Beiträge von alfistiforever

Kam da mal eine neue Frontscheibe rein oder ist das die originale Scheibe?

Auf den Fotos vermisse ich diesen schwarzen Streifen (Siebdruckpunkte) an den Rändern der Scheibe. Diese sorgen u.a. für eine bessere Wärmeableitung/-verteilung. Wenn die fehlen, könnte das der Grund für die beginnende Delaminierung sein.

Und ja, das Steuergerät hat am Pin A keine +12V.

Hallo Timm,

hast Du direkt am Pin 16 des Steuergerät gemessen oder an dem Stecker für den Pin 16? Die +12V müssen an dem Stecker anliegen und auch dort gemessen werden. Da hatte ich mich vielleicht unverständlich ausgedrückt. Wenn Du den Stecker abziehst und direkt am Pin 16 des Steuergerätes mist, wirst Du keine +12V messen können. Das wäre also kein Anzeichen für ein defektes Steuergerät.

Alex, das Lenkgetriebe hat ein komplettes "makeover bekommen" . Einmal alles auseinander, prüfen, checken, abschmieren usw.

ein paar Bilder : gab es im #265

Das hatte ich übersehen bzw. schon wieder verdrängt...mea culpa :fail:.

Trotzdem noch die Frage, ob neben dem optischen und technischen Aufarbeiten auch technische Änderungen vorgenommen worden sind? Soll heißen, einfach Leitungen ab und gut oder muss intern noch etwas geändert/angepasst werden?

Ja, die ehemaligen Anschlüsse sind Geschichte.

Hast Du das alte Lenkgetriebe einfach aufgearbeitet, Servoöl raus und Stopfen rein oder musste das noch weitergehend modifiziert werden?

Sieht für mich auf dem Bild im linken Bereich nicht nach Original aus, kenne allerdings auch nicht die originalen Lenkgetriebe der GTV.

Hab ich mich im Unterarm Fitness Studio angemeldet ;)

Guter Mann :like:.

Das Lenkgestänge, Getriebe und auch die Lenksäule bleiben, aber im Zuge meines Umbaus ist die Hydraulik rausgeflogen.

Keine zusätzliche Hydraulikbehälter, Halterungen, keine Pumpe und Riemen.

D.h. die Anschlüsse - besser gesagt die verschlossenen Bohrungen - die ich da erkenne sind auf Dauer dicht gemacht? Hast Du bzgl. Lenkung dann ein E-Mobil ^^?

Dann ging es hier weiter. Will ja nicht nur gerade aus fahren :joint:

Mmhhh...Lenkgetriebe mit Anschlüssen für Hydraulikleitungen? Ich dachte bei dem Modell und Baujahr wird noch wie ein Mann gekurbelt :joint: .

Auf jeden Fall sieht das mal richtig lecker aus. Alles neu, nichts versifft, kein Rost und dann noch die Details...eine echte Augenweide.

Das macht Lust auf mehr :like:.

Ist halt auch viel Gummi bei den Semis

Ja, die Semis bauen etwas höher auf, insbesondere an der Flanke. Liegt vermutlich auch daran, dass die OZ 7Jx17 und die Zender 7,5Jx17 sind und ich bei beiden Felgen mit 205/40 die gleiche Reifendimension fahre. Die Sommerreifen auf den Zender werden dadurch etwas mehr gezogen und wirken wie ich finde optisch etwas flacher.

Original ist ein Anlasser von Bosch verbaut. Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen, den alten originalen Anlasser bei einem Boschdienst abzugeben und aufarbeiten/reparieren zu lassen, sofern eine Reparatur grundsätzlich noch möglich ist. Hatte ich bei meinem damals auch machen lassen.

Ich traue den Neuteilen - insbesondere den günstigen - nicht so richtig über den Weg. Die Erfahrung hatte ich u.a. beim Generator gemacht. Hatte da auch einen günstigen und gem. OE Nummer passenden gekauft. Die Freude war von kurzer Dauer, da weder die Anschlüsse 100%ig dem Original entsprachen und die Ladeleistung nicht ausreichend war. Im Ergebnis den alten, originalen Generator aufarbeiten lassen, eingebaut und alles passt und läuft wie es soll.

Kurzes Update:

Die Kraftstoffleitung wurde letztes Wochenende gefixt. Besten Dank an dieser Stelle nochmal an fiat5cento für den Input :danke: . Und ja, es war eine 8x1 mm Leitung und scheint mit den Adaptern dicht zu sein. Mal sehen wie sich die Adapter im Dauereinsatz schlagen.

Kraftstoffleitung.jpg

Ausserdem gab es gestern den Segen vom Prüfer für die neuen italienischen Schuhe der Bella...

