Beiträge von vonLeon

Wegen eines Risses im 3. Zylinder. Ich hatte darüber im "Kühlmittel zu hoch"-Thema geschrieben. Bin nur zu dämlich, den Thread übers Handy hierhin zu verlinken. :D

Damit warst Du wohl nicht der einzige, da gab es schon 2-3 Fälle mehr ;)

Was für einen Schund die Italiener da gebaut haben mit dem 2,2er, JA Leck mich am Arm Alter!

Und ich habe auch 2 von den Dingern auf dem Hof stehen, also mal ganz Grob überschlagen würde ich sagen, das war rausgeschmissenes Geld!

Klasse gemacht, Alfa Romeo, aber das war das letzte mal das ich bei Euch, Fiat und Stellantis einkaufen war! Für Euch gibt's nur noch den Stinkefinger 🖕

Da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen, Du musst ja dann auch den Motor vom Getriebe trennen.

Der Motor sollte schon nach vorne raus gehen, und über den Wandler anstecken gibt's auch Videos.

Da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen, Hut ab :like:

Der Getriebeölkühler läuft sicher leer, die Möglichkeit die Leitungen hoch zu hängen ist nicht vorhanden, und eigentlich soll das Öl ja auch raus ;)

Aber, die nicht Q Modelle haben keinen Wasserwärmetauscher für das Getriebeöl, unter 10 Grad Aussentemperatur bist Du EWIG unterwegs um das Getriebeöl zu erwärmen, ich schätze Minimum ne Stunde oder noch mehr, ohne Autobahn.

Geregelt wird die Kühlung über ein Bypass Thermostat, durch das immer ein wenig Öl fließt also Irgendwann ist der Kühler auch voll ohne das öffnen vom Thermostatventil. Voll offen ist das erst um ca 94grad.

Sichtbar machst Du die Temperatur am besten mit einem OBD Tool, Performance Logger oder MES und mittlerweile gibt es weitere. Ein Infrarot Thermometer tut es aber auch um das Getriebe "kalt" einzustellen. Blöd ist halt die Plastikablassschraube wenn man die alte Ölwanne wiederverwendet, aber Position markieren und 8Nm festziehen geht auch.

Die Leitungen an dem Getriebe anbzustecken, da habe ich null Motivation drauf mit der Karre auf Holzböcken und ohne das ich es mal gesehen habe wie man die Leitungen löst und adaptiert. Platz um mal richtig ein Auge hinzulegen, ist ja um die Anschlüsse auch keiner ;) . Die Leitungen zum Kühler kann man Modellabhängig auch ertasten oder mit dem Thermometer anpeilen.

Der einfache Ölwechsel ist kein Hexenwerk, und für jemanden der gerne Schraubt nur ein wenig Arbeit ;)

Erstmal mit dem Alten Filter spülen ist richtig. Die Anschlüsse für den zu und Rücklauf zum Getriebeölkühler werden genommen, direkt am Getriebe, bei den Adaptern dürfte auch jede Hydraulikbude an Ihre Grenzen stossen ;)

Das Getriebe muss dann über 94Grad warm gefahren werden, Ölstand herstellen, und dann kalt werden lassen und bei 40 Grad Öltemperatur nochmals den Ölstand herstellen.

Den Heckmeck haste nicht wenn man nur wechselt ohne Ölkühlerleitungen öffnen.

Das ist halt so, wenn die guten drängeln, dass sie in den Ruhestand gehen wollen und der Nachwuchs vor dem Controlling kuscht :fail:

Das war nicht der motivierte Nachwuchs, der Stolz auf den Namen und die Historie ist.

Das waren "gezwungene", ahnungslose, bocklose Praktikanten!!!

Jemand mit Ruf, Berufsehre und Stolz würde niemals solchen Schwachsinn bauen wie die Wartungszugänglichkeit in den Giorgios!

Noch Fragen...?? :wand:

warum nur, gehen mir immer die letzten Nackenhaare hoch, bei dem Begriff "Ingenieurskunst" :fail:

Und es ist Egal was Du anfasst, Kabinenfilter, Ölfilter, Luftfilter, Dieselfilter, Sicherungen, Batterie, Bremse, Scheinwerfer es lässt sich überall äusserst beschissen arbeiten und Schrauben an den Giorgios.

Unvorstellbar wie man solchen Mist zusammenkonstruieren kann! Das blanke Grauen, wirklich!

Ingenieurskunst siehst Du nirgendwo, sondern nur Blödheit!

Die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle, die Du sehen kannst bei offener Motorhaube.

Solange der 2,2er läuft ist der Motor ein Sahnestück, wenn er gemacht ist.

Aber wehe wenn, dann schmeißt Du den Aluklumpen weg.

Dann scheint ja genau bei Dir das eingetreten zu sein was ich ein oder zwei Tage vorher gesagt habe, mein beileid. Übrigens wurde das alles gelöscht von einem Moderator ;)

Aber warten wir mal ab, was für Trümmer zum Vorschein kommen.

