So das Auto läuft wieder normal, nachdem an dem Wagen zwei mal in einer Alfa- Werkstatt Fehlersuche betrieben wurde, Multiair war Ok, es war einfach nur die Kurbelgehäuseentlüftungseinheit defekt, ich habe für die Reparatur 700 Euro bezahlt, Der Map-Sensor wurde auch getauscht war aber nicht defekt. Diese Einheit ist nur so ein schwarzes Kunststoffteil und hat 3 Eingänge, einmal sitzt sie direkt auf dem Ventildeckel, ein Schlauch geht runter Richtung Turbo und einer zum Saugrohr/Ansaugkrümmer und genau an diesem Eingang war ein Membranventil defekt, Dies hat bewirkt das der Druck im Saugrohr im warmen Zustand instabil war und zu den Fehlermeldungen mit Notlaufprogramm führte. Es ist schade das der Fehler in der OBD Diagnose nicht eindeutiger angezeigt wird und dazu ESP und Reifendruckkontrolle leuchtet, was damit überhaupt nichts zu tun hat. Selbst der erfahrene Alfa-Meister hat sich bei der Fehlersuche durchaus schwergetan. Die Einheit selbst ist in 10 Minuten getauscht und hätte im Zubehörhandel 75 Euro gekostet, bei Alfa-Romeo ca. 300.-
Diese Antwort ist eigentlich für Chrisd79, Andre und andere Multiair-Fahrer gedacht nicht unbedingt für diejenigen welche mich so schwach angequatscht haben.
Danke für deine Infos, ja diese Membrane kann auch mal einen Riss bekommen und dann läuft der Motor nicht sauber, die kann einen Teil der Fehler erklären. Diese gibt es auch einzeln um wenige Euro im Nachbau, ich hab mir eine fast neue Original KGE von einem Unfaller für ~50€ geholt und diese geöffnet (Deckel vorsichtig abhebeln) und gereinigt. Da legt sich ganz normal mit der Zeit etwas Ölnebel/Schlamm/ev. Feuchtigkeit ab und dann funktioniert diese ev. nicht mehr gut (Kunststoffklappen/Ventile dauerhaft offen oder verklebt) und daher setze ich bei mir alle drei Jahre die gereinigte ein. Ich fahre nur Kurzstrecke, habe aber soweit kein Verschlammungsproblem, aber es schadet wohl nicht diese mal zu reinigen ![]()
Div. Fehlermedlungen sind aber dennoch etwas komisch die auf ein Versorgungsproblem hindeuten, von einer def. KGE können einige nicht auftreten oder es wurde mal die Batterie abgeklemmt und dann die Fehler hinterher nicht gelöscht, die Zeit wird es zeigen. Bei vorhandenen Problemen sollte man ohnehin mal diese dokumentieren, dann löschen und schauen was erneut abgelegt wird.