Richtig! Ich glaube nicht das es die Ölpumpe ist, weil die zerlegt sich nicht und laut glaub ich auch nicht.
Wenn die Ölversorgung versagt hast Du in aller Regel einen Pleuellagerschaden, wie der sich anhört im Endstadium kannst Du Dir auf Youtube anhören.
Meine Vermutung ist das Zwischenantriebsrad der einen Ausgleichswelle, ich meine Auslassseitig, (die andere Ausgleichswelle wird direkt von der KW angetrieben ohne Zwischenrad).
Das Zwischenrad ist mit einer M6 Modellbau Schraube mit 10NM befestigt, ohne Schraubensicherung, auf ganz wenigen Gewindegängen. Und das Rad dreht sich in Richtung Schraube lösen, sobald dort das Lager schwer geht oder durch die richtige Vibration, löst sich das Zwischenrad von der Schraube.
Das gelöste Zwischenrad hat im Motor keinen Platz es wird sofort von etwas erfasst und dann gibt's richtig gemischten Salat im Motor.
Und wohlgemerkt die Ausgleichswellen drehen sich mit doppelter KW Drehzahl!
Das müssen 1 Klässler gewesen sein die das Entwickelt und zur Produktion freigegeben haben.
Vor 3-5 Jahren hatte einer im anderen Alfa Forum genau diesen Fall und er hat den Schrottmotor zerlegt und die Ursache bekannt gegeben.
Aber natürlich könnte es sein das bei Dir ein WEITERER KONSTRUKTIONSFEHLER einen anderen Schaden verursacht hat.
Zerlege den Müll bitte und halte Uns auf dem laufenden. Baust Du mal eben schnell
die Ölwanne ab und wirfst mal ein Auge rein, weisste mehr.
Ich hoffe Du hast gut Geld auf der Seite für den Fall es muss ein neuer Motor her.
Aber vielleicht ist auch nur die Riemenscheibe abgefallen und hat das Kabel vom Öldrucksteller zertrennt 
Die Geschichte vom zuverlässigen, unverwüstlichen JTD M ist jedenfalls Geschichte mit dem 2,2er! Es kann jeden Tag bei jeder Fahrt das Ende sein, und dann kostet das fünfeckig im Fall der Fälle! Was für unglaubliche Stümper dort am Werk sind, ist unfassbar! 110 jährige Automobilbauerfahrung und dabei ALLES komplett vergessen!
Das ich nochmal mein Geld in diese Bude Trage können Die Affen, in jedem Fall, vergessen!
Mein nächstes Auto kommt dann wohl aus Fernost. Alfa Romeo, die Italiener und Stellantis haben komplett verschissen bei mir!
Das beste was man mit so einem Diesel Giorgio machen kann, ist vor die Alfa Zentrale oder das Herstellerwerk oder die Motorenbude fahren und den SCHROTT dort vor der Hütte anzünden!