Nen Satz SSP3 Felgen gekauft und festgestellt Getriebe verliert immer noch Öl.
Bin etwas ratlos woher es kommt, Simmerringe sind es nicht. Kommt irgendwo oben aus dem Diff Bereich.
Nen Satz SSP3 Felgen gekauft und festgestellt Getriebe verliert immer noch Öl.
Bin etwas ratlos woher es kommt, Simmerringe sind es nicht. Kommt irgendwo oben aus dem Diff Bereich.
Auch sicher wieder Zuhause gelandet, top Tour hat echt Laune gemacht.
Auf der Autobahn hab ich den 147 GTA von Julian gesehen hoffe war nichts ernsthaftes dran, konnte leider nicht anhalten.
Sind ja auch teuer so Recaros
Danke für die Infos, muss ich mir merken.
Lässt du den Sitz auch eintagen?
Ja habe mit dem Sitz nen echten Schnapper gemacht, muss jedoch nochmal dran und die Höhe einstellen bin noch nicht ganz zufrieden.
Muss mich noch um die Airbag Geschichte kümmern dann wird er auch eingetragen, sollte ja eigentlich Problemlos gehen da der Sitz eine ABE hat, zwar nicht für Alfa Romeo aber sollte ja trotzdem per Einzelabnahme klappen da alles erfüllt ist.
45er ist bei 17" eigentlich normal.
Fett der Sitz, sowas will ich auch haben, am besten direkt zwei Stück.
Wie hast du die Schienen passend bekommen?
Zwei Stück hätte ich auch gerne, aber es war eine spontane Idee da ich sehr günstig an einen gekommen bin um die Ecke.
Hab einfach 2 Löcher in die Schienen gebohrt damit diese an die Recaro Halter passen.
Danach die Löcher etwas modifiziert an den Haltern.
Die Schienen haben 370-375mm im Auto.
Die Recaro Halter 405mm.
Nochmal genauer geschaut wegen dem Ölverlust und den Ölstand vom Getriebe gecheckt, scheint so als wäre zu viel drin gewesen, zumindest ist es kein Simmerring wovon ist zuerst aus ging.
Danach nen ordentlichen Fahrersitz eingebaut, bei den Schienen handelt es sich um Originale aus dem Alfa 156 .
Ja würde auch unbedingt die Dichtungsringe der Laufbuchsen erneuern, die alten zerbrösel einfach nur wenn man diese ab machen will.
Frage mich teilweise wie sowas noch dicht halten kann.
Manchmal sitzen die Buchsen auch etwas fester dann geht nichts mit ziehen, hab dann mit einem Holzstück und Hammer unten gegen den Rand der Buchse gehauen.
Funktionierte so super und gab keine Macken oder sonstiges.
Bei verstellten Steuerzeiten wird aber eigentlich die komplette Bank im Fehlerspeicher aufgelistet wenn man mit den Fehlern länger fährt, dies ist ja nicht der Fall oder?
Wenn er im Stand unrund läuft sind es aber eigentlich meistens die Steuerzeiten oder die Zahnriemenspannung.
Kompression und Druckverlustprüfung schon mal gemacht?
Na dann hau rein!
Wat biste noch hier, ab unters Auto
Ist ein Getriebesimmerring zur Antriebswelle hin. Wird Morgen direkt bestellt.
Wenn ich es bis dahin schaffe den Öl Verlust zu lokalisieren und zu beheben komm ich auch .
Beige Lederaustattung ausgebaut und eine schwarze eingebaut für den übergang bis die bestellten Halter eintreffen.
Ich persönlich hab 2 Dosen gekauft welche speziell für Bremssättel gekennzeichnet waren, Foliatec ist aber auch top vor einer Woche selber am Skyline gesehen. Meine Aufkleber sind aus Ebay und hatten genau das richtige Maß wie original.
Hatte die Sättel aber auch abgebaut gehabt und davor gesandstrahlt, deswegen hab ich mir Dosen besorgt.
Sind die Sitzkonsolen im 156 und 147 eigentlich identisch?
Kannst du mir die Bezugsquelle für die Laufschienen nennen?
Noch nie eine eingelaufene Welle beim V6 gehabt, was mich auch wundert der Motor scheint ja echt mega sauber von innen zu sein.
Normalerweise hat man immer etwas Ablagerungen um die Kopfschrauben herum.
Also an sich gebrauchte Nockenwelle rein und weiter geht's, ist an eigentlich auch nicht sonderlich schwer zu tauschen.
