Beiträge von Chrisd79

So das Auto läuft wieder normal, nachdem an dem Wagen zwei mal in einer Alfa- Werkstatt Fehlersuche betrieben wurde, Multiair war Ok, es war einfach nur die Kurbelgehäuseentlüftungseinheit defekt, ich habe für die Reparatur 700 Euro bezahlt, Der Map-Sensor wurde auch getauscht war aber nicht defekt. Diese Einheit ist nur so ein schwarzes Kunststoffteil und hat 3 Eingänge, einmal sitzt sie direkt auf dem Ventildeckel, ein Schlauch geht runter Richtung Turbo und einer zum Saugrohr/Ansaugkrümmer und genau an diesem Eingang war ein Membranventil defekt, Dies hat bewirkt das der Druck im Saugrohr im warmen Zustand instabil war und zu den Fehlermeldungen mit Notlaufprogramm führte. Es ist schade das der Fehler in der OBD Diagnose nicht eindeutiger angezeigt wird und dazu ESP und Reifendruckkontrolle leuchtet, was damit überhaupt nichts zu tun hat. Selbst der erfahrene Alfa-Meister hat sich bei der Fehlersuche durchaus schwergetan. Die Einheit selbst ist in 10 Minuten getauscht und hätte im Zubehörhandel 75 Euro gekostet, bei Alfa-Romeo ca. 300.-

Diese Antwort ist eigentlich für Chrisd79, Andre und andere Multiair-Fahrer gedacht nicht unbedingt für diejenigen welche mich so schwach angequatscht haben.

Danke für deine Infos, ja diese Membrane kann auch mal einen Riss bekommen und dann läuft der Motor nicht sauber, die kann einen Teil der Fehler erklären. Diese gibt es auch einzeln um wenige Euro im Nachbau, ich hab mir eine fast neue Original KGE von einem Unfaller für ~50€ geholt und diese geöffnet (Deckel vorsichtig abhebeln) und gereinigt. Da legt sich ganz normal mit der Zeit etwas Ölnebel/Schlamm/ev. Feuchtigkeit ab und dann funktioniert diese ev. nicht mehr gut (Kunststoffklappen/Ventile dauerhaft offen oder verklebt) und daher setze ich bei mir alle drei Jahre die gereinigte ein. Ich fahre nur Kurzstrecke, habe aber soweit kein Verschlammungsproblem, aber es schadet wohl nicht diese mal zu reinigen ;-)

Div. Fehlermedlungen sind aber dennoch etwas komisch die auf ein Versorgungsproblem hindeuten, von einer def. KGE können einige nicht auftreten oder es wurde mal die Batterie abgeklemmt und dann die Fehler hinterher nicht gelöscht, die Zeit wird es zeigen. Bei vorhandenen Problemen sollte man ohnehin mal diese dokumentieren, dann löschen und schauen was erneut abgelegt wird.

Ich würde eher sagen, wenn es keinen Peilstab gibt, dann gibt es eine Ölschraube bis zu dieser man auffüllt, wenn ein Peilstab vorhanden ist, dann logischerweise Anhand des Peilstabs, sonst macht es keinen Sinn, weshalb sollte man auch da noch eine Schraube entfernen die in diesem Fall meiner Meinung nach nicht für den Füllstand vorgesehen ist.

Bei dir wird es ev. nur eine Einfüllöffnung sein, damit man dieses einfacher von der Seite befüllen kann und hat somit nichts mit der Füllstandprüfung zu tun.

Es gibt aber auch Getriebe so wie bei mir das F40, wo seitlich keine Schraube für Ölstand vorgesehen ist, da lässt man ab und füllt ein was der Hersteller für den Wechsel oder für eine Neubefüllung ((leeres Diff) im Handbuch vorschreibt.

Hast du das in der Tür gemacht? Da ist ja nicht wirklich Platz. Vielleicht muss ich das Schloß noch mal fest Schrauben damit man nicht so Spielraum hat.

Danke erst mal für die den Tipp.

Natürlich in der Tür, aber ist etwas knapp vom Platz mit den Händen.

Ich hab Zylinder und Schloss schon mal wegen einer Lackierung ausgebaut, das ganze hält natürlich gut damit es sich nicht löst, aber man kann das Teil mit einem passenden flachen Schraubendreher von der Kugel abhebeln, ev. die Stange noch mit einer Zange halten, damit sich das Kunststoffteil beim Hebeln nicht verdreht und somit würde es leichter abzuhebeln gehen.

