Beiträge von Chrisd79

Servus,

dieses Teil hat man schon vor über 10 Jahren nicht mehr als Neuteil bekommen, da ich selbst für den 12/24V diesen Schlauch damals schon für mein Lager gesucht habe. Hatte nur vor 3 Jahren mal Glück dass dieses als Neuteil eine Privatperson abgegeben hat, somit kann ich dir wenig Hoffnung auf einen Fund machen. Da bleibt dir nur ein Hydraulikbetrieb der dir soetwas nach Muster anfertigen kann/möchte!

Grüße

Am Foto sieht man es etwas schlecht, aber wie bei vielen Fahrzeugen kann man diese nicht falsch aufsetzten, da hier natürlich ein Zentrierdorn sowie Ausnehmung an Riemenscheibe und Antriebsrad vorhanden ist, wenn du diese selbst demontiert hast, dann muss dir dies zwingend aufgefallen sein, denn sonst hättest die RS nicht bündig auflegen können.

20240518_124757.jpg

Hab identische Abdeckung und beim ersten mal abnehmen hat sich diese kaum/nicht gelöst, da sich die Kunststoffzapfen mit den Gummibuchsen der Abdeckung zu stark verklebt haben. Leider hat sich dann an einer Stelle eine Kunststoffbefestigung etwas gelöst die dann verklebt wurde, nun mit etwas Öl oder Silikonfett auf den Kunststoffzapfen lässt sich diese jederzeit problemlos abziehen ;-)

20240518_124736.jpg

Hallo geminde, hat jemand schon Xenon Scheinwerfer im ausgebauten Zustand überprüft ob Sie funktionieren!? Wenn ja wie kann man das machen!?

Lg Vranjes :AlfaFahne:

Kannst du vergessen, denn auf Funktion prüfen bedeutet doch auch die Leuchtweitenregelung (Stellmotor) zu testen und dazu sind Lichsteuergerät, Xenon Steuergerät sowie die Xenon (Potis) Sensoren der VA/HA notwendig, wie willst du dies im ausgebauten Zustand somit prüfen....

Wenn, dann einfach am Fahrzeug den Kabelstrang lösen und am ausgebauten Scheinwerfer anstecken, vermutlich ist aber der Kabelstrang zu kurz und man müsste den verbauten am Fahrzeug abbauen um den anderen testweise anstecken zu können, was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben.

Hallo,

zahlreiche Personen wären der Meinung der erste Strich wäre 0 U/min, aber dem ist so nicht der erste Strich bedeutet 500U/min und du meinst vermutlich Mitte erster und zweiter Strich wie am Foto eingezeichnet, was tatsächlich so ~750U/min wären. Ein Tacho mit einer Scala unter 500 U/min macht wenig Sinn, da hier kein Motor vernünftig laufen würde und 1000 U/min sind immer zwei Teilstriche, wie man über den Rest des gesamten Tachos gut erkennen kann.Tacho.jpg

LG Chris

Dein Zeiger wird vermutlich etwas rechts von der langen roten Linie des Fotos liegen bei der ich 750 U/min angegeben habe oder wenn du es nicht glaubst , Stell doch ein Foto im laufenden Betrieb ein, der erste weiße Strich senkrecht ist schon 500U/min....., der zweite mit der 1 die 1000 U/min, es gibt keine 0, denn da müsste noch ein zusätzlicher weißer Strich rechts davon sein!

Mein OBD 2 Tester zeigt mir eine Leerlaufdrehzahl von 730 U/min an
    Die Drehzahlanzeige im Armaturenbrett zeigt ca 300 U/min an und meine Ohren sagen auch das es sich nicht gut anhört.
    Bei meinem Fiat 124 Bj1979 hätte ich Angst das er ausgeht und nicht wieder anspringt.
    Ich habe ein Launch OBD II tester im Einsatz. Ich kann damit aber nicht parametrieren.

Hallo, du hast es wohl trotz Foto noch immer nicht verstanden, 300 U/min kann dieser Tacho nicht anzeigen, da der Zeiger bei Zündung aus auf der 500 U/min Anzeige steht, es gibt hier keine Anzeige für 0 U/min! Es geht von der 500 nur nach links, aber nicht weiter nach rechts..... Schau dir das Foto nochmals an...