Mal den Satz SSP3 Felgen raus geholt geschliffen und Schäden beseitigt, danach noch grundiert. Farbe steht auch schon fest.
Winterräder runter , Sommerräder drauf . Gewinde vom Bilstein Fahrwerk etwas sauber gemacht.
Ich vermute das es nicht mehr schneien wird bis zum nächsten “Winter”
Handelt sich vermutlich um nen B14, wie ist deine Meinung zum Fahrwerk? Ich persönlich würde es am liebsten wieder ausbauen.
Wieso sollte jemand dies tun?
An sich sollte es da keine Probleme geben bis auf die Tatsache das du keine Sättel finden wirst die P&P passen.
Normale 156er haben 100mm Abstand bei der Verschraubung, deine jetzigen Sättel 130mm .
War nur aus Interesse, weil es den 166er ja auch mit dem 2,4 Diesel gab.
Was mich in diesem Thread wundert:
Das der Fehlerspeicher nicht ausgelesen wurde. Selbst MES hat da umfangreiche ;öglichkeiten.
Als V6 ist wieder eine andere Automatik verbaut von ZF eine 4HP20 diese ist halt relativ alt deswegen auch nicht so dolle. Um die Zeit rum gab es halt nicht so dolle Automatikgetriebe.
Wieviel Drehmoment verträgt denn das Aisin 5 G ?
Als Handschalter haben die 385Nm, die kann man mit der Automatik sicher auch fahren. Ab Werk sind die auf 330Nm gedrosselt, dies hat mit Sicherheit aber auch seinen Grund. Im Verhältnis finde ich werden die Fahrzeuge sowieso ziemlich oft mit Getriebeschäden angeboten.
Die genaue Bezeichnung ist im übrigen Aisin YLII 5 ![]()
Will hier niemanden beunruhigen oder so aber diese Aisin Automatik kann sowieso nix ab im 166. Das Drehmoment wurde nicht umsonst so stark gedrosselt.
Außerdem bin ich der Meinung die Automatik schaltet generell wie der letzte Mist.
Ich würde eher mal den Schaltkasten zerlegen und die Kanäle/Ventile reinigen. Danach mal Batterie abklemmen damit das Steuergerät neue Lernwerte bekommt.
So viel ich weiß gibt es die Halter nicht einzeln. Bei Alfa zumindest nicht evtl ja bei Brembo haben eine Brembo Teile Nummer. ![]()
Alles anzeigenBei meinem 156er 2.5 V6 waren heute alle Kerzen dran und neue Zündspulen. Ansaugbrücke demontieren habe ich mir schlimmer vorgestellt. Zeit nehmen, zwischendurch ein Stück Fleisch auf den Grill und nach dem Komplettieren eine schöne Probefahrt. Dann noch schnell das obere Motorlager bzw. die Drehmonentstütze ersetzt.
Jetzt läuft der Arese wieder rund.
bernd
Die Ansaugbrücke ist doch innerhalb von 5-10 Minuten runter.
Schicker SW bis auf die Dachreling. Nero Metallico wie meiner? ![]()
Jo Lagerschaden so hörte sich mein V6 damals auch an nur bassiger ![]()
Passen die Sättel PnP auf die Aufnahmen der Standard 156 Achsschenkel?
Was für Scheiben fährt man dann?
Das wäre ja echt cool, denn die 284er Bremse ist für den 2.5 V6 deutlich unterdimensioniert
Jup passt PnP an die Achsschenkel vom 2.5 mit 305er Scheiben vom GTA fahre ich ja auch so. Bremsschläuche fahre ich die originalen vom 156.
Es passen wohl auch Sättel vom Corsa OPC, Renault clio Rs/Megane. Man braucht jedoch die Halter vom Mito QV oder Abarth Modellen.
Evtl. irgendwie nen Anschluss an das Hitzeschutzblech basteln, damit dort Luft einströmen kann. Wie bei den Luftleitblechen vom Phaeton?.
Hab auch schon 2x Serienscheiben mit Ate Belägen platt gefahren gehabt. Danach EBC Beläge mit Brembo Max, war erträglich und konnte etwas mehr ab aber hätte man auch platt bremsen können wenn man gewollt hätte.
Ich persönlich kann nur raten auf 305er 4 Kolben Sättel vom Mito QV/ Fiat Abarth zu wechseln, passen P&P wie beim VAG Baukasten. ![]()
Wenn es nicht immer auftritt wird es ein anderes Problem sein. Würde das Seil einfach mal neu einstellen und halt einsprühen.