Hohe Drehzahlen

  • Du kannst den Motor so hoch drehen lassen, bis der Begrenzer erreicht wird.

    Naja, der Verschleiß ist schon höher, wenn man immer nur die maximalen Drehzahlen abruft.


    Eine Runde Knallgas über die NOS ist wie 150km normal fahren, vom Verschleiß her. ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Jo, ein Motor verschleißt vornehmlich, weil Teile sich drehen und bewegen... Je mehr Umdrehungen, je mehr Verschleiß.


    Deshalb ist die Angabe 'gelaufene Kilometer' irreführend. Korrekter wäre dagegen:


    Umdrehungen/Kilometer = Mittleres Drehzahlniveau pro gefahrenen Kilometer.

  • Jo, ein Motor verschleißt vornehmlich, weil Teile sich drehen und bewegen... Je mehr Umdrehungen, je mehr Verschleiß.


    Deshalb ist die Angabe 'gelaufene Kilometer' irreführend. Korrekter wäre dagegen:


    Umdrehungen/Kilometer = Mittleres Drehzahlniveau pro gefahrenen Kilometer.

    Und dann noch welche Ölqualität plus Wechselintervall etc....

  • Ich kann mich auch immer nur über Alfisti wundern die mit ihren Boliden über die Autobahn mit 110kmh gondeln.

    Da frag ich mich, wozu haben sie sich nen Alfa Romeo gekauft.:kopfkratz:

    Ich habe eine lebendige Radaranlage mit dem Namen "Ehefrau", deshalb 110-120 km/h im Moment sehr normal. Geschwindigkeitsgrenze ist auf 130 km/h eingestellt, wenn's überschreiten wird, pippt es... ;)


    Vor der Ehe, drehte ich unseren 145 QV, erst wenn er "richtig" warm gefahren ist, ab und zu bis 7200-7300. Nachdem Chiptuning wurde der Begrenzer bis 7800 gehoben.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    Einmal editiert, zuletzt von agucba ()

  • Und dann noch welche Ölqualität plus Wechselintervall etc....

    Und dann noch die Betriebsstunden, so einen angeblich mit 40k km top gepflegten Garagenwagen, der nur am Wochenende bewegt wurde, bei schönstem Wetter und dann auch nur Langstrecke, aber in Wirklichkeit nur in der Stadtverkehr gesehen und so viele Betriebsstunden auf dem Buckel hat wie einer mit 300k+:begriff: Und dann heißt es scheiß Marke X, bei 80k km schon einen Motorschaden , ich kauf nie wieder was von denen :joint:

  • Ich wollt’s grad schreiben. Was bringt es einem wenn die Karre keine Drehzahl gesehen hat dafür aber mit einer verdünnten Ölsuppe durch die Gegend gondelt.

  • hallo ,also wenn es der Verkehr mal zulässt dann fahre ich auch mal was geht wenn der Motor warm ist aber das ist schon sehr selten mit den vollen Straßen .

    Und auf kurz Strecken heizen das bringt garnichts .

    Mein Ölstand kontrolliere ich monatlich und ich fahre auch 10 W 60 .