Wenn ich den Startknopf ohne Motorstart drücke zeigt die Ölstandsanzeige zuerst zwei Balken an, springt dann auf einen Balken um anschließend auf dem Minimumbalken zu landen, mit der Anzeige "Ölstand kontrollieren lassen". Das kommt bei mir schon seit einiger Zeit vor. Ich fülle dann 10 ml Öl nach und erst nach ca. 200 Kilometer zeigt es wieder konstant zwei Balken an. Kennt noch jemand dieses Problem?
Springende Ölanzeige im 2.2 Diesel
-
-
Frag mal den Ölstand über die Mittelkonsole ab. Bei Differenzen könnte ein Softwareupdate nötig sein oder der Ölstandgeber hat einen Schuss!

-
Das kann durchaus sein....ich wollte aber wissen, ob jemand das selbe Problem hat und warum die Ölstandsanzeige von zwei Balken auf den Minimumstand springt.
...bei diesem Auto funktioniert anscheinend überhaupt nichts.... ...italienische Ingenieurskunst....

-
Ich hatte das ähliche Problem: Ölstand Amaturen minimum - nach Anzeige aufgefüllt bis knapp maximum
nach 200km Fahrt plötzlich Warnmeldung Ölstand zu hoch
Fehlermeldung und Ölstandsabfrage/Ölstandsanzeige war nur über Softwareupdate in den Griff zu kriegen!

-
Wenn ich den Startknopf ohne Motorstart drücke zeigt die Ölstandsanzeige zuerst zwei Balken an, springt dann auf einen Balken um anschließend auf dem Minimumbalken zu landen, mit der Anzeige "Ölstand kontrollieren lassen". Das kommt bei mir schon seit einiger Zeit vor. Ich fülle dann 10 ml Öl nach und erst nach ca. 200 Kilometer zeigt es wieder konstant zwei Balken an. Kennt noch jemand dieses Problem?
Bitte wer fährt denn auch mit nur zwei Balken? Das ist ja deutlich unter der Mitte. Und 10 ml bringen wohl gar nichts. Sorry, aber bisher kommt von dir nur wirres Zeug.
-
Bitte wer fährt denn auch mit nur zwei Balken? Das ist ja deutlich unter der Mitte. Und 10 ml bringen wohl gar nichts. Sorry, aber bisher kommt von dir nur wirres Zeug.
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie in dieser Angelegenheit eine kompetente Aussage machen können, da es ein spezielles Problem der 2.2 Dieselmotoren ist.
Sobald der Ölstand bei diesem Motor über der Mitte steht, sprudelt das Öl verstärkt aus der falsch konstruierten Motorentlüftung bis in Luftfilter. Alfa selbst hat die Ölmenge für diesen Motor auf 3.6 Liter gesenkt.
In habe 100 ml Öl nachgefüll und nicht 10 ml. Das war ein Tippfehler von mir.
-
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie in dieser Angelegenheit eine kompetente Aussage machen können, da es ein spezielles Problem der 2.2 Dieselmotoren ist.
Sobald der Ölstand bei diesem Motor über der Mitte steht, sprudelt das Öl verstärkt aus der falsch konstruierten Motorentlüftung bis in Luftfilter. Alfa selbst hat die Ölmenge für diesen Motor auf 3.6 Liter gesenkt.
In habe 100 ml Öl nachgefüll und nicht 10 ml. Das war ein Tippfehler von mir.
Davon abgesehen, dass ich auch schon eine Giulia 2.2 hatte, weiß ich, dass hier einige nicht nur mit "zwei Strichen " fahren und dass 10 ml auch falsch waren. Die 3,5 Liter gelten auch nur für RWD.
-
Davon abgesehen, dass ich auch schon eine Giulia 2.2 hatte, weiß ich, dass hier einige nicht nur mit "zwei Strichen " fahren und dass 10 ml auch falsch waren. Die 3,5 Liter gelten auch nur
-
Das stimmt nicht, 3,6 Liter sind mir von Alfa für meinen Q4 empfohlen worden.
Darüber hinaus wollte ich auch nicht über die Ölmenge diskutieren, sondern über die springende Anzeige des Ölstands.
-
Fehler sollte man nicht so stehen lassen. Laut Bedienungsanleitung für MY25 sind es für die Giulia 2.2 RWD 3,5 L und für den AWD 4,1 L.
-
Ich schrieb am 1.5.2024:
Mein Gott, manchmal dauert es lange, bis der Groschen fällt... JETZT verstehe ich die Ölstands-Anzeige der Giulia endlich. Da muß man erst drauf kommen, das Handbuch sagt da nicht viel aus.Für alle, die da auch Verständnisprobleme haben: Wenn man die Zündung ohne Motorstart anmacht, wird der Ölstand gemessen und KURZ angezeigt (Bild1). Man muß wirklich dabei bleiben und auch hinschauen. Sekunden später kommt dann ein Warnhinweis (Bild2), der aber den aktuellen Füllstand NICHT anzeigt, sondern nur sagt, daß der Ölstand niedrig ist (MIN). Genau da lag mein Fehler. Ich habe die zweite Anzeige als Füllstand interpretiert und Öl nachgefüllt. Und dann kam zwangsmäßig irgendwann die Meldung: Zu viel Öl. Jetzt hab ichs endlich kapiert.
Ergänzung: Im Bild 2 ist der Balken links von MIN rot. Ist schwer zu sehen. Wenn man über das Infotainment den Fahrzeugzustand abruft (Ölstand), wird einem nicht der tatsächliche Ölstand (also Bild 1), sondern die Warnmeldung (Bild 2) angezeigt. Das hat in meinem Fall dazu geführt, daß ich etwas weniger als die im Handbuch angegebene Menge von 200ml Öl pro (sechsteiligem) Teilstrich der Anzeige reingekippt habe, also etwa 800 ml. Damit war dann der MAX-Stand überschritten. Und weil das Auto keinen Ölpeilstab hat, kann man das "zuviel" auch nicht absaugen (zumindest nicht unter Nicht-Werkstatt-Bedingungen).
-
AR4444...Danke, dass war sehr hilfreich. Das Ganze ist aber doch eine irgendwie seltsame italienische Technik....?
-
Ja klar, das ist es freilich. Und zwar genau deswegen, dass eine Fehlermeldung fast genau so aussieht wie ein Meßwert. Hätten sie bei der Fehlermeldung das "MIN-Bildchen mit dem Balken" weggelassen und nur den Text hingeschrieben, wäre alles gut. Mich hat diese Sache gehörig Nerven gekostet. Sensoren scheinen ohnehin bei der Giulia eine hochsensible Spezies zu sein.
-
Das ist keine Fehlermeldung, weil kein Fehler vorliegt, sondern eine Warnmeldung, welche aber zugegebenermaßen irreführend dargestellt ist.
-
Gibt es im 2.2er Diesel (Stelvio) keinen Ölmessstab mehr?
-
Ab 2018 oder 19 wurde kein Peilstab mehr verbaut an den Dieseln.
An den 2,0 Benzin niemals.
Am V6 immer bis heute mit Peilstab.