Richtig! Ich glaube nicht das es die Ölpumpe ist, weil die zerlegt sich nicht und laut glaub ich auch nicht.

Wenn die Ölversorgung versagt hast Du in aller Regel einen Pleuellagerschaden, wie der sich anhört im Endstadium kannst Du Dir auf Youtube anhören.

Meine Vermutung ist das Zwischenantriebsrad der einen Ausgleichswelle, ich meine Auslassseitig, (die andere Ausgleichswelle wird direkt von der KW angetrieben ohne Zwischenrad).

Das Zwischenrad ist mit einer M6 Modellbau Schraube mit 10NM befestigt, ohne Schraubensicherung, auf ganz wenigen Gewindegängen. Und das Rad dreht sich in Richtung Schraube lösen, sobald dort das Lager schwer geht oder durch die richtige Vibration, löst sich das Zwischenrad von der Schraube.

Das gelöste Zwischenrad hat im Motor keinen Platz es wird sofort von etwas erfasst und dann gibt's richtig gemischten Salat im Motor.

Und wohlgemerkt die Ausgleichswellen drehen sich mit doppelter KW Drehzahl!

Das müssen 1 Klässler gewesen sein die das Entwickelt und zur Produktion freigegeben haben.

Vor 3-5 Jahren hatte einer im anderen Alfa Forum genau diesen Fall und er hat den Schrottmotor zerlegt und die Ursache bekannt gegeben.

Aber natürlich könnte es sein das bei Dir ein WEITERER KONSTRUKTIONSFEHLER einen anderen Schaden verursacht hat.

Zerlege den Müll bitte und halte Uns auf dem laufenden. Baust Du mal eben schnell ;) die Ölwanne ab und wirfst mal ein Auge rein, weisste mehr.

Ich hoffe Du hast gut Geld auf der Seite für den Fall es muss ein neuer Motor her.

Aber vielleicht ist auch nur die Riemenscheibe abgefallen und hat das Kabel vom Öldrucksteller zertrennt ;)

Die Geschichte vom zuverlässigen, unverwüstlichen JTD M ist jedenfalls Geschichte mit dem 2,2er! Es kann jeden Tag bei jeder Fahrt das Ende sein, und dann kostet das fünfeckig im Fall der Fälle! Was für unglaubliche Stümper dort am Werk sind, ist unfassbar! 110 jährige Automobilbauerfahrung und dabei ALLES komplett vergessen!

Das ich nochmal mein Geld in diese Bude Trage können Die Affen, in jedem Fall, vergessen!

Mein nächstes Auto kommt dann wohl aus Fernost. Alfa Romeo, die Italiener und Stellantis haben komplett verschissen bei mir!

Das beste was man mit so einem Diesel Giorgio machen kann, ist vor die Alfa Zentrale oder das Herstellerwerk oder die Motorenbude fahren und den SCHROTT dort vor der Hütte anzünden!

Nun haben wir hier endlich den ersten Fall, Gratulation.

Die Ölpumpe zerlegt sich nicht. Die losen Schrauben des Deckels haben nicht genug Platz um rauszufallen, die fallen erst ab wenn die Pumpe abgenommen wird.

Das Markerschütternde Geräusch aus dem Motorraum, kann vom abgefallenen Antriebs Zwischenrad der Ausgleichswelle sein. Dann aber brauchst Du einen neuen Motor, denn dort ist dann nichts mehr zu retten. Die defekt Quellen sind mittlerweile auch auf italienischen Youtube Kanälen, Wohlbekannt und werden gut beschrieben. Gegen das Problem der Ausgleichswelle gibt es keine Lösung, ausser diese zu entfernen, aber dazu muss auch noch das Getriebe ausgebaut werden.

Soweit haben es die Italiener geschafft. IHR Bulletproof Diesel ist Geschichte!!!

Der Diesel in der Giulia und Stelvio kann Dir bei jeder Fahrt um die Ohren fliegen, das sollte jedem klar sein! Vielleicht auch denen die dahinter fahren mit nur 2 Meter Abstand ;)

KLASSE GEMACHT Alfa Romeo!

Wobei eine Verkehrszeichenerkennung schon äusserst Praktisch ist, wenn sie funktioniert.

Eine nicht funktionierende hätte man besser weggelassen ;)

Deshalb lasse ich Neue Autos weg, mal sehen wann die Politik und Wirtschaft auf den Trichter kommt ;) sicher erst wenn 50% der Automobilindustrie Pleite sind :popcorn: und den Markt verlassen haben!

Ich bin gespannt welche Hersteller Dicht machen und in welcher Reihenfolge!

Aber da ist ja noch der Steuerzahler, dem lässt es sich ja Vorzüglich ins Geldsäckel fassen!

Genau die Weltbekannte Bosch CP/4 ist auch noch verbaut, fast vergessen sorry