Beiträge von alfistiforever

Ist das ein "Standard-Typ" (der Lüfter), also von den Abmessungen ?

Das ist der Innenraumtemperatursensor samt Lüfter.

20250503_103051.jpg  20250503_103152.jpg  20250503_105057.jpg

Ich kenne zwar die Lüfter von Papst aus dem IT Bereich denke jedoch, dass es für meine Anwendung da keinen passenden im Sortiment gibt. Ist halt kein "Standard"lüfter.

Vielleicht wäre ein Einkleben mit Silikon o.ä. eine Möglichkeit :kopfkratz:?

Ich kann mit einfach nicht vorstellen, dass diese Öffnung keine Abdeckung hat (Gummikappe oder angeschraubtes Blech) und IMMER offen ist.

Da ich auch ein 5-Gang Getriebe aus dem GTV habe, kann ich - wie Fabri schon richtig geschrieben hat - bestätigen, dass da eine Abdeckung drauf kommt.

FRAGE: Könnte einer von Euch mal ..... Das wäre sehr nett :like:

Ich habe zwar aktuell keine Abdeckung zum Nachmessen rumliegen, könnte aber die Öffnung an der Getriebeglocke mal vermessen, wenn Dir das weiterhilft. Hab' ja den alten V6 samt Getriebe hier rumstehen.

Hallo ins Forum :AlfaFahne: ,

die letzten Tage wurden genutzt sich der Bella nicht nur auf der Straße sondern auch mal wieder in der Garage zu widmen.

Optisch gibt es eine kleine Veränderung unter der Motorhaube. Die Dämmmatte hat jetzt wieder Einzug gehalten.

20250430_171953.jpg

Technisch gibt es nun u.a. einen neuen Leerlaufsteller. Da die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart mit knapp 800 U/min zu niedrig war, führte dies zuweilen zum Absterben des Motors. Sobald ich ein paar hundert Meter gefahren war, lief die Bella ohne Probleme. Ein Auslesen mit MES brachte keine Fehler zu Tage und auch das Durchmessen des alten Leerlaufstellers sowie der Versorgungsspannung war unauffällig. Ich vermute, dass der alte Leerlaufsteller einfach mechanisch fest ist.

20250425_164006.jpg

Des Weiteren gibt es ein Upgrade für die ZV. Da sich die ZV mit der Funkfernbedienung des originalen Schlüssels nur verriegeln aber nicht aufsperren ließ - keine Ahnung warum :kopfkratz: - habe ich das alte ZV-Modul aus dem Zubehör wieder ausgekramt und etwas aufgearbeit.

20250430_152457.jpg

Jetzt lassen sich die Türen per Funkfernbedienung öffnen UND schließen. Zusätzlich habe ich noch das Blinkerrelais "angezapft" damit sich die Bella auch optisch zu Wort meldet.

20250502_131234.jpg  20250502_140631.jpg  20250502_145434.jpg

VID-20250502-WA0014.mp4

Abschließend wurden noch zwei knarzende Stellen am Fahrersitz und der Fußstütze näher lokalisiert. Mit Hilfe einer Moosgummimatte und Silikonspray hab' ich erstmal für Ruhe gesorgt. Mal sehen ob jetzt längerfristig Ruhe herrscht :ueberzeug:.

Was mich jetzt noch stört ist ein "brummendes" Geräusch, welches vom kleinen Lüfter des Innenraumtemperatursensors auf das Armaturenbrett übertragen wird. Wenn ich den Sensor ausbaue läuft der Lüfter absolut geräuschlos. Sobald ich ihn montiere "brummt" es leicht. Ich habe schon versucht mit Schaumstoff den Sensor vom Armaturenbrett zu "entkoppeln". Leider ohne merklichen Erfolg. Vielleicht finde ich da noch eine Lösung:popcorn:.

Sind die verbauten Halogenlampen von der Leistung her die richtigen? Ich hatte mal einen 145er, da wurden vom Vorbesitzer 100W Halogenlampen verbaut. Da sahen die Nebler auch "angekokelt" aus.

Fehlt vielleicht etwas im Gehäuse oder am Lampensockel bzw. Reflektor, das die Wärmeabfuhr beeinflußt?

Danke Dir für die Anleitung. Die habe ich auch. Leider passen nicht alle Angaben hinsichtlich der Anzugdrehmomente 100% zum 3.0 V6 24V. Zumindest wenn man das Werkstatthandbuch als Grundlage nimmt. Aber vielleicht gibt es da auch Unterschiede zwischen CF1 und CF2.

Wenn die Angaben aus der Anleitung Deiner Erfahrung nach auch für den 3.0 24V (CF1) ohne Probleme angewendet werden können, werde ich diese als Anhalt nehmen.

Ich habe mal wieder eine Frage in die Runde zum Thema Zahnriemenwechsel und den Anzugdrehmomenten einzelner Schrauben/Muttern für den 3.0 V6 24V.