Viel Erfolg!

Spannend, ist dir klar wo du hier bist? Dies ist nur ein (privates) Forum für Alfa Romeo Fahrzeuge und wird nicht von dem Hersteller selbst geführt, somit was erwartest du nun von lauter Privatpersonen die sich hier austauschen?

Noch dazu keine Daten zu Fahrzeug, somit wird dir keiner helfen können für lau? Ich denke Aftermarket wird man da etwas bekommen, musst ja nicht zu ALFA gehen oder geht es hier um Garantie, was aber 2026 wohl kaum mehr sein wird da Giulietta zu alt...

Mit Motordaten kann man da gaaanz schnell im Netz bei den bekannten Teileverkäufern nachsehen.

Die wird mit Dichtmasse abgedichtet. Da musst du aber beim Auftragen aufpassen das nicht zu viel oder zu wenig Dichtmasse drauf kommt.

Ich hab die damals auch mit LM Silikondichtmasse für VD/Wasserpumpe/Motorteile usw. genommen, aber bin schon der Meinung dass diese auch als Dichtung zu bekommen ist, kann mich aber auch täuschen?

Und ohne Betriebserlaubnis.

Bitte gerne, wenn man nach dem geht was an Tuning, Leistungssteigerung usw. unter der Hand gemacht wird, dann bekommst einen Keks von mir, musst es ja nicht machen, bei dem Mist was da zusammengeschustert wird, muss man sich so behelfen und ich nötige niemanden dies bei seinem zu machen, es soll nur veranschaulichen wie es aussieht ;-)

Auch da als Info, das ist wie eine Teer Bitumenmasse und bekommt man nur extrem schwer abgespachtelt/gereinigt, aber manche wären der Meinung der Ansaugreinigerspray würde helfen, der Glaube versetzt auch hier Berge bei manchen, von dem Abgesehen diese Massen an Teer möchte ich im verbauten Zustand auch nicht lösen ;-) Somit vernünftig machen und das Geld für so Müll sparen oder belassen solange es keine Probleme gibt,

Und als Nachtrag, das Fahrzeug hatte in dem Zustand mit der Ansaugbrücke absolut keine Probleme, ich habs nur gemacht und hinterher mit einem Tomsafile das AGR deaktivieren lassen, somit seit 2013 ohne dem Mist unterwegs.

DSC00059.JPGDSC00061.JPGDSC00062.JPGDSC00063.JPGDSC00064.JPGDSC00066.JPGDSC00070.JPGDSC00073.JPGDSC00076.JPGDSC00079.JPGDSC00080.JPGDSC00084.JPG

Vergiss den Mist mit Reiniger, der kommt gar nicht an diese Stelle da ran wo es klemmt und beseitigt nur geringfügig etwas Oberflächenruß, aber der Rost und Ruß im Zwischenbereich löst sich nur durch abspachteln/schleifen/Drahbürste usw.

Bei meiner Schwester hat ein Spezi auch gemeint, er nimmt den teuren 40€ VW Spray und sprüht des ein, des ganze hat eine Woche ohne Notlauf funktioniert und somit war des eher Zufall als tatsächlich eine Wirkung ;-) Und elbst wenn man dies Stundenlang einwirken lassen würde, lösts sich dennoch kein Rost, somit Aufwand usw. für die Tonne...

Nur als Zusatzinfo, bei mir war die Druckdose zwar einwandfrei, aber im inneren durch Rost und Ablagerungen hat das Teil gelegentlich und an einer Stelle zu stark geklemmt und daher hatte man gelegentlich einen Notlauf wenn man voll ins Gas gestiegen ist, zuerst zu wenig und dann deutlich zu viel Ladedruck und Notlauf.

So sah es aus, nach der Reinigung fällt die Verstellung ganz lose herum so wie es sein sollte.

