Beiträge von alfistiforever

Nach einer sehr schweißtreibenden gut achtstündigen Anfahrt nach Zandvoort, wurden wir am Wochenende sowohl auf dem Track als auch neben der Strecke - dank der vielen schönen Alfas - voll entschädigt. Bevor es aber dazu kommen konnte, musste erstmal alles verladen und am Ziel noch fix ein Boxenstopp mit Räderwechsel eingelegt werden, zwischendurch noch ein paar Pausen und den guten Saft tanken.

Formschluss...

beladen.jpg

Treffen mit Team Salagne...

Anreise.jpg

Tankstopp...

tanken.jpg

Boxenstopp...

Boxenstopp.jpg

in guter Gesellschaft...

145er_146er.jpg

Am Samstag und Sonntag konnten Flatti und ich dann endlich mit insgesamt fünf Stints etliche Kilometer im Kreis fahren und den einen oder anderen Formationsflug mit einem nicht näher benannten schwarzen 75er und einer roten Quh hinlegen. Nicht zuletzt aufgrund der aufgezogenen Nankang NS-2R. Im direkten Vergleich zum letzten Jahr mit der Straßenbereifung wirken sich die UHP Reifen doch deutlich positiv aus. Selbst der zweite Stint im Dauerregen fühlte sich gut an und hat richtig gebockt. Hier noch ein paar Eindrücke direkt vom Track.

So sieht die Bella von der linken Seite aus, wenn ein nicht näher benannter 75er den Innenraum ausleuchtet...

Zandvoort 2026_1.jpg

...so das Heck wenn am Auspuff geschnüffelt wird...

Zandvoort 2026_2.jpg

...so kurz bevor die Bella sich ein wenig Luft verschafft...

Zandvoort 2026_3.jpg

...und so bevor sie dann eiskalt vernascht wird.

Zandvoort 2026_4.jpg

Hier noch die rechte Seite bevor wir von der roten Quh vernascht werden.

Zandvoort 2026_5.jpg

Ach ja...Flatti und ich haben auch mal am Getriebe von nicht näher benanntem 75er geschnuppert.

Zandvoort 2026_6.jpg

Bevor es gestern wieder zurück ging, wurde der Montag noch genutzt, um Amsterdam mit Team Salagne ein wenig unsicher zu machen. Ich musste feststellen, dass es dort überall total gechillte Bäcker und Mykologen gibt die so nette Kekse - da sind kleine Schokostückchen drauf - und Pilze verkaufen :joint: .

Nach der gestrigen nicht ganz so schweißtreibenden - dafür aber aufgrund von Vollsperrungen auf der A2 - längeren Rückfahrt, hat uns die Bella wieder gut und wohlbehalten zurückgebracht.

Rückfahrt.jpg

Fazit vom Wochenende:

- 1.675 km ohne technische Probleme trotz der Hitze abgerissen

- davon ca. 140 km im Kreis gefahren

- kein Motoröl- oder Kühlwasserverbrauch

- Spritverbrauch ca. 10,5 l/100 km

- jede Menge Pickup gesammelt

Und das Wichtigste...kein Abflug ins Kies und es hat richtig viel Spaß gemacht :italogang .

Besten Dank an Team Salagne und Georg für das grandiose Wochenende :danke: .

Protagonisten.jpg

Nun heißt es die Bella nach- und für das kommende Event im September vorzubereiten. Flatti und ich freuen uns schon riesig darauf :AlfaFahne: .

P.S.: Köööönichh...wir zählen auf Dich :joint: .

Nachdem die Abgabe der beiden Motoren vor einigen Wochen wie geplant verlief, ging es derweil an der Karosserie des '94er Q4 weiter, um diese für den Karosserie- sowie den Zellenbauer vorzubereiten.

Im Detail heißt das, dass nun auch der letzte Kabelbaum den Chat verlassen hat und auch die Dämmung hinter der Motorspritzwand nun Geschichte ist. Auch wurden die letzten Dichtungen an den Türen, die Türgriffe und auch die Motorhaube entfernt. Untenrum wurde er vorab schon um die Kardanwelle und alle Diffs erleichtert.

Karosserie.jpg

Innenraum.jpg

Unterboden.jpg

Als nächstes steht der Ausbau von Front- und Heckscheibe sowie der Schaltseile/-konsole und des Handbremshebels auf dem Plan. Ggf. muss er dazu nochmal auf die Bühne.

Da nun alle Kabelbäume raus sind, konnte ich damit beginnen diese zu sichten und nicht benötigte auszusortieren. Zum Teil konnten diese komplett entfernt werden z.B. für Lautsprecher, hintere Türen oder auch die elektrischen Sitze. Einige andere Komponenten habe ich jetzt aus dem ersten Kabelbaum einzeln ausgepinnt und entfernt. Darunter war so "sinnloses" Zeug wie elektrische Anschlüsse der ZV, Innenraum- u. Kofferraumbeleuchtung, Alarmanlage, elektronisches Dämpfersystem, Heckscheibenheizung, Anhängerverkabelung. Es wird also demnächst wieder häufiger so aussehen...

Kabelsalat.jpg

Das war die bisherige Ausbeute des überzähligen Kabelsalates.

überzählige Kabelbäume.jpg

Zum Vergleich mal die Gegenüberstellung des ersten aussortierten Kabelbaums. Links die nicht mehr benötigten Komponenten und rechts der Anteil der repariert und aufgearbeitet und dann wieder den Weg zurück in den Q4 finden wird.

Vergleich.jpg

Und da Mann sich meist über neue Sachen besonders freut, brachte das gelbe Auto zwischenzeitlich schon mal neues Equipment aus den Niederlanden :italogang .

Fahrwerk.jpg

Aber bis das verbaut wird oder gar zum Einsatz kommt, werden noch etliche Monde aufgehen. Aber wie heißt es so schön...Vorfreude ist die schönste Freude. In diesem Sinne...schönes (Zandvoort)Wochenende :AlfaFahne: .

Nach dem ARP Jahrestreffen steht am kommenden Wochenende nun das nächste Highlight im Kalender. Zandvoort öffnet seine Pforten und lädt wiedereinmal zum großen Alfa Jahrestreffen ein.

In Vorbereitung darauf gab es diesmal noch eine kleine Verschönerung im Motorraum. Der alte Kühlmittelbehälter hatte schon einige Ablagerungen angesammelt und wurde gegen einen neuen getauscht. Jetzt passt er optisch wieder zum restlichen Erscheinungsbild.

Motorraum.jpg

Weiterhin wurden die Reifen noch ein bisschen vorbereitet und der ganze Pickup vom letzten Event entfernt. Mit Heißluftpistole und Spachtel ging es zur Sache. Ich war erstaunt wie viel man da so aufsammelt. Die Reste habe ich nochmal eingeschmolzen und mir ein Ersatzreifen gebacken :joint: .

Am Ende hat Tigger dann nochmal alles gegeben und die Felgen grob vom Bremsstaub befreit und Platz für neuen Bremsstaub geschaffen.

Pickup beseitigen.jpg

Pickup.jpg

Waschen.jpg

Jetzt sind die Räder sauber verpackt...auch wenn die Verpackung nicht markenkonform ist...und warten aufs Verladen. Bestimmt gibt es gleich wieder Ärger wegen Produktplatzierung und so :ueberzeug: ...nicht wahr Georg :knutsch: .

Räder.jpg

Bzgl. der noch nicht funktionierenden Klimaanlage gab es die vergangenen Tage leider eine kleine Ernüchterung. Während der Wintersaison hatte ich neben dem Zahnriemenwechsel auch die Fertigstellung der Klimaanlage als großen Punkt auf der ToDo-Liste. Aufgrund des Motorumbaus musste die ND-Leitung komplett neu angefertigt und Teile der HD-Leitungen modifiziert werden.

Klimaleitungen.jpg

Nachdem der Einbau erfolgt war und alle Teile ordentlich passten, wurde kürzlich die Erstbefüllung vorgenommen, um zu sehen ob die Anlage grundsätzlich funktioniert und alle Komponenten (Kompressor, Lüftung, Regler etc.) richtig miteinander arbeiten. Die gute Nachricht ist, dass die Anlage ordentlich kühlt, der Kompressor schön ruhig läuft und auch der Motorlüfter wie vorgesehen anspringt. Die schlechte Nachricht ist, dass die Anlage - wie sich jetzt herausstellte - an mehreren Stellen leichte Undichtigkeiten aufweißt, u.a. an zwei Stellen der neu angefertigten ND-Leitung. Alles in allem aber kein Hexenwerk, bedeutet aber wieder mal einen längeren Schraubereinsatz und, dass jetzt nicht nur auf dem Track geschwitzt wird sondern auch die Anfahrt nach Zandvoort wärmer ausfällt als geplant.

Aber das hält uns nicht davon ab uns riesig auf das Event mit Team Salagne feat. Knochentrocken und unserem neuen Begleiter zu freuen :AlfaFahne: .

Für mich sieht diese Art von Anschluss nach einem mit einer Schlauchschelle aus. Die Wulst auf dem Rohr hält den Schlauch bei dem anstehenden Druck allein nicht dauerhaft.

Was mich allerdings wundert ist, dass auf Deinem Schlauch keinerlei Abdruck einer Schlauchschelle zu sehen ist. Zumindest kann ich auf dem Foto keinen Abdruck erkennen.

Edit:

Oder ist in dem Schlauch ein Einsatz der auf den Anschluss eine Klemmwirkung hat? Zumindest sieht es so aus, als ob in dem Schlauch noch etwas drin steckt.

Sind beim Schrauben noch große Fans von Handbüchern, da es während der Arbeiten häufig praktischer ist schnell was nachzulesen statt im Video nach zugucken.

Deswegen auch meine Frage bezüglich des Handbuchs.

Wenn Du was in Papierform haben möchtest, könnte ich vielleicht mit dem Handbuch weiterhelfen. Ich hatte mir vor Jahren mal die gebundene Variante für den 145er gekauft. Der 2.0 TS sollte ja baugleich zum GTV/Spider sein.

