Beiträge von alfistiforever

    Wenn Du ein paar Wartungen selbst machst und die Inspektionen sogar bis 100.000 km inklusive sind, würde ich auch nicht lange überlegen :joint: . Da sollten die Kosten kalkulierbar sein.

    Die Kerzen allein sind weniger das Teure an der Inspektion. Der Arbeitsaufwand, zumindest das was Alfa abrechnet, ist wohl der Preistreiber.

    Die Bremsscheiben mit Belägen für die VA kosten rund 1.000 Euro. HA wird vermutlich nur wenig günstiger sein.

    Hast Du vor, Dir einen Neuwagen zuzulegen oder einen Gebrauchten und wie lange willst Du den Wagen fahren?

    Hintergrund der Frage ist, dass Du bei einem Neuwagen innerhalb eines Jahres nach Kauf auch ein Wartungs-/Inspektionspaket angepasst an Jahreslaufleistung und Dauer abschließen kannst. Das fällt günstiger aus als die Einzelinspektionen beim Freundlichen und die Kosten sind kalkulierbar.

    Als Beispiel sind beim Q nach 60.000 km die Zündkerzen fällig. Kosten für die entsprechende Inspektion über 1.000 Euro.

    Natürlich rechnet sich das nur wenn man die Inspektionen beim Freundlichen machen lässt. Wer selbst Hand anlegt muss vermutlich nur beim Material mehr auf den Tisch legen. Ich sag' nur Bremsscheiben... :Geheimnis: .

    P.S.: Die Wartungspakete sind fahrzeuggebunden. Also vielleicht findest Du auch einen Gebrauchten der ein solches Paket hat.

    P.P.S.: Nimm 'ne Kuh! :joint: :AlfaFahne:

    Nach dem ersten Kartenupdate war bei meinem Stelvio auch erstmal alles "schwarz" im Navifenster. Lag aber daran, dass ich das Update nicht bei laufendem Motor durchgeführt hatte und somit nach ca. 30 Minuten die Zündung ausging. Die Stromunterbrechung sorgte dafür, dass das Update nicht ordnungsgemäß installiert wurde. Nach einer erneuten Installation mit laufendem Motor (während einer längeren Fahrt) hat es dann geklappt. Navi läuft.

    Versuch' mal das Update erneut aufzuspielen.

    Den Schalter von der Giulia habe ich ja bereits verbaut. Bezogen auf die Stecker passt auch alles und der Schalter steht auch auf "0" Stellung. Nur hätte ich gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, dass das Licht NICHT automatisch eingeschaltet wird sobald die Zündung angemacht wird. Ich kann zwar das Licht mit dem neuen Schalter komplett ausschalten aber bei Zündung an geht eben auch erstmal das Licht mit an. Also mit einfach nur Schalter wechseln ist es bei meinem Stelvio leider nicht getan :kopfkratz: .

    Zum Unterschied zwischen Alfa OBD und MES für einen 147er/GT kann ich leider nichts aus Erfahrung beitragen, da ich keines der Fahrzeuge habe bzw. hatte. Ich denke aber, dass für diese Fahrzeuggeneration die Unterschiede sehr gering ausfallen. Wenn überhaupt welche vorhanden sind. Aber da gibt es hier bestimmt noch Experten :gdh: die etwas dazu sagen....ähhh schreiben können.

    Der Sensor auf dem Foto sollte der Beschlagsensor sein. Ein Regensensor befindet sich direkt an der Frontscheibe, besser gesagt der Sensor ist in die Scheibe integriert.