Leider sind im Werkstatthandbuch genau die beiden Seiten 17 u. 18 im Unterabschnitt für diesen Motor (Seite 141 ff.) mit den entsprechenden Angaben nicht vorhanden.

GTV - Werkstatthandbuch I Varianten (Stand 2005).pdf

Hat vielleicht jemand genau diese zwei Seiten bzw. kennt eine Quelle für die korrekten Anzugdrehmomente?

Es geht mir hier um die Werte, welche im Rahmen des Zahnriemenwechsels relevant sind, z.B.:

- obere Umlenkrolle Zahnriemen

- untere Umlenkrolle Zahnriemen

- Umlenkrollen Rippenriemen

- Riemenscheibe Wasserpumpe

- Zylinderkopfdeckel samt Dichtung

- vordere Schraube der Drehmomentstütze

Die Saison ist noch jung aber so langsam füllt sich der Eventkalender...

...ARP B/BB Saisonauftakt...

...ARP Jahrestreffen

...Zandvoort...

...Pista & Piloti...

...Lausitzring...

Mal sehen was noch so kommt :AlfaFahne:.

Heute gab es - bei zwar niedrigen Aussentemperaturen aber ansonsten sehr sonnigem Wetter - schon mal einen kleinen Abstecher nach Wildau (Cafe21) zum Autos glotzen.

Abfahrt...

Front.jpg

Heck.jpg

Leider waren nur drei Alfas am Start...alles Forumstäter ^^.

20250406_125921.jpg

Vielleicht sind beim nächsten Mal noch ein paar mehr mit dabei. Die Veranstaltung ist ja jeden 1. Sonntag im Monat.

Zum Abschluss noch ein Blick unter die Haube bei Sonnen- anstatt Garagenlicht :love:.

20250406_125934.jpg

Allen noch einen schönen Sonntag :AlfaFahne:.

Ich denke MagicGrigio meinte die Skaleneinteilung wie 40 - 60 - 80 - 100 -120 C° auf dem Instrumt und weniger eine permanente digitale Anzeige die gradgenau anzeigt. Es gibt aber durchaus Fahrzeuge bei denen man sich die Motoröltemperatur über den Bordcomputer permanent anzeigen lassen kann (z.B. Fahrzeuge aus dem VAG Konzern).

Da meine Quh mal wieder Geburtstag hatte, war der jährliche Service fällig. Aufgrund des Hinweises von Micha ( zyon) habe ich diesen erstmalig beim Autohaus Schautberger machen lassen.

Um es kurz zu machen, ich kann mich der Aussage von MagicGrigio voll und ganz anschließen.

Schautberger hingegen würde ich sehr empfehlen. 👍🏻

Von der Terminvereinbarung bis zur Abholung fühlte ich mich gut aufgehoben. Die Kommunikation per Telefon und Email war top. Es wurde sogar umgehend zurückgerufen. Das bin ich so schon lange nicht mehr gewohnt. Ganz gleich welcher Dienstleister.

Da die Quh vier geworden ist (großer Service inkl. Zündkerzen und Flachriemen für Nebenaggregate) hatte das Autohaus alle Hände voll zu tun und so konnte ich die Quh leider nicht wie geplant am Freitag abholen. Das Autohaus hat prompt reagiert und mir umgehend und völlig komplikationslos einen Leihwagen fürs Wochenende zur Verfügung gestellt.

Bei der Abholung war der bisherige Servicemitarbeiter leider nicht zugegen. Dennoch hatte sein Vertreter alle Information zum Service inkl. des Wartungsprotokolls für mich parat. Also nicht einfach Schlüssel auf den Tresen und Abfahrt.

Darüber hinaus wurden meine Ersatzteilanfragen detailliert beantwortet. Auf die Antwort aus einem anderen Berliner Autohaus warte ich seit knapp vier Jahren.

Fazit: Ich wurde als Kunde im positiven Sinne wahrgenommen und nicht nach der Devise: "Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag!" :like:. Das Autohaus für die nächsten Geburtstagspartys der Quh hab' ich gefunden ;).

Aktuell bei dem Wetter 20C* erscheint nach knapp 20 km Autobahn erst der 4. Balken.

Ich kann zwar nur für die Quh sprechen aber auch bei ihr sind drei Balken der "Normalzustand" bei der Motoröltemperaturanzeige. Den vierten gibt es erst bei höheren Aussentemperaturen und/oder deutlich oberhalb von 130/140 km/h. Ich bin zeitweilig bei Minusgraden mit 160-180 km/h über die Bahn ohne dass der vierte Balken kam.

Ich habe mal die Öltemperaturen gemessen bzw. während der Fahrt ausgelesen.

1. Balken ab ca. 49°C

2. Balken ab ca. 63°C

3. Balken ab ca. 75°C

4. Balken ab ca. 91°C

D.h. wenn das Thermostat unterhalb von 90 Grad voll geöffnet ist, tummelt sich die Quh meist zwischen 87°C und 89°C rum. Also für mich völlig in Ordnung und kein Grund zur Beanstandung.