Beiträge von AlfaV6Fan

    da meine erste Kupplung nach 255Tkm fällig war und der 3.0 Motor in der Ecke stand habe ich die Chance halt genutzt.

    Motor stammte aus einem Alfa romeo 166


    Bis auf den Hubraum sind die Motoren relativ identisch, in meinen Augen fehlt dem 2.5 einfach Drehmoment deswegen auch ein Mitgrund gewesen umzubauen.


    Da ich mittlerweile relativ viel fahre wechsel ich alle 10-15Tkm, Öl sieht danach auch noch gut aus.

    Mit Pleuellagern haben die Motoren eigentlich keine Probleme sowie einige Bmw M Modelle.

    Gibt es irgendwelche Probleme den 3.0l einzubauen bezüglich der anbauteile und kabelbaum und brauche ich dafür ein neues steuergerät ?

    Ich würd am liebsten den großen 3.2l busso einbauen leider ist dieser motor fast schon gold wert im Internet

    Gibt keine Probleme beim Umbau, man muss nur je nach Spenderfahrzeug ein paar Teile vom alten Motor übernehmen von der Motoraufhängung z.B. . Kabelbaum und Msg werden bei behalten, fahre meinen so schon 34tkm und habe keine Probleme das Steuergerät adaptiert sich einfach hoch von den Werten.


    In meinen Augen ist der 3.2 gegenüber dem 3.0 viel zu teuer und der Preis für die eigentlich nicht spürbare Mehrleistung nicht gerechtfertigt, stattdessen würde ich in Bremsen investieren, die sind nämlich für den 2.5 Serienmäßig echt mau.

    Aus meiner Erfahrung heraus sind die V6 Motoren sehr standfest wenn diese immer ordentlich 10W60 oder 5W50 bekommen, ordentlich warm und kalt gefahren werden und der Zahnriemen rechtzeitig gewechselt wird.


    Ich persönlich hatte bei mittlerweile über 20 Alfas mit V6 Motor aber auch schon 2 Motorschäden persönlich.


    Einmal einen Pleuellagerschaden, Fahrzeug hatte aber auch gefühlt keine Leistung mehr 280tkm davon 200tkm im Gasbetrieb.


    Und einmal hat die Ölpumpe wohl versagt bzw. Das Sieb war relativ dicht und evtl. hat er angefangen zu klopfen und so zumindest 2 Pleuellager gekillt und Hauptlager, nachdem der Motor kalt war war er zudem fest.


    In meinen Augen super Motoren wenn man diese gut behandelt, würde an deiner Stelle gleich einen 3.0 einbauen falls der Motor platt ist, mit dem kurzen Getriebe fährt man von der Beschleunigung bei einem GTA locker mit, nur beim Top Speed halt nicht.

    Das machste falsch, erklären und zeigen wie es geht und unter Anleitung selbst machen lassen.

    Vom Zugucken lern er ja nix.

    Mein Sohnemann ist faul, der hockt lieber vorm Rechner, anstatt das einigermaßen gute Wetter zu nutzen und von seinen Seitenscheiben die Kleberrückständen der Tönungsfolie weg zu machen oder den alten Kleber vom Seitenschweller. oder oder oder.... aber das macht sich bei dem alles von alleine.

    Aber Hauptsache ne dicke Kiste fahren wollen, nur auf die Arbeit die es macht keinen Bock haben.

    Na vor dem Rechner kann man doch auch lernen per Youtube Video oder so nette Anleitungen hier im Forum 8o


    Hast schon recht mit learning by doing anders ist es bei mir auch nicht, aber man muss auch Bock drauf haben.

    Würde auch einfach mal Ot Geber in den Raum werfen, hatte einen E500 der auch beim fahren ab und an aus ging aber problemlos wieder an ging, nachdem der Ot Geber getauscht wurde war es dort behoben.


    Ansonsten mal Benzindruck an der Rail messen wenn auslesen nichts zielführendes ergibt.

    Das Auto ist sauber vermessen, Lenkrad kann ich Ich auch problemlos los lassen ich meine eigentlich nur durch weniger Sturz wäre es mit Sicherheit weitaus komfortabler, bei grader Strecke liegt nämlich dann der ganze Reifen ordentlich auf und nicht nur die innen Seite. Spiegelt sich so ja auch beim Reifen Verschleiß wieder.


    In meinen Augen ist der Sturz das Problem, welcher sich ja leider nicht verstellen lässt.