OZ Ultraleggera.jpg HA.jpg VA.jpg

...und dann wurde noch der Garagenstaub von der Wintersaison entfernt und etwas extra Power an der Ladesäule gezapft.

Ready for Race.jpg

Nun ist die Bella startklar für die Saison und "Ready to Race" für das kommende Wochenende :AlfaFahne: .

Ich habe bereits alles überprüft: Kabel kontrolliert, die Lampen erneuert – leider ohne Erfolg.

Was bedeutet "Kabel kontrolliert"? Nur optisch oder komplett durchgemessen und auf Durchgang bzw. Kurzschluss geprüft, Spannung gemessen?

Laut Schaltplan werden die Türbeleuchtungen über die Sicherung G312b versorgt. Ebenso das Steuergerät "integrierte Betriebe" am Stecker A, Pin 16. Das Einschaltsignal für die Türbeleuchtungen kommt aus dem Steuergerät "integrierte Betriebe" Stecker C, Pin 1. D.h. ich würde mal am Steuergerät "integrierte Betriebe" die beiden Anschlüsse Stecker A, Pin 16 (da sollten +12V anliegen) und Stecker C, Pin 1 (da sollte Durchgang zu Masse sein) beim Öffnen der Türen messen.

Auf dem folgenden Bild habe ich mal die relevanten Komponenten markiert.

Schaltplan.jpg

Einbauorte.jpg

Steuergerät.jpg

Aber beim Reinschauen habe ich für den V6-Motor die Werte für die Ölablass-Schraube gesehen: 64 Nm ... bei dem Wert bekomme ich doch ein wenig Angst, dass die Schraube danach bis zum Zylinderkopf durchwandert... kann jemand diese hohen Werte bestätigen?

Den Wert kann ich bestätigen. Ich habe jetzt schon ein paar Ölwechsel an der Bella gemacht und gem. der Vorgabe angezogen. Bisher keine Probleme, weder beim Festziehen noch beim Lösen. Aber ja, ich war am Anfang auch etwas skeptisch.

Es gibt unterschiedliche Systeme die "Müdigkeit" zu überwachen.

U.a. eines, das anhand der Fahr- und insbesondere Lenkbewegungen erkennen soll ob ein Fahrer müde ist. Denn in dieser Phase werden meist ganz minimale Lenkbewegungen vom Fahrer durchgeführt. D.h. das Fahrzeug wandert immer schön von links nach rechts ohne deutliche Lenkbewegungen wie sie z.B. bei einem Spurwechsel durchgeführt werden. Das veranlasst das System, sofern dies über einen bestimmten (längeren) Zeitraum anhält, den Fahrer auf eine Pause hinzuweisen.

Wenn also jemand selbst hellwach diese Schlingertour fährt, könnte das System annehmen, dass der Fahrer müde ist.

Ob ein solches System bei unseren Giulias/Stelvios verbaut ist, weiß ich allerdings nicht.

Die Werke hat einfach bei alfa einen garantie Tausch beantragt, oder wie?

Ich vermute mal ja.

Ich habe die Quh abgegeben, einen Zettel mit der Mängelbeschreibung und einem "G" Stempelabdruck in rot darauf in die Hand gedrückt bekommen sowie einen Ersatzwagen übernommen. Nach einigen Tagen konnte ich die Quh wieder abholen.

Es wurde wohl immer eine Anfrage an Alfa geschickt. Ob das jetzt nur in diesen konkreten Fällen so war oder grundsätzlich bei Garantieansprüchen erfolgt weiß ich nicht. Ich gehe aber stark davon aus, dass bei Garantiefällen immer erst bei Alfa angefragt werden muss.

Und mit den neuen war dann Ruhe?

War das tickern nach dem Tausch weg?

Ja, nach dem Wechsel war Ruhe und das auch nach wie vor.

Anfänglich hieß es von Seiten des Autohauses - nachdem ich ihnen sagte, dass die Quh im kalten Zustand tickert wie ein Diesel - dass es das Wastegate Ventil sein soll, da dieses aufgrund der Bauart im kalten Zustand zum Tickern neigt. Im betriebswarmen Zustand dehnt sich das Ventil aus und tickert nicht mehr.

Da ich ein Video von dem Tickern gemacht hatte, konnte ich dem Autohausmitarbeiter dieses vorführen. Direkte Aussage vom Mitarbeiter..."Das ist nicht das Wastegate Ventil"...soso dachte ich mir :kopfkratz:.

Vielleicht habe ich das Video noch, dann könnte ich das hier zu Vergleichszwecken ggf. einstellen.