Auch mein V6 12V läuft nicht ganz Rund, hier aber noch mit mechanischer DK und LLR, hab den daher etwas höher gedreht, läuft nun besser, aber pendelt dennoch leicht zwischen 730 -800 U/min im MES, am Tacho sieht man dies durch gelegentliches Schwanken von nur ~1-2mm an der Nadel.

Drehzahl ist unterhalb von 600U/min ca 300 U/min

Hallo,

zahlreiche Personen wären der Meinung der erste Strich wäre 0 U/min, aber dem ist so nicht der erste Strich bedeutet 500U/min und du meinst vermutlich Mitte erster und zweiter Strich wie am Foto eingezeichnet, was tatsächlich so ~750U/min wären. Ein Tacho mit einer Scala unter 500 U/min macht wenig Sinn, da hier kein Motor vernünftig laufen würde und 1000 U/min sind immer zwei Teilstriche, wie man über den Rest des gesamten Tachos gut erkennen kann.Tacho.jpg

LG Chris

Nachtrag, um dies testen zu können, muss man einfach nur den Stecker am Xenon Sensor an der Hinterachse/Vorderachse abstecken, wenn dann die Sicherung nicht mehr fällt, hat man den Sensor als Übeltäter identifiziert. Ev. Kabelbrüche oder gammelige Kontakte mal ausgenommen.

Sollte ein neuer Sensor verbaut werden, sollte man eine Kalibrierung des Systems in MES durchführen, damit der Nullpunkt (Spannungswert) des Sensors im unbeladenen Zustand korrekt ermittelt wird, denn es können Fertigungstechnisch geringe Unterschiede vorliegen und somit würde die Scheinwerferausrichtung nicht ganz genau stimmen, denn mechanisch wurde ja nichts an den Scheinwerfern verdreht. Auch kann man in MES ganz genau sehen ob die beiden Sensoren arbeiten, wenn man das Fahrzeug vo/hi etwas ein/ausfedert.

Hallo, ich bin mir nicht sicher, aber hab glaube so um 2011 auch hier einen Thread dazu erstellt und ich denke wenn die Sicherung zerstört wird, dann geht auch der Tacho nicht mehr, ist dem bei dir auch so? Das unten erwähnte Thema trifft natürlich Xenon Fahrzeuge!

Ich hab zwar einen Facelift, aber bei diesem Thema egal. Damals hatte der Xenon Sensor an der Hinterachse einen internen Kurzschluss und hat dann innerhalb weniger Sekunden nach dem Einschalten die Sicherung zerstört.

Zusatzinfo, auch die Kabel sind an der Hinterache extrem dünn unter der Isolierung und hatte somit später auch Kabelbrüche und total vergammelte Kontakte durch Wassereintritt, dies wurde daher alles ersetzt bzw. muss man selber neu basteln/verkabeln mit neuem Rep. Stecker und passenden Kabeln.

Potenzielle Fehlerquelle!

Bei Lkw währe sowas nach spätestens 3 Jahren defekt. :wand:

Bitte genauer schauen, auf der einen Seite ist nur ein Schutz der auch den Kunststoffschlauch umfasst, Wasserdicht ist auch da nichts für Unwissende ;-) Das Teil verbindet nur Kabelschlauch und Stecker, die einzelnen Kabel werden natürlich wie auch auf der zweiten offenen Seite ganz klar ersichtlich mit Einzeladergummidichtungen abgedichtet, damit nichts in den Stecker/Buchse eindringen kann. Auf der zweiten Seite könnte man zur Sicherheit noch eine Gummitülle anbringen, damit die Kabel insgesamt bis zum Kabelschlauch auch mechanisch besser geschützt sind. Stecker und Buchse sind natürlich im Verbindungsbereich wie schon erwähnt mit einer Gummiumrandung vor Wassereintritt geschützt.

So etwas gibt es auch bei zahlreichen anderen Herstellern, je nach Position und Beanspruchung (Spritzwasserbereich) kommt es gerne nach vielen Jahren zu Wassereintritt und Korrosion, hier mal nur ein Beispiel aus dem Netz. Könnte man wie vieles natürlich besser schützen, aber über Produktionskosten bei denen es um jeden Cent ankommt, fällt soetwas flach, auch bei anderen Herstellern ;-)

xs.png

Grüße

Chris

Dies kann ich nicht bestätigen, meiner aus 2004 wurde von 2010-2021 nur als Winterfahrzeug eingesetzt und da täglich mit aktiver Sitzheizung, ich hatte nur einen defekten Schalter bei dem die mechanische Einrastung gebrochen ist, ein Schalter ist bei mir bis heute nie durchgebrannt.

P.s.

Kann es sein das die Giuliettas mit der Scheinwerferreinigungsanlage dynamisches Kurvenlicht (AFS) haben ?

Xenon hat hier immer Kurvenlicht und ich wäre mir fast 100% sicher, dass da einfach eine falsche Angabe in der Anzeige ist oder jemand Xenon Look Lampen oder LED schon verbaut hat und der Verkäufer meint dem wäre so oder einem dummen Käufer fällt es nicht auf.

Ein EU Fahrzeug wirst du mit Xenon aber ohne Reinigungsanlage nicht bekommen, da Vorschrift schon seit langer Zeit. Auch sieht man bei manchen Fahrzeuganzeigen, da wurde wohl die gesamte Zubehörliste die es gibt in der Anzeige eingefügt, weil der Anzeigenersteller keine Ahnung hat. Die meisten Giuliettas haben nun mal normales Halogen.

Kauf nicht diese billigen Unterfahrdinger! Taugen einfach nicht und werden gerollt geliefert :wand: ...und die Passform ist unter aller S....

Kenne ich so auch von meinem 166, absolut unpassender Müll, hatte das Glück vor 3 Jahren günstig an ein Orig. Neuteil zu kommen. Wenn möglich würde ich eher einen guten gebrauchten verbauen, sollte man diese bekommen.

Das ist nicht ganz korrekt, natürlich muss der User das korrekte Steuergerät auswählen und wenn man sich nicht sicher ist, kann man ganz easy nach Steuergeräten scannen und erhält so von MES die korrekte Auswahl.

Aber wie schon von mir erwähnt, ich kenne das bei einem Steuergerät auch an meiner Giulietta, es war aber nicht die ECU, da geht es nur um einen unbedeutenden ISO Code den man ignorieren kann, das Steuergerät ist korrekt gewählt, Daten lassen sich auslesen und Fehler die durch das Abklemmen der Batterie entstanden sind, kann ich problemlos löschen.

Mir ist dies auch bei meinem Alfa 166 bekannt, wenn man da ins ICS rein schaut erscheint auch immer eine Meldung falscher ISO Code und beim ICS gibt es keine Auswahlmöglichkeiten verschiedener Varianten, somit was solls wenn man dieses ansprechen kann ;-)

Mit Protect bezeichnet er, glaube ich, ein spezielles OBD-Interface und nicht das Security Gate Way.

Genau so ist es, das Interface hat diesen Namen, kenne ich so als Hersteller aber überhaupt nicht und daher der Hinweis, man benötigt einen normales ELM und für einige Steuergeräte das gelbe Adapterkabel, glaube als A3 wird der bezeichnet. Security GateWay hat man hier zum Glück noch nicht..

Mit KKL Interface (für Alfa 156/147, GT usw.) kannst du bei so neuen Fahrzeugen nichts mehr anfangen, das sieht man ganz klar in der MES Übersicht für kompatible Interfaces! Wenn das andere Interface ein ELM ist und wie erwähnt RICHTIG eingestellt wird, dann klappt es ja auch wie du festgestellt hast, die richtige Datenrate und COM Port Konfig muss natürlich eingestellt werden! Den zusätzlichen gelben Adapter A3 (kurzes Kabel) benötigt man nur einige Steuergeräte, aber dies wird beim Verbinden ohnehin von MES angezeigt.

Das mit dem ungültigen ISO Code kannst du ignorieren, da erkennt MES wohl einen Code nicht. So eine Meldung habe ich bei einem anderen Steuergerät der Giulietta, ich glaube ABS oder Airbag und solange man dennoch rein kommt, Daten auslesen und Fehler löschen kann spielt es keine Rolle ;-)