    Wenn die 330er Bremse drin ist, dann mach da gute Scheiben rein, mit guten Belägen + Stahlflex Bremsleitungen.

    Q2 gibts noch neu, besser soll das Sperdiff von Quaife sein, es soll stabiler sein als das Q2 Diff.

    Ich habe das Q2 drin und kann mich nicht beschweren, eher das Gegenteil ist der Fall, man erkennt den Wagen nicht mehr wieder, kein Untersteuern mehr beim rausbeschleunigen, keine durchdrehen des kurveninneren Rades mehr, keine Gefahr eines Diffschadens mehr.

    Fahrwerk und alltagtauglich weiß ich nicht, ich fahre das B14 und finde es ok, vielen anderen Leuten ist das zu hart.

    KW Gewinde soll mehr Komfort bieten.


    Das mit dem B14 kann ich leider unterschreiben, im Alltag leider viel zu hart. Würde mittlerweile auch ein KW bevorzugen.

    Theoretisch ist dieses tieferlegen aber auch generell nicht so gut für den fahrkomfort durch den Sturz fährt sich das ganze meiner Meinung nach nicht mehr so toll auf der Autobahn grade aus, in Kurven macht es jedoch Sinn.

    Da der 156 im Stand ja sehr mysteriöse Lambda Werte hatte nochmal dran gemacht und alles mögliche abgecheckt.

    Einer der letzten Schritte die mir eingefallen ist mal andere Einspritzdüsen verbauen.


    Als ich die alten samt der Einspritzleisten ausgebaut hatte war ich echt schockiert, irgendwie hat sich dort Rost gebildet und es befinden sich Kleine Splitter in den Düsen, vielleicht aus dem Aktivkohlefilter?


    Das Problem scheint jetzt erst einmal behoben zu sein mit anderen Düsen und anderen Einspritzleisten.


    Mir nur ein Rätsel woher der Rost und der Dreck her kommen.

    Klingt für mich so als wäre in dem Steuergerät ein Kondensator lose typisch dafür ist das schnelle klacken der Drosselklappe und ein Tacho der sein Eigenleben führt, wenn man die Drosselklappe absteckt sollte er sich dann eigentlich starten lassen.

    So ist der Wagen natürlich nicht fahrbar da keine Gasanahme mehr vorhanden ist aber dient ja auch nur zum testen.


    Da hilft eigentlich nur Steuergerät weg geben an jemand mit Erfahrung im Lötbereich.

    Bearbeitetes Domlager auf der Fahrerseite eingebaut und den Innenspiegel neu befestigt, die Metallplatte war einfach abgefallen. :kopfkratz:


    Zu guter letzt ein Loch in einen Cf2 Krümmer gebohrt und eine Lambda Muffe dafür bestellt, gehe davon aus das mein aktueller Krümmer einen Riss oder so hat, bekomme den Leerlauf nämlich nicht in den Griff und irgendwann geht dadurch auch die Mkl an. :ueberzeug:

    Finde den Fehler ;)

    Hatte ich dir ja schon Car Friday gesagt, dass die Grütze sind, nu haste den Beweis.

    Ich hab eher das Gefühl die Beläge haben es nicht überlebt die Scheiben scheinen zumindest Optisch intakt zu sein. Car Friday hatte das Setup auch keine Probleme, viel mehr hat sich an dem Tag sogar das quietschen der Bremse verabschiedet. ;)


    Schaue mir die Bleche wohl nochmal an wenn ich an die Bremse gehe, dann entscheide ich ob es sich lohnt.

    Lohnt es sich wirklich die so sehr die kleinen Bleche zu entfernen?


    Hab meine Scheiben oder Beläge wohl vor einigen Wochen geschrottet indem ich des öfteren aus hohen Tempo stark gebremst habe, zumindest wackelt das Lenkrad bei jeder Bremsung mit relativ kalter Bremse stark.


    Scheiben sind Serien Brembo mit Greenstuff Mito QV Anlage.:kopfkratz:

    Kühlwasserbehälter getauscht weil der alte sich irgendwie verformt hat und gegen die Motorhaube gedrückt hat. :kopfkratz:


    Mal wieder die Mkl gelöscht sowie die letzten paar Male ging diese wieder im Leerlauf an.

    Für mich scheint es so als hätte der hintere Krümmer einen Riss oder so, zumindest ist der Lambdawert +9, also wird wohl überfettet auf der Bank. Läuft im Stand auch mit Sägen.:ueberzeug: