Das stimmt leider, wenn die Kabel nur paar cm länger wären, könnte man das ECU locker an die Spritzwand montieren und ein Hitzeschutzblech drüber machen.
Aber..... geht nicht.....
Ja die sorgen dafür, dass der Wagen schon während der Warmlaufphase bessere Abgaswerte erreicht.
Bei Betriebstemperatur sind die wurscht, da reichen dann auch die Hauptkats dafür.
AU ist ohne Vorkats kein Thema, die besteht der Wagen dann immer noch.
Der Unsinn der Dinger, die klauen dir locker 10-15PS.
Ohne, ist die Gasannahme viel brutaler, keine "Gedenksekunde" mehr, wenn man spontan voll aufs Gas latscht.
Wird aber auch lauter ohne Vorkats.
CF2 Krümmer verbauen gehört zu den Dingen die an einem GTA dran gehören.
Genauso wie ein Q2, bessere Bremsen, besseres Fahrwerk 
Alles anzeigen
10-15PS das glaubst du doch selber nicht... haben hier beides rumstehen, mit und ohne Kats. Hautpunterschied ist die Hitze und die Vorkats sind gerne schon beschädigt, wenn der Kat halber zusammenfällt frisst er Leistung... Was man auch erwähnen sollte ist das ohne Vorkats das Auto deutlich lauter wird und blechriger klingt inkl. der Geräusche um 2500U/min rum.
Q2 oder Quaife, hab auch beides hierstehen, sobald andere Reifen drauf sind kann man den Vergleich vergessen. Da ist der Unterschied von den zwei Diff zu klein.
330er Brembo bekommt man absolut Standfest, würde immer zu Tarox Zero Bremsscheiben greifen. Die Löcher braucht man bei normaler sportlicher fahrweise nicht, geschlitzte mögen etwas mehr Biss haben, sind aber auch lauter.
Bremsbeläge mit ordentlich Biss und Standfestigkeit haben leider keine ABE und quitschen gerne mal. Wie bei allem kommts auch auf die Art an wie man Bremst, wenn man ohne viel Druck ewig auf der Bremse steht bekommt man alles frittiert. Von EBC halte ich ganz viel Abstand, die PFC Z-Rated sind ok, Hawk HPS+ haben einen guten Biss, halte aber keine hohen Temperaturen aus. Würde bei normaler sportlicher Fahrweiße auf Ferodo DS2500 gehen und wenns richtig Bremsen soll DS Uno. Bitte immer die Hinterachse mit machen, gerade bei einem originalen Fahrwerk mit der hohen Hinterachse fährt sich das fürchterlich. Stahlflexbremsleitungen und eine gute Bremsflüssigkeit z.B. Castrol SRF sollten dann selbstverständlich sein.
Gewindefahrwerke bin ich so gut wie alle "normalen" auf dem Markt erhältlichen gefahren. B14/B16 einfach viel zu hart, KW V1/V2 sind da deutlich besser, KW V3 ist mein Favorit wenn man sportlich unterwegs sein will. Wenn man etwas Gefühl fürs Auto hat, kann man dann die Balance je nach Reifen anpassen.
Eibach Pro Street S ist unwesentlich härter wie Serie und ist viel sensibler, für den Alltag die beste Wahl. Bilstein B8 Dämpfer mit Tieferlegungsfedern war einfach nur ekelhaft hart und fuhr sich schlecht.
Schlechter Geradeauslauf mit einem Gewindefahrwerk halte ich auch für ein Gerücht, dann musst du dein Auto nochmal vermessen. Ich kann bei 260 ganz entspannt mit einer Hand fahren....