Nur als Info, bei mir (166 20V) gab es keine Probleme beim entfernen der Schrauben, nur das Abgasgehäuse musste ich erwärmen und dann mit vorsichtiger Gewalt und einem Gummihammer runter klopfen, ohne dass dadurch im inneren das Turbinenrad an der Gehäusewand geklemmt/zerstört wird. Bei meinem Dad sind an einem anderen Lader alle Schrauben abgerissen und dann beim Ausbohren und Gewindeschneiden dieser leider abgerissen, also alles vorsichtig durchführen ;-)

DSC01764.JPGDSC01766.JPGDSC01768.JPGDSC01769.JPGDSC01771.JPGDSC01774.JPGDSC01776.JPGDSC01777.JPG

DAS ist das wesentliche dabei. Den Stoßfänger vorher abbauen (ist überhaupt kein Problem).

VOR dem Abziehen nach vorne aber den Hauptstecker des Kabels für die unteren Lampen trennen. Der sitzt / hängt in Fahrtrichtung links außen, neben dem Scheinwerfer.

Meiner hat noch die manuelle Klima, den Klimakühler konnte ich problemlos losschrauben, der Stoßfänger musste hier nicht abgebaut werden, aber es gibt auch andere Klimaausführungen und kann schon sein dass da Schrauben sind an die man schlechter ran kommt. Hilft nichts, das WHB zur Seite legen, am GTV/Spider ist es ja noch recht übersichtlich gegenüber anderen Fahrzeugen.

Hallo,

wie baue ich beim GTV 916 1,8 TS den Motorkühler aus?

Ich habe jetzt 2 Stunden im PDF Werkstatthandbuch gesucht und nix gefunden.

Ich denke am V6 wird man nicht mehr Platz haben, bei meinem ist es schon lange her, aber ich glaub man musste nur alles lösen, die untere Tühlertraverse abbauen, Kühlerlüfter zuerst abbauen/entfernen und dann nach dem lösen aller Anbauten das Teil nach unten raus holen....

Hi zusammen,

welche Rad-Reifenkombis habt ihr auf euren verbaut? Ich weiß noch nicht, wo ich hin soll.

Eventuell mit Bilder

Gruß Stefan

Hallo, hilfreich wäre schon mal eine korrekte Fahrzeugkategorie und nicht irgendwo posten, denn hier bist um im 164/166 Bereich. Als nächstes sollte man immer im Beitrag seine Fahrzeugdaten angeben, denn wenn man Accountdaten ändert (aktuell Giulietta) weil man auf ein anderes Modell wechselt, dann ändern sich logischerweise in allen auch uralten Beiträgen die aktuellen Daten die man hier links zu den Accountdaten schön sieht! Somit hat keiner eine Ahnung/Garantie um welches Fahrzeug es sich handelt bei einem Beitrag von vor vieeelen Jahren und drittens wäre es erneut hilfreich zu wissen was du aktuell am Fahrzeug fährst.

Heute scheinbar für viele nicht mehr möglich vernünftige Fragen zu stellen, Forumsinformationen oder Regeln zu lesen/verstehen, aber Antworten dafür erwartet, ist nicht böse gemeint, aber denk drüber nach ;-) Viel Erfolg!

Hallo an alle, bei meiner sehr gepflegten Giulietta 1.4 TB 170 PS, 140tkm, BJ 2010, geht die Drehzahl bei Vollgas im 4-6 Gang ohne entsprechende Kraftübertragung überproportional hoch. Kuppeln und Schalten funktionier sonst einwandfrei! Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte, Fehler zeigt es beim Auslesen keine an bevor ich hier blind loslege. Ich würde mal zuerst Hydraulik Kupplung entlüften.

Ich bin Dankbar für eure Tips!!

Beste Grüße Cvitko

Entlüften kannst dir sparen wenn du wüsstest wie so ein System funktioniert. Du hast hier eine gedrückte Kupplung, wenn du somit Luft im System hast, ist das Pedal schwammig und durch das Betätigen rückt der Zentralausrücker ev. nicht genügend aus, dann bekommst du den Gang schlecht oder überhaupt nicht rein.

Selbst wenn das System völlig offen und entleert ist, hast du somit immer vollen Kupplungsschluss, kannst aber natürlich keinen Gang einlegen ;-) Wie schon zuvor erwähnt, durchrutschen in oberen Gängen deutet auf einen verbrauchten Kupplungsbelag hin.

Speziell an Steuergeräten usw. gibt es oftmals mehrfach Spannungsversorgen (Dauer+geschaltet) und auch Massen, wenn es da zu einer Unterbrechung, schlechter Masse oder Übergangswiderstand kommt, tauchen natürlich verschiedenste Fehlfunktionen und auch Störungen im CAN-Bus auf und haben oft keinen tatsächlichen Defekt eines Geräts als Auslöser.

Es kann daher sein, dass das System nach Zündung Aus/Ein kurzfristig wieder läuft, es dann bei Signalproblemen (CAN) nach kurzer Zeit aber zu einem Abschalten mancher Module kommt, die sich dann in den Fehlercodes zeigen.

Wenn du da keine fähige Person zur Hand hast, werden gerne ohne vernünftiger Prüfungen zahlreiche Teile getauscht und das Problem besteht weiterhin, ich wünsche dir daher viel Glück.

Das sind unterschiedlichste Fehlermedlungen (Bauteile) die von einem Versorgungsproblem ausgelöst werden können, und somit muss man auf Fehlersuche gehen und nicht als Teiletauscher mit den teueren Teilen wie Multiair anfangen....., die wie die anderen reklamierten Teile eher in Ordnung sein werden.

Aus der Ferne kann man da nichts näheres schreiben.

Leider wird da extrem viel Müll angeboten, ich hatte schon mal welche von Amazon hier und war nicht begeistert, da die Original Schraubabdeckung nicht passte, von der Oberfläche überstand oder die Abdeckung 2mm Spiel hatte. Hab mir dann die teuren aus dem Shop geholt, auch da passte dies überhaupt nicht gut zusammen, daher kann man sich auch gerne günstige holen.

Am Markt werden ohnehin nur 2-3 unterschiedliche Produzenten angeboten, jedoch von unzahlreichen Anbietern (matt, glänzend), wenn man die Fotos der Rückseite (Kunststoffaufdrücke) vergleicht.

Besser wäre wenn daher jemand solche Griffschalen inkl. der kleinen Abdeckung anbietet, aber hatte zumindest vor 1-2 Jahren keine gesehen,

Der Fehler mit dem Lenkwinkel kam auf Grund des Abklemmens der Batterie.

Soweit ich bisher recherchieren konnte sitzt ein weiterer Niveausensor für die Scheinwerferregulierung an der rechten unteren Vorderradaufhängung.

Normalerweise hat man immer einen Sensor vorne und hinten, wenn dieser defekt ist und keine oder unplausible Werte liefert, werden die Scheinwerfer gerne nach unten gestellt. Und natürlich hat man nach dem abklemmen zahlreiche Fehlereinträge, dies ist zumindest bei neueren Fahrzeugen ganz normal so wie auch schon bei der Giulietta ebenfalls, löschen und fertig.

Zumindest in MES kann man problemlos sehen wie sich die Werte des Sensors verändern, wenn man vorne/hinten etwas wippt. Am 166 hatte ich hinten völlig vergammelte Kontakte durch Wassereintritt und auch mal Kabelbrüche, da diese unter der Isolierung nur hauchdünn waren, aber dies kann man bei einem so neuen Fahrzeug nicht erwarten, somit eher def. Sensor.

Nach dem Austausch muss man den Sensor kalibrieren lassen, dazu wie nach Anleitung in MES das Fahrzeug unbeladen auf einer ebenen Fläche hinstellen und ohne/mit Fahrer, je nachdem was MES vorschreibt, dies durchführen. An den Scheinwerfern wird nichts eingestellt, dies würde nur bei neuen Scheinwerfern notwendig werden, nachdem eine Sensorkalibrierung durchgeführt wurde.

Bei eingeschaltetem Licht wird das TFL gedimmt und zum Standlicht. Wenn das TFL ausgeschaltet ist leuchtet es bei eingeschaltetem Licht nur als Standlicht.

Also leuchtet immer und somit nix mit aus, das hilft dem TE nun nicht bzw. ich frage mich ohnehin ob es etwas helfen könnte, denn im Lichttest werden immer alle Funktionen getestet und somit fällt es ohnehin auf wenn es technische Probleme gibt, zumindest bei uns in Österreich.

Schalte das Tagfahrlicht doch für den TÜV ab.

Dies ist so nicht möglich bei der Giulietta, man kann unter den Einstellungen zwar das Tagfahrlicht deaktivieren, aber dies bedeutet nur, dass dieses bei ausgeschaltetem Licht mit aktiver Zündung auch ausgeschaltet bleibt. Ich nütze dies so, da bei Verwendung der Lichtautomatik tatgsüber wenn Xenon nicht aktiv ist auch das Tagfahrlicht deaktiviert ist und somit die Lebensdauer der LEDs hoffentlich länger sein sollte ;-)

Bei eingeschaltetem Licht hingegen ist das TFL immer aktiv, hilft somit dem TE beim TÜV nichts ;-)

Man könnte natürlich für den TÜV das Steuergerät abstecken, aber vermutlich reklamiert dann dennoch dieser dass diese nicht leuchten bzw. es wird wohl eine Fehlermeldung erscheinen und somit....

Hoffentlich hält meiner noch lange wenn ich das so lese. Macht mir jetzt schon Angst.

Darum fahre ich meinen nur als Oldtimer Fahrzeug. Für den Alltag ist bei meinem die Teilebeschaffung zu Aufwendig, und dauer manchmal zu lange.

Ich würde es eher anders beschreiben für Personen die etwas ältere Fahrzeuge suchen, man kauft sich immer das bessere Exemplar was es am Markt gibt, denn da spart man am meisten in der Zukunft. Sieht man ja hier im Forum gut, es hat hier zahlreiche Threads schon gegeben, wenn man selbst bei einem 3000€ Fahrzeugen was nie im Salz/Winter gefahren wurde jammert weil ja sooooo teuer, der Markt bietet ja auch welche für nur 1000-1500€, dann verzweifeln manche hinterher und jammern da in der Realität diese deutlichere Gebrauchsspuren aufweisen und Gammelkisten sind, da viel Winterbetrieb. Wenn man sieht was heutzutage neue Fahrzeuge kosten und entsprechende Wertverluste aufweisen, würde ich bei älteren Fahrzeugen unter 10000€ immer das bessere/teurere auswählen.

Da hast du Recht, ich fahre meine zwei älteren Fahrzeuge zwar im Alltagsbetrieb, aber nur zu Saison und wenn man auf Winterbetrieb verzichtet, hast du hier vieeeeel weniger Sorgen für die Zukunft und sind eher total unauffällig ;-)

Völlig egal ob nun so ein Fahrzeug 2-3000€ in der Anschaffung mehr kostet als andere, manche meinen sich da etwas zu sparen, aber hinterher wird gejammert weil man so viel an Teilekosten und Arbeit noch leisten muss und das günstigere Schätzchen doch nicht so eine gute Wahl war.

Bevor man da ein Ruine aufbaut, kauft man sich das deutlich bessere Exemplar und defekte kann man auch an einem recht neuen Fahrzeug jederzeit haben und Teileversorgung ist ohnehin bei div. Fahrzeugen und auch anderen Herstellern nicht immer einfach, auch wenn manche glauben nur Alfa liefert nach 10-20 Jahren einiges nicht mehr. Wenn man dann einen Kollegen mit seinem 2005 Z4 sieht, wo auch nicht mehr alles verfügbar ist und Teile schon recht teuer sind, dann ist es wohl am andere Ufer auch nicht so wie gerne erzählt wird ;-)

Naja, heutzutage gibt es immer mehr Teiletauscher, die jedoch keine technischen Zusammenhänge mehr verstehen und dann werden unnötig einwandfreie Teile getauscht die der Kunde natürlich in Rechnung gestellt bekommt, nur weil man sich auf ausgelesene Fehlercodes verlässt, die nur als Unterstützung zur Fehlersuche gelten sollten und keine praktischen Zusammenhänge und Erfahrungen ersetzen können!

So auch hier, auch wenn man noch keine Werte vom Hersteller hat, kann man diese dennoch wenn man etwas Hirn hat erstmals überprüfen/erfassen was aktuell an jedem Rad vorhanden ist und Anhand dieser Infos etwas nachstellen, aber bei dieser genannten ist man wohl eher schlecht aufgehoben, somit ab zu einem anderen Vertragshändler der hoffentlich fähiger ist, hast ja eh Garantie und darf somit nichts kosten ;-)

Ich mach mir dies selber, Werte vom Hersteller sind von Interesse, aber letzten Endes stellt man es so hin dass dies für einen passt, was hilft eine Werkseinstellung wenn das Fahrzeug damit jeder Spurrille nachläuft....