    Wenn ich mich recht erinnere konnte ich bei meinem 159er mit Alfa OBD den Beschlagsensor ein- bzw. ausschalten. Zumindest gab es einen solchen Eintrag in einem der Steuergeräte...vermutlich Bodycomputer oder Klimaanlage. Vielleicht muss der Sensor wie Du schon geschrieben hast erst im Steuergerät aktiviert/eingeschaltet werden. Ggf. muss er auch erst durch eine Proxi-Ausrichtung ins System eingebunden werden. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Sensor über den CAN Bus am System angebunden ist.

    ja du kannst den lichtschalter von der giulia verwenden. ich war damals (vor 2 jahren) der erste der es ausprobiert hat. habe es dann auf facebook gepostet und alle waren begeistert und viele habe es auch gemacht.

    Hast Du es auch so einstellen können, dass das Licht - sowohl Tagfahrlicht als auch Abblendlicht - bei Zündung an nicht automatisch mit eingeschaltet wird? Falls ja, wie? Dann wäre es perfekt.

    Ich habe jetzt das Lichtschaltermodul in meinem Stelvio gegen eines aus einer Giulia Bj 2017 getauscht.

    Bei Einschalten der Zündung wird - obwohl der Schalter auf "0" steht - sowohl das Tagfahrlicht als auch das Abblendlicht eingeschaltet. Dies passiert übrigens auch, wenn das Lichtschaltermodul nicht angeschlossen ist.

    Sobald man den Schalter auf "Standlicht" dreht und dieser automatisch zurück in die Ausgangsstellung "0" geht, schaltet sich das Abblendlicht aus. Das Tagfahrlicht sowie die Rücklichter bleiben jedoch an. Nach einer Änderung der Proxi Einstellungen mit MES bleiben nun auch Tagfahrlicht und Rücklichter dunkel. Aber eben erst, wenn der Lichtschalter einmal auf Standlicht gedreht wird.

    Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit, dass sich das Licht bei Zündung "an" gar nicht erst automatisch einschaltet :kopfkratz:.

    Genau, Ländercode auf Holland stellen dann ist Ruhe. Und mit den Lichtern ist es so seit 2019.

    Das kann man ändern indem man einen Schalter von einer Giulia verwendet wo man das noch abstellen konnte.

    Hatte mir mal einen besorgt und wollte den dann noch umlöten damit das Licht zum Cockpit passt, leider ging er dabei kaputt. :fail:

    Was wolltest Du denn genau umlöten? Ist die Farbe der Beleuchtung zwischen Giulia und Stelvio unterschiedlich oder gibt es einen Unterschied zwischen den Modeljahren? Oder was meintest Du damit, dass das Licht zum Cockpit passt?

    Genau, Ländercode auf Holland stellen dann ist Ruhe. Und mit den Lichtern ist es so seit 2019.

    Das kann man ändern indem man einen Schalter von einer Giulia verwendet wo man das noch abstellen konnte.

    Hatte mir mal einen besorgt und wollte den dann noch umlöten damit das Licht zum Cockpit passt, leider ging er dabei kaputt. :fail:

    Lässt sich der Schalter im Stelvio plug 'n' play mit einem Schalter aus einer Giulia ersetzen? D.h. ist der Anschluss der gleiche und werden die Funktionen korrekt übertragen oder muss an der Anschlussbelegung bzw. an den Proxy Einstellungen etwas geändert werden?

    Hast du eventuell die passende Teilenummer für den Schalter der Giulia?

    Hallo,


    das akustische Signal beim Verriegeln und Entriegeln der Türen kannst Du meines Wissens nur über einen Eingriff in den Bodycomputer ausschalten. Dafür musst Du den Ländercode im System von "Germany" auf z. B. "Netherland" ändern. Dafür brauchst du ein passendes Interface für die OBD2 Schnittstelle und MES oder jemanden der beides hat. Bei meinem Stelvio hab' ich das gemacht und seit dem ist Ruhe ;) .

    Es gibt meines Wissens in den Systemeinstellungen für das Kombiinstrument einen Eintrag für "Telefondaten anzeigen" oder so ähnlich. Ist der Eintrag bei deinem Stelvio vorhanden und wenn ja, steht die Einstellung auf "ON"?