Wichtig wäre noch - abgesehen vom Stecker - ob die jetzige Kraftstofffördereinheit eine Rücklaufleitung hat. Die letzten TS Modelle so zumindest beim 145er hatten keine mehr verbaut. D.h. mal unterm Wagen nachsehen, ob da zwei Spritleitungen verlegt sind.

Verwirrend ist auch, das die jetzt noch verbaute Pumpe wohl den Standgeber integriert hat, EPER mit der FIN des Autos aber nen seperat im Tank integrierten Standgeber ausspuckt. :kopfkratz:

Das mit dem separaten Tankgeber (Standgeber) kenne ich nur von meinem 98er GTV (1. Serie).

Ich habe mal eben in die Teiledatenbank reingesehen und festgestellt, dass es eine Änderung bzgl. des Tanks vom CF2 zum CF3 gab. Im folgenden Screenshot sieht man die Unterscheidung.

Screenshot EPER.jpg

Meine Vermutung ist, dass das Fahrzeug zwar gem. EPER und der FIN ein CF2 Fahrzeug ist, allerdings Luigi am Band in das Regal für die CF3 gegriffen hat. Da CF3 mit dem MY98 kam, könnte es also sein, dass das betreffende Fahrzeug genau in die Übergangsphase gefallen ist.

Für die CF3 Modelle wäre dann die Teilenummer 60655432 die richtige, wie auf dem folgenden Screenshot erkennbar. Diese würde dann auch zur bisher verbauten und defekten Ausführung passen.

Screenshot Kraftstoffpumpe.jpg

Die von Dir angegebene Teilenummer bezieht sich nur auf die Pumpe. Der verlinkte Artikel ist jedoch die komplette Kraftstofffördereinheit.

Wenn nur die Pumpe verreckt ist, würde ich auch nur diese tauchen. Und die Pumpe mit der von Dir angegebenen Teilenummer hat auch nur zwei Anschlüsse. Sollte also passen.

Hast Du mal die Temperatur direkt an den Ausströmern/Lüftungsdüsen gemessen? Die sollte meines Wissens bei maximaler Kühlleistung etwa 7°C betragen. Vielleicht ist der Innenraumtemperatursensor defekt und hat eine leichte Abweichung zum Ist-Wert. Wäre dann nicht zwingend ein Fehler im Steuergerät, da der Sensor ja grundsätzlich arbeitet. Vielleicht mal im Steuergerät auslesen ob der Ist-Wert mit dem Sensorwert übereinstimmt.

Wird die Tür verriegelt wenn Du mit dem Fahrzeugschlüssel von aussen verriegelst?

Edit:

Hier mal ein Foto vom Türöffner (Fahrerseite). Sollte der Fehler nur beim Betätigen der Fernbedienung und des Türpins auftreten, wird der Fehler vermutlich im markierten Bereich liegen, da dort beide Arten der Verriegelung zusammenlaufen oder sich gegenseitig beeinflussen.

Normalerweise ist über der gesamten Einheit ein Art Gummimatte. Diese löst sich gerne mal auf und könnte durch kleine Teile die Mechanik zum Teil beeinträchtigen. Zumindest soweit, dass nicht der komplette Stellbereich zur Verfügung steht.

Ich würde die Einheit ausbauen und reinigen.

Türöffner.jpg

Vielleicht helfen Dir die folgenden Bilder von meinem Wechsel der Antriebsmanschette.

Antriebswelle mit gerissener Manschette

Achsmanschette wechseln_01.jpg

Hier die Reihenfolge der Einzelteile...inkl. Sicherungsring ganz links.

Achsmanschette wechseln_02.jpg

Antriebswelle mit Nut für Sicherungsring

Achsmanschette wechseln_05.jpg

Direkter Blick auf die Antriebswelle mit dem Sicherungsring

Achsmanschette wechseln_07.jpg

Also irgendwo dort unter dem Fett sollte auch der Sicherungsring Deiner Antriebswelle sein.

Im Rahmen meines V6 Umbauprojektes hat mir eine Hebebühnen aus alten DDR Zeiten (Takraf 1.5 Tonnen) gute Dienste geleistet. Die Hebebühne hatte ich mir extra für das Projekt zugelegt. Aufgrund der vorhandenen Platzverhältnisse war die Bauform der Hebebühne ideal für mein Vorhaben. Klein, kompakt und auch ohne zweite Person rangierbar. Auf Kleinanzeigen werden diese nach wie vor angeboten. Es gibt auch eine Ausführung mit 2.0 Tonnen.

145 3.0 V6 - Karosserie_007.jpg

Für das neue Projekt habe ich mir eine zweite Hebebühne (Krömer Fulda X10, 3.0 Tonnen) zugelegt. Bisher macht sie einen guten Job. Allerdings sind Arbeiten am Schweller bauartbedingt nur schwer durchzuführen. Das funktioniert bei dem o.a. Exemplar besser.

Hebebühne_03.jpg

Hebebühne_06.jpg