sein und oben durch zwei Schrauben am Schlossträger befestigt sein. Sollte zu erkennen sein sobald der Frontstoßfänger demontiert ist.

Papiere bekommt man bei der Zulassungsstelle.

Grundsätzlich richtig, aber nur mit gültiger HU. Sonst darf man gleich wieder umdrehen.

Edit:

Hintergrund ist, dass ein Fahrzeug nach sieben Jahren aus der Datenbank der Zulassungsstellen "rausfällt". D.h. eine Neuausstellung der Papiere kann nur erfolgen, wenn das Fahrzeug noch im System ist. Ist das nicht der Fall muss eine Abnahme nach Paragraph 21 StVZO gemacht werden. Diese beinhaltet auch eine HU.

der seid ca. 20 Jahren nicht bewegt wurde

Auf keinen Fall versuchen den Wagen zu starten! Der Zustand des Motors ist vermutlich unbekannt und da sollte man um eventuelle Schäden am Motor und der Peripherie zu verhindern dieses unterlassen. Erst eine gründliche Inspektion des Motors, des Tanks und der Kraftstoffzufuhr vornehmen. Nicht dass Du Dir beim Startversuch alten Sprit, Rost, Dreck und wer weiß was noch mit ansaugst und in den Motor jagst. Ausserdem könnte sich innerhalb des Motors durch die Standzeit Rost gebildet haben, der beim Startversuch Riefen in die Zylinderwandungen zieht.

Bin gespannt wie man an dem Auto mit Carbon-dach, -haube, -sitzen,- kardanwelle und sonst fast nur Alu Karosserieteile viel Gewicht sparen kann :kopfkratz:

Ohne es auf die Spitze treiben zu wollen gibt es bei der Quh - wie auch bei allen anderen Serienfahrzeugen - nach meiner Einschätzung durchaus noch Potential das Gewicht zu reduzieren.

Das beginnt beim Entfernen der Rückbank und der Verkleidungen, der Reduzierung des Armaturenbretts auf das Wesentliche (wer braucht schon ein Handschuhfach beim Tracktool), Ausbau von unnützen E-Motoren wie die hinteren Fensterheber und geht weiter mit dem Tausch der Vordersitze auf leichtere Rennschalen (ggf. auch nur noch ein Sitz), Austausch von Seitenscheiben gegen z.B. Macrolonscheiben und Ausbau sämtlicher Lautsprecher und Subwoofer. Vielleicht lassen sich - je nach vorhandener Serienbereifung - auch ein paar Kilo bei den Felgen einsparen. Hier geht es um ungefederte Massen und da können ein paar Kilo mehr oder weniger schon ins Gewicht fallen und sich somit auf die Performance auswirken.

Natürlich muss man dabei bedenken, dass eine tatsächliche merkliche Gewichtsreduzierung vermutlich nur schwer erreicht werden kann da aufgrund des Sicherheitsgedankens und natürlich für die Steifigkeit der Karosserie und damit das Handling eine Einschweißzelle zumindest aber ein Käfig in ein solches Fahrzeug Einzug halten sollte. D.h. am Ende wird es vermutlich ein Nullsummenspiel werden. Allerdings wäre ohne die gewichtsreduzierenden Maßnahmen die Zelle oder der Käfig als zusätzliches Gewicht zu betrachten und würde somit in meinen Augen meinem genannten Schwerpunkt entgegen stehen.

Fazit: Alles raus was unnütz ist!

Wenn es um ein reines Tracktool (mit Straßenzulassung) geht würde ich aus der bisherigen Erfahrung heraus meinen Schwerpunkt auf das Fahrzeuggewicht (Gesamtgewicht und Verteilung) in Verbindung mit einer großen und insbesondere standfesten Bremsanlage legen. In zweiter Priorität - wobei das dem Schwerpunkt dicht folgt - ist das Fahrwerk in Kombination mit den Rädern/Reifen.

Den Aspekt der Leistung würde ich, wie Tino es auch schon schrieb, an die hintere Position setzen. Leistung ist nett und kann man prinzipiell nie genug von haben, bringt auf dem Track aber nach meiner Bewertung weniger Zeitersparnis pro Runde als die bereits genannten Maßnahmen, zumindest wenn man in einem Budget bleiben möchte das bezahlbar ist.

Ich würde zumindest keinen Bock darauf haben, den Motor nach jedem Trackevent einer Revision zu